• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Sniper Elite 5 im Test: GeForce und Radeon im Duell auf FPS und Frametimes

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.630
Rebellion schickt Spieler in Sniper Elite 5 erneut mit dem Scharfschützengewehr auf die Jagd. Neben den üblichen Grafikkarten-Benchmarks mit der PC-Version hat ComputerBase auch einen genaueren Blick auf die Unterschiede zwischen DirectX 12 und Vulkan geworfen. Texturen und das Framepacing sind Highlights, aber es flimmert.

Zum Test: Sniper Elite 5 im Test: GeForce und Radeon im Duell auf FPS und Frametimes
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, Mcmeider und 13 andere
Danke für den Test :)
Dürfte wohl selbst mit meiner Vega56 noch annehmbar auf Medium laufen.

Hol ich mir dann mal zum Tiefpreis um mit'm Kumpel durch die Kampagne zu schleichen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, Onkel Föhn und eine weitere Person
Wer sich heut zu tage noch ein Spiel kauft und gleich los legt versaut sich den Spass 1a. Man muss warten bis das gepatchet wird und dann ja nur dann kann man los legen. Tue ich mir nicht mehr an. Leg mir das Game zu Weihnachten zu. Geduld muss man haben. Muss am Alter liegen. Und da muss man sich dann auch nicht mehr wundern, wenn man es sich nur noch zum Sale holt, wenn man mehr oder weniger fast noch Beta Tester zum Release ist.

Abseits davon von mir natürlich auch ein Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, flo.murr, aid0nex und 15 andere
Habs im Gamepass für die Xbox Series X ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eisenoxid, Recharging, DFFVB und eine weitere Person
Ein sauber optimiertes Spiel für beide Hersteller kneif mich mal einer - ich glaub ich träume :)

Also die habne wirklich ein guten Job gemacht auch wenn es nicht mein Genre ist .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, or2k, xRedF und 11 andere
Ich habe vor ein paar Wochen SE4 durchgespielt. Das alte Spiel hat meine 3080 deutlich mehr ins schwitzen gebracht als aktuelle AAA-Titel. Ich musste das OC sogar zurückfahren weil ich Abstürze auf Grund Überhitzung hatte.

Wenn der Preis auf unter 30€ fällt, schlage ich sicher zu.
 
Im GamePass probiert, Grafik ist eher im Mittelfeld und nicht wirklich gut aber auch nicht schlecht. Finde sie am Ende aber überhaupt nicht der Performance angemessen. Das Spiel selbst ist nichts für mich, macht mir keinen Spaß und dementsprechend ist es wieder von der Platte geflogen.
 
noSub84 schrieb:
Habs im Gamepass für die Xbox Series X ;)
Kannst Du mal bitte prüfen wie es da mit dem Flimmern ist? Frage für meine Series S ohne Gamepass? 😊
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Ops und Jan
"Auf der GeForce RTX 3080 beträgt das Leistungsplus zwischen 4 und 5 Prozent, wobei die 5 Prozent interessanterweise in Ultra HD anliegen."

Ne, mich wundert das in dem Fall nicht, wenn man bedenkt, dass die 3080 sehr viele Shader hat, die aber zu teilen nicht ausgelastet werden. Mit Async kann NVIDIA dieses brachliegenden Shader besser nutzen.

Bei RDNA2 steigt bei den hohen Auflösung der Bedarf an Rechenleistung an, die "freien" Shader werden weniger und daher sinkt da auch etwas der Vorteil. Bei der Ampere wiederum steigt zwar auch der Bedarf nach Shadern an, aber die Karten haben genug frei und entsprechend kann man da auch mehr kompensieren.
 
Zuerst sind SE III und 4 dran, vor kurzem erst SE V2 Remastered durchgespielt.

Luxus-Problem: viel zu viele gute Spiele in der Pipe 😉
 
Spinn ich oder sind die Balken in dem Diagramm auf Seite 1 ganz unten von der 6800XT trotz höherer Zahlenwerte kleiner als die der RTX3800?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hovac
Aus optischen Gründen muss von „Niedrig“ und „Mittel“ daher abgeraten werden.
Bin ich blind oder sieht "Mittel" immer noch akzeptabel und dem Bildvergleich nach kaum schlechter aus? Weniger intensiver Schattenwurf in der Nähe, bisschen aggressivere LoDs, minimal unschärfere Texturen sehe ich da - der Unterschied Ultra-Hoch-Mittel ist eindeutig geringer als Mittel-Niedrig. Im Zweifelsfall setzt man eben einzelne Optionen wieder hoch.
 
Spiel es gerade über den Gamepass, tolles Spiel . Das Gameplay funktioniert gut und die Grafik ist auch fein. Kann ich nur empfehlen, ich würde sogar sagen. Das der Titel seine 60€ Wert ist, selbst die AI finde ich jetzt gar nicht so scheiße.
Da gibt es deutlich schlechte, Sie reagieren, kundschaften und wenn sie dich entdecken wird erstmal versucht Alarm zu schlagen. Was ich richtig gut fand, als sie mich mal verloren hatten, ist wirklich ne größere Truppe rumgerannt und hat gesucht das war echt nice.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock und -Firebat-
Bin jetzt durch und fand es ganz ok (4k auf PC) Allerdings gefaellt mir der 4. Teil besser. Was mich ziemlich gestoert hat war der Soundtrack. Gegenueber den Vorgaengern hat er hier oefters genervt und es war das erste Mal dass ich in einem Spiel die Musiklautstaerke weit zuruecknehmen musste damit es ertraeglich war.
Mal schauen wie die weiteren DLCs ausfallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Wolfgang Das eine sind die reinen Frames zwischen den APIs. Meine -vielleicht dumme- Frage wäre eher, gibt es denn optisch (z.b. Flimmern - what else) Unterschiede zwischen den APIs?
 
Auch schön, dass das Spiel vernünftige Frametimes hat. Ist heute auch nicht mehr selbstverständlich. Finde, gute Frametimes sind genauso wichtig wie Framerates, da es das Spielgefühl wirklich beeinflusst.
Das letzte Sniper Elite hab ich 2 - 3 Level gespielt und dann die Lust verloren. Wird beim 5er wahrscheinlich genauso sein. Mit Gamepass aber dann nicht so wild.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Danke für den Test, aber könntet ihr in Zukunft die 6600 und 3050 mittesten, auch wenn die bei euch eher mäßig abgeschnitten haben?
Für 300€ ist zumindest die 6600 empfehlenswert
 
Novasun schrieb:
@Wolfgang Das eine sind die reinen Frames zwischen den APIs. Meine -vielleicht dumme- Frage wäre eher, gibt es denn optisch (z.b. Flimmern - what else) Unterschiede zwischen den APIs?
Nein, beide APIs sehen gleich aus. Kenne auch kein Spiel, wo das nicht so ist.
Natürlich kann es minimale Abweichungen geben, aber das ist nichts, was irgendwie Relevanz hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baizer, Onkel Föhn, Novasun und 4 andere
Der arme Hund ... manchmal passt die Werbung einfach nicht :D
Danke für den Test!

CB-Werbung.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [SM]Valen, kaji-kun, Jan und 31 andere
Danke für den ausführlichen und guten Test. Die älteren Teile liegen noch auf der Halde, daher warte ich auch auf einen Sale.
Ich hätte nur eine Anmerkung zu den direkten Vergleichen der Presets: Für mich wäre es informativer, wenn man exemplarisch eine Karte aus dem Einstiegs-, Mittel-, und High End-Segment dafür nehmen würde. Der Vergleich der Hersteller ist zwar ganz nett, aber bei einer High End Karte legt ohnenin niemand niedrige Details an.
 
Zurück
Oben