Schlechte Soundqualität bei Nutzung einer Docking Station

Strohhut1

Newbie
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
6
Hallo Leute,

ich besitze ein Huawei Matebook D, welches ich über eine Docking Station mit meinem Monitor und PC-Lautsprechern verbinden möchte. Es klappt auch alles soweit, jedoch ist die Soundqualität sehr schlecht (viel zu basslastig), wenn die PC-Lautsprecher über die Docking Station laufen (3,5mm Klinke).

Hier noch ein paar Infos:
  • Notebook: Huawei Matebook D
  • PC-Lautsprecher: Logitech Z625 Stereo Lautsprecher mit Subwoofer
  • Docking Station: Kenne die genaue Bezeichnung nicht. >Siehe hier<

So sieht das ganze in den Sound-Einstellungen aus:

1579641721674.png


Wenn ich die 3,5mm Klinke direkt an mein Laptop anschließe, dann ist der Sound perfekt. Würde aber lieber die Docking Station nutzen falls eine Lösung dafür existiert.

Habt ihr eine Idee?

Vielen Dank im Voraus.
 
Das ist natürlich ein wirklich günstiger NoName USB hub, kann schon sein dass die Audioqualität von dem DAC da drin so schlecht ist.

Was sagt denn der Dialog wenn du auf Eigenschaften klickst? Der Hub heißt wirklich "AMD HD Audio Device"?
Da gibt es mehrere Tabs u.a. mit dem Audioformat, sollte 24bit/48kHz sein und eventuell ist da auch ein Tab mit Nachbearbeitung/Effekten, da sollte alles deaktiviert sein.
 
Der heißt wirklich AMD High Definition Audio Device und bei der Buchse steht HDMI Digitalbuchse.

Audioformat sowie Deaktivierung von Enhancements habe ich schon alles probiert - leider keine Veränderung vom Sound.
 
Da der "Dock" auch eine USB Soundkarte darstellt, kann es durchaus sein, dass deren Qualität eher schlecht ist.
Würde auch bei "EPDP" auf Eigenschaften gehen und da mal die Reiter checken, wie Marco schon gesagt, ob da was mit Bass Enhancer aktiviert ist oder die Qualität nicht hoch genug eingestellt ist
 
Das habe ich alles schon versucht hat leider nichts bewirkt. Dann muss ich das Teil wohl zurückschicken. Schade :/

Danke trotzdem.
 
Marco01_809 schrieb:
Der Hub heißt wirklich "AMD HD Audio Device"?
Nein, der heißt "EPDP" und scheint den Ton vom DisplayPort abzugreifen. Die schlechte Soundqualität dürfte aber wohl tatsächlich am DAC liegen der dort verbaut wurde.
 
Zurück
Oben