Test Samsung Galaxy Z Flip 3 im Test: Das klappt schon viel besser

Ehrlich gesagt ist das nichts für mich. Die Falte, die je nach Blickwinkel sicher auffallen wird und der aufgerufene Preis bei der "schwachen" Akku-Laufzeit ist der letzte Sargnagel für mich.

Ich hab mehr Hoffnung auf die zuletzt gezeigten Ausroll-Phones wie von Oppo und Co.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und slogen
dernettehans schrieb:
Ne in paar Jahren wird das wieder eingestampft.

Davon gehe ich auch aus. Das ist wie bei "Männer"-Handtaschen eher ein nischiger Trend von dem auch der Hersteller weiß dass er eher für schnelle Publicity gut ist als dafür wirklich Gewinn zu generieren.
Das wird so schnell wieder vergessen sein wie der "Männer"-Dutt.
 
EdvomSchleck schrieb:
Davon gehe ich auch aus. Das ist wie bei "Männer"-Handtaschen eher ein nischiger Trend von dem auch der Hersteller weiß dass er eher für schnelle Publicity gut ist als dafür wirklich Gewinn zu generieren.
Das wird so schnell wieder vergessen sein wie der "Männer"-Dutt.
dernettehans schrieb:
Ne in paar Jahren wird das wieder eingestampft.
Leute, denkt doch einfach mal nach!

Hier wird sich kiloweise drüber mokiert wie unhandlich große Handys sind. Und die werden garantiert nicht mehr kleiner, weil sie einfach im Alltag viel stärker genutzt werden können als die (viel) kleineren Geräte.

Und was ist eine adäquate Möglichkeit, sie wieder kleiner zu kriegen, ohne Einbußen an Funktionalität?
Richtig! Falten!
Es ist einfach eine logische technische Weiterentwicklung eines aktuellen Standards, der an der Grenze der Funktionalität angekommen ist.

Wie wahrscheinlich ist es also, dass die Dinger wieder aussterben?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200, supermanlovers und xexex
@mo schrieb:
Hier wird sich kiloweise drüber mokiert wie unhandlich große Handys sind. Und die werden garantiert nicht mehr kleiner, weil sie einfach im Alltag viel stärker genutzt werden können als die (viel) kleineren Geräte.

........................

Wie wahrscheinlich ist es also, dass die Dinger wieder aussterben?

Die Teile werden wieder aussterben. "Handys" ist übrigens ein gutes Stichwort denn weit vor Smartphones war auch bei ihnen mal der Klappmechanismus ein kurzer Trend den einige Modelle hatten, welcher dann aber wieder verschwand. Der Grund war übrigens der gleiche...man wollte es kompakter haben. Die Gründe weshalb es wieder verschwand allerdings auch.

Es macht einfach wenig Sinn eine Klapptechnik zu integrieren die immer anfällig bleiben wird (wenn auch die Displays besser werden... das Gelenk bleibt immer eine Achillesferse).
Es ist ähnlich wie die Ausfahrbare Selfiecam um der Notch den Kampf anzusagen nur eine Übergangsvariante war - die wirkliche logische Weiterentwicklung kam jetzt mit dem Xiaomi Mi Mix 4 und der Cam hinter dem Display erstmals in Serie. Das ist beispielsweise eine Innovation bei der ich mir wirklich sicher bin das sie sich durchsetzt.

Das Klapphandy hingegen verschiebt -neben dem Problem mit dem Klappmechanismus- das Formatdilemma nur von "zu großflächig" in Richtung "zu dick". Viel dünner machen kann man naturgemäß nicht mehr, da es ja im ausgeklappten Zustand immer noch seine Komponenten in dem dünnen Gehäuse unterbringen muss und zudem nicht zu fragil werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
EdvomSchleck schrieb:
Die Teile werden wieder aussterben. "Handys" ist übrigens ein gutes Stichwort denn weit vor Smartphones war auch bei ihnen mal der Klappmechanismus ein kurzer Trend den einige Modelle hatten,
Ein kurzer Trend? Bestenfalls wenn du Deutschland als das Maß der Dinge betrachtest. Es hat schon seinen Grund wieso Motorola als erstes ein Klappsmartphone vorgestellt hatte, weil es schlichtweg in anderen Ländern über die gesamte Zeit beliebt war. Aber auch hierzulande, haben Samsung und Motorola vor allem mit ihren Klapphandys überhaupt erst relevante Marktanteile gewinnen können.

Wenn man sich die aktuellen Größen anschaut, sind Klapphandys der einzige Weg um die Bildschirmgrösse erhöhen zu können, ohne dass jeder bald mit einem Tablet daher läuft. Die Menschen wollen anscheinend große Bildschirme, mit einem 8, 9 oder 10 Zoll Smartphone werden aber die wenigsten herumlaufen wollen.

Ich habe jedenfalls kein Problem damit ein Smartphone von der Größe einer Zigarettenschachtel mit mir herum zu tragen. Habe lange genug geraucht, eine Schachtel kann man problemlos überall verstauen, selbst in der Taschen einer kurzen Sommerhose, Hemd oder Poloshirt. Die ganzen Phablets die es aktuell auf dem Markt gibt, sind hingegen schlichtweg unhandlich und man weiss nie wohin damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86 und testwurst200
Rund 50 Beiträge sind jetzt bei den Fischen, weil das mit dem Topic-bezogenen Kommentieren nicht richtig geklappt hat. Die meisten Beiträge konnte man einfach knicken.... :freaky:

An die "Computerbase lässt hier Sexismus zu"-Fraktion: Tun wir nicht. Verrückte Idee: Freitag könnte auch ein Großteil des Moderatoren-Team in Richtung Wochenende unterwegs sein. Nur vielleicht, aber nur vielleicht könnte es dann ab und an auch mal etwas länger dauern. Geht ein Snickers essen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979, Col.Maybourne, 9t3ndo und 6 andere
testwurst200 schrieb:
@dernettehans
Zum besseren verstauen.

Wies schrieb weiter oben jemand? Lieber Zigarettenpackung als Küchenbrett in der Hosentasche.
Naja, der Vergleich ist schon sehr unrealistisch. Ein Klapphandy ist immer nur halb so groß. Nicht mehr, nicht weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Trotzdem besser in der Tasche zu tragen als nen steifen Küchenbrett, nicht mehr und nicht weniger^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
EdvomSchleck schrieb:
Die Teile werden wieder aussterben
Empirisch gesehen ist die Aussage genau so falsch wie richtig.


EdvomSchleck schrieb:
Handys" ist übrigens ein gutes Stichwort denn weit vor Smartphones war auch bei ihnen mal der Klappmechanismus ein kurzer Trend den einige Modelle hatten, welcher dann aber wieder verschwand. Der Grund war übrigens der gleiche...man wollte es kompakter haben. Die Gründe weshalb es wieder verschwand allerdings auch.
Kompakt ist kein fest definierter Begriff und stellt keine Definition einer bestimmten Bauform dar. So kann ein zugeklapptes Smartphone durchaus als kompakter bezeichnet werden, als ein normales.
Handys waren schlicht und ergreifend klein, aber ja, auch kompakt. Ich hatte aber Mal ein Nokia Modell 7650 von ca. 2001 oder 2002. Sündhaft teuer seinerzeit, trotz Slider Technik ein halber Briketts. Ging trotzdem gut in die Hosentasche. Das allerdings so deutlich sichtbar, dass man es tunlichst nicht in die Vordertasche stecken sollte, wenn man unterwegs nicht ständig der Dauererektion verdächtig sein wollte. Moderne Handys sind aber flach. Die generelle Notwendigkeit eines Klappmechanismus war aber seinerzeit nicht gegeben, da die Bauform keinen praktischen Mehrwert dargestellt hat. Das ist heute gänzlich anders, da die Geräte eine Art natürliche Grenze in der Funktionalität erreicht haben in der klassischen Bauform.
Also sind neue Konzepte gefragt für die gleiche Bauform ohne Verlust von Funktionalität.


EdvomSchleck schrieb:
Es macht einfach wenig Sinn eine Klapptechnik zu integrieren die immer anfällig bleiben wird (wenn auch die Displays besser werden... das Gelenk bleibt immer eine Achillesferse).
Solche oder ähnliche Sätze zu neuer Technik, unterstellen immer, dass keine Weiterentwicklung stattfindet. Die Realität schaut i.d.R. anders aus.
Solange ein Bedarf erkennbar ist, werden Materialien und Technik weiter entwickelt.

Wo die Selfiekamera sitzt ist Otto und Erna Normalverbraucher so was von Latte!

Von Notebooks hat man vor 10 Jahren auch behauptet, da könne man nicht mehr viel machen. Dann hat man nur 1 Bauteil verändert und eins weggelassen (weil es überflüssig würde) und heute sind die Dinger fast so flach wie ein Tablet.


EdvomSchleck schrieb:
...und doppelt so dick. Nicht, mehr und nicht weniger.
Kleiner Tipp!

Lege Mal deine Geldbörse auf dein Smartphone und klappe sie auf. Siehst du dann von oben gesehen noch was von deinem Smartphone? Ich bei meinem 6,4 Zöller und einem eher mittelgroßen Portmonnaie jedenfalls nicht. Dann lege Mal das Smartphone seitlich neben das Portemonnaie, und wenn du hast, noch ein zweites oben drauf. Bei mir steht die Geldbörse immer noch über, obwohl diese nicht prall gefüllt ist mit Hart- oder Papiergeld oder haufenweise Karten und von den beiden Handys eins ein Backcover und das andere ein Vollcover hat.
Ist das bei dir ähnlich, hast du mit Geldbörse eine Simulation des Klapphandys, nur dass dieses kleiner und dünner ist. Hast du jemals einen Gedanken dran verschwendet, die Geldbörse nicht in die Arschtasche zu stecken?
Der Unterschied zu vorher ist lediglich, dass du nun 2 kompakte Beulen am Arsch hast, anstatt einer und einem Flachmann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200 und xexex
Auf das UTG bringt Samsung eine schützende Folie auf, die nicht abgezogen werden soll.
Und was passiert, wenn man diesen Hinweis ignoriert und die Folie trotzdem abzieht? Ist es dann ähnlich wie beim ersten Falt-Smartphone wieder so, dass man Angst haben muss, dass dabei was kaputt geht?
 
deutlich günstiger?

Sehe ich nicht.
 
Ich habe mein flip 3 auch schon nen paar tage und es liegt ausgeschaltet im Schrank .
Diese UTG Folie ist bei mir total linkslastig aufgeklebt wie hier im Test beschreiben und bemängelt,
dazu hat diese unten rechts auch noch einen weißen Rand schaut wie unsauber ausgeschnitten aus oder wie nen beginnender Staubrand Bild anbei . flip 3 klein.jpg

Den Support hab ich deswegen schon am 25.8 angeschrieben nur Samsung schweigt bisher .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: so_oder_so
Dieser Knick- das würde mich doch schon sehr stören. Aber die Technik ist echt klasse!
 
Habe mir das Teil gestern mal im Mediamarkt angeschaut. Den Knick in der Mitte vom Display finde ich immer noch störend. Sowohl von der Optik her als auch vom Gefühl wenn man z.B. scrollt.

Die Idee ist sonst aber schon interessant.
 
Habe zwar generell kein Interesse an solchen Smartphones aber die unterschiedliche Bildwiederholfrequenz würde mich schon stören wenn man ständig zwischen den beiden Displays wechselt.
Beide Displays mit 90 oder 120 Hz würde das ganze abrunden
 
Zurück
Oben