Sapphire 5870 @ Prolimatech mk 13

ich habs mit 1mm doppelklebeband geschafft die kühlkörper zu fixieren
da reicht ein 3 mm streifen jeweils links und rechts an der kühlkörpeunterseite, klebt wie hölle. :evillol:
so ein klebeband gibts oft bei diesen 1 Euro wühlständen ;)

noch einmal zur seitlichen lüftermontage: wenn der cpu-kühler im weg ist, dann ist es gegebenenfalls möglich die lüfterhalterung in einen tieferen slot zu montieren und eine andere karte entsprechend höher und somit höher zu stecken, hat bei mir jedenfalls geklappt.
 
..wollte noch mal meine neuste Erkenntnis bzgl. MK-13 und HD 5870 posten:

Nachdem ich einen Test auf Dexgo gelesen habe http://www.dexgo.com/index.php?site=artikel/view.php&id=480&rubrik=Hardware&seite=5 habe ich einfach mal einen der beiden Slip Streams abgenommen, und den 800er mittig (unten) auf die Lüfterschiene gesetzt. Und siehe da, die Temperaturen sind nicht gestiegen sondern tatsächlich noch mal minimal gefallen. ...-klingt komisch, ist aber so!
 
hm, werde ich evtl. auch mal testen, kann aber von sys zu sys variieren denke ich mir mal...
je nach dem wie die luftzirkulation im gehäuse aussieht...

edit:
wie gehts deinen vrms im vergleich zu vorher?
 
Zuletzt bearbeitet:
..die sind so gut wie nicht verändert. Ggf minimal verbessert.
Nach mehreren Stunden BFBC2 hatte ich gestern durchschnittlich um die 75°

Aber wie Du schon sagst, kann sich das sicher mit unterschiedlichen Gehäusebelüftungen verändern. Bei mir 2x 140mm rein, 2x 120mm raus. (mit je ähnlichen Luftdurchsatz)
 
..an den VRM? An der GPU ist das bei mir ähnlich, aber an den Spwas??
Womit liest Du die Temp denn aus?
 
Jap auch an den Spawas.

Everest Ultimate.
Ergänzung ()

Morgen Abend kann ich mal ein wenig zocken und dann einen Screenshot von Everest reinstellen...
 
wow!

Also entweder hast Du ne extrem gute Karte, ein hefig durchlüftetes Gehäuse oder Everest bzw. GPU-Z liest falsch aus. ;)
 
Also auch der Rest meiner Komponenten ist sehr kühl. (CPU max 42°C)

Hab 3 140er und 1 120 am Gehäuse, sowie 2 92er an der Grafikkarte.
Ergänzung ()

glaube nicht das es falsch ausliest, weil er mit Referenzkühler knapp 80° gemessen hat, was ja der Normalwert war/ist.
 
..na ja, vielleicht liegts auch einfach daran dass bei mir kein Gehäuselüfter über 600rpm läuft, CPU bei 700rpm und GPU jetzt bei 800rpm. CPU liegt bei load so bei 54°

Egal dafür ist die Kiste extrem leise..!
 
Musste leider schon öfters ferstellen das Everest falsch ausliest
Lies mal lieber GPU-Z oder so aus
 
jo everest liest sehr setlsam aus...
aber mich würde es echt interessieren wie amigo auf 50grad vrm kommt... selbst beim start nach einiger zeit ruhe gehen die vrm temps recht fix schon über 50 grad...
und glaube in der kurzen zeit bringen auch mehr oder stärkere lüfter nichts
 
50 grad bei den spawas never ever, kann ich mir nicht vorstellen,
gpu ist bei mir 50 und spawas 70 ! und das ist schon gut
 
..einfach noch mal für die Statistik:

Nach 3 Stunden Last (BFBC2) meine average Werte aus GPU-Z:

GPU 53
VRMs 73

..und noch mal die Max Werte:

GPU 59
VRMs 82
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werd mal ein bissl zocken und GPU Z auslesen lassn,, werds dann später posten, bin auch gespannt was rauskommt.
Ergänzung ()

Unbenannt.jpg

konnte leider nicht soo lange spielen... 90 Minuten, wobei ich aber zwischendurch 2x den Server wechseln musste... versuch demnächste mal 2 STden durchweg zu zockn...
Ergänzung ()

Doof ist, das er nur jede STde misst, das kann man doch bestimtm iwo einstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
hm jo ich find das screen etwas verwirrend;)
meine erste idee war (nicht böse gemeint): hat er solitär gespielt?^^

weil da ist hauptsächlich eine load und eine taktung drauf, welche doch etwas arg niedrig ist;)
(da habe ich mehr wenn ich dvbviewer anschalte^^)...

ist echt nicht böse gemeint!!!
könntest evtl., wenn du irgendwann zeit hat, nochmal probieren, dass mit dem loggen zu korregieren?
(wüsste gerne ob ich bei mir was falsch gemacht habe, weil die bei mir schon einiges höher sind unter last)
 
Wie macht man am besten die Ram/Mosfet-Kühlern ran? Nur ankleben, mit viel drukc, oder vorher erwärmen?
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben