Seltsame Perfomance-Einbrüche bei guter Kühlung?

Snoopy69

Captain
Registriert
März 2004
Beiträge
3.258
Es geht um diese M.2-SSD von Lenovo, die in einem "HP EliteDesk 800 G4 Mini" verbaut ist
Screenshot 2024-03-28 190749.png
Standardmäßig sind auf den SSDs wohl keine Kühler verbaut. Daher wird das Modul beim Benchen mit "CDM" über 100°C heiß, laut HWinfo. Hab daraufhin den G4 geöffnet und einen 120er-Lüfter über das Modul gelegt. Damit sind es nur noch 65-70°C während dem Bench
sdgrwergw.jpg
Seltsamerweise ist die Performance mit besserer Kühlung viel schlechter, als ohne und 100°C :confused_alt:
Hab den 120er wieder weggenommen und die Performance war wieder, wie zu Anfang. Hab mehrmals mit und ohne Lüfter gebencht und konnte immer wieder den Perf.einbruch mit 120er nachstellen. Hab keine Erklärung dafür... :rolleyes:

Links ohne Lüfter - rechts mit Lüfter
Screenshot 2024-03-28 184153srgasefasdfsdfsdfsdf.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, dann lass einfach des Benchen und nutz den Client normal. Da wird die SSD bestimmt nicht so warm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Hab mal ein 15x15x3mm-Pad zwischen SSD und MB montiert. Die Temp. hat sich quasi halbiert :)
Wollte was genau auf den Controller montieren, ist aber nicht nötig. Pad sitzt auf der Rückseite, des Controllers. Also Controller-Rückseite - PCB - Pad
 
Haben sich wieder normalisiert - sogar verbessert...
Evtl. lief im Hintergrund ein TRIM-Befehl, weil ich mehrmals hintereinander geschrieben hab?

links mit Bitlocker (256bit) - rechts ohne Verschlüsselung
Screenshot 2024-04-05 193145.pngScreenshot 2024-04-05 194015.png
 
Zurück
Oben