Smartphone gebraucht oder neu?

dec7

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.127
Hallo,
derzeit habe ich ein altes Pixel 3a bei dem Sicherheitsupdates schon eingie Zeit weg sind, was aber auch egal ist da ich nichts Relevantes anstelle. GGf ich würde nun gern etwas relevantes machen und ich 200-250€ Budget einbringen, wäre es sinniger ein refurbished S20 oder Pixel6 zu holen oder doch lieber etwas neues? z.b. nen Redmi 12 bei mir ist 5G egal, eigentlich hab ich wenig Verwendungszweck für ein Smartphone, aber ich hätt vielleicht doch gern eins falls ich es brauch und dann sollte es natürlich auch nutzbar sein. Mein derzeitiges Pixel 3a ist vielleicht einmal im Monat an für ne Amazon retoure, zeigt so zirka mein Gebrauchsprofil.

Die Frage hier ist aber neu oder ist refurbished auch ok für die Dinge die man so machen tut mit nem Smartphone die ich derzeit vielleicht nicht mache aber irgendwann man ganz plötzlich dann doch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix
Das Problem an gebrauchten Geräten ist, dass diese oft nur noch für sehr kurze Zeit oder evtl sogar schon beim Kauf gar keine Sicherheitsupdates mehr erhalten. Bei den aktuell üblichen Supportzyklen (bei Android je nach Hersteller und Modell irgendwo zwischen 2 und 4 Jahren) würde ich mir kein Gerät kaufen, das schon 2+ Jahre auf dem Buckel hat. Von der Problematik alter Akkus ganz zu schweigen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix und FOSS-Fox
Tenferenzu schrieb:
Die Pixels haben meist guten Support für andere Betriebssysteme wenn du dich da rübertraust. Aktuell scheint wohl Android 13 supported zu werden bei Lineage OS.
https://wiki.lineageos.org/devices/sargo/
Wie lange gibt es denn dort Sicherheitsupdates? Geht ja darum das ich das Gerät im Falle auch für alles Sicherheitsrelevante nutzen könnte...
 
up.whatever schrieb:
keine Sicherheitsupdates mehr erhalten.
Naja, ich kann ja gucken wie lange es beim Pixel 6 oder S20 Sicherheitsupdates erhalte, die sind idR meist 1-2 Jahre alt und das Pixel 6 kriegt bis Juli 2027 also sind das noch fast 4 Jahre. Das S20 war glaub min 3 Jahre nach release, was das auch heissen mag.
Ergänzung ()

FOSS-Fox schrieb:
Wenn deine Ansprüche ziemlich gering sind, würde ich einfach ein neues Galaxy A34 kaufen.
  • Android Updates bis Android 17
  • Sicherheitsupdates bis 2028
Quelle
Ja, das gefällt natürlich bei der Variante Neugerät, die Updates gibt es länger. Ich habe sicherlich wenig Anspruch, derzeit sind Amazon retouren das Highlight, ich betreibe es mit einer uralten prepaid ohne Datentarif über wifi, wozu auch wenn ich es so wenig benutze. Und trotzdem wäre es interessant heutzutage ein für das Nötigste einsatzbereites Smartphone liegen zu haben, nötig im Sinne von Finanzen, oder Gesundheitspass bei der nächsten Pandemic, sowas ebend. Dafür reicht sicher LTE/4G, und für den Anfang sicher auch wenn ich weiterhin meine prepaid nutze mit Wifi zuhause.

Und danke allen für die Antwort, tendiere nun auch eher fast zum günstigen Neukauf vorausgesetzt die Länge der Updates passt, und sicher muss ich mehr über LineageOS lesen, könnte mein Altes aufwerten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, LTE/4G reicht die nächsten Jahre sicher.
Ob solche Apps aber ohne Datenverbindung auskommen, weiß ich leider nicht. Ich habe noch nie diese Covid-Apps oder so genutzt.

Gute Prepaid-Verträge bieten allerdings kurzfristige Datentarife an.
Man könnte einen Congstar-Prepaid-Tarif für 0 € im Monat nutzen und mit einer einzigen SMS oder Klick in der Congstar-App sofort einen Datentarif buchen, wenn man wollte. Das sollte für solche Apps reichen.

Beispiel bei Congstar temporär:
1700941981091.png


Beispiel bei Congstar als Flat:
1700942200960.png


Wenn so ein Volumen ausläuft, hat man noch immer eine Flat, aber mit 32 oder 64 kbit/s, was für die Datenübertragung von solchen Pandemie-Apps völlig ausreicht. Sogar für Messenger wie WhatsApp braucht man nicht mehr. Bei Bildern würde man eben 15-30 Sekunden warten...
 
Fairphone 5 und über 8 jahre Updates und 5 Jahre Garantie freuen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FOSS-Fox und LukS
@madmax2010
Wäre die Preis/Leistung nur nicht so schlecht. :(
Zu dem Preis kann man sich über 8 Jahre verteilt 2-3 neue Geräte kaufen, welche bessere Hardware und damit bessere Umsetzung der Software bieten. Man darf auch bestimmte Sicherheitslücken nicht vergessen, die nur mit neuer Hardware geschlossen werden können.

Fairphone sehe ich eher als Spende für den guten Zweck an.
Die Veganer Option unter den Fleischessern.
 
dec7 schrieb:
einmal im Monat an für ne Amazon retoure
Abgesehen davon, dass Du offenbar einige Retouren hast, warum reicht auch dafür nicht der Computer?
dec7 schrieb:
falls ich [ein Smartphone] brauch und dann sollte es natürlich auch nutzbar sein
Wozu braucht man ein Smartphone?
Wenn es dann wirklich keine Alternative gibt, einfach eines holen. Dank Amazon dürfte das am nächsten Tag da sein.
dec7 schrieb:
neu oder ist refurbished auch ok
Ein Mittelweg wären Kundenretouren. Wenn das Telefon im Angebot ist, kannst Du nochmal einen Schnapper machen. Wie man die findet, habe ich hier beschrieben … bzw. hier …
dec7 schrieb:
egal ist da ich nichts Relevantes anstelle
Eigentlich ist es anders herum … (letzter Absatz)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Zurück
Oben