News Spatium M580 Frozr SSD: MSI erhöht auf 14,6 GB/s und kühlt massiv passiv

Wäre es nicht langsam sinnvoll im consumer Bereich auf E1, U2, etc. zuwechseln?
Diese gigantisch hohen Kühler sind doch keine Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Araska und Krik
Bitte einmal komplett an der Realität vorbei aber irgendjemand scheint ja doch zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, FLCL und -=[CrysiS]=-
Das wird langsam lächerlich.
Vom Mainboard mitgekühlte PCIe 4.0 SSD reicht.
Ich hätte lieber mehr TB
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quattro, aid0nex, redfng und 4 andere
GOIL, GOIL, GOIL 😍

So voll Protz, und Protz 😆

Voll der Spacken Kühler 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
Michael-Menten schrieb:
Wäre es nicht langsam sinnvoll im consumer Bereich auf E1, U2, etc. zuwechseln?
Diese gigantisch hohen Kühler sind doch keine Lösung.
Nein, ist nicht sinnvoll, da auch diese SSDs zum Teil ordentlichen Luftstrom benötigen. Ich hab selbst zwei U.3 SSDs in meiner Workstation, und wenn da kein Lüfter direkt davor sitzen würden, dann würden die Dinger unter Last auch überhitzen.
 
Kann ich nicht einfach direkt das Mainboard an einen Stück Alu kleben und damit alles mit nem 28cm Lüfter kühlen?

Sieht bestimmt auch nicht viel dämlicher aus
 
Egal wie dämlich der Kühler aussieht, die SSD kauft man doch ohne oder montiert den ab - gekühlt wird über das Blech vom Board. Das größere Problem ist einfach der Preis in Relation zur gefühlten Leistung. Synthetische 14 GB/s sind zwar super, aber realistisch gesehen im Alltag kaum bis gar nicht von einer guten 7 GB/s Gen4 zu unterscheiden.

Und da kriegt man fast 4TB für den Preis von 1TB Gen5 und muss sich nicht mit Temps und Ausfällen durch Hitze rumschlagen. Ob die Ladezeit in einen Level dann bei 1,87 oder 1,75 Sekunden liegt spielt auch keine Rolle mehr.

Ich seh hier nur einen Nutzen in Servern und im Storage-Bereich in bestimmten Workloads die für Privatanwender eher keine Rolle spielen.

Im Moment ist also jede News über eine Gen 5 extrem öde solange der Preis sich nicht um mindestens 50% nach unten bewegt. Ich mecker ungern über Preise, aber die Teile sind krass überteuert und krass scheisse für das Geld.

Da investiert man lieber 400€ mehr in eine GPU und hat was von.
 
whats4 schrieb:
etzt nehm ich die popcorn und warte auf die postings betreffend kein platz für den optisch
Und ist deine Popcorn Tüte schon leer 😀

Btt
Technisch sehr interessant, optisch auch! Der Markt wird dass schon regeln, ob dies die Zukunft ist hängt schließlich von uns ab 😉

Ich selbst nutze noch PCIe 3 m2 SSD und bin voll zufrieden.


Cu der Pry
 
ThirdLife schrieb:
Ich seh hier nur einen Nutzen in Servern und im Storage-Bereich in bestimmten Workloads die für Privatanwender eher keine Rolle spielen.
Ich bin da nicht ganz drin, aber wird im professionellen Bereich nicht eher auf Server-Hardware bzw. zertifizierte Hardware gesetzt? SSDs wie diese hier gibt es dort, glaube ich, gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak
hätten wir vor zehn jahren mal kommen gesehen wie groß die kühler werden können hätten wir am Mainboard Halterungen dafür eingeplant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Ernstgemeint Frage: Warum?

Welches reale Problem löst eine SSD mit so einem Tempo, was selbst eine PCIe 4.0 NVMe nicht erschlagen kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Playraider und -MK
Michael-Menten schrieb:
Wäre es nicht langsam sinnvoll im consumer Bereich auf E1, U2, etc. zuwechseln?
Dann hättest du aber wieder mehr Kabel im PC, die man mit M.2 nicht hat. Dann wäre auch die Frage, wie lang können die Kabel überhaupt sein, damit PCIe 5.0 damit noch verlässlich funktioniert.

Im Serversegment gibt es zwar SSDs mit U.3 Anschluss und PCIe 5.0 (oder sogar schon PCIe 6.0), aber die werden in der Regel nicht mit Kabeln angeschlossen, sondern in den Einschüben direkt auf eine Backplate mit U.3 Anschlüssen gesteckt, um möglichst kurze Leitungen zu haben.

Und (mehrere) U.3 SSDs (üblicherweise im 2,5'' Format) direkt auf ein ATX-Mainboard stecken würde zu viel Platz beanspruchen.
 
-MK schrieb:
man bekommt 11,5 Watt nicht anders gekühlt, als mit einem Kühler, der größer ist als bei so mancher CPU?
11,5W sind nah an der TDP mancher CPUs oder sogar teils darüber. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -MK und scout1337
mTw|Marco schrieb:
Gegenfrage: wie sollte man deiner Meinung nach denn anderweitig kühlen?
Mit den Kühlern auf den Mainboards, die meisten neueren haben ja solche passiven. Ob die besser sind bezweifle ich aber. Je nach Position des M.2 Slots bekommst du ja Probleme mit der Grafikkarte bei diesem Kühler.
 
Der Kühler erinnert mich an die guten alten OCZ Zeiten wo Ram Kühler immer größer wurden und auch schon Heatpipes hatten :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anoubis und andi_sco
Hätte mir sowas jemand vor paar Jahren gezeigt ich hätte ihm ausgelacht, Halt...
 
Mal wieder am Bedarf vorbei......

Und son riesen Klotz auf einer SSD kopfschüttel

Passt doch nirgendwo hin.
 
passt so einer überhaupt in jedes system? wenn gpu vertikal verbaut? cpu kühler zu groß?
bei meinem 2. pc würde das zb gar nicht gehen
 
Zurück
Oben