Soundqualität verringern, lautstärke anpassen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Irgendwer2303

Newbie
Registriert
Mai 2019
Beiträge
7
Moin


An meinem PC (win10) habe ich die Möglichkeit 32k mhz beim sound einzustellen.
Ich finde es irgendwie deutlich angenehmer und möchte dass auch auf meinem Laptop haben
(win7 weil never touch a running system, und weil unsicher ob mein alter laptop win10 mag).

Kann man die Bitrate irgendwie erzwingen?
Oder kann die Onboard Soundkarte es nicht wiedergeben und wird deswegen nicht angeboten?


Die nächste Sache ist dass ich über Kopfhörer höre und die Lautstärke bei 2 - 5% liegt, und mir dort schon Gehörschäden zufügt.
Kann man irgendwie einstellen dass ich die lautstärke von 5% bei 50% habe?

Eine Lösung wäre einen Regler zwischenzuklemmen. Aber das wäre zu einfach.
Außerdem nervt es mich im allgemeinen dass windoof die lautstärkereglung so doof gemacht hat.

Warum existiert immer noch kein Kopfhörermodus!? Oder übersehe ich ihn in 10?
Und warum habe ich das Gefühl dass nur ich dieses Problem mit der Lautstärke habe? Habe ich so empfindliche Ohren?!

Danke für die Hilfe <3
 
Die Samplingfrequenz kannst du, falls der DAC des Laptops es anbietet, in den Soundeinstellungen ändern.
Die Wahrscheinlichkeit ist allerdings hoch, dass der intern immer mit 48kHz arbeitet.

Zum "Lautstärke" Problem würde ich dir das Programm Equalizer APO empfehlen. Da kannst du den Pegel verringern und so die Skale insgesamt beeinflussen. Du musst dich aber etwas mit dem Programm befassen.
Vielleicht kannst du mit EQ Apo auch eine niedrigere Samplingrate emulieren, in dem du ab 16kHz einen Low Pass Filter setzt.
 
Irgendwer2303 schrieb:
An meinem PC (win10) habe ich die Möglichkeit 32k mhz beim sound einzustellen.
Du meinst wahrscheinlich 32000 Hz oder 32 kHz. "32k mhz" gibt es sicherlich nicht in den Einstellungen.

Du kannst nur einstellen, was vom Treiber angeboten wird. Dass weniger als 44.1 kHz als angenehmer empfunden wird, habe ich allerdings noch nie gehört.

Es wäre gut, wenn du uns sagst, welche Hardware jeweils zum Einsatz kommt. Board, Chipsatz und Kopfhörer/Lautsprecher.
 
Zeig mir doch mal bitte mit einem Screenshot, was du mit 32k MHz meinst. :)

Ich denke es sind eher 32 Bit. Und wenn du wirklich einen großen unterschied zwischen 16, 24 und 32 Bit hörst, dann bist du entweder eine Fledermaus, nananananananana, oder du solltest dich der Wissenschaft als Studienobjekt zur Verfügung stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel und ghecko
Ich denke eher, hier fehlt ein wenig KnowHow und Erfahrung.

Um wirklich helfen zu können, müsste man erst mal etwas über die Hardware wissen und ein paar Screenshots von der Soundkonfiguration, Windows Sounds und des Realtek Managers haben, das wäre extrem nützlich. Gut möglich, dass eine zu geringe Dynamik im Treiber eingestellt ist und alles laut gezogen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
1642585499496.png

sorry für verwirrung. bin müde -.-


Zur Soundqualität: Ich finde es angenehmer, weil der sound etwas "komprimierter" ist. Irgendwie tun mir manche Töne in den Ohren weh, was ich bei 32000 Hz nicht hab. Zudem sind auch Stimmen deutlicher zu hören.

Zur Hardware/Treiber beim Laptop: Stinknormaler Windoof treiber mit stinknormaler onboard soundkarte.
Laptop ist ein IBM lenovo T440. von 2013 oder so.

beim PC hab ich ein 5.1 logitech headset mit usb soundkarte, was aber kaum besser ist als das gewöhnliche onboard zeug. selbst wenn der treiber installiert ist ist es nicht besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwer2303 schrieb:
sorry für verwirrung. bin müde -.-
Ich schlage vor mal auszuschlafen und später etwas detaliertere Informationen zur Verfügung zu stellen.

