Test Samsung Galaxy Z Flip im Test: Das coolste sinnlose Smartphone der Welt

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
tl;dr: Das Galaxy Z Flip zeigt einmal mehr, dass Samsung nicht davor zurückscheut, neue Konzepte wie faltbare Smartphones auf den Markt zu bringen. Rein nach gesundem Menschenverstand und gemessen am Listenpreis von 1.500 Euro spricht wenig für das Smartphone. Irgendwie cool und technisch interessant ist es trotzdem.

Zum Test: Samsung Galaxy Z Flip im Test: Das coolste sinnlose Smartphone der Welt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N3utr4l1s4t0r, Moeller13, linuxxer und 15 andere
Mit der Überschrift hast du mich gehabt:daumen:

Eine interessante Machbarkeitsstudie, aber mehr leider auch nicht.
Mal schauen was sich daraus mal entwickelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loxer, Unioner86, dister1 und 8 andere
Sinnlos, aber trotzdem interessant.

Am Ende verliert es die Coolness aber nach ein paar Wochen und das Klappen wird störend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, aid0nex, IHEA1234 und 4 andere
Ich verstehe die Sinnhaftigkeit eines solches Telefons noch nicht so richtig.
Ist der einzige Mehrwert, dass es in der Höhe zwar um die Hälfte reduziert wird, dafür
dann aber auch doppelt so dick ist?
Mir persönlich wäre die Mechanik, die dahinter steckt, zu Störungsanfällig, nur um das Telefon
zuklappen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redfng und s0UL1
Die Überschrift ist der Hammer.

Löst bei mir trotzdem ein haben wollen gefühl aus das Ding.
Schön kompakt. Nur leider schade, dass es kein vernünftiges Außendisplay hat, wie das Razr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loxer, Unioner86 und Sopur
Ich finde es genial, aber werde auf die 2. Generation warten. Der Sinn? Es passt wieder in die Hosentasche OHNE Angst zu haben ein Smartphone zu brechen. Das löst vielleicht mein Problem, dass es eigentlich nur noch riesige Klopper im High-End Bereich gibt...Außer Iphone, aber der Apfel kommt mir nie ins Haus....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: unRODbar, m4dd0gg, Pixelex und 7 andere
Mit anderem OS, mehr unter der Haube und sinnvoll nutzbaren außendisplay wird so was sicher meins sein. Der Preis wäre hier fast zweitrangig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m4dd0gg und Nikboy
Wie interessant diese ganzen Klapphandys auch sind, ohne die IP Zertifizierung werde ich mir keines kaufen können. Hab schonmal ein Smartphone "geschrottet" weil es plötzlich anfing zu Gewittern (wirklich viel Regen).
Das war mir eine Lehre.
Ja es gibt wasserfeste Schutzhüllen, aber ich empfand die immer als etwas umständlich.
 
Es gab schon nen Grund, warum man damals vom Klappmechanismus weg ist....
Stört die meisten Nutzer einfach nur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Erinnert mich an Klappwecker, Klappspiegel und Zigarettenetuis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
Ich würde so ein Gerät prinzipiell kaufen. Nur garantiert nicht für den Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, linuxxer, Sascha631 und 3 andere
Früher waren schicke Klapphandys wenigstens dünn, heute hat man einen Würfel in der Tasche.
Die Technik bekommt hoffentlich später mal noch einen sinnvollen Einsatz bei Geräten wie Laptops die man eh schon klappt.
 
Könnt ihr bitte ein Video des Scharniers im Normalgebrauch hochladen? Dieses Werbevideo ist bis auf die 0,5 Sekunden Zahnräder informationslos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders, Mil_vanderMaas, K2theAy und eine weitere Person
Cronos83 schrieb:
Es gab schon nen Grund, warum man damals vom Klappmechanismus weg ist....
Stört die meisten Nutzer einfach nur.
Weil man halt die Displays nicht biegen konnte. Bis zum Smartphone gab es genug Klapp-Handys
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Console Cowboy, Kuomo, ###Zaunpfahl### und 10 andere
Negativ hingegen: Man wird tatsächlich dazu verleitet, das Smartphone einfach offen auf dem Schreibtisch liegen zu lassen.
Was ist daran negativ? Nimmt es dadurch irgendwie Schaden?
Ist doch völlig in Ordnung es nur zusammenzuklappen, wenn man es in die Hose steckt / mitnimmt, oder wo liegt mein Denkfehler?

Wäre der Preis nicht... ich glaube, ich würde es tatsächlich kaufen. Das sieht einfach wesentlich praktischer aus als Samsungs erster Anlauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, bugmum, SIR_Thomas_TMC und eine weitere Person
Mehr als 6 Zoll ist vielen zu groß (Stichwort Hosentasche), zum Lesen/Arbeiten/Schauen ist 6 Zoll aber sinnvoll. Insofern hat dieses Klapphandy schon seinen Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ###Zaunpfahl###, bugmum, Gringoli und 2 andere
Ist das jetzt ein Test? Oder die persönliche Meinung des Autors?
Verstehe ich nicht so ganz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xhybrid, Deathless, s0UL1 und 7 andere
Enurian schrieb:
Was ist daran negativ? Nimmt es dadurch irgendwie Schaden?
Ist doch völlig in Ordnung es nur zusammenzuklappen, wenn man es in die Hose steckt / mitnimmt, oder wo liegt mein Denkfehler?
Nicht jeder soll sehen können, was auf dem Display gezeigt wird? ;)
 
messerjockel schrieb:
Mit der Überschrift hast du mich gehabt:daumen:

Eine interessante Machbarkeitsstudie, aber mehr leider auch nicht.
Mal schauen was sich daraus mal entwickelt.
:D Ging mir genau so, mit der Überschrift.
Bei Sinnlos würde ich noch nicken.
Beim Cool eher nicht, aber das ist eine Sache des persönlichen Geschmackes.
 
"Brot kann schimmeln, was kannst du?" Smartphone: "Ich kann mich falten!" :cool_alt:

Aber im Ernst, das Prinzip an sich ist cool und scheint dieses mal auch halbwegs langlebig umgesetzt zu sein. Aber ich bleibe gespannt, wann wir die erste sinnvolle (und bezahlbare) Anwendung sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86 und Bigeagle
Zurück
Oben