• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sony: Cross Play steht allen Entwicklern offen

MC´s schrieb:
Ich mag kein Crossplay allein schon wegen der verschiedenen Eingabe Möglichkeiten.

Ah sorry, dass habe ich gar nicht bedacht. Wenn das bei den Leuten die dagegen sind der Grund ist kann ich das auch nachvollziehen.
 
@ Pisaro

Das ist auch kein einziger wirklich entscheidender Punkt, für mich macht es keinen Sinn mit Controller z.B. einen Ego Shooter gegeben einen Gegener mit Maus und Tastatur zu spielen. Finde es schon nervig das es diese Hubs gibt wo man an die PS4 eine Maus und Tastatur anstecken kann, für Leute ohne Skills halt.
 
Hmm, ich denke Leute ohne Skill spielen doch eher mit nem Pad als mit M/K ;).
Aber mal im Ernst, wer sich über Crossplay aufregt, dem fehlt es auch an der Fähigkeit über den Tellerrand zu schauen.
1. In spielen kann ein Entwickler auch Eingabegeräte vorgeben, welche dann auf bestimmten Servern nur erlaubt sind. Gutes Beispiel dafür ist der Flugsimulator IL2, welcher normal mit Joystick usw. bedient wird, aber auch einen Pad Modus hat. Und bei den verfügbaren Servern kann man sich aussuchen ob man auch Stick User dabei haben möchte, oder doch lieber unter sich mit Pad Usern bleiben möchte.
Zudem kann man auf allen Konsolen auch M/K und die meisten anderen geräte (Lenkräder/Arcade/Fighting Sticks) nutzen sowie auch umgekehrt auf dem PC.
Also in der heutigen Zeit ist Peripherie absolut kein Argument dagegen.

2. Frames lassen sich auch (manchmal zum Ärgernis von PC'lern) am PC auf eine feste größe begrenzen. Bei Spielen wie z.B. Street Fighter 5 (welches schon seit ca 4 Jahren PC/PS4 Crossplay unterstützt) ist das Problem wenn die Frames unterschiedlich sind es zu Sync Problemen kommen kann. Dieses wäre aber auch schon wenn man das gleiche Spiel auf der Pro oder der Normalen hat. Stabile Frames sind bei Fighting Games absolut wichtig, wodurch auch als PC Nutzer man freiwillig auf den benötigten 60 Frames sein Spiel einstellt. Alles andere wäre zum eigenen Nachteil dort.
Und da bei Shootern allerdings einen Vorteil generiert wird wenn mehr Frames im Spiel sind muss halt der Entwickler z.B. auch hier dann Server schaffen welche halt die Frames des Client festsetzen und schon hat keiner mehr einen Vorteil.

Ja, es wäre bestimmt nicht so schwer diese locks zu umgehen, aber es ist auch nicht schwerer sich Wallhacks usw drauf zupacken. Wer also schummeln will der kann es auch egal ob PC oder Konsole.

Der Hauptgrund warum ich für Crossplay bin ist an meinem 2. Punkt am ehesten zu erkennen.
Fighting Games sind schon eine Nische und die Aufteilung zwischen den Konsolen und dann noch dem PC splitten kleine Communities eben noch mehr auf, was wirklich schade ist. Außerdem ist doch jede Konsole inzwischen ein kleinerer PC heutzutage, was die Trennung noch unsinniger macht.

Wie gesagt, Crossplay ist definitiv ein Segen für alle, nur die richtige Umsetzung in den Spielen ist dann noch wichtig, was aber nur der Spielentwickler zu verantworten hat, denn das Feature selber trifft dann keine Schuld.

Ich denke das so kleine Klitschen wie EA usw bestimmt noch den ein oder anderen Cent für ihre Entwickler in der Tasche haben um das dann auch umzusetzen. Und wenn nicht müsst ihr dann halt noch mehr Lootboxen kaufen und auch natürlich Playercards usw. bei FIFA und Konsorten kaufen damit sie nicht verarmen.
 
Ein sehr wichtiger Schritt von Sony in die richtige Richtung.
Ich glaube die guten Leute von Sony wollen, dass der Start der PS5 einfach nur ohne Makeln abläuft und dieser
Schritt alleine ist schon sehr positiv.
 
Mortal Kombat 11 Cross Play wäre der Hammer.
Aber auch Dragon Ball Fighter Z, Street Fighter , Killer Instinct und all die anderen Beat em Ups würden sehr davon profitieren, denn dort haben die Konsolen Spieler wesentlich mehr Spieler.
So können Spiele auch viel länger am Leben gehalten werden , denn viele hören auf zu spielen wenn die Spielerzahl droppt.

Ich hoffe die möglichkeit des Crossplay wird auch genutzt und vorallem in Beat em Ups, auch in Racing games :)
 
ReinerReinhardt schrieb:
Dann müsste Crossplay aber sofort zum Start verfügbar sein, Daten von Spielern wo nur PS4 vs PS4 antritt sind ja nicht wirklich relevant sobald es gegen den PC rangeht.
Ich bleib der Meinung, auch wenn auf beiden Seiten gute Spieler sind, der Unterschied durch M&T und Gamepad, 144Hz und FPS sind einfach gravierend.

Ich selber kann mit beidem gut umgehen, zocke ja auch bereits seit Jahren regelmäßig auf Konsole und PC, aber man merkt es doch, M&T sind schon Unterschied wie Tag und Nacht.

Wie @Qarrr³ schon angemerkt hat, selbst auf dem PC ist es doch ungleich verteilt. Bei mir im esport Verein haben überdurchschnittlich viele Mitglieder 144Hz Monitore und trotzdem ist das im Schnitt nur jeder Vierte. Wie hoch ist denn der Marktanteil in dem Segment? Wenn bei Enthusiasten schon nur 1/4 auf die Technik setzen, dann sind es in der Realität wahrscheinlich nur 10-15% der Nutzerbasis?

Ich finde Crossplay super, im Besten Fall hat man dann als Spieler selbst die Auswahl und kann zwischen Konsolenlobbies, M+T-Lobbies und PC Lobbies aussuchen oder alle 3 in einen Topf werfen. So hat man das beste aus beiden Welten.
 
-G-sus schrieb:
Wie @Qarrr³ schon angemerkt hat, selbst auf dem PC ist es doch ungleich verteilt. Bei mir im esport Verein haben überdurchschnittlich viele Mitglieder 144Hz Monitore und trotzdem ist das im Schnitt nur jeder Vierte. Wie hoch ist denn der Marktanteil in dem Segment? Wenn bei Enthusiasten schon nur 1/4 auf die Technik setzen, dann sind es in der Realität wahrscheinlich nur 10-15% der Nutzerbasis?

Ich finde Crossplay super, im Besten Fall hat man dann als Spieler selbst die Auswahl und kann zwischen Konsolenlobbies, M+T-Lobbies und PC Lobbies aussuchen oder alle 3 in einen Topf werfen. So hat man das beste aus beiden Welten.

Auf dem PC ist das normal, richtig, so war es schon immer und es wird auch immer so bleiben.
Aber für den Konsolen Sektor ist das ganz anders, da galt seit Jahren gleicher Standard was Eingabegeräte, FPS, Grafik ect. betrifft, hiermit wird der Unterschied noch größer.

Wie gesagt, ich bin auch für Crossplay, sehr sogar, aber in meinen Augen sollte jeder entscheiden ob er Crossplay wünscht oder nicht, ich bin da kein Fan im PvP, aber solange es eben die Option gibt, würde ich mich darauf freuen.
 
ReinerReinhardt schrieb:
Aber für den Konsolen Sektor ist das ganz anders, da galt seit Jahren gleicher Standard was Eingabegeräte, FPS, Grafik ect. betrifft, hiermit wird der Unterschied noch größer.

Das stimmt schon, aber komplett neu ist das Konzept im Konsolensektor auch nicht. Ich habe selbst noch eine Maus+Tastatur für die Sega Dreamcast herumliegen, damit konnte ich damals Quake 3 spielen. AOE2 auf PS2 hatte ebenfalls vollen Support. Und das sind zwei 20 Jahre alte Konsolen. Auf PS3 gab es auch schon einige Shooter mit Maus und Tastatur Support und man konnte beliebige USB Geräte anschließen. Nur bei der Xbox 360 war das nicht so einfach, weil die irgendwas an der USB Schnittstelle geändert hatten. Wie es aktuell bei PS4 und XBO aussieht und welche Spiele das unterstützen weiß ich nicht, glaube die sind aber auch zumindest Plug&Play fähig.

Es wurde also zumindest von seiten der Industrie versucht die Eingabemöglichkeit einzubinden. Es wurde nur nicht von der breiten Masse angenommen und ist eine Randerscheinung.
 
jo Crossplay jjuuhhuu.....nicht...zumindest PUBG auf Konsole haben die mit ihrem Crossplay Müll schon mal komplett kaputt gemacht....60% der XBOX`ler Luschen rennen mit Maus+Tastatur rum und feiern sich die PS4 Spieler mit Controller weg zu ballern.....top umgesetzt. Und der beste Brüller....sobald du Crossplay im Game ausschaltest findet du plötzlich keine Lobbys mehr...was ein Zufall....

Crossplay wie Fifa und Rennspiele gerne....aber bei Shootern wie PUBG nein danke!! Vorallem nicht wenn die eine Fraktion komplett bevorteilt ist....
 
Stellt sich halt die Frage wieso PUBG auf der PS4 keine M+T unterstützt (oder macht es das vielleicht sogar?)... und wieso die das nicht trennen. Ist aber ein Problem vom Spielehersteller und nicht von Sony oder MS.
 
nein Maus und Tastatur wird bei der PS4 soweit ich weiss nicht unterstützt. Bei der XBOX schon und dennoch kommt man in die selbe Lobby. Jetzt bitte noch die PC`ler mit ihren ganzen Ling Ling Cheatern ins Crossplay hinzufügen und schon wäre es perfekt.....dann braucht man online gar nicht mehr spielen.
 
Das ist dann aber echt selten dämlich gelöst... ich mein die Konsole (PS) kanns ja schon ewig. Und Lobbies nach Eingabegeräten zu trennen oder ein gutes Matchmaking nach daraus resultierendem "Skill" (eigentlich ist es ja egal wie das bessere Ergebnis zustande kommt, ob durch Skill oder durch bessere Eingabegeräte) wäre eigentlich das mindeste.
 
Zurück
Oben