Test Samsung Galaxy Watch 5 im Test: Günstig und trotzdem die beste Android-Smartwatch

wtfNow schrieb:
Im Ernst, übersehe ich Argumente für eine SmartWatch?
Ja da gibt es genügend. Ich hab eine mit LTE und 32GB Speicher. Die nutze ich bei verschiedenen Sportarten für Spotify. Mein iPhone 12 stört schon etwas in der Tasche. Dazu kommt Apple Pay, eine Wohltat. Einkaufsliste am Handgelenk. Benachrichtigungen kurz auf der Uhr lesen ist auch praktisch. Wenn ich kurz ausm Haus gehe, muss ich nicht an mein Handy denken. Falls etwas ist und mich wer anruft, dann bimmelt die Uhr.

Das nur als kurzer Einblick, was ich damit mache. Natürlich bin ich davor auch ohne Smartwatch zurecht gekommen, aber es ist schon angenehm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w0wka
Ich kann die Kritik verstehen ,jedoch bin ich seit Jahren Samsung/Galaxy Nutzer (hatte dazwischen mal nen Huawei die möchte ich aber nicht mehr unterstützen da chin. Marke) und kann daher auf den vollen Funktionsumfang zugreifen. Werde die mir zu Weihnachten/kurz nach Weihn. kaufen. Akkulaufzeit geht für mich klar, das Smartphone lade ich (bei heftiger Nutzung) auch jeden Tag auf...muss es das nicht mehr alleine tun... der Preis für die einfache Variante klingt ok.
 
br3adwhale schrieb:
Android War OS und lange Akkulaufzeit werden sich wohl nie vertragen. Darum habe ich mich für eine XIaomi Watch S2 Pro entschieden, ne Woche ist da locker drin.

Und dann den Funktionsumfang reduzieren, weil du kein Samsung-Smartphone benutzt? Obwohl die Uhr das selbständig kann?

Doppeltes Nein Danke.

Wo kann ich die kaufen?
 
250 Euro für eine Smartwatch als günstig zu bezeichnen halte ich schon für gewagt. Meine Xiaomi Mi Band 4 hat 25 Euro gekostet - 2020 beim Aldi gekauft.

Sicher, die ist bestimmt nicht so "fancy" wie die hier getestete, hat im Grunde aber auch alle Funktionen, die man sich von ner Smartwatch wünscht. Nebst diversen Pushnachrichten und Schrittzählern gibts noch Pulsmesser, personalisierbare Watchfaces (animiert), Wecker, Ortungsmöglichkeit des Handies, und und und...

Achja: Akkulaufzeit bei permanenter Puls- sowie Schlafüberwachung und aktivierten Push-Nachrichten sowie morgentlicher Wecker: 12 Tage! Ich will sehen, wie das die "günstige" Samsung-Smartwatch für 250 Euro schafft.
 
Enurian schrieb:
Naja im Prinzip gibt es das ja. Das heißt dann "watch only mode" und ist der Energiesparmodus. Das verbraucht dann sehr wenig, kann aber halt nur noch die Uhrzeit anzeigen.
Ja, aber ich rede von Jahren Laufzeit, so dass man sich nie Gedanken um den Akku machen muss, wenn man mal länger als zwei Wochen das "Smart-Teil" nicht nutzt. ;-)
 
Ganjaware schrieb:
Mit "echter" Google Maps Grafik?
sieht dann ungefähr so aus:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w33werner und Ganjaware
Chilisidian schrieb:
Die Akkulaufzeit ist wie bei der AW ein Showstopper. Ich wechsle von der AW4 nun zur Huawei GT3 Pro, die selbst im belastendsten Szenario auf 3 Tage kommt, bei moderater Nutzung sogar auf 5-6. Software ähnlich gut oder schlecht wie Wear OS.

Beste Android Watch mag ja sein, aber sicher nicht die beste nicht Watch OS Uhr.
Bin von der AW7 auf die GT3 Pro gewechselt und habe es nicht bereut, die Laufzeit ist top und alle Funktionen welche ich mit der AW nutzt habe, hat die Gt3 Pro auch.

Bei der AW zerkratzt auch schnelle das Glas, bei der GT3 Pro bekommt man für weniger Geld Saphireglas und ein Titan Gehäuse.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaelic
DJMadMax schrieb:
250 Euro für eine Smartwatch als günstig zu bezeichnen halte ich schon für gewagt. Meine Xiaomi Mi Band 4 hat 25 Euro gekostet - 2020 beim Aldi gekauft.
hängt von der Definition "Band" und "Watch" und von dem ab was für dich günstig bzw. teuer ist.
Da es auch Smartwatches im Preisbereich von 500€ gibt, sind 250€ schon "relativ" günstig.
 
Seit dem letzten Update meiner GW4 44mm BT hat sich die Akkulaufzeit spürbar verbessert.
 
AleksZ86 schrieb:
hängt von der Definition "Band" und "Watch" und von dem ab was für dich günstig bzw. teuer ist.
Da es auch Smartwatches im Preisbereich von 500€ gibt, sind 250€ schon "relativ" günstig.
Es kommt eigentlich eher darauf an, was ein Gerät für den jeweiligen Preis zu leisten im Stande ist. 250 Euro sind immerhin der Faktor 10 gegenüber 25 Euro. Ist das Gerät dann auch um den Faktor 10 besser?