Hauptsächlich geht es mir darum zu wissen, was du im Eingangspost mit
Irgendwer2303 schrieb:
Die nächste Sache ist dass ich über Kopfhörer höre und die Lautstärke bei 2 - 5% liegt, und mir dort schon Gehörschäden zufügt.
meinst. Daraus werde ich nicht schlau. Sehr gerne auch sehr ausführlich und der Reihe nach mit ganz vielen Bildchen. :)
 
Irgendwer2303 schrieb:
Die nächste Sache ist dass ich über Kopfhörer höre und die Lautstärke bei 2 - 5% liegt, und mir dort schon Gehörschäden zufügt.
Kann man irgendwie einstellen dass ich die lautstärke von 5% bei 50% habe?
Kann es sein, dass dir in der Taskleiste nicht die Lautstärke des Headsets angezeigt wird, sondern noch der Onboardsound?
Ein Klick auf das Lautsprechersymbol erlaubt dir die Auswahl der verfügbaren Wiedergabegeräte. Achte darauf, dass hier auch deine Kopfhörer ausgewählt sind.
 
ich meine damit dass die lautstärke bei 5% im Lautstärkemixer bereits so laut ist dass es mir das Gehör wegballert!

Und ja, ich habe natürlich die Kopfhörer ausgewählt weil es ansonsten nichts an der lautstärke ändern würde -.-
 
Wo sind die Screenshots?
 
was willst du sehen?
soundkonfig ist stereo.
realtek manager ist nicht installiert.
und was meinst du mit windows sounds?!
Ansonsten müsste alles standard sein. ganz normales win7.

Kann doch nicht sein dass ich der einzige bin bei dem der sound zu laut ist!?
Oder hattet ihr noch nie Kopfhörer ohne eingebauten lautstärkerädchen?
 
Irgendwer2303 schrieb:
Kann doch nicht sein dass ich der einzige bin bei dem der sound zu laut ist!?
Das ist schon sehr ungewöhnlich, dass 5% viel zu laut sind. Besonders bei einem USB-Headset. Zwei Dinge:
  • Hast du zufällig noch andere Kopfhörer? Notfalls In-Ears, die mal bei einem Handy beilagen.
  • Hast du das Headset mal am Notebook angeschlossen und geguckt, ob es da genau so laut ist?

Irgendwer2303 schrieb:
Irgendwie tun mir manche Töne in den Ohren weh, was ich bei 32000 Hz nicht hab. Zudem sind auch Stimmen deutlicher zu hören.
Beides könnte daher stammen, dass du die höchsten Töne komplett abschneidest mit 32kHz Abtastrate. Ein sinnvollerer Ansatz wäre ein systemweiter Equalizer, bei dem du dir die Lautstärke je nach Frequenz einstellen kannst.
 
Irgendwer2303 schrieb:
was willst du sehen?
Alles. Bilder von deinem Mixer, jedem Reiter mit Einstellungen und deiner Logitech Software für die KH.

Du bittest um Hilfe, gibst aber nicht die nötigen Infos dafür.
Hier hällt dich niemand für doof, aber es passiert leider zu oft, dass einfach was übersehen wird, und hier wollte ich ansetzen, aber gut ...
 
Equalizer APO ist schon mal ein guter anfang. danke dafür TheABP.
auch wenn es mir lieber wäre dass ich die lautstärkeminderung in windoof direkt einstellen könnte ohne externes programm.
 
Zuletzt bearbeitet:
coxon schrieb:
Bilder von deinem Mixer,
1642598922108.png


Ob das hilft? :D

Spaß beiseite, ich habe wirklich noch nie gehört, dass ein Headset bei 5% schon zu laut ist. Da muss irgendwas grundsätzlich "daneben" sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon und Irgendwer2303
ich hatte das problem schon immer. egal welcher pc/laptop. egal welche kopfhörer.
ich hatte noch nie dass ich über 10% gehen konnte wenn kein lautstärkerädchen dran war!


1642600048511.jpeg

ganz normaler windoof mixer an schmerzgrenze

1642600102993.jpeg

ganz normaler windoof treiber

ich weiß echt nicht was ich zeigen soll. alles normaler windoof stuff!
stell dir einfach vor du hast windoof frisch installiert. das ist alles!
 
Irgendwer2303 schrieb:
stell dir einfach vor du hast windoof frisch installiert.
Und du hast nicht dran gedacht, den Audio-Treiber auch frisch zu installieren?
 
Irgendwer2303 schrieb:
ich hatte noch nie dass ich über 10% gehen konnte wenn kein lautstärkerädchen dran war!
Warst du schon mal beim Ohrenarzt oder Hörgeräteakustiker und hast dich testen lassen (ich gehe mal nicht davon aus)? Hast du im Alltag auch Probleme damit, dass Dinge zu laut sind? Wenn bei mehreren Kopfhörern und PCs das bisher immer so war, muss es ja schon fast an was anderem liegen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben