Schlechte Bildqualität bei rx 470

TrayZ

Newbie
Registriert
Juni 2021
Beiträge
3
  • Prozessor (CPU): i5 10400f
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x8gb 2133mhz
  • Mainboard: Gigabyte B460m Aorus Pro
  • Netzteil: 520w Coolermaster
  • Gehäuse: nzxt H510Elite
  • Grafikkarte: His iCooler rx 470
  • HDD / SSD: Western Digital 500gb, Samsung 128gb
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Monitor: Acer QG271 27 Zoll
Die Bildqualität in Spielen ist sehr schlecht. Stark zu sehen am Rand eines Gebäudes oder Charakters.

Ich habe die amd Treiber neu installiert und auch den Monitor zurückgesetzt. Beides hat nichts gebracht. Zu dem habe ich auch in den In-Game Einstellungen ein paar Einstellungen versucht. Ich habe Anti-Aliasing an gestellt, das hat ein wenig was gebracht aber es war immer noch stark zu sehen dass das Problem nicht gelöst wurde.
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-06-19 093237.png
    Screenshot 2021-06-19 093237.png
    1,5 MB · Aufrufe: 355
  • Bild_2021-06-19_095035.png
    Bild_2021-06-19_095035.png
    2,5 MB · Aufrufe: 347
Ich sehe hier kein Problem.
Ist pixelig, ja.
Die namenlosen Spiele haben halt kein AA oder eine scheiß Umsetzung davon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Richtige Auflösung gewählt für den Monitor (1440p)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
TrayZ schrieb:
Die Bildqualität in Spielen ist sehr schlecht. Stark zu sehen am Rand eines Gebäudes oder Charakters.
Auf was genau beziehst du dich?

Auf die Treppchenbildung?
Da kann deine GPU nichts für, dass hängt von der verwendeten Auflösung und den gewählten AA Einstellungen ab.

Oder hast du da irgendwelche Probleme, die die Screenshots nicht zeigen?
Dann liegt es eventuell an deinem Monitor.
 
TrayZ schrieb:
Ich habe Anti-Aliasing an gestellt, das hat ein wenig was gebracht aber es war immer noch stark zu sehen dass das Problem nicht gelöst wurde.
In dem Valorant Screenshot ist kein Anti-Aliasing zu sehen. Die maximale Einstellung im Game ist wohl 4xMSAA. Wie sieht es damit aus?
 
Nolag schrieb:
In dem Valorant Screenshot ist kein Anti-Aliasing zu sehen. Die maximale Einstellung im Game ist wohl 4xMSAA. Wie sieht es damit aus?
Habe bei dem Screenshot auch kein AA eingestellt. 4xMSAA lässt die pixel am Rand leicht verschwinden, sind aber immer noch stark zu sehen
Ergänzung ()

Baal Netbeck schrieb:
Auf was genau beziehst du dich?
Auf den verpixelten Rand. ich hatte eine gtx 1060 und da hatte ich den verpixelten Rand nicht.
 
TrayZ schrieb:
Habe bei dem Screenshot auch kein AA eingestellt.
Ohne AA sieht das halt so aus. Vielleicht ist es ein Trost zu wissen, dass die meisten Pros auch kein AA einschalten.
TrayZ schrieb:
4xMSAA lässt die pixel am Rand leicht verschwinden
4xMSAA sollte eigentlich schon deutlich besser aussehen. Bitte einen Screenshot mit 4xMSAA posten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
TrayZ schrieb:
ich hatte eine gtx 1060 und da hatte ich den verpixelten Rand nicht.
Eigentlich gibt es keine optischen Unterschiede zwischen AMD und Nvidia....das Farbprofil ist eventuell etwas anders, aber...

Bei der gleichen Einstellung, ist die Qualität gleich.

Man kann aber im Treiber, jeweils AA Einstellungen erzwingen, die dann die Optionen in Spiel überschreiben oder ergänzen.
Eventuell hattest du bei der 1060 sowas eingestellt... Oder du nutzt jetzt ein upscaling.... Oder du hast einfach erst jetzt richtig auf die Kanten geachtet. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: d3nso
Baal Netbeck schrieb:
Man kann aber im Treiber, jeweils AA Einstellungen erzwingen
Ja, vielleicht war ja bei der 1060 FXAA im Treiber eingeschaltet. Bei der RX470 kann man ja auch zusätzlich noch Morphologisches Anti-Aliasing einschalten.
 
Zurück
Oben