Test Samsung Galaxy Z Flip 5 und Galaxy Z Fold 5 im Test: Zwei faltbare Smartphones so ausgereift wie nie zuvor

Das beim Fold die Kamera nicht verbessert wurde ist falsch. Die Hardware ist die gleiche, dennoch wurde auf Softwareseite verbessert und die Fotos sind auch sichtbar besser, gerade bei den Details. Image Processing durch den Snapdragon ist such besser.

Vergleich Fold 4 vs Fold 5

Wie lange hat Google immer den gleichen Sensor verbaut und alles über die Software geregelt. Dort wurde auch nicht gesagt, keine Verbesserung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr
Das Innendisplay ist Glas... nicht Plastik. Dünnes Glas. Die Schutzfolie abziehen kann man auch, wird nicht empfohlen, geht aber trotzdem seit dem Flip 3. Man kann sie auch wechseln.

Die innere Selfie Kamera kann nicht weg, sonst hat man kein volles Display während Videotelefonie.

Die Teile sind robust und haben das nicht nur subjektiv, sondern auch in den Tests bei Youtube gezeigt.


Was sind das bitte hier für Aussagen wieder...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und lordtofu
Ich hatte ne Zeit lang das Flip 3, zu release zum UVP gekauft ... nach 3 Monaten hatte es einen Schaden das Samsung ANSTANDSLOS repariert hat! Habe es dann schnell verkauft weil ich dachte es hat noch Wert ... Falsch gedacht.

Ich liebte das Klappteil, würde es mir auch wieder holen, ja wenn es nur von Apple was gebe. Seit meinem umzug von iOS möchte ich nicht wieder zu Android 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spanier27 und CB.R
Hatte das Fold 5 vorbestellt und nach der Ankündigung des Honor Magic V2 direkt wieder ungeöffnet zurückgeschickt.
Auch wenn Fortschritte gegenüber dem Fold 4 gemacht wurden, das Fold 5 ist ein Brocken - mit Case fast nicht zu händeln.
Das Honor wird direkt auf der IFA angeguckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB.R
JohnDeclara schrieb:
Das habe ich mit dem Tab S9+ genau so gemacht.

Habe jetzt 1069€ gezahlt für ein 12.4" Tablet mit dem besten Tablet Display, 12GB RAM, 512GB Speicher und noch einem Book Cover mit Tastatur für 180€. Das geht aus meiner Sicht auch komplett klar für den Preis. Gerade im Wiederverkauf wird das mit den 512GB Speicher durchschlagen. Mir hätten aber auch 256GB gereicht.

Ich hatte mal das Flip Z4 hier. Eigentlich ein wirklich schönes Gerät. Ich fand auch die Bilder erstaunlich gut.

Das Z5 ist ja nochmal überall nachgeschliffen. Ich kann Deinen Move echt verstehen. Das Gerät fühlt sich schon "special" an.

Die Samsung UI ist mittlerweile Top und der Gen2 fliegt. Der Gen1+ war schon super.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnDeclara und Teckler
Ich falle vielleicht aus dem üblichen Rahmen. Ich nutze Smartphone, wenn möglich, gerne drei, vier - oder auch gerne mal fünf Jahre. Aus früheren Zeiten (MDA 4) weiß ich, dass die Scharniere grundsätzlich mutmaßlich Fehleranfällig sein könnten. Jetzt nutzen viele die Geräte ja in der Regel nicht so lange. Ich frage mich dort natürlich, ob die Geräte diese Laufzeit möglichst störungsarm aushalten oder hier eher ein cooles Gadget für die Wegwerfgesellschaft entwickelt wird!?
 
luckyfreddy schrieb:
Aus früheren Zeiten (MDA 4) weiß ich, dass die Scharniere grundsätzlich mutmaßlich Fehleranfällig sein könnten. Jetzt nutzen viele die Geräte ja in der Regel nicht so lange.
Ich frage mich dort natürlich, ob die Geräte diese Laufzeit möglichst störungsarm aushalten oder hier eher ein cooles Gadget für die Wegwerfgesellschaft entwickelt wird!?
hab grad gesehen daß Samsung bis 200000Faltvorgänge noch max 85% Scharnierstärke garantiert.
Danach seien noch mindestens weitere 100000 mit nachlassender Scharnierstärke möglich.
Das mag ja stimmen... das Display gibt mir mehr zu denken
Soll ich öfter klappen damit es flexibel bleibt ?
Darf kein UV dran damit es nicht spröde wird ?
Darf es ebenso nicht in die Kälte ?
Ich will das Ding so lang wie möglich nutzen, auch gerade wegen dem SD8 Gen2 für Samsung.
Was man so hört könnte die nächsten Jahre wieder Exynos angesagt sein.. mit wahrscheinlich wieder mauer Akkulaufzeit.
Leistung war da.. keine Frage.
Ich konnte aber gut vergleichen mit S22 U und dem S23 U
 
Ist der Knick immer zu sehen? Weil das ist für mich nicht ausgereift
35-1280.86fdd279.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB.R und PieczonyKurczak
Easy1991 schrieb:
Ist der Knick immer zu sehen?
nein .. nicht immer

Kommt auf Bildschirminhalt (hell dunkel) und Umgebungslicht drauf an ob sich was spiegeln kann
Das Bild zeigt Extrembeispiel wenn das Display gegen das Licht gehalten wird.... so schauen die wenigsten drauf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und nlr
Eine Geldsenke für zuviele Leute, die sich sowas eigentlich nicht leisten sollten...
Ich hoffe auf kleinere Smartphones in Zukunft, zumindest ein oder zwei Modelle - vlt. ja sogar mal wieder ein iPhone Mini. Solange meines hält hab ich Zeit, aber im Moment ist da ja nichts zu haben.

