News Speicherpreise: SSDs günstig wie nie und noch kein Ende in Sicht

Thommy-Torpedo schrieb:

Weil PC Spiele nicht für eine M2 SSD,s programmiert wurden, du kannst dir Benchmarks bei Youtube ansehen.
M2 Fomat SSD,s sind so schnell wie normale SSD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryoman
Dass der Geschwindigkeitsvorteil bei Games irrelevant wird hat aber nichts damit zu tun dass sie nicht dafür programmiert wären (mir wäre exakt kein Programm bekannt das überhaupt speziell für SSDs programmiert wäre, mal von Benchmarks abgesehen) oder das eine M.2 die nicht unterstützen würden. mal unabhängig davon das M.2 nur ein Formfaktor ist, die gibt's auch mit SATA Interface ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen
j-d-s schrieb:
Genau das frage ich mich auch immer, wieso viele hier so auf SSDs für Spiele schwören... da spart man allenfalls ein paar Sekunden Ladezeit, auf die Spielperformance selbst wirkt sich das nicht aus.

Für ein paar Sekunden Ladezeit weniger geb ich nichtmal 20 Euro aus...

Schon mal ein Spiel von Steam Preloaded was größer als 50GB war und dann zu Release auf einer HDD entschlüsselt werden muß? Das kann dann schon mal gerne 1-2 Std in Anspruch nehmen, während man auf einer SSD das in ca. 20 Min. erledigt hat.

Auch gibt es Spiele, die doch schon längere Ladezeiten auf einer HDD haben. Da ist man mit einer SSD auch schon mal bis zu 40 Sec. schneller In-Game. Wenig finde ich das jetzt nicht. Forza Horizon3 ist bei mir so ein Kandidat, auf HHD ist die Ladezeit da viel langsamer zum Start.
Auch bei Spielen wo viel gestreamt (Open-World) wird ist eine SSD von vorteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryoman
Jesterfox schrieb:
Im Preisvergleich hier bei CB steht die 850EVO 500GB mit 100€ auf dem Tiefststand seit Release… und den Nachfolger die 860 gibt's sogar für 95€

Und wie gut dass meine zwei M.2 SSDs noch nichts davon gehört haben dass sie angeblich keine Spiele unrerstützen… rennt einwandfrei.

Ich habe Samsung 850 EVO 500 GB hier als Amazon Werbung für 80 Euro gesehen.

M2 SSD,s unterstützen selbstverständlich Spiele bringen aber keine FPS,.

Ja deine M2 SSD wird dir nichts bringen wenn du PC Spiele spielst.
 
Sonderangebote sind halt immer was anderes als der Normalpreis.

Die NVMe SSDs hab ich ja nicht in erster Linie für die Spiele, aber ein paar hab ich mit drauf gepackt weil noch Platz war (vor allem im Notebook ist es auch die einzige Platte)
 
Freut mich, dann kann ich vllt. die HDDs durch SSD ersetzen irgendwann. Wobei mindestens eine HDD wohl immer drinne bleiben wird, sicher is sicher.. :D

bzg. Spiele profitieren: (noch krasser wars bei Fallout 4 zB.)

Screenshot_2018-07-29 Monster Hunter World - Seite 33 - 4Players de Forum.png
 
Vor zwei Jahren die Evo 850 mit 250G für 80 Euro gegönnt, vor ein paar Wochen kam die Evo 860 mit 500G für denselben Preis dazu. Prinzipiell habe ich natürlich kein Problem mit sinkenden Preisen. Aber ich sehe auch nicht, wieso ich mir Flashspeicher als Datengrab holen sollte. Da tut es meine externe 4G-Platte auch ganz gut.
 
Gute Frage, kann es mangels PS4 nicht beurteilen. Wenn das Spiel oft gestartet wurde, sollte der Controller das ja erkennen und es entsprechend in den schnelleren Teil der Platte umschaufeln.
 
Doom Squirrel schrieb:
Fein. Die Preise können ruhig weiter fallen. Denn, für meine PS4 Pro brauche ich ebenfalls eine SSD. Gerne auch mit 2 TB.

Welche hast Du in deiner PS4 verbaut? Ist der Unterschied zu der OEM-HDD deutlich zu erkennen? Lautstärke, Ladezeiten, etc...

Es ist eine Samsung 830 mit 512GB.
Und ja zu all deinen Fragen, insbesondere die Ladezeiten haben sich teilweise dramatisch verbessert,
 
pcblizzard schrieb:
Für den Intenso-Schrott sind selbst 39 Euro noch zu viel, egal wieviel GB das Teil hat.

Tja da scheinen wir wohl unterschiedliche Erfahrungen gemacht zu haben denn ich hab hier seit gut 3 Jahren ne 120 GB von Intenso im Zweitrechner und die rennt sehr gut und schnurrt nach wie vor wie en Kätzchen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryoman
da ich aktuell keine brauche, egal zu welchem Preis, kann ich mich ganz entspannt zurücklehnen. Und auf größere Kapazitäten warten :)
 
das sind doch gute nachrichten.

habe anno 2009 mit ner 64GB OCZ Vertex angefangen und dann immer die Kapazität verdoppelt mit Samsung oder Crