Samsung Wave 3 oder Alternative?

NexusOne

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2012
Beiträge
407
Hallo!

Ich habe kürzlich ein Ipad gekauft und bin nun kurz davor, mir ein Samsung Wave 3 zuzulegen, da der Akku des alten Nokia-Gerätes hinüber ist und ich ein Gerät suche, das meine Digitalkamera (halbwegs) ersetzt. Zuerst einmal möchte ich erklären, warum ich dieses Handy favorisiere. Es hat einen großen Bildschirm und die schöne Amoled-Technik. Zudem ist die Verarbeitung sehr gut und das Gerät hat einen Blitz. Weiters ist es so, dass mir durch das Ipad der App Store bekannt ist und ich für unterwegs eigentlich nur ein Gerät brauche, mit dem ich telefonieren, Fotos machen, ab und zu Musik hören, surfen und smsen kann. Programme sind nicht allzu wichtig, da die Grundfunktionen auch ohne diese ganzen Apps gut funktionieren. Außerdem bin ich nicht der, der irgendwelche Mods installiert oder die CPU übertaktet.

Das neue Huawei P1 ist sicherlich ein gutes Gerät, allerdings etwas teuer. Die ganzen Funktionen und die HW würde ich nicht ausnützen, ebenso das Galaxy Nexus. Eine Alternative wäre mit 4-Zoll und SuperAmoled-Screen natürlich ideal. Ich hatte zuerst das Nokia Lumia 710 im Kopf, allerdings hat das nur 3.7-Zoll und die LCD-Technik. Auch das Sony Ericsson Mini Pro war eines der Favoriten, aber es hat leider einen kleinen Bildschirm und auch die LCD-Technik. AMOLED gefällt mir sogar noch etwas besser als das schöne Display im Iphone.
Wenn es etwas teurer sein darf, dann käme das Samsung Galaxy S Advance oder das LG-Prada in Frage, das wieder die von mir nicht favorisierte LCD-Technik hat. Zudem sind die Geräte dann schon etwas teurer (ca. 80 €). Das Galaxy S Plus ist ebenso teuer und hat zudem kein Blitzlicht.
Das Samsung Omnia W i8350 käme noch in Frage. Da ist der Bildschirm aber etwas kleiner, weshalb auch das Wave 3 eher in Betracht kommt. Nun hat man mir im anderen Thread das Ur-Omnia empfohlen. Damit könnt ich mich noch eher anfreunden, weil es über 4-Zoll und SuperAmoled verfügt. Doch wo erhalte ich dieses Gerät noch? Und um die erwähnten 100 € werde ich es sicherlich nicht finden.
Gerade dieses Phone ist zwar schon alt, aber wenn es dafür nicht extrem teuer ist, wäre es eine Möglichkeit gegenüber dem Wave.

Wieso ratet ihr überhaupt vom Wave ab? Es hat eine sehr gute Verarbeitung. Wieso dürfen da die Ansprüche nicht sehr hoch sein? Bezieht sich das nur auf die App-Vielfalt? Die ist mir nicht so wichtig. Ich weiß nur nicht, wo es so günstig angeboten wird und ob es noch Sinn macht, da bald Windows 8 erscheint.
Ansonsten werde ich vermutlich das Wave 3 kaufen oder mache ich mich damit unglücklich? ;)
 
Ich habe gerade nicht viel Zeit, sorry. Aber ich kann dir nur meine Erfahrungen mitteilen: Ich hatte das Wave I, anfangs alles top, aber bald hätte ich das Teil am Liebsten an die Wand geklatscht! Es hat sich immer aufgehängt und nach dem Neustart war der Akku fast leer! Außerdem hat das Handy so viele Bugs, bleibt oft einfach hängen (unterm Musik-Hören!)! Ein paar Kumpels haben das Wave II und haben ähnliche Erfahrungen, also ich würde von einem Wave deshalb abraten! Kenne das 3er zwar nicht, aber ich kann mir keine großartigen Verbesserungen vorstellen!
 
Diese Bada Grütze würde ich generell garnicht nehmen. Entweder nen alten Knochen, oder nen vollwertiges Smartphone, und das heißt: iOS, Android oder imo auch das neue Windows Phone.
 
Bada ist in meinen Augen einfach nur das unnötigste Betriebssystem überhaupt!
 
Das Wave 3 soll flüssig laufen im Vergleich zu den Vorgängern. Ich habe eher gedacht die Reihenfolge ist so: iOs / Android, Bada und dann Windows und dachte nicht, dass Windows besser sei. Das Omnia W I8350 ist auch nicht so gut verarbeitet, wie das Wave 3. Einzig und allein der bereits legendäre Klassiker Omnia 7 wäre eine Option ;-). Gibt es mittlerweile LCDs, die so gut sind wie SuperAmoled? Diese Strahlkraft und der Kontrast ist schon was feines. Ich glaube ihr dürft vielleicht nicht zu sehr von Wave 1 und 2 auf das 3er schließen.

