News Schnittstelle: HDMI 2.0a ermöglicht Übertragung von HDR-Formaten

Können die ruhigalles machen solange HFR (Empfand das im hobbit total unnatürlich) nicht zur Pflicht wird. Ein besserer schwarzwert ist immer geil. Mal kucken von OLED TV hab ich lang nichts mehr gelesen wurde das aufgegeben?
 
Ich habe auch noch Plasmas und die bleiben bis sie kaputt gehen, und ja: Da ist schwarz schwarz und blau blau die können ihren LCD/LED Käse behalten. OLED wär was, ist mir aber hierzlulande noch etwas zu teuer.
 
10 bit? Wirklich? Tolle Wurst. 10 ist zwar schon deutlich besser als 8, aber warum nicht gleich richtig machen und auf 16 gehen? Zumindest die Luminanz würde erheblich davon profizieren. Man muss ja nicht gleich den vollen Farbumfang übertragen, aber ein bisschen Zukunftssicher kann man den Standard schon gestalten...
 
Das ist ähnlich wie die Aussage 24 Bilder pro Sekunde reichen. Mit genügend Bewegungsunschärfe und einigen anderen Tricks mag das vielleicht halbwegs stimmen. Aber der Mensch kann trotzdem einen Blitz erkennen der nur eine 1/300 Sekunde zu sehen war.

Was hat der Blitz mit einer Anzahl von Bilder pro Sekunde zu tun? Nichts!

Das Auge reagiert auf die Photonen des Blitzes. Da ist es egal ob der Blitz eine Sekunde oder 1/10000000 Sekunden dauern würde. Treffen genügend Photonen auf die Fotorezeptorzelle gibt es ein Signaltransduktionskaskade. Bis diese Fotorezeptorzelle erneut reagieren kann dauert es aber eine gewisse Zeit. Treten jetzt z.B. 3 deiner 1/300 Sekunden langen Blitze nacheinander mit einem Abstand von z.B. 1ms auf, dann sieht man als Mensch nur einen Blitz und nicht drei. Für das Auge/Gehirn macht es auch keinen Unterschied ob 80 Blitze in einer Sekunden an der gleichen Stelle einschlagen würden oder 200. Beides würde man als kontinuierliches Licht wahrnehmen.
 
Ich habe mir gerade das in einem vorherigen Beitrag verlinkte Review angeschaut. Der beschriebene Samsung TV hat zwar HDR, aber nur HDMI 2.0 und kein 2.0a. Im Review wurde HDR mit einem Film von einem USB Stick getestet. Aber das bleibt dann wohl die einzige Möglichkeit ohne HDMI 2.0a Anschluss, sehe ich das richtig?
 
Wird diese Technik, also HDR im TV, nicht zu künstlich wirken, als würde man an den ganzen Einstellungen rumspielen, volle Helligkeit und Kontrast, wie darf man sich das vorstellen?
 
@ottoman

Streamen, über WLAN oder LAN, würde auch gehen ;)
 
Winder schrieb:
Je nach Helligkeit der Umgebung kann man die Abstufungen besser erkennen.
Es hängt auch von der Farbe ab, bei Rot erkennt man weniger als bei Blau.
Die Abstufungen die man erkennen kann verlaufen nicht linear, wie beim alten 8bit Standard.

1. Ich hab geschrieben, dass Helligkeitsadaption vorraussetzung ist.
2. Ich hab nur von Graustufen gesprochen. Die Farbwahrnehmung ist ein anderes Kapitel, allerdings sind 8 Bit auch dort genug.
3. Auch das hab ich erwähnt, es ist immer nur ein gewisser Bereich linear.

Also was willst du mir sagen?


Winder schrieb:
Das ist ähnlich wie die Aussage 24 Bilder pro Sekunde reichen. Mit genügend Bewegungsunschärfe und einigen anderen Tricks mag das vielleicht halbwegs stimmen. Aber der Mensch kann trotzdem einen Blitz erkennen der nur eine 1/300 Sekunde zu sehen war.

Das sind keine Tricks, das zeitliche Auflösungsvermögen des Auges hängt nunmal von der Umgebungshelligkeit ab. Das ist auch physiologisch bedingt, da bei dunkler Umgebung die Stäbchen mehr Anteile liefern, diese aber nicht so schnell reagieren können aufgrund der retinalen Verschaltung. Somit reichen im Kino z.B. ~24 Bilder pro Sekunde aufgrund der geringen Umgebungshelligkeit.
Bei Tageslicht im Raum sollten es schon 50 bis 60 Bilder pro Sekunde sein (daher kamen die 60Hz bei den alten Fernsehern) da hier die Zäpfchen den Hauptanteil am Bild liefern und diese sind weniger verschaltet und können somit öfter Reize liefern.

So, warum können wir nun einen Blitz sehen? Blitze siehst du meist in der Dunkelheit, somit sind die Stäbchen ausschlaggebend. Diese sind sehr empfindlich und können theoretisch ein einzelnes Photon wahrnehmen. Bei einem Blitz gibts viele Photonen die die Stäbchen reizen und da dieser Reiz relativ lange anhält, weil die Stäbchen eben länger benötigen bis sie wieder Reize aufnehmen können, siehst du den Blitz. Dazu kommt, dass wir Linien sehr gut wahrnehmen aufgrund der Feldverschaltung der Stäbchen etc.

Die Wahrnehmung eines Blitzes, halt also nicht wirklich etwas mit dem zeitlichen Auflösungsvermögen zu tun.
 
@fatty_doodoo

In dem Fall hast du einfach ein schlechtes Display bekommen - passiert. Versuch es mal noch auf Garantie oder Kulanz. Panasonic hat noch einige Plasmas auf Lager. Evtl. gibt es sogar ein kostenloses Upgrade auf ein STW60 oä.
 
Ist egal, mich störts jetzt nicht so arg. Der ist mir damals nach dem Kauf schon nach zwei Tagen explodiert (kein Scherz, das Netzteil hat's gesprengt).
So oft schau ich dann auch nicht TV;)
 
Aprilscherz oder was ist ja wohl dumm weil die Hersteller gerade HDMI 2.0 verbauen hätte man gleich machen können. HDR bringt mehr als 4k, Dafür. Braucht. Man aber kein 2.0a Hardware muss das unterstützten
 
Hm, die 100 cd/m² sind ja für normales arbeiten am Monitor fast ideal - solange man nicht im Büro mit Flutlichtanlage sitzt.
Nun stelle ich mir ein Gerät mit bis zu 4.000 cd/m² (wenn auch nur partiell) vor... wird dann eine Schweißerbrille dazu geliefert oder Hautschutzcremé? :D
 
Cool Master schrieb:
@fatty_doodoo

In dem Fall hast du einfach ein schlechtes Display bekommen - passiert. Versuch es mal noch auf Garantie oder Kulanz. Panasonic hat noch einige Plasmas auf Lager. Evtl. gibt es sogar ein kostenloses Upgrade auf ein STW60 oä.

Der Schwarzwert ist nunmal nicht perfekt. Auch beim STW60 oder VTW60 nicht. Wenn mal im Dunkeln schaut und dunkle Szenen, leuchtet es dich immer noch fröhlich grau an. Das hat mit einem schlechten Panel nichts zu tun.

@Fragger: Es geht um Spitzenlichter. Dadurch wirst du nicht geblendet.
 
KainerM schrieb:
Und das größte Problem bei HDR ist nicht der Bildschirm, sondern die Kameratechnik. Der Dynamikumfang (Hell vs. Dunkel nebeneinander) ist noch viel geringer als das, was unser Auge wahrnehmen kann - und so lange das niemand in den Griff bekommt brauchen wir über HDR im Kino oder TV gar nicht zu sprechen.

Da wird mit technischen Kniffen gearbeitet. Das Bild wird mehrmals (bzw. mit parallelen Kameras) mit verschiedenen Belichtungseinstellungen aufgenommen und das dann am Ende zusammengerechnet.
 
@Blaexe

Ich kann mich nicht beschweren. Hab mir erst am Samstag den letzen Teil vom Hobbit in 3D angeschaut und war total begeistert und das war Nachts ;)
 
Ich muß mal ein bisschen undifferenziert meckern:
Für mich liest sich das inzwischen so wie eine Absprache zur Geschäftemacherei.

Anstatt sich beispielsweise mit einem neuen HDMI-Standard gründlich Zeit zu lassen und dann alle Neuerungen allumfassend in eine neue Version zu packen, werden diese häppchenweise versioniert und als Standards proklamiert, damit der technikbegeisterte Käufer auch ja jedes Jahr einen neuen Fernseher, ein neues HDMI-Kabel, einen neuen Player und seinen mit neuen Features (bspw. HDR-Format) ausgestatte Variante seiner Lieblingsfilme kauft. Version 2.0a ist jetzt, mit Version 2.0b kommt wieder ein kleines Häppchen dazu, was natürlich nur neue Fernseher und manchmal neue Kabel erfordert... Wahnsinn...:freak:

Aber gut, wenns der Großteil der Kunden mitmacht, kann man wohl nichts gegen sagen.

@Cool Master
Hatte mir den Hobbit in 3D und HFR angeschaut. Für mich war das eher ein "Technik-Check". 3D ist super, fand ich auch bei anderen Filmen schon. Aber HFR empfand ich als unschön. Hat viel von der Atmosphäre weggenommen, man ist nicht mehr die Figuren und in die Welt eingetaucht, sondern hat nur noch Schauspieler und Drehorte gesehen. Möglicherweise ist es Gewöhnungsssache, aber ich hoffe, daß sich HFR so bald nicht durchsetzt, weder im Kino noch zuhause.
Gegen HDR gibt es, denk ich, nichts zu sagen, wenn es nur darum geht, das Farbspektrum zu verbreitern.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Wolfsrabe

Geht mir genau so. Ich hatte zur WM "das Glück" auf der BBC das Spiel Deutschland vs Brasilien in 60 FPS, also noch mal ein tick mehr als es der Hobbit hat, zu sehen und ich muss sagen es ist einfach nichts. Als ich es erst gesehen habe dachte ich das Bild läuft schneller als der Ton ;) Wie du schon sagst ist es denke ich eher Gewöhnungssache weil wir einfach alle 24p seit Jahrzehnten gewöhnt sind.

Ich denke also HFR wird sich durchsetzen und ist denke ich auch richtig genial wenn man sich einmal daran gewöhnt hat. Bei der WM war es so nach 20 Min kein Problem mehr und es kam für mich natürlich vor.
 
Zurück
Oben