News Sound BlasterX AE-5 Plus: PCIe-Soundkarte zwischen AE-5 und AE-7 für 160 Euro

POINTman-10

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
1.713
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift, Unterberg, aid0nex und eine weitere Person
Schade aber warum haben die neuen Creative Karten keinen optischen eingang mehr ? Ich nutze den oft genug um den Sound von der ps4/Xbox auf dem Headset zu haben.
Leider musste ich meine Xfi PCI-E rausschmeissen, weil die treiber immer für BSODs sorgten, jetzt ists ne Zx und die macht vieles besser, aber einen unterschied kann ich nicht wahrnehmen, ausser das diese am kopfhörer lauter ist.
 
Hab ne FiiO E10K Olympus 2 per USB am Rechner.

Ich sehe den Vorteil darin das ich die Lautstärke unabhängig steuern kann, was auch für mein 2.1 Teufel System per Fernbedienung geht.

Ich bin mir sicher das es auch mit nem Volumenregler/-Tasten am Keyboard schnell und einfach geht (ginge auch bei mir)
In der Vergangenheit habe ich erlebt wie z.B. im Spiel diese Eingabe dann aber nur verzögert umgesetzt wurde, was natürlich einfach nur nervig war.

Bin auf jeden Fall für ein externe Soundlösung bzw. extra Karte.
Natürlich hält sich die Besserung des Klangs bei 20€ Kopfhörern in Grenzen.
 
Bis vor kurzen gehörte ich noch zur Fraktion Onboard Sound reicht zum zocken.. und dann hab ich mir nen Asus Rog Delta gekauft (brauchte nen neues Headset) und seit dem ist dieses denken vorbei.
Hätte ich nen PCIe Slot frei, würde ich wohl ggf. auch auf eine interne Soundkarte setzen und das Delta Core benutzen.
Allerdings bin ich auch von der USB Version absolut überzeugt und möchte nie nie nie wieder Onboard Sound nutzen müssen. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift, aid0nex und Commander Neyo
Könnte meine neue Soundkarte werden.
Meine X-fi könnte dann in Rente gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JhnWyn
Der OnBoard-Sound meines ASUS ist grauenhaft, und der neue Win10 Treiber von Realtek eine Beleidigung.
Habe mir als Alternative erstmal die USB Soundkarte von Creative gekauft. War vom Sound Ok, leider ständig Wackelkontakte. Hab mir dann 'ne FiiO K3 gekauft (USB DAC), super Teil. Da dran jetzt meine Beyerdynamic DT 990. Bin bisher rundum zufrieden mit der Lösung :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: r15ch13, scootiewolff22, matti87 und eine weitere Person
Ich gehörte bis vor paar Jahren zur Fraktion Soundkarte muss rein. Seitdem gehöre ich zur Fraktion onboard Sound kann auch alles und wunderbar. Was bietet eine extra Soundkarte an Mehrwert gegenüber onboard Sound?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathless, Crowbar, TIMOTOX und 3 andere
Hatsune_Miku schrieb:
Schade aber warum haben die neuen Creative Karten keinen optischen Eingang mehr ?
Das verdanken wir der US-amerikanischen Unterhaltungsindustrie. Diese bekämpft seit Jahren optische Eingänge, weil diese das DRM-Management umgehen können.

OT: Wie ist unter W10 inzwischen die Treiberlage mit Soundkarten von Creative?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, Luthredon, Alpha008 und 4 andere
Guter Surround-Klang ist mir beim Zocken an meiner 5.1-Anlage wichtig. Bringt das Dolby Digital Live / DTS denn auch was beim Zocken oder bringt das nur was, wenn man entsprechend codierte Filme schaut? Das scheint ja der einzige Unterschied zur AE-5 zu sein. Wenn es fürs Zocken nichts bringt, würde die AE-5 ohne Plus ja völlig reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m.Kobold
Hatsune_Miku schrieb:
Schade aber warum haben die neuen Creative Karten keinen optischen eingang mehr ? Ich nutze den oft genug um den Sound von der ps4/Xbox auf dem Headset zu haben.
Die SoundblasterX G5/G6 hat einen, die G6 kann da sogar Dolby decodieren und das ganze auch ohne dass der PC läuft (braucht dann nur Strom über USB, z.B. von nem aktiven Hub)

Die G5 hab ich selber im Einsatz, eine interne Karte werd ich mir wohl nicht mehr kaufen (hab auch noch irgendwo ne Essence STX rumliegen...)
Ergänzung ()

RobinSword schrieb:
Guter Surround-Klang ist mir beim Zocken an meiner 5.1-Anlage wichtig. Bringt das Dolby Digital Live / DTS denn auch was beim Zocken oder bringt das nur was, wenn man entsprechend codierte Filme schaut? Das scheint ja der einzige Unterschied zur AE-5 sein. Wenn es fürs Zocken nichts bringt, würde die AE-5 ohne Plus ja völlig reichen.
Das ist gerade fürs Zocken und die Tonausgabe über SPDIF. Die Filme haben ja schon eine fertig kodierte Tonspur, die Spiele erzeugen den Ton ich Echtzeit und das geht erst mal nur als PCM Streams. Die Encoder verpacken das dann so das man es per SPDIF ausgeben kann. Ich würd aber HDMI als Tonausgabe bevorzugen, da spart man sich die Encoder weil da auch Multichannel-PCM direkt geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxminator, DerToerke und TorgardGraufell
wozu ist eigentlich der 4-Pin Anschluss an der Seite?
 