@ Königstein93:

Eben. Eine ganz andere Preisklasse.
 
Wenn du kein "App-Person" bist, dann wäre ein N8 bzw 808 etwas für dich. Mercedes unter den Handycams und mit >ordentlichem< Blitz anstatt LED abklatsch + AMOLED Bildschirm, wobei 808 zusätzlich einen Polarfilter (CBD) besitzt, welches unter Sonne durchgehend lesbar bleibt. Beide besitzen zudem einen echten Mini HDMI anschluss mit DTS unterstützung, der Musik Player von 808 bietet zusätzlich noch Dolby Headphones an.
 
Das Wave I hatte auch Super-AMOLED und sah bescheiden aus, weil das ganze Betriebssystem einfach nur für'n Allerwertesten ist! Da ist mir mein jetziges iPhone 3GS sogar noch lieber...
 
Du hast doch aufgezählt was dir wichtig ist und was nicht. Selbst Connect sagt zum Wave 3 das der einzige Nachteil am Wave 3 die wenigen Apps sind. Bei ~190€ solltest du nicht lange überlegen und es dir zulegen.
Das OS ist vergleichbar mit iOS im Konzept und zudem Überlegen im Multitasking. Wichtig ist nur das du eine 32GB mSD Karte Dir zulegst wo du Spiele und besonders Opera Mini hin auslagerst.
 
Nokia n8 wäre meiner Ansicht nach eine gute Alternative gerade in Sachen fotos...das pureview wird dir vermutlich zu teuer sein...


Den weitgehend negativen Tenor gegenüber bada kann ich gut verstehen, ich persönlich kennen niemand den bada überzeugt hat, sind alle wieder abgesprungen (nicht nur wegen apps sondern auch Bugs oder nicht so sollen browser)...die Hardware der Geräte ist brauchbar, dann hörts auch wieder auf.

Wofür willst du denn eigentlich nen großen screen?
 
Mich wundert eure Meinung auch, denn in den Tests kommt es sehr gut weg. Man kann es ja nicht mit dem 1er oder 2er vergleichen, die verbuggter sein sollen. Ein großer Screenist schon angenehmer. Nachteil ist es zumindest keiner. Es bliebe nur noch das günstige Omnia mit Windows, um ähnliches Geld. Das alte Omnia ist auch deutlich teurer. Nokia N8 ist mir auch etwas zu teuer, obwohl die Kamera sehr gut sein soll. Aber dieses veraltete Betriebssystem gefällt mir nicht so gut.
 
S^3 ist gegenüber Bada aktueller und hat deutlich mehr Apps als 50 ;)
Ich berichte nur mal die Erfahrung eines bekannten, welches Bada hochgelobt hat wie sonst niemand (War sein 1. "Smartphone"):
Nach halbem Jahr sah ich ihn, wie er ein Galaxy S2 in den Händen hielt...
 
Hab das Wave I und sehe immer noch keinen Grund mir ein neues smartphone zu holen.
Auch wenn ich schon angestrengt schaue (Vertrag läuft bald aus...).

Verarbeitung ist einfach top da kann ein s2 oder s3 einfach nich mithalten.
Für deine zwecke scheint mir das wave gut geeignet. Musst halt wissen das es (noch) kein whats app / skype gibt.

Das einzige app was ich nutze ist navi (route66) und das läuft einwandfrei.


Was hier so geschrieben wird :D
Da vergleicht ein Predator ein 3GS mit nem Wave I was mal eben die hälfte kostet
und trotzdem mit doppelt so hoher auflösung wie MP in der Kamera daher kommt.

Ist so ähnlich wie wenn das IPad 2 doppelt so viel kosten würde wie ein IPad 3, nur dass man dort den Speicher noch nachrüsten könnte.

Und @Jimmytimes nimmt sogar noch nen s2, was mehr als doppelt so teuer ist als das damalige bada flagschiff. Das s2 war bis das s3 raus kam lange zeit das beste Smartphone auf dem Markt, ungefähr 4x so schnell. Is schon klar warum dein Kumpel da gewechselt hat. Aber dieses Plastik fand ich jetz echt nicht schön.


NexusOne, du siehst es gibt auch andere Erfahrungen aber bei einem so geringen Marktanteil kommen auf jeden Bada User ca 95 iOS/Android User...
Ich will die auch garnicht schlecht reden, die haben sicher ihre Daseinsberechtigung. Bringen halt nur nicht so geile Phones dazu, dafür Apps.

lg
Jerry
 
Das Problem ist hier wirklcih die Software. Es gibt eben sogut wie keine Drittanbieterapps für Bada. Wenn du irgendwo ein "jetzt auch als App für dein Smartphone!" liest bedeuted das Android/iOS und manchmal auch WP7 aber ganz gewiss kein Bada.
Das ist auch der Grund warum das Wave mit der Hardware so vergleichsweise günstig ist. Samsung versucht sein sehr schlechtes Bada an die Leute zu bringen, nur wirst du damit nicht glücklich werden. Denn wenn du einmal ein Smartphone hast und etwas reinschnupperst was alles möglich ist, wirst du erst merken, was mit einem Bada Gerät dann alles nicht möglich ist.

Leider haben wir hier aber einen ziemlichen Sonderfall. Normalerweise möchte fast niemand AMOLED sondern lieber LCD wegen den natürlicheren Farben und dort gibt es auch eine entsprechende Auswahl an alternativen. Im AMOLED Bereich gibt es in der Preisklasse eigentlich nur Samsung. Bei Samsung sind die Androidgeräte von der Softwareversion in der Preisklasse ausnahmslos total veraltert und werden auch keine Updates mehr bekommen. Ich könnte dir im Preisbereich unter 320€ nicht mit gutem Gewissen ein Samsung Smartphone empfehlen.

Wenn du gewillt bist, ein anderes Display zu nehmen findest du mit Geräten wie dem Huawei Honor oder dem Sony xperia arc S ebenfalls einige sehr gute Smartphones. Da das günstigste empfehlenswerte AMOLED Smartphone über 300€ kostet (Motorola razr) empfehle ich dir wirklich, Abstand von AMOLED zu nehmen um dir ein gutes Smartphone kaufen zu können.
 
Das Samsung Omnia 7 gäbe es gebraucht um ca. 165 €. Wäre das eine Alternative? Da ich das Ipad habe, weiß ich nicht ob zusätzlich ein Iphone so viel Sinn macht. Wertbeständig ist es ja. Außerdem weiß ich nicht, ob das 5er mit 4-Zoll-Display daherkommt und auf den schönen OLED-Screen muss ich sowieso verzichten. Es gäbe eventuell folgende weitere Alternativen:

Samsung Galaxy Nexus um 349 €
Sony Ericsson Xperia S um 259 €
Huawei Honor um 234 €
Samsung Galaxy Advanced um 282 €

Welches ist davon das beste (vermute das SGS) und wie viel Kompromisse muss man mit den anderen denn eingehen?
Schade, dass hier das Wave nicht empfohlen wird, weswegen ich von dieser Idee etwas weggekommen bin.
Ich kann übrigens schon auf OLED verzichten, aber dann könnte ich gleich zum Iphone greifen, wobei das wiederum deutlich teuerer ist.
 
das omnia 7 ist ein nettes gerät aber halt auch schon etwas älter, auch wenn es absolut rund läuft kann es bis auf den Speicherplatz z.B. nicht wirklich mit nem (neuen) lumia 710 zu nem ähnlichen preis mithalten (allerdings fällt da bei dir das gewünschte amoled+displaygröße flach). Ich würde dir übrigens mein omnia 7 um den preis verkaufen :p

das sgs advanced ist wohl das schlechteste gerät in deiner Auswahl mit dem du am meisten Kompromisse eingehen musst, ist praktisch überall schlechter als die andern genannten ;)
Zwischen gnex und xperia s, das gnex hat halt immer aktuelle Software, schwächelt aber bei der Kamera und audioausgang...das honor ist ganz klar eine andere preisliga, da kannste auch das omnia 7 nehmen ;)
 
Das Galaxy Nexus ist nach wie vor eine Kaufempfehlunge. Dort hättest du sogar dein AMOLED Display. Außerdem wirst du immernoch mit der neusten Software versorgt (und das ist ein richtig spürbarer Unterschied). Es ist eben auch relativ teuer im Vergleich zu den anderen von dir genannten Geräten. Dafür bekommst du auch mehr. Ich kenne auch einige die das Nexus selbst besitzen und ich höre nur positives.

Das Galaxy S Advance fällt dabei immernoch in die Samsung Geräte die keine Softwareupdates bekommen und die ich daher nicht empfehlen würde.

Woher bekommst du denn ein Xperia S für 259€? Oder meinst du das arc S?

Die zwei Geräte Xperia arc S und Huawei Honor sind ziemlich im selben Leistungesgebiet. Eben noch Geräte mit Single-Core Prozessor aber schon durchaus schnell genug um sie flüssig und angenehm bedienen zu können. Das arc S ist dabei etwas größer, hat dafür aber etwas weniger Speicher und keine Frontkamera. Das Huawei trumpft außerdem mit dem recht großen Akku. Aber beide Geräte sind recht gut und wenn dir das Sony besser gefallen sollte macht man damit auch nicht viel falsch.

Was du noch in betracht ziehen könntest wäre das LG Prada. Hier bekommst du gerade ziemlich viel Leistung (ähnlich dem Galaxy Nexus) für einen sehr attraktiven Preis. Ist meiner Meinung momentan ein absoluter Preis-/Leistungshammer.
 
Welche Probleme macht denn das SGS und macht es als gewöhnlicher Anwender überhaupt Sinn neue Roms zu installieren usw. oder kann man ruhig bei der Original-Firmware bleiben? Ansonsten seh ich eben zu, dass ich günstig ein Iphone 4 erhalte. Iphone 5 wäre doch etwas Geldverschwendung, wenn man die Funktionen nicht wirklich ausnützt.
 
Das Problem ist einfach, dass die Softwareversion total veraltert ist. Das bedeuted hohe Anfälligkeit für Viren, Geschwindigkeitseinbußen (besonders beim Browser oder das berühmte ruckeln auf den Homescreens) und eine menge fehlender Funktionen.

Um diese Probleme zu umgehen holen sich viele Käufer solcher Geräte Custom Roms um eine neue Softwareversion zu bekommen wenn der Hersteller diese nicht liefert. Dafür ist allerdings etwas technisches Können gefragt und man muss sich auch mit der Materie auseinandersetzen. Wenn man sich keine Custom Rom holt und kein Herstellerupdate bekommt ist man eben mit einem unsicheren und virenanfälligen Gerät im Internet unterwegs. Deshalb sagte ich ja schon, das kann ich nicht mit gutem Gewissen empfehlen.

Ein einfacher Ausweg ist dann einfach, ein Smartphone von einem Hersteller zu kaufen, der den Kunden nicht so im Regen stehen lässt. So hat zB Sony für alle aktuellen Smartphones ein Android 4.0 (ICS) Updateherausgebracht/angekündigt wärend du zB bei Samsung im Preisbereich unter 300€ kein einziges Gerät über 2.3 (GB) findest.

Bei Apple hast du solche Probleme nicht, da die Software meist recht aktuell. Dafür hat Apple kein einziges Smartphone größer als 3,5" (du hast als Kriterium mind. 4" angegeben) und die Geräte sind eben richtig heftig teuer. Auch ein gebrauchtes iPhone hat ein schlechteres Preis/-Leistungsverhältniss als ein neues Androidgerät!

Ich empfehle dir, wenn du bereit bist das Geld auszugeben, dann hole dir ein SGN. Da hast du immer die aktuellste Software und auch ziemlcih gute Hardware zu dem Preis. Bei weniger Budget wird man aber auch mit den in meinem letzten Post beschriebenen Geräten glücklich. Du solltest eben in Erfahrung bringen ob für das Gerät mindestens ein 4.0 Update vorhanden/angekündigt ist.
 
Dann muss ich mir also eher die Frage stellen, ob ich zu einem Iphone 4 / 4S greifen soll oder zum Samsung Galaxy Nexus. Diesbezüglich hätte ich noch ein paar Fragen:

- Wieso empfehlt ihr alle einen LCD-Screen, obwohl mir der OLED-Screen viel besser gefällt. Im TV-Bereich warten sie ja auch schon alle auf die neue OLED-Technik. LCD war gestern. Wieso sind dann selbst in Top-Smartphones noch LCDs verbaut?

- Gibt es beim Smartphone nicht eine bestimmte Zollgröße, die dann grenzwertig ist? Beim SGS sind es 4.65-Zoll und mir kommt es vor, als ob das vielleicht schon etwas zu groß ist.

- Ich muss mich jetzt eben fragen, welche Vorteile überwiegen: Großer Schirm und Amoled oder den Vorteil, bestimmte Apps nicht doppelt kaufen zu müssen. Was findest du persönlich besser?

- Kann man sagen, dass das SGS ein Original-Android-Smartphone ist, während die anderen alle ein etwas abgewandeltes System benutzen? Ist es folglich auch so, dass viele ein SGS sogar dem SG3 vorziehen, weil die Updatepolitik besser ist und es ein "Original-Androide" ist? Wie ist das bei den Vorgängern? Erhalten die beide noch Updates?

Vielleicht weißt du zu diesen Punkten noch etwas. Ich bin mir noch nicht ganz sicher, welches Gerät ich wählen soll.
 
Zurück
Oben