• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sony: Cross Play steht allen Entwicklern offen

bigfudge13 schrieb:
Zeit wirds, aber besser spät als nie :)
Das MOBA Smite und andere Spiele von Hi-Rez unterstützen Crossplay mit der PS4 auch schon, neben PC, Xbox und Switch.

Gut, Hi-Rez ist jetzt nicht die Vorzeige-Entwicklungsschmiede, aber was solls....
 
Ich begrüsse das Crossplay auch. Ist doch schön wenn die unterschiedlichen Lager dadurch vereint werden. Und eine Maus-/Tastaturunterstützung hätte ich gerne für mehr (oder gar alle) Spiele. Shooter mit dem Controller sind absolut nichts für mich. Ich würde auch gern CoD z.B. auch mal auf der Konsole mit M&T spielen.
 
EMkaEL schrieb:
in diesem zusammenhang sollte man auch die vorbildliche cross-play unterstützung (inkl. PS4) der games von Hi-Rez Studios erwähnen. alle ihre drei titel Paladins, SMITE und Realm Royale unterstützen seit kurzem dieses feature! (nicht zu verwechseln mit Cross-Progression, was aber auch noch kommen soll.)

Das ist auch nicht schwer, wenn man sich kaum auf sonstwas wie Bugfixing fokussiert..mehr als Skinpflege/Verkauf machen die Entwickler
da ja nicht.
 
daivdon schrieb:
Gut, Hi-Rez ist jetzt nicht die Vorzeige-Entwicklungsschmiede, aber was solls....
mag sein. um so bemerkenswerter, dass genau sie es geschafft haben.
 
.Snoopy. schrieb:
... Für uns Spieler nur zum Vorteil.

Man stelle sich die "Leistungsfähigkeit" einer Konsole bei einem Shooter vor, der dann nicht mehr als 20-30 Hz Aktualisierungsrate packt, also je nach Spielgeschwindigkeit kaum zu gebrauchen - das hat keinen Vorteil.
Ich bin erst mal gespannt welche Sparflamme Call of Duty bringen wird mit Crossplay, glaube ja nicht daran, dass die Entwickler die Konsolen niedriger aktualisieren lassen als die PCler, wahrscheinlich sitzen alle im selben Loch.

Ich fand die Zeiten besser als Konsolen ihre eigenen verschlossenen Systeme waren und nicht alles von A nach B portiert wurde, denn bis Dato hat die Qualität der Spiele nämlich nur darunter gelitten, falls sich noch wer an die ganzen alten Versprechungen erinnert von wegen es sei einfacher als jemals zuvor und am Ende waren 90% der Spiele aufm PC nicht mehr optimiert.
 
eax1990 schrieb:
Man stelle sich die "Leistungsfähigkeit" einer Konsole bei einem Shooter vor, der dann nicht mehr als 20-30 Hz Aktualisierungsrate packt, also je nach Spielgeschwindigkeit kaum zu gebrauchen - das hat keinen Vorteil.
Ich bin erst mal gespannt welche Sparflamme Call of Duty bringen wird mit Crossplay, glaube ja nicht daran, dass die Entwickler die Konsolen niedriger aktualisieren lassen als die PCler, wahrscheinlich sitzen alle im selben Loch.

Ich fand die Zeiten besser als Konsolen ihre eigenen verschlossenen Systeme waren und nicht alles von A nach B portiert wurde, denn bis Dato hat die Qualität der Spiele nämlich nur darunter gelitten, falls sich noch wer an die ganzen alten Versprechungen erinnert von wegen es sei einfacher als jemals zuvor und am Ende waren 90% der Spiele aufm PC nicht mehr optimiert.
Ich weiß nicht worauf du hinaus willst? Ich finde es jedenfalls gut das ich mit Freunden, welche eine PlayStation haben, zusammen spielen kann. Die sind teilweise mit ihren Controllern fitter als manch andere die am PC spielen, und würden am PC auch nicht spielen wollen. Und sicherlich meintest du 20-30 FPS, aber das scheint die Consoleros nicht stark zu stören.
 
Rescripted schrieb:
Dann mal ein danke an Shawn Layden dafür.

Hat er das mitgetragen? Der geht doch jetzt.

Ich finde das dauerte alles viel zu lange bei Sony. Zwischenzeitlich hatte ich in dieser Generation das Gefühl, die ruhen sich ein bisschen zu sehr auf den Lorbeeren aus. Aber gut, PSN ID change hat ja irgendwie auch Jahre gebraucht, obwohl es sicher mehr Geld reinspült als so eine Komfortfunktion wie Crossplay.

Bei Civilization 6 werden Cross-Savegames aber trotzdem nur zwischen Switch und PC funktionieren. Schon etwas merkwürdig. So richtig durchstarten tun die immer noch nicht.

@eax1990

Ich finde es ist wieder etwas besser geworden, seit die x86 Architektur übernommen wurde. Aber wenn ich da an so manches 360 und PS3 Spiel denke.... da war es gut, wenn man einen überzüchteten PC daheim hatte, der mit genug Leistung die schlechte Optimierung wettgemacht hat. Als Jungspund und PC Enthusiast habe ich mich noch über die PS2 ports von Titeln wie Max Payne lustig gemacht, weil man dort alle 5min einen Ladebildschirm hatte. Mittlerweile wird ja eigentlich fast nur noch von Konsole auf PC portiert.
 
1 Argument für Corssplay und die Zusammenarbeit zwischen SONY und Microsoft:
-Stadia (Google)

Die großen machen sich in die Hosen. Zurecht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BachUhr
Es gibt hier echt Leute die gegen Crossplay wettern? Gut, dann bleibt lieber in eurer kleinen, eigenen Welt. Solche Leute braucht keiner. Bestimmt wieder "Gamer" aus dem Jahr 1720 oder so die meckern.
 
Ich mag kein Crossplay allein schon wegen der verschiedenen Eingabe Möglichkeiten.
 
Das mit den unterschiedlichen Eingabemöglichkeiten muss aber kein grundsätzliches Problem sein, das ließe sich mit getrenntem Matchmaking lösen. Und zwar völlig unabhängig von der genutzten Plattform. Damit könnte man Pad Spieler am PC mit denen auf den Konsolen zusammen spielen lassen und umgekehrt dann auch M+T an der Konsole unterstützen und die mit den restlichen PC Spielern zusammenwerfen.

Gerade durch Crossplay hätten dann die "Sonderlinge" trotzdem eine große Playerbase im Multiplayer mit denen sie spielen können.
 
Jesterfox schrieb:
Das mit den unterschiedlichen Eingabemöglichkeiten muss aber kein grundsätzliches Problem sein, das ließe sich mit getrenntem Matchmaking lösen.
Sollen doch alle zusammenspielen. Man wird irgendwo eingeordnet und hat dann gleichgute Spieler gegen sich. Womit jemand spielt, ist doch egal und merkt man auch gar nicht mehr, wenn das Ranking ordentlich funktioniert.
 
Kommt auf die Spiele und die verschiedenen Modis an m.M.n, sowas wie Battlefield oder COD, also reine Shooter finde ich tatsächlich auch nicht prickelnd wenn man auf Konsole spielt, aber das soll nicht heißen das es so etwas nicht geben muss, es wird dennoch einige geben die unter diesen Umständen zusammen spielen möchten.

Aber bei PVE Spielen wie Destiny 2, Borderlands uvm. kann ich mir das sehr gut vorstellen, generell Spiele die nicht unbedingt auf PVP ausgelegt sind.
 
ReinerReinhardt schrieb:
also reine Shooter finde ich tatsächlich auch nicht prickelnd wenn man auf Konsole spielt,
Mir antwortet einfach niemand. Wo ist das Problem, wenn du ein Ranking bekommst und einfach mit denen spielst, die genauso gut sind wie du? Bei 1942 wäre das noch ein Problem gewesen, aber wird dir der Server doch sowieso zugewiesen.
 
Übers Ranking kann man das ganze natürlich auch lösen, wobei ich persönlich so ein Matchmaking rein übers Ranking nicht so mag... mir hat die alte Variante wo man sich mit seinen Kumpels einen Server ausgesucht hat besser gefallen.
 
Qarrr³ schrieb:
Mir antwortet einfach niemand. Wo ist das Problem, wenn du ein Ranking bekommst und einfach mit denen spielst, die genauso gut sind wie du? Bei 1942 wäre das noch ein Problem gewesen, aber wird dir der Server doch sowieso zugewiesen.

Das kann man aber nicht 100% auf verschiedenen Plattformen mit verschiedenen Eingabegeräten kalkulieren m.M.n.
Egal ob dieser Spieler gleich gut ist oder nicht, der PC Spieler ist mit Maus und Tastatur, 144Hz statt 60Hz immer im Vorteil.
 
Aber wieso denn nicht? Die Spieler treten gegeneinander an und man kann doch anhand der Abschüsse, der Tode, der abgegebenen Schüsse und der Genauigkeit in Abhängigkeit der Rolle doch ziemlich gut vergleichen.
 
Qarrr³ schrieb:
Aber wieso denn nicht? Die Spieler treten gegeneinander an und man kann doch anhand der Abschüsse, der Tode, der abgegebenen Schüsse und der Genauigkeit in Abhängigkeit der Rolle doch ziemlich gut vergleichen.

Dann müsste Crossplay aber sofort zum Start verfügbar sein, Daten von Spielern wo nur PS4 vs PS4 antritt sind ja nicht wirklich relevant sobald es gegen den PC rangeht.
Ich bleib der Meinung, auch wenn auf beiden Seiten gute Spieler sind, der Unterschied durch M&T und Gamepad, 144Hz und FPS sind einfach gravierend.

Ich selber kann mit beidem gut umgehen, zocke ja auch bereits seit Jahren regelmäßig auf Konsole und PC, aber man merkt es doch, M&T sind schon Unterschied wie Tag und Nacht.
 
Ja, sicher ist der Unterschied gravierend, aber die werden dann halt höher eingestuft. Man spielt mit nem 60hz 1280x1024 ja auch gegen 144hz 1440p Spieler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -G-sus
Zurück
Oben