Screenshotwettbewerb Games

Befürwortet ihr einen regelmäßigen Screenshot-Wettbewerb?


  • Umfrageteilnehmer
    43
  • Umfrage geschlossen .

Corros1on

Vice Admiral
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
6.991
Hallo Community,

Ich denke viele wissen wie absolut geil manche Spiele ausschauen und uns in Erstaunen versetzen können.

Viele Games bieten die Möglichkeit die schönen Momente über einen Fotomodus für die private Sammlung festzuhalten.

CB veranstaltet jeden Monat einen Foto-Wettbewerb, @GUN2504 hatte die Idee einen ähnlichen Wettbewerb ins Leben zu rufen, aber anstatt von Bildern aus der Kamera ausschließlich Ingame-Screenshots verwenden werden. Ich unterstütze ihn bei seinem/unserem Vorhaben. ;)

Die Grundüberlegung ist, dass man monatlich ein Thema/Motto wählt bzw. vom Sieger des vergangenen Monats gewählt (ähnlich wie im CB-Fotowettbewerb) wie beispielsweise pelziger Bewohner, Texturfehler, nerviger NPC und der gleichen, dem Teilnehmern bleibt es aber dann selbst überlassen welches Game er wählt sowie die Interpretation des Themas.

Aber bevor wir einen Wettbewerb ins Leben rufen, gilt es zuerst herauszufinden, ob ein Interesse am sowas besteht. Deswegen auch die Umfrage.

Natürlich werden wir bei einem entsprechenden Interesse mit einem angepassten Regelwerk ala CB-Fotowettbewerb und hoffentlich dann auch mit der entsprechenden Unterstützung der @Redaktion und @Admins an den Start gehen.

Anregungen oder Vorschläge sind wir natürlich immer offen.

Gruß @Corros1on & @GUN2504

PS: Wir hoffen natürlich, dass das Interesse groß genug ist und einen Screenshot-Wettbewerb geben wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, GUN2504 und floq0r
Danke @Corros1on !
Bin gespannt auf das Ergebnis, ob ein solcher Screenshot Wettbewerb ähnlich dem Foto-Wettbewerb anklang findet :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corros1on
Ich habe mit "ja" gestimmt, wobei ich mir vorstellen kann, daß es hier schwieriger wird, als bei den normalen Foto Wettbewerben.

Macht jemand ein 4K Bild aus Cyberpunk, sieht das natürlich besser aus, als ein Full-HD Bild aus Herr der Ringe online oder World of Warcraft.
 
Ltcrusher schrieb:
Macht jemand ein 4K Bild aus Cyberpunk, sieht das natürlich besser aus, als ein Full-HD Bild aus Herr der Ringe online oder World of Warcraft.
Das mag sein, aber im jetzigen Fotowettbewerb ist die Bildgröße über die Regeln und Software begrenzt. Ich denke, wenn es einen Wettbewerb geben sollte, dass wir auch die Größe reglementieren (müssen), wegen der Forensoftware.

Außerdem geht es mehr darum wer hat am kreativensten das Thema umgesetzt.
 
Bin dabei :D
Spiele zwar kaum aber wie beim Fotowettbewerb unterstütze ich euch mit Notizen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GUN2504 und Corros1on
acty schrieb:
Bin dabei :D
Spiele zwar kaum aber wie beim Fotowettbewerb unterstütze ich euch mit Notizen :)
Cool, herzlichen danke.

Ich wäre auf die Motive der Themen gespannt, da sind die Teilnehmer beim bestehenden Wettbewerb ja immer sehr kreativ.
 
Müssen wir uns nur ein gutes Motto für den ersten Wettbewerb überlegen, wo möglichst epische Screenshot reinkommen ;)
 
Aber auch erstmal etwas leichtes - gebräuchlich und für viele umsetzbar

zB Sunset
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilo und GUN2504
Oder wir nehmen etwas was wie die Faust aufs Auge passt bzw. für Gaming steht wie bspw. Endgegner oder Rote Fässer.
 
acty schrieb:
Aber auch erstmal etwas leichtes - gebräuchlich und für viele umsetzbar

zB Sunset
man sollte aber darauf achten, dass eine zielstellung wie "sunset" nicht dazu führt, dass automatisch die bilder gewinnen, die mit spielen mit der besten engine gemacht werden. ich kann mir bei dem motiv schon vorstellen, dass nur einsendungen aus z.b. rdr2 oder witcher3 kommen. der reiz sollte auch darin bestehen, dass das motiv auch mit einem alten spiel dargestellt werden kann. wenn immer nur möglichst fotorealistische bilder gewinnen, könnte man sonst auch beim klassischen fotowettbewerb bleiben.
 
@0x8100

Da hast du Recht und ist ein wichtiger Punkt, dass womöglich die Games mit der besseren Grafik tendenziell vorne liegen werden.

Vielleicht könnte man das über ein entsprechendes Regelwerk und/oder klarer definierte Themen sowie ein entschlosseneren Aussortieren der Einsendungen entgegengewirkt werden.

Ich denke wir müssen erstmal schauen in welche Richtung sich dieser Wettbewerb entwickelt und dann entsprechend anpassen und handeln oder ggf. damit aufhören.

Einen Versuch ist es auf jeden Fall mal wert in meinen Augen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und bluedxca93
1)Wie definiert ihr das Wort Game?
2)Ist nachträgliches hochskalieren mit hqx,xbrz, waifu2x oder ähnlichem erlaubt?
3) Ist nachträgliches Anpassen der Farben, zuschneiden oder retusche von Bildelementen zulässig?
4) Gibt es Plattformen oder Spieleinhalte die vom Wettbewerb von vorneherein aus rechtlichen oder ethischen Gründen ausgeschlossen werden müssen?
5) In welcher Zeitspanne sollte Einsendungen erfolgen.
6) Sofern im Screenshot eine andere Sprache als deutsch oder english vorkommt , sollte diese übersetzt werden ?
7) Gäbe es jemanden im Forum der die Posts vom Wettbewerb erstellen und falls erforderlich moderieren kann?
8) Wie sieht es aus wenn jemand einen Screenshot von einem mod oder stark modifizierten Spiel einsendet?

Nur ein paar Gedanken die mir bei dem Titel dieses Threads einfallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corros1on und GUN2504
Zu 2) durch die Forensoftware ist man auf 2560*xxxx limitiert, und muss ich ein DOS Game unbedingt hochskalieren?

Zu 3) ich würde es original belassen, heißt ja schließlich Screenshot. Zuschneiden ja, Photoshop nein

Zu 4) da kann muss man sich an der Alterseinstufung orientieren, Verstümmelung, das Töten und gewisse Symbole aus 1933-1945 sollten definitiv Tabu sein

Zu 5) ich würde mich am normalen Wettbewerb orientieren, beide aber nicht komplett zeitgleich abhalten

Zu 6) wofür Sprache übersetzen?

Zu 8) Game ist Game, egal ob Minecraft oder Minecraft RTX
Ergänzung ()

0x8100 schrieb:
wenn immer nur möglichst fotorealistische bilder gewinnen
Ich glaube, da sollte man die Community nicht unterschätzen.
Gerade DOS Games bieten einen gewissen Reiz
R86059741f26516545ce38ae86050b652.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pittiplatsch4, 7LZ, leboef und 2 andere
andi_sco schrieb:
Zu 2) durch die Forensoftware ist man auf 2560*xxxx limitiert, und muss ich ein DOS Game unbedingt hochskalieren?
Die 2560x*** sind ja nur das Limit der max. Größe und keine fixe Vorgabe, die die Screenshots haben müssen bzw. können und dürfen auch kleiner ausfallen.
Also muss und darf nix hochskaliert werden.
Nur mal zur Veranschaulichung, das FullHD (ein sehr gängige Auflösung bei Bildschirmen) hat nur 1920x1080 Pixel.
andi_sco schrieb:
Zu 3) ich würde es original belassen, heißt ja schließlich Screenshot. Zuschneiden ja, Photoshop nein
Bis auf ggf. runterskalieren ist keine Bearbeitung gestattet.
andi_sco schrieb:
Zu 4) da kann muss man sich an der Alterseinstufung orientieren, Verstümmelung, das Töten und gewisse Symbole aus 1933-1945 sollten definitiv Tabu sein
Die Games müssen eine Alterseinstufung der USK haben und dürfen nicht auf den Index stehen in Deutschland.
Bezüglich der Darstellung von übermäßiger Gewalt, Sex, Drogen oder verfassungsfeindlicher Symbole sind zwar Verboten, aber es können auch mal Ausnahmen gemacht werden.

Es wird auf jeden Fall, jede Einsendung von uns geprüft werden ob die Vorgaben des Monats-Themas und Regeln befolgt und ggf. auch aussortiert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GUN2504 und andi_sco
Puh. Ich hab schon seit Company of Heroes (1) keine aufwändigen Screenshots mehr gemacht 😄 ob die noch ausreichen
 
Wir werden sehen :p
 
Kommenende Woche kommt der erste Screenshot Thread ;)
Alles ist vorbereitet. Bin mal gespannt auf das Feedback!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Wie ist das eigentlich mit Urheberrechten bei Screenshots von Spielen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und Corros1on
Zurück
Oben