Sammelthread Kaufberatung und Fragen zu SSDs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
1) Schau dir mal die letzten Artikel auf CB an, da findest du alle Details.
2) Wenn das Notebook einen 2,5"-Schacht hat, dann kannst du jede 2,5"-SSD dort einbauen. TRIM ist unabhängig von der sonstigen Hardware. Es muss von der SSD, dem OS und dem SATA-Treiber unterstützt werden.
3) Ja. C400 und Vertex 3 kommen in der ersten Hälfte 2011.
4) nein
5) Dazu findest du im Netz diverse Tests. Meines Wissens ist der Verbrauch der SandForce-SSDs niedriger.
 
Danke dir Moros. Die Vertex2 ist (für österreichische Verhältnisse) über amazon gerade extrem billig!

Also SSD = Vertex2
OS=Win7x64
SATA-Treiber=??? Ich kann dir meinen SATA AHCI Controller nennen: Intel 82801IB ICH9 Treiberversion 9.6.0.1014

Aber wo sehe ich jetzt ob der Trim unterstützt?
 
Ich habe mir ein Aspire One 521 Netbook mit AMD 1,7GHz K10 64 Bit Prozessor gekauft. Dazu kommen noch 2 oder aber 4 GB Ram. Welches 120GB SSD sollte ich dazu kaufen? Die maximale Übertragungsrate ist nicht nur ziemlich unnötig, mein Prozessor würde sie wohl ohnehin nicht erreichen können.
Das 6GB Interface der C300 von Crucial kann es mit Sicherheit ebenfalls nicht unterstützen. Gibt es ein besonderes SSD mit höhere IOPS Zahl und womöglich nicht so hohen sequenziellen Schreibraten, oder soll ich einfach "wie alle" die OCZ II Extend verwenden?

Das SSD wird auch in einem zukünftigen Netbook/Desktop weiter verwendet werden. Eines Tages. :)
Ich sehe, du hast die C300 selbst. Das wird doch einen Grund haben. Der Stromverbrauch ist mir übrigens sehr wichtig.
 
Hallo,

ich habe auch vor mir eine SSD zu kaufen und nur überhaupt keinen Überblick.

Kapazität dachte ich an 120 GB und Preis so 200€ (+/-)

Könnt ihr mir ein paar auflisten die derzeit zu empfehlen sind das ich mir die näher anschaue?

Muss ich zwecks Mainboard irgendwas beachten? Habe ein Gigabyte P35-DS3R.
 
Siehe Seite 1
 
Welche sollte ich mir eher kaufen:

OCZ Vertex2 3,5" SSD 120 GB

G.Skill Phoenix Pro 2,5" SSD 120 GB

Beide 175€


oder habt ihr bessere Alternativen?


Und ist das wirklich genau diesselbe? XD
 
Wie immer, jede Sandforce 12xx SSD ist empfehlenswert, der günstigste Preis entscheidet.
Bei mir war die Exrememory Plus 120 GB.
 
Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen der Agility2 und der Vertex2?
 
Mehr IOPS ;)
 
hi,
ich möchte mir jetzt auch mal eine ssd mit 60gb zulegen.
ich schwanke zwischen der Corsair Force und OCZ Vertex 2 Extended.
laut dem test sind beide relativ gleich, deshalb würde ich die günstigere nehmen. hat sich da etwas geändert, der test ist ja mittlerweile auch schon 4 monate alt.
als os wird windows7 professional eingesetzt. es soll nur windows und die häufig benutzen programme installiert werden (firefox, office, icq...).
so, jetzt seit ihr gefragt :D, kann ich getrost zu einer der beiden ssds greifen, oder gibts mittlerweile andere empfehlungen.
muss ich nur die kriterien auf der ersten seite beachten, oder muss/sollte ich noch mehr einstellungen vornehmen?
wie läuft das mit firmware-updates ab, erscheinen diese oft und ist es wichtig diese upzudaten?
wenn ja, wie laufen diese updates ab, über eine software, oder ein programm das ich booten muss?
die ssd soll für das amd-system in meiner signatur sein, passt das so zusammen?

danke schonmal für eure antworten
 
kauf einfach die günstigere;)sind beide gut, die vertex hat wie in post 2 glaube ich erwähnt eine bessere firmware und somit mehr IOPS, das merkst du aber nicht.
firmware updates sind sehr wichtig, aber die erscheinen in der regel sehr selten. meistens laufen die updates über programme ab, das steht aber immer auf der herstellerhompage.
warum sollte sie nicht in ein amd system passen^^
 
Der 850 Chipsatz macht keine Probleme mit einer SSD, auch von den älteren Chipsätzen habe ich noch keine negativen Infos gehört.
 
ok, mir ist grad noch eingefallen, dass ich mal gelesen hab, dass angeblich anfang 2011 eine neue generation ssds rauskommt, lohnt es sich da zu warten? so dringent ist es im moment nicht.
ich weiß warten kann man immer, aber vll wisst ihr ja, falls das stimmt, obs schwerwiegende veränderungen sind.
ansonsten hol ich mir die ocz, die ist 10€ billiger.
ist da eigentlich ein satakabel dabei, oder muss ich mir eins extra besorgen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben