Test Samsung Galaxy Watch 5 im Test: Günstig und trotzdem die beste Android-Smartwatch

Alexander89 schrieb:
Als ich mir die AW2 gekauft hatte, da hieß es, dass die EKG Funktion nachgeliefert wird. Verschwiegen wurde jedoch, dass diese nur in Verbindung mit einem Samsung Smartphone nutzbar sein wird. Von daher, nie wieder Samsung!

Nur deswegen nie wieder Samsung?
 
Oh Gott, langsam nimmt die Qualität der Tests hier rapide ab. Wie vertragen sich denn "beste Smartwatch" und "kurze Akkulaufzeit"? Eine vernünftige Akkulaufzeit ist ja wohl eins der allerwichtigsten Merkmale.
Und das Display mit dem fetten schwarzen Rand ist ne Frechheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und Nefcairon
Gerithos schrieb:
Bei der Apple watch stört sich auch keiner, dass die mit Android nur rudimentär funktionieren. In erster Linie ist es ein Produkt von Samsung und dass sie die Synergien fördern möchten finde ich nicht verwerflich.
apple nutzt iOS, Samsung nutzt Android. meiner bescheidenen Meinung nach hat künstliche Restriktion in der Android-Welt nichts zu suchen, aber das ist jedem selbst überlassen, wie er das findet, oder welche Schlüsse er daraus zieht. Für mich ist Samsung als Android-Plattform jedenfalls gestorben - die könnten mir ihr neuestes Telefon und die Uhr schenken, ich würds unbesehen verkaufen / weitergeben.
Ergänzung ()

T3rm1 schrieb:
Oh Gott, langsam nimmt die Qualität der Tests hier rapide ab. Wie vertragen sich denn "beste Smartwatch" und "kurze Akkulaufzeit"?
Bitte genau lesen - es geht um Android (wear OS ) uhren. Und es gibt kaum bessere mit WEAR OS, vor allem keine mit WearOS 3.0. die wearOS Uhr mit der längsten Akkulaufzeit dürfte die mobvoi tic watch pro 3 (ultra) sein, die ich selbst nutze derzeit, aber die hat noch wearOS 2..
von daher ist der Test voll OK.
 
Wie verhindere ich als Konzern, das mein Produkt gekauft wird?-----> Blutdruck und EKG nur mit Galaxy-Smartphone....das schon krass
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
DJMadMax schrieb:
250 Euro für eine Smartwatch als günstig zu bezeichnen halte ich schon für gewagt. Meine Xiaomi Mi Band 4 hat 25 Euro gekostet - 2020 beim Aldi gekauft.
Der Vergleich hinkt aber gewaltig, je nachdem, was man sich vom jeweiligen Produkt erhofft. Meine Smartwatch muss autark telefonieren können und eine Bezahlfunktion bieten. Man kann auch einen Smart mit einem Bulli vergleichen. Solange ich nur alleine von A nach B fahre, tut es der Smart auch und der ist auch wesentlich günstiger. Man muss also schon den kompletten Funktionsumfang vergleichen und nicht nur eine Schnittmenge hernehmen, die man selbst benötigt. Nichts gehen die Mi Bands, ich hatte auch schon eins und fand das in der Tat ganz nett. Mit meiner Edelstahl Apple Watch brauche ich die aber nicht vergleichen, die schaut mit einem hochwertigen Armband echt gut aus und ja vom Funktionsumfang wie gesagt eine andere Produktkategorie.
 
Beste SmartWatch für Android triffts. Die Apple watch von Hardware und Software unerreicht. Leider ist iOS nicht mein Ökosystem. 250€ ist relativ gesehen da schon eher günstig.
 
jo ganz witzig das teil, aber leider meilenweit von einer Apple Watch entfernt nach wie vor. Aber das Akku gesülze kann ich nimmer hören. Leg meine Smartwatch abends auf die ladestation. Und zudem hält der Akku bei der 5er echt top. Heut morgen um 8 runter genommen. und hab nu immer noch 76prozent. Aber gut, wahrscheinlich auch die ganzen ..... die nen Handy Display auf augen krebs helligkeit laufen haben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: riloka
Schon faszinierend:

Mir gefällt das Gerät. Ich würde es vermutlich sogar kaufen (evtl in der größeren oder pro Variante wegen des Akkus).

Aber wenn ich einen goldenen Käfig wollen würde, dann könnte ich auch gleich zu Apple gehen.

Aktuell hab ich ein S21 aber die Vorstellung beim nächsten Smartphone Kauf auf Samsung angewiesen zu sein damit meine SmartWatch bestimmte Funktionen nicht verliert???? Geht gar nicht.
Das stößt mich so dermaßen ab, dass ich mir vermutlich auch kein neues Galaxy Smartphone holen werde....

Gut gemacht Samsung. Eine Samsung SmartWatch die ich nicht kaufe bringt mich dazu auch kein Smartphone von euch mehr zu kaufen.

Kundenbindung im Rückwärtsgang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Poati und M4ttX
eine Empfehlung für eine Uhr die nur zur Hälfte funktioniert wenn man nicht ein gewisses Handy dazu nutzt ? ...sehr fragwürdig, sicher keine so schlechte Uhr, aber für eine "Empfehlung" dann doch zu viel Einschränkungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: riloka und M4ttX
wtfNow schrieb:
Im Ernst, übersehe ich Argumente für eine SmartWatch?
Ja, Du bist nicht hip d.h. sowie Du es machst ist es völlig "oldschool" obwohl es funktioniniert.
 
wtfNow schrieb:
Schöner Test der auch zeigt was diese Uhren können.
Ich finde immernoch nicht einen Grund wie mir sowas nützlich sein könnte. Empfehlungen zur Flüssigkeitszufuhr sagt mir schon sehr zuverlässig mein "Durst" an, bei "Aufwachen/Schwitzen" ist zu hohe Hitze selbsterklärend statt Schlaf-Coach zu fragen, für die Fettmessung tut es der "Spiegel" und zur Fitnessmessung die "Rundenzeit" der 10€ Casio.

Im Ernst, übersehe ich Argumente für eine SmartWatch?


Das Nutzerverhalten ist extrem unterschiedlich. Manche möchten mit den Uhren telefonieren, manche möchten nur benachrichtigt werden, andere tracken damit Aktivitäten, ich messe aus Regenerationsgründen nach dem Sport dauerhaft meinen Ruhepuls.
Manche möchten sogar die Uhrzeit wissen.
Es sollte mittlerweile für jeden was dabei sein. Ich bin partout gegen Geräte, die man täglich laden muss. Aber das muss jeder selbst wissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: QXARE und lorpel
rysy schrieb:
Ja, Du bist nicht hip d.h. sowie Du es machst ist es völlig "oldschool" obwohl es funktioniniert.

Hat weder was mit hip noch mit oldschool zu tun.
Wie manche einfach versuchen auf Krampf alles schlecht zu machen ist beeindruckend.
 
Ich finde eine Empfehlung wegen der kurzen Akkulaufzeit unangemessen. Kann man dem Akku selber tauschen am Ende seiner Lebenszeit und was kostet so ein Akku?
 
Liatama schrieb:
Ach irgendwie warte ich Jahr für Jahr, dass Samsung oder Google ein Modell rausbringt, dass länger als 1-2 Tage durchhält.
Die erste Watch Classic konnte das schon. Dann haben sie massivst abgebaut.
AtotheX schrieb:
Im Wettkampf will ich die Aufzeichnung ja auch mit Überschreiten der Zeitmessung starten und nicht 3 Sekunden früher und ich will dann auch von Beginn an GPS haben.
Mit Strava funktioniert genau das. GPS suchen lassen und dann punktgenau manuell starten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AtotheX
Ich hab jetzt bei der GW 5 Pro zugeschlagen, aber auch nur wegen dem Trade In Bonus und die versprochenen 150€ Cashback für Vorbesteller. Wenn ich das zusammen abziehen, lande ich so bei rund 220€. für rund 470€ UVP hätte ich mir diese auch nicht geholt. Hatte zuvor eine GW von 2017 oder 18 und war eigentlich zufrieden mit der Samsung Uhr, außer das der Akku natürlich nachgelassen hatte. Da ich dieses Jahr nun auch mein erstes Samsung habe, funzt das auch schon ganz gut zusammen. Der Akku hält locker 4 ganze Tage mit allen Modis, top!
 
Danke für den Test. gerade die Laufzeit finde ich ist ein wichtiger Punkt. Daher kann ich nicht nachvollziehen das dies die beste Android Watch ist. Auch das man da bestimmte Geräte für benötigt. So kann ich dem fazit entnehmen das es die beste für ein Galaxy wäre. Abgesehen das ich das teil ständig laden muss.
 
br3adwhale schrieb:
Android War OS und lange Akkulaufzeit werden sich wohl nie vertragen. Darum habe ich mich für eine XIaomi Watch S2 Pro entschieden, ne Woche ist da locker drin.

Und wie, wenn die erst Ende des Jahres rauskommen soll?
 
AtotheX schrieb:
Fragen an die Nutzer:

Wenn ich ein Workout wähle (z.B. Laufen), dann startet das automatisch mit einem Timer von 3 Sekunden. Bis das GPS Signal gefunden ist dauert es dann je nach den äußeren Umständen noch ein wenig. D.h. der erste Kilometer ist immer ungenau. Kann man das Workout nicht manuel starten nachdem die Uhr Zeit hatte das GPS Signal zu finden? Im Wettkampf will ich die Aufzeichnung ja auch mit Überschreiten der Zeitmessung starten und nicht 3 Sekunden früher und ich will dann auch von Beginn an GPS haben.

Gibt es wirklich keine Möglichkeit Intervalltraining zu absolvieren? Das sollte doch absolutes Basic sein.
Für vernünftiges, konfigurierbares Tracking: Gear Tracker / GT II
Unterstützt Intervalle und auch einiges an externer Hardware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AtotheX
Sorry, bei dem Preis und dieser kurzen Akkulaufzeit finde ich die überschrift des Artikels einfach nicht passend gewählt. Samsung ist und bleibt ein guter Gerätehersteller, aber eine Empfehlung für diese Smartwatch auszusprechen halte ich bei dem Hauptkriterium Akkulaufzeit für nicht angebracht. Smatwatches unter 100€ beherrschen diverse Funktionen auch, haben vielleicht nicht so eine komfortable Software bzw Hardware zu bieten, aber bei einem Preis von 244,30€ Tagesaktuell bei Mindfactory würde ich eher zu einem der Vorgänger greifen, gerade weil Watches eine hohe Verschleiserscheinung aufweisen, wenn sie intensiv genutzt werden.

Ich hatte bis jetzt erst zwei Watches, die erste war ein totaler Reinfall, die zweite, eine Lemfo Smartwatch habe ich für günstige 60€ erworben. Eine super Akkulaufzeit (ohne Always On Display) Blutdruck, Sauerstoff und Sportartenmodi haben mich bis jetzt sehr zufriedengestellt. Das Display ist mit 360x360 Pixeln ausreichend genug, auch von der Lesbarkeit her.

Nein es geht mittlerweile wesentlich günstiger, was solche Geräte angeht, da brauche ich kein Spitzenmodell, sei es Apple, Samsung, Huawei oder Xiaomi.
 
Zurück
Oben