Im Zweifel wird es ein günstiges, großes. Zocken oder derartiges mache ich eh nicht mehr, und die iPhone Mini Kamera ist schon nur Durchschnitt, weshalb jedes andere Smartphone wohl möglich keine Abstriche liefern würde in dieser Hinsicht.
 
slogen schrieb:
Was für ein Aha Effekt hattest du denn? Sprung?

Aha wie toll das auf und zuklappen ist? Aha wie schlecht die Akkulaufzeit, Display, Format... Keine Ahnung was du meinst...

Das Ding ist nervig und empfindlich, aber das wirst du auch noch merken.
Ich meine technologischer Entwicklungssprung.
Die Akkulaufzeit ist sehr gut, aber etwas schlechter als mein voriges Mi9T welches ein absoluter Langläufer war. Dennoch ist es kein Problem, weil mit Samsung wireless Ladestation 15Watt die übrigens schlappe 23 Euro kostet ist es schnell voll.
Der Fingerabdrucksensor ist seitlich angebracht und sehr gut zugänglich zum entsperren , Banking App, Authenticator PING iD etc .
Samsung Pay eingerichtet kostenlos für kontakloses Zahlen inkl 500 Euro Verfügungsrahmen. Ebenfalls schnell und bequem per Fingerprint.

Das Display ist 120 Hz schnell und sehr klar. Das Aussendisplay ist eher Spielerei, aber nützlich u.A. für Selfies, da sieht man das Livekamerabild.

Zugeklappt passt es in jede Tasche wobei das Display automatisch bestmöglich vor Kratzern geschützt ist.

90 Grad geklappt, kann man es hinstellen und Videos gucken oder Videotelefonie wenn die Hände grade nicht fei sind.

Es gibt ein Cover mit Haltering, der wirklich unersetzlich ist, wenn ich bedenken wie oft mit mein Mi9T aus der Hand gerutscht ist. Das passiert nicht mehr.

Für dich mag das alles egal sein, weil du deine Meinung schon fest gebildet hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und lordtofu
artemorra schrieb:
Erst mal vielen Dank für den neuen Artikel.

Kann man was zur Robustheit des Innendisplay sagen? Kann ich das mit den Fingernagel beschädigen?

Für den Sand und Kattermessertest muss ich wohl auf Youtube warten ;)
Kattermesser! Im Ernst?
Eventuell Cuttermesser?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: artemorra, lordtofu und Lev Arris
@nlr Vielen Dank fuer den Test. Ich moechte anmerken, dass es durchaus moeglich ist, alle apps auf dem kleinen Frontbildschirm des Flip 5 auszufuehren, da dies einer der wesentlichen Kritikpunkte im Test war. Die Funktion ist versteckt in der "Good Lock" app von Samsung (heisst auf deutsch vielleicht anders). Diese app hat unmengen an Funktionen um Samsung Handys anzupassen. Siehe dazu auch diesen Artikel hier:
https://www.xda-developers.com/samsung-good-lock-run-any-app-galaxy-z-flip-5-cover-screen/

Damit funktioniert auch Google Wallet problemlos, zumindest hier in Kanada. Hab damit schon mehrfach im gechlossenen Zustand bezahlt.
Es gibt einige Apps, die sehr gut auf den quadratischen Bildschirm skalieren. Google home zum Beispiel oder Calculator. Alle messenger, die ich Nutze, wie Signal und Whatsapp funktionieren auch einwandfrei. Ich nutze den kleinen Bildschirm auch fuer Auto-lade apps, Einkaufslisten (Bring!) und Musik (Spotify, Sonos).
Es scheint nur wenige apps zu geben, die gar nicht funktionieren. Die Einzige app, die ich gefunden habe, ist Fujifilm X. Diese app dient zum Transferieren von Bildern von Fujifim Kameras aufs Handy. Eine Funktion, fuer die es praktisch waere, das mal eben auf dem kleinen Bildschirm zu machen. Die app crashed leider.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Ich weiß nicht, ich kann mich mit den bisherigen Klappkonzepten nicht anfreunden. Mir ist das alles zu fett. Ich bin eher von den rollerable Konzept angetan, dass oppo mal vorgestellt hatte. Leider ist das nie in Serie gegangen. Trotzdem ist es gut, dass sich die Konzepte weiterentwickeln.
 
Kann mir jemand mal den Sinn oder Einsatzzweck der Flip Geärte erklären?
Als Mann hatte ich noch nie Probleme irgendeines meiner Smartphones in die Hosentasche zu bekommen und sehe da jetzt auch keinen Gewinn von länglich und dünn zu annähernd quadratisch aber dafür doppelt so dick.
Aufgeklappt ist dass dann doch im Prinzip ein "normales" Smartphone?
 
TriceO schrieb:
Kauft sich eigentlich wirklich jemand von euch Handys für 2.000€?

Ich hätte ständig Angst, dass mir das runterfällt.
Why not, wenn man es sich leisten kann, dann kann man es sich leisten. Easy.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lordtofu
  • Gefällt mir
Reaktionen: lordtofu
LencoX2 schrieb:
Für dich mag das alles egal sein, weil du deine Meinung schon fest gebildet hast.

Alles was du genannt hast geht doch mit jedem aktuellen Samsung Smartphone. Hülle drum, dann rutsch es nicht mehr ab und Ständer zum aufklappen.

Ich habe immer noch nicht verstanden was der Vorteil von einem FLIP Smartphone sein soll?


Klar, beeindruckend ist es und sieht cool aus, aber besser macht es nichts.
 
Zurück
Oben