Das ist dann eher individuell. So gesehen könnte auch eine 500 Euro Smartwatch "günstig" sein, wenn sie dafür die eierlegende Wollmilchsau darstellt.

Persönlich bin ich einfach nicht überzeugt von Uhren im Bereich über 100 Euro - egal, wie smart oder unsmart sie ist... und ja, ich hatte auch schon privat mit Leuten zu tun, die ihre Rolex-Sammlung auf sogenannten Uhrenbewegern, Karusselle für Uhren (weil das ja gut für's Uhrwerk sei) aufbewahren.

Kann man machen, muss man aber nicht... genauso, wie mit ner 250 Euro Smartwatch: muss man nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz
Hab eine Galaxy Watch 4 44mm und bin soweit sehr zufrieden. Hab sie für ca. 170€ bekommen.
Akku hält bei mir 2-2,5 Tage, wobei ich sie sowieso fast jeden Tag lade, weil ich sie daheim abnehme - daheim will ich nichts am Handgelenk haben.

Voraussetzung bei mir für eine Smartwatch war ein rundes Display. Besonders Watchfaces mit einem Zeiger-Design sehen dank dem super Display sehr "realistisch" aus und man meint wirklich, man hat eine Analoguhr am Handgelenk. Hab mich auch bewusst gegen die Lünette-Version entschieden, weil ich die Digital-Lünette sehr gut umgesetzt finde und sie ohne wesentlich sportlicher und schlanker aussieht. Außerdem sammelt sich bestimmt im Innendurchmesser über die Zeit staub und Dreck und das würde mich nerven.

Ich habe meinen Einkaufszettel am Smartphone in Google Notizen gepflegt. Bisher hatte ich beim EInkaufen deshalb immer aufs Smartphone geschaut.

Hab auf der Watch die gleiche App und muss beim Einkaufen jetzt nur auf die Uhr schauen - extrem praktisch wie ich finde.
 
"Blutdruck und EKG nur mit Galaxy-Smartphone..." Bis dahin war das Gerät interessant ab da nicht mehr, auch wenn ich ein S22 habe..... So ein Blödsinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz, Markenprodukt und riloka
chb@ schrieb:
Wieso wurde dieses sehr nützliche Rädchen bloß wegrationalisiert? Ich versteh es nicht.

Aber gut, mit der bescheidenen Akkulaufzeit eh kein Grund für ein Upgrade. Mache ich erst ab 3+ Tagen mit moderater Nutzung.

Edit: Wow, grade den fetten Rand gesehen. Was haben die sich dabei gedacht?
Die Uhr schafft 3 Tage :)

—-----------------

Bin sehr zufrieden mit der Uhr. Läuft gut, hält mehrere Tage und tut was sie soll.

Ich nutze sie im Bild mit:

2h GPS tracking laufen am Tag.
Permanent GPS an
Permanent puls
Schlaf tracking
Sauerstoff Messung
Stress Messung
Ein EKG am Tag.
2-300 Benachrichtigungen am Tag.
Aod aus, weil für mich sinnlos.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220913_074901_Galaxy Watch5 Manager.jpg
    Screenshot_20220913_074901_Galaxy Watch5 Manager.jpg
    245,3 KB · Aufrufe: 142
Liatama schrieb:
Ach irgendwie warte ich Jahr für Jahr, dass Samsung oder Google ein Modell rausbringt, dass länger als 1-2 Tage durchhält. Jetzt liebäugle ich doch wieder (obwohl ich das Design der Galaxy/Pixel-Watches schicker finde) mit einer Sense 2 oder Versa 4 (nutze derzeit die Versa 2) und jede Entscheidung hat irgendwie seine Vor- und Nachteile, die Eierlegende Wollmilchsau gibt es leider dieses Jahr noch nicht. Ich warte jetzt noch die Präsentation der Pixel Watch ab, die Gerüchte sind diesbezüglich aber nicht gerade rosig und dann wird zu einem guten Kurs eine der Uhren gekauft.
hab die sense finde ich nicht toll. vor allen dingen für 250 gekauft.... nicht so der bringer! ansonsten pm mich dann telen wir gibs ne beratung ^^
 
ceddy schrieb:
"Blutdruck und EKG nur mit Galaxy-Smartphone" Damit ist sie für mich leider raus..! Ansonsten bis auf die Akku-Laufzeiten eine schöne Smartwatch.
Ist jedoch leicht zu ändern. Nutze die Galaxy Watch 4 Classic auch mit meinem Xiaomi Smartphone ohne Einschränkungen.
 
ShaleX schrieb:
Die Uhr schafft 3 Tage :)
Hmm - Bleibt nur noch der Rand. Mal gucken, vielleicht wirft sie mir je jemand hinterher, wenn ich das Fold 4 kaufe :heilig: Aber gut zu wissen!
 
Android Apps bestehen aus Java Bytecode. Es sollte kein nennenswertes Problem sein, zu verifizieren, dass an den Apks nicht anderes geändert wurde.
So oder so macht diese Einschränkung Samsung einmal mehr unsympathischer.
 
Als ich mir die AW2 gekauft hatte, da hieß es, dass die EKG Funktion nachgeliefert wird. Verschwiegen wurde jedoch, dass diese nur in Verbindung mit einem Samsung Smartphone nutzbar sein wird. Von daher, nie wieder Samsung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ldos
Zurück
Oben