Jesterfox schrieb:
Das ist gerade fürs Zocken und die Tonausgabe über SPDIF.
Ok, danke für die Info. Meine aktuelle X-Fi Xtreme Gamer Fatal1ty Pro :D hat das ja auch und ich suche da schon länger nach einem adäquaten Ersatz, falls sie mal den Geist aufgibt. Die rennt jetzt nämlich schon seit 14 Jahren problemlos!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke
Die Treiber sind doch sicherlich nach wie vor eine Katastrophe...

Da bleibe ich lieber bei meiner 10€ x-fi Titanium mit PCI-E und Daniel K Treiber :)
 
Skatch schrieb:
Bis vor kurzen gehörte ich noch zur Fraktion Onboard Sound reicht zum zocken.. und dann hab ich mir nen Asus Rog Delta gekauft (brauchte nen neues Headset) und seit dem ist dieses denken vorbei.

Das verstehe ich nicht. Das Asus Rog Delta hat doch quasi eine integrierte Soundkarte? Wieso glaubst du denn deswegen jetzt, dass ein Onboard Sound einer extra Soundkarte unterlegen sei? Müsste man dafür nicht ein und dasselbe Headset einmal am Onboard-Sound und dann nochmal mit einer Soundkarte testen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommy1911, Deathless und Crowbar
Ganz schön stolzer Preis. Mir persönlich reicht ja onboard Sound. Mein einziges Problem ist, dass ich Dolby Digital Live brauche, um meine Soundbar mit Surroundsound zu befeuern. Und der Witz an der Sache ist, dass das diese onboard Realtek Chips können, das aber im Treiber nicht verfügbar ist, weil die die Lizenz nicht bezahlen wollen. Das kann man zwar umgehen, indem man gemoddete Treiber nimmt aber das fühlt sich auch immer n bisschen kacke an.

Ich würd mir ja wünschen, wenn einem die Mainboard-Hersteller ne Möglichkeiten geben würden, den Preis für die Dolby Lizenz optional dazu zu kaufen. Ich würd ungern nur dafür ne extra Soundkarte für so nen horrenden Preis kaufen nur für ein Feature, was der Onboard-Chip eigentlich sowieso kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxminator, Deathless, FreedomOfSpeech und 2 andere
grossmaul schrieb:
wozu ist eigentlich der 4-Pin Anschluss an der Seite?
Um den Strom direkt vom Netzteil zu beziehen und nicht übers Mainboard. Gibt potentiell weniger Störungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech, CMDCake, Nahkampfschaf und 3 andere
grossmaul schrieb:
wozu ist eigentlich der 4-Pin Anschluss an der Seite?
Kannst du RGB LED Leisten dran anschließen, falls dein Mainboard sowas nicht bietet. Eine ist auch im Lieferumfang. Hinten hat die Karte noch einen Molex Anschluss, um die LED mit Strom versorgen zu können.
 
Zusammen mit dem auf Xamp getauften Kopfhörerverstärker, der ebenso bei der Sound BlasterX AE-5 Plus eine kanalgetrennte Verstärkung der Audiosignale ermöglicht,
Wow, das Teil kann mehr als nur Mono, sehr fortschrittlich...

Jesterfox schrieb:
Um den Strom direkt vom Netzteil zu beziehen und nicht übers Mainboard. Gibt potentiell weniger Störungen.
Merkwürdigerweise klappt das bei internen Audiointerfaces (wohl das Gegenstück zu "Geräuschkarten"...) auch ohne separaten Anschluss mit sauberer Stromversorgung der Komponenten, erfordert allerdings bei den Entwicklern mehr Hirnschmalz als einfach nur nen Stecker dranzubasteln und den Rest vom Entwicklungsbudget ins Marketing zu stecken...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, Relict und CMDCake
Ich habe den Sharkoon Gaming DAC Pro und endlich rauscht mein Mikrofon nicht mehr im TS :D
 
Habe schon immer dedizierte Soundkarten in Benutzung, aber seit ca. 5 bis 6 Jahren einen externen DAC (USB) mit Verstärker, damit bin absolut zufrieden. Der Kopfhörerausgang ist auch akzeptabel. Das schöne ist, man kann halt recht viel zusätzlich mit anschließen und steuern.

MfG
Zombieeee
 
Zurück
Oben