News Sony PS VR2: Details und Bilder zur neuen PlayStation-VR-Brille

Ich habe eine Rift erster Generation und begrüße es, dass OLED verbaut werden.
Ich hatte schon befürchtet, dass alle in Zukunft auf LCD setzen würden.
Vielleicht kommt in Zukunft auch wieder OLED für PC als würdiger Nachfolger für meine Rift.
 
Wird direkt zum Release gekauft. PSVR war genial, aber ich habe es aus einem einzigen Grund verkauft: Der Kabelsalat. Astro Bot VR, das beste VR-Spiel. I love it! :love: Ich sehe VR nicht als Ersatz für das normale Zocken am TV/Monitor an. Es ist eher eine Ergänzung. Wenn man damit nicht gerade 12 Stunden am Tag zockt, sondern gelegentlich die Brille rausholt und für ein oder zwei Stunden alle paar Tage mal in VR eintaucht, ist das eine perfekte Ergänzung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisN7, Floeffy, coral81 und eine weitere Person
DischargeHammer schrieb:
Könnte man das Teil jetzt noch halbwegs unproblematisch auch am PC betreiben wäre das, zumindest von den technischen Daten her, ein Killer VR Headset. Ich spiele schon länger mit dem Gedanken mir eins anzuschaffen aber INDEX ist mir zu teuer und das METAverse kann mir gestohlen bleiben.
Ja der Preis is halt immer der Knackpunkt. Sobald es aber für mich wirklich zum Must Have mutiert, wirds wohl die Pimax.

Und nicht abschrecken lassen das die vom Metaverse sprechen. Damit ist nicht Facebook gemeint sondern der ganze Hintergedanke der hinter dem Metaverse steht. Den Begriff gibts schon seit Anfang der 90er.
 
squadric schrieb:
Wenn man will bekommt man eine. Hab heute auch ne PS5 ergattern können. (zum regulären Preis)
Ich finde man bekommt leichter eine aktuelle Grafikarte (RTX 3000, RX 6000) für die UVP als ne Playstation 5.

Hab drei Grafikkarten zur UVP bekommen. Eine für mich und zwei für Bekannte.
Hab aber bis jetzt noch nie eine Playstation 5 für den normalen Preis gesehen.

Zum Thema:
Optisch sehr ansprechend, wird irgendwann wenn ich mal ne PS5 habe sicher auch gekauft.
Schätze mal Preislich wird sie bei 350€ - 450€ liegen.
 

Weiterhin kein Termin oder Preis​

weiterhin Kabel

Wer einmal die Quest hatte, kann eigentlich nicht mehr zurück. Die Immersion
mit Kabel, vor allem wenn etwas Zug drauf ist, ist geringer. Und die Aufbauten
an der Decke für die Kabelführung genehmigen viele Ehefrauen nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und Genoo
nr-Thunder schrieb:
Finde es interssant dass man sie zur PSVR 1 wesentlich verschlanken konnte, ob das nur an den Fresnellinsen liegt? Ich frag mich nur warum das Kabel hinten am Ohr runter geht.
Das "wesentlich" kommt jetzt aber von dir ;) Im Grunde ist das ja immer noch der selbe Formfaktor (man vgl. mit Cambria, Arpara, Lynx...)

Wahrscheinlich einfach nur Optimierungen. Die Quest 2 wurde auch ggü. der Quest 1 schlanker. Die Fresnellinsen sind ja eher der Grund dafür dass das Headset immer noch "so groß" ist.

@wjmw89: Und ich habe 4 PS5 zum UVP verkauft (und weiter gegeben) - und nu? ;) Man "sieht" die PS5 ja auch nicht, die ist immer noch in Sekunden ausverkauft. Aber es gibt in der Regel Meldungen darüber wenn irgendwo ein Drop bevor steht. Und dann muss man eben einfach schnell sein.
 
Ich warte seit nem Jahr drauf, dass die Quest 2 günstiger werden.
Stattdessen bringen die neue Speicherkapazitäten raus und halten die Preise über 12 Monate stabil...

Die haben keine Ahnung, wie lange ich warten kann, lol
 
Preislich wahrscheinlich im Bereich von 499-599 Euro, alles darüber würde mich wundern. Denke das ist dann das "Highlight" für den Winter/Weihnachtsgeschäft, wenn es mit der Herstellung klappt. Ansonsten hätte Sony nicht schon "so viele" Details verraten und das Design. Die Dev Kits sind bei Entwicklern, die Arbeit an Spielen läuft also bereits seit einiger Zeit. Sony eigene Studios werden auch zum Launch sicher 2-3 Titel beisteuern, einen kennen wir ja bereits. Half-Life wäre natürlich wichtig und sehr hilfreich, um gute Launch-Zahlen hinzubekommen.

Freue mich grundsätzlich drauf, mochte die PSVR1 auch, hab sie aber nach einiger Zeit auch wieder verkauft. Primär weil die Verkabelung so nervig war, erst recht mit der ersten Box, die kein HDR durchschleifen konnte.

Sony sollte eigentlich schauen, dass die Brille auch mit PC funktioniert, spricht ja eigentlich auch nix dagegen.
 
wjmw89 schrieb:
Ich finde man bekommt leichter eine aktuelle Grafikarte (RTX 3000, RX 6000) für die UVP als ne Playstation 5.

Hab drei Grafikkarten zur UVP bekommen. Eine für mich und zwei für Bekannte.
Hab aber bis jetzt noch nie eine Playstation 5 für den normalen Preis gesehen.

Zum Thema:
Optisch sehr ansprechend, wird irgendwann wenn ich mal ne PS5 habe sicher auch gekauft.
Schätze mal Preislich wird sie bei 350€ - 450€ liegen.
Kucken reicht auch nicht..die sicherste Methode ist immer noch über Playstation direkt (https://www.playstation.com/de-de/ps5/register-to-buy/). Hat 3 Wochen gedauert von der Anmeldung bis zur PS5. Ansonsten das übliche mit Distill Web Monitor, Bots folgen ect. So schwer ist das nicht.
 
Sharangir schrieb:
Ich warte seit nem Jahr drauf, dass die Quest 2 günstiger werden.
Stattdessen bringen die neue Speicherkapazitäten raus und halten die Preise über 12 Monate stabil...

Die haben keine Ahnung, wie lange ich warten kann, lol

Da kannst lang warten, die wird maximal dann günstiger, wenn eine Quest 3 in den Läden steht
Wozu sollten die auch noch weiter mit dem Preis runter? Meta ist mit dem Standalone Headset am (westlichen) Markt praktisch ohne Konkurrenz und es verkauft sich auch zu dem Preis wie geschnitten Brot
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
squadric schrieb:
Kucken reicht auch nicht..die sicherste Methode ist immer noch über Playstation direkt. Hat 3 Wochen gedauert von der Anmeldung bis zur PS5. Ansonsten das übliche mit Distill Web Monitor, Bots folgen ect. So schwer ist das nicht.
PS Direct gibt es nicht für uns Österreicher und vielen anderen Länder in der EU.
 
Sharangir schrieb:
Ich warte seit nem Jahr drauf, dass die Quest 2 günstiger werden.
Stattdessen bringen die neue Speicherkapazitäten raus und halten die Preise über 12 Monate stabil...

Die haben keine Ahnung, wie lange ich warten kann, lol
noch günstiger werden ?

die Quest2 ist doch eh schon zu günstig
wenn man sie mit anderen Headsets vergleicht, und was sie bietet
müsste sie eigentlich 600-1000Euro kosten

mit 300-400 wird sie eh unter dem was Headsets normal kosten verkauft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Tja, Pech gehabt. Distill ist aber immer noch eine gute Option. Oder jemanden hier Fragen ob er dir eine besorgt.

Hier mal alle Shops als CSV für Distill als Import..
 

Anhänge

  • PS5_distill.txt
    4,2 KB · Aufrufe: 191
Zuletzt bearbeitet:
Blaexe schrieb:
Das "wesentlich" kommt jetzt aber von dir ;) Im Grunde ist das ja immer noch der selbe Formfaktor (man vgl. mit Cambria, Arpara, Lynx...)
Selber Formfaktor ja, vielleicht täuscht auch die Form, aber dafür dass der FoV auch ein wenig größer sein soll als andere Brillen mit "effektiv 90°", wirkt sie schlanker als viele andere Brillen in Brotkastenform.
 
@aid0nex

Microsoft macht was es bei neuen Technologien am besten macht: Nichts.

Für die XBox ist nichts geplant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Hersteller setzen nicht aus kostengründen auf LCD.
Sondern OLED brennen zu lange nach.
Keine Ahnung was dies genau bedeuten soll.
Hatte ich mal bei einer Vorstellung eines Herstellers von Panels gelesen.
Valve hat bei der Index auch die Vorteile des LCD betont.
Bei dem Preis sollte es nicht an kostengründen gelegen haben.
 
Yosh1907 schrieb:
Kann man die Quest 2 denn komplett ohne PC Anbindung bei jedem Spiel nutzen?
Spiele die direkt auf der Quest laufen brauchst du keinen PC. Spiele auf dem PC (PCVR Games) kannst du auch mit der Quest spielen. Drahtlos mit der Software Virtual Desktop (die App muß auf der Quest auch laufen, kostet was) oder mit Airlink. Letzeres ist eine Option die man anhakt in der Oculus-Software. Kostenlos.
Ergänzung ()

Nur ein Kabel ist schon mal nice, nur PS-Games ist mir zu eingeschränkt.
 
@eddietwo

LCD und OLED haben alle Vor-u. Nachteile. Natürlich stellt Valve die Vorteile heraus wenn sie in einem Headset LCDs verbauen. Welcher Hersteller macht das nicht?

Im nächsten Headset kommt aller Wahrscheinlichkeit wieder OLED und dann werden sie dessen Vorteile raus stellen.

Wenn du einem beliebigen User ein identisches Headset einmal mit einem hochwertigen LCD gibst und einmal OLED, dürfte sich praktisch jeder für das Headset mit OLED entscheiden.

Zum Zeitpunkt der Index dürfte schlichtweg kein RGB OLED Panel mit den geeigneten Eigenschaften am Markt verfügbar gewesen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben