News Samsung PM9C1a: Neue OEM-SSDs mit PCIe 4.0 in drei Formaten

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
Für Hersteller von Desktop-PCs und Notebooks hat Samsung eine neue M.2-SSD-Serie im Programm. Die PM9C1a mit PCIe 4.0 beerbt die PM9B1. Die Leistung steigt auf bis zu 6.000 MB/s und 1 Million IOPS. Drei Formate stehen zur Wahl.

Zur News: Samsung PM9C1a: Neue OEM-SSDs mit PCIe 4.0 in drei Formaten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, schneeland, boxte30:Goas und 3 andere
Weitere verfügbare 1TB 2230 Modelle sind immer willkommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, usernamehere und v3locite
Endkunden müssen allerdings daran denken, dass es bei OEM-SSDs weder Garantie noch Support von Seiten des Herstellers gibt.
Und Software Support fällt damit auch flach oder zumindest schwer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaG, rumpel01 und Jan
Eine Samsung war halt vorinstalliert, im Laptop.
Nicht gerade die langsamste, aber erst vor kurzem gab es das erste Update durch Samsung/hp. Hatte halt fast zwei Jahre gedauert 😵‍💫
 
Nix, nada, niente! Es ist offenbar schlicht zu schwer, eine 2230er Platine vorn und hinten mit jeweils 1TB NAND Chip zu bestücken.
Nicht, dass das mit 176 Layer NAND nicht möglich wäre. Offenbar aber nicht gewollt.
 
@Neodar: Vermutlich ist der Bedarf zu klein. Ich denke mal, dass in vielen Geräten, wo nur eine 2230er reinpasst, die dann auch nur einseitig bestückt sein darf.
 
Weh....vor ner Stunde oder so eine "News" dazu bei Igor gelesen. Hier ist es tatsächlich eine News, bei Igor liest es sich wie ein Pressetext...Ein Schelm wer...Ach, wir wissen doch alle das der Igor korrekter tut als er wirklich ist. ;)
 
@Oggy666 Hier gilt wie immer: M.2 ignorieren und U.2/3 Kaufen ^^
 
Amaoto schrieb:
(heißt "PM851") und bis heute gab es kein Firmware-Update
MZ7TExxxHMHP-0000x ?
Und welche Firmwareversion ist installiert?
Schick mir mal ne PN bei weiterem Interesse. Du hast PNs deaktiviert.
 
OEM würde ich nie wieder kaufen. Man bekommt keine Updates. Hab mal das Pedant zur 820Pro oder was das damals war gekauft, weil diese nicht verfügbar war und das Teil läuft auch heute noch mit der ersten Firmware zuverlässig - heutzutage gibt es aber keine erste zuverlässige Firmware mehr, sondern nur noch Beta... Wer will schon für immer auf Beta festsitzen?
 
Neodar schrieb:
Nix, nada, niente! Es ist offenbar schlicht zu schwer, eine 2230er Platine vorn und hinten mit jeweils 1TB NAND Chip zu bestücken.
Nicht, dass das mit 176 Layer NAND nicht möglich wäre. Offenbar aber nicht gewollt.
https://www.storage-insider.de/176-...30-format-a-556e3398c4460d7ac117fdaa4b3bdec0/

https://www.tiefenbach-it.com/sandisk-sn740-nvme-ssd-2tb-m.2-2230-sddptqe-2t00

2230 mit 2TB kann man tatsächlich kaufen ;) Kostet halt entsprechend.
Und die SSDs dürfen für die SFF Geräte tatsächlich nur einseitig bestückt
sein, schon allein aus thermischen Gründen.
 
Doppelt so schnell trotz gleichem Interface schliesst sich ja nicht unbedingt aus.

Die MZAL41T0HBLB... wird im Kontext "lenovo" im Netz gefunden. Ist auch ein einem Lenovo Laptop.
Spekulation: Kundenspezifische OEM Ware (in dem Fall fuer Lenovo) listet Samsung nicht auf der eigenen webseite. In dem Fall ist natuerlich denkbar, dass einzelne Parameter deutlich abweichen.
Ich lade mal crystal dingsbums auf das Laptop und aktualisiere hier mit einem Screenshot.

edit: Wenn die Neue bei 6GB/s liegt passt das in etwa mit "doppelt so schnell".
Wobei fuers Laptop die aktuelle schon unauffaellig gut genug ist.
Weniger Leistungsaufnahme ist natuerlich immer gut, selbst wenn man den hoeheren Durchsatz nicht braucht oder bemerkt.
edit2: Benchmark ist ein MZAL41T0HBLB-00BL2 ..... fuer Fluechtigleser: PM9B1 (Vorgaenger, NICHT die in der Meldung)
1673736297330.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaG
MichaG schrieb:
dabei soll die neue fast doppelt so schnell sein.
Die PM9B1 ist dramless und eine Serie drunter als "value" angesiedelt. Sie ersetzte die dramless PM991a.

Die PM9B1 ist aber noch sehr jung, der Nachfolger kann eigentlich noch nicht so unmittelbar vor der Tür stehen.

Das Namensschema und die Nachfolge ist manchmal etwas seltsam, ohne die Hilfe meines Samsung Distris würde ich da auch nicht richtig durch blicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaG
Zurück
Oben