Sapphire 5870 @ Prolimatech mk 13

70 °C / vrm 78 °C
Das sind ja fast schon CPU Temps, find das schon beeindruckend, vorallem wenn man die Lautstärke dagegen hält.

Aber unter Last (Landkarte Napolen Total War -GPU Auslastung ständig 90%) zeigt der Kühler natürlich erst was er kann.
Wieviel FPS hat man denn so mit deiner Grafikkarte und wie weit kann man die Grafik aufdrehen?
 
43°C ein Traum!
70°C habe ich ja mit dem Referenzkühler gehabt, und jetzt ist es fast nicht besser...
 
habe die lüfter des mk13 umgebaut, dabei habe ich bemerkt dass die speicherkühlkörper an der seite der graka abgefallen sind, weil sie bei der montage des kühlkörpers zu dicht dran waren.
Jetzt habe ich sie wie in der anleitung montiert, und die 2 lüfter an der unterseite.
der clou: die temperaturen sind drastisch gesunken!
im idle gpu 28°C und last gpu nie über 50 °C
auch das gesamtsystem ist wieder um 10 °C

fazit: um die beste kühlung zu erhalten, muss man die gehäusebelüftung beachten, und verschiedene lüfterpsitionen des mk-13 ausprobieren ;)

vorher - nacher (mit temps idle + ingame)
 

Anhänge

  • IMG_5653.jpg
    IMG_5653.jpg
    269,2 KB · Aufrufe: 583
  • IMG_5656.jpg
    IMG_5656.jpg
    289,6 KB · Aufrufe: 587
  • IDLE5850mk13.gif
    IDLE5850mk13.gif
    16 KB · Aufrufe: 522
  • INGAME5850.gif
    INGAME5850.gif
    15,2 KB · Aufrufe: 516
..gut zu wissen dass die Temps mit Lüfter unten besser sind. War schon drauf und dran sie zum testen noch mal umzubauen...

Meine Temps sind ganz ähnlich, und nachdem ich die Slotblende über der Platine entfernt hab und einen weiteres Slip Stream 500 reingehäng hab (siehe Bild) sind sie nochmal etwas gesunken, und die VRM werden auch im Dauerstress kaum über 80° heiß.


@Kasmopaya. Die fps in NTW liegen bei vollen Details (ohne Leistungsfresser SSAO) auf der Karte und in Schlachten bei 50 bis 60. Bei Belagerungen mit großen Festungen und Fullstacks gibt es aber teilweise Trotzdem Einbrüche bis runter auf 25 fps. Ich schiebe das aber eher auf schlampige Programmierung als auf mein 5870 ;)
 

Anhänge

  • CIMG7359.jpg
    CIMG7359.jpg
    265 KB · Aufrufe: 526
  • CIMG7361.jpg
    CIMG7361.jpg
    287,8 KB · Aufrufe: 592
Zuletzt bearbeitet:
Ich schiebe das aber eher auf schlampige Programmierung als auf mein 5870
Kann gut sein, Quad Support fehlt ja immer noch. :rolleyes:

Wie sich das anhört gehen die HD 5800er richtig ab bei Total War, eine GTX 285 hätte hier nur ca. 30FPS gehabt. Zumindest hört es sich so an, mir fehlen aber immer noch richtige Tests zu dem Game, PCGH hat ja nur CPU Tests drin...
 
@ JAN HT(G)PC
hast du die lüfter denn auch schon mal seitlich montiert und höhere temps gehabt so wie ich ?
Weil eigentlich habe ich in einem test gelesen, besser wäre eben seitlich, komisch...
http://www.pureoverclock.com/review.php?id=919&page=4
aber guter tip mit der slotblende.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm.. mich würde interessieren (erkenns nich so komplett auf den screens) wieviele slots (gehäuseslots) das teil mit lüfter einnimmt.. weil ich am überlegen bin den kühler mal zu testen, habe aber nur 4 gehäuseslots frei (inkl. karte..also ansich nur 3), da ich auf meinem p5q noch 2 pci karten drin habe (xfi +sat karte)...

edit: grad gemessen, vom rand der cfx anschlüsse sinds ca. 7,9cm
 
Zuletzt bearbeitet:
@fernsehkind
ne, aber wollte ich genau aufgrund des Tests den Du auch gelesen hast kurzfristig mal probiert. Schon seltsam, dass verschiedene Test extrem unterschiedliche Ergenissen produzieren. Aber es wird wohl an der jeweiligen Gehäuselüftung liegen. (?)
Aber was solls, mehr als kühl und lautlos geht eh nicht. Denke ich lass es erstmal so wie es ist..


@nospherato
5 slots mit Lüftern unten, bzw. 4 mit Lüftern seitlich! Siehe Bilder von fernsehkind und mir, da kannstes an den Schrauben, bzw. den Spannbügeln abzählen!

2 für die 5870
1 zusätzlich für den MK-13
1 für die Lüfterschiene + Lüfter seitlich
ggf. +1 für die Lüfter unten

Falls Du eine aber eine besonders flache Karte hast, die nicht die volle Slothöhe nutzt, könnte die jeweils im slot 4 oder 5 trotzdem passen. D.h. die slotblende ist jeweils noch frei, nur nehmen die Schiene, bzw. der Lüfter eine Teil der verfügbaren Höhe.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm.. scheint also wenn, dann auf oben befestigte rauszulaufen...
könntest du mal schauen wieviele cm das ca. bei dir genau sind bei graka+mk-13? +schiene?

wenn ich das auf den screen richtig sehe sollte das mit oben befestigung auf jeden fall gehen.. die schiene stört die sat karte (is ca 2/3 von der kompletten pci kartenhöhe) nicht, wäre ja eh nebendran:)
scheint ich muss morgen wohl shoppen gehen;)
 
..ohne Lüfter sind das 6,5cm. (also PCB Oberkante bis Schiene Ende)
 
okay, das sollte gut aufgehen, zumidenst mit oberbefestigung...
bin grad nur noch am überlegen ob ich für dieses 800ter oder 1200ter [slip streams] nehmen soll?
(will natürlich mit dem neuen kühler etwas die übertaktungsfreudigkeit der karte austesten..von daher dachte ich etwas mehr luftstrom täte den vrms gut?)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke auch dass das geht, mit seitlicher lüftermontage kannst deine 2 karten auch zwischen kühler und lüfterhalterung stecken, so hatte ich es auch zu erst.
tja, beim luftstrom liegt der hund begraben, da kann zu viel aus der falschen richtung dann auch negativ sein, das kommt auf das gehäuse an.
 
naja hab mir gerade 2x 1200ter slipstreams reserviert hierfür... selbst wenns weniger bringt, kann ich diese immernoch runterregeln auf 800.. somit mach ich denke wenig falsch;)
 
ja. wenn du regeln kannst dann aufjedenfall die 1200ter, bis 1000 U/min sollten die auch lautlos sein, denke ich.
 
..wow, das wird ein ordentlicher Sturm. Da kühlste wahrscheinlich gleich noch das halbe Mainboard mit.. :p Die Dinger machen soviel Volumen wie viele andere 1500er. (wegen der kleinen Nabe)

Zum Übertakten ist das sicher super. Wenns richtig leise sein soll, reichen sogar ein 500er vorne und ein 800er über den VRMs.
 
soo das ding ist drauf...

die temps:
idle:
- gpu: 31
- gpu1: 31
- gpu2: 32
- gpu3: 28
- phase1: 33
- phase2: 34
- phase3: 35
- phase4: 35
- vddci phase 1: 31

nach ca. 5min atitool artefact scanning:
- gpu: 54
- gpu1: 54
- gpu2: 55
- gpu3: 50
- phase1: 56
- phase2: 58
- phase3: 61
- phase4: 61
- vddci phase 1: 49

nach ca. 5min furmark:
- gpu: 69
- gpu1: 69
- gpu2: 72
- gpu3: 69
- phase1: 84
- phase2: 89
- phase3: 94
- phase4: 92
- vddci phase 1: 55

soviel nun zu den temps.. sorgen mache ich mir eigentlich nur etwas um die spannungswandler...

zur leidensgeschichte:
der lüfter ansich ist super einfach anzubringen.. problematisch sind nur die heatspreader..
diese kleben, wie erwartet nur mittelmässig trotz sorgfältiger reinigung!
am meisten probleme macht der kleine spannungwandler (ist das überhaupt einer?) ganz links oben (links = slotblech richtung). dieser wollte und wollte nicht kleben, als er drauf war und ich dachte der klebt--> zack karte in den slot--> heatspreader fliegt ab (genauso wie nochmal 2 nebenliegende)!!!
ich dachte nur "oh scheiße, zum glück jetzt und nicht im betrieb!"...
das war der moment wo ich echt kurz davor war das teil aus dem fenster zu werfen!
okay lüfter nochmal komplett ab und diesmal mit 2komp. wärmeleitkleber dran.. die heatspreader durch neue ersetzt.
selbst mit wärmeleitkleber könnte man sich echt sorgen um den links oben sitzenden heatspreader sorgen, aber bisher hat der kleber gut gehalten bei solchen sachen, von daher hoffe ich mal das er hält (schocktests ala leicht gegen die karte schlagen usw hielt er ohne probleme aus usw.).

zu den lüftern (2x slipstream 1200er wie oben zu sehen) ist zu sagen, das leider seitlich nur 1er reinpasste, schlug sonst gegen eine der festplatten (leider kann ich diese nicht woanders hinmachen..).
okay also von oben draufblasen lassen zum glück war seitlich von der grafikkarte noch 1 slot frei (so wie in den pics der anderen zu sehen gehts nicht sonst schlagen die an den cpu kühler).
kühler drauf, und läuft alles:)

als fazit kann ich von meiner seite sagen:
für den preis des kühlers hätte ich mir etwas mehr qualität bei den heatspreadern versprochen (z.b. bessere anpassung an die größe der teile, die sie kühlen sollen!), vor allem was die klebeleistung angeht...
ich finde den einsatz dieser ohne wärmeleitkleber fast schon gefährlich!
ansonsten sind die temps, wie zu sehen ziemlich gut!

ob ich mir den lüfter nochmal kaufen würde: ich weis es ehrlichgesagt nicht, aber die kühlleistung überzeugt mich schon ziemlich!
 
Also zu den Spawa Kühlern:

Ich kann jedem nur empfehlen zwischen den Kühlern und dem MK13 ein Stückchen Leder oder ähnliches zu schieben. So können diese nicht mehr abfallen, und ihr könnt unberuhigt schlafen. Klappt bei mir perfekt!
 
jop, falls sich jemand noch den kühler holt, ist dies sicherlich eine gute idee!
kann ich den leuten auch empfehlen.
leder oder ähnliches dazwischen (und zumindest bei dem einen teil wärmeleitkleber, kostet nicht die welt und hebt besser als die spreader ansich)

edit: danke amigo für die korrektur, habs übersehen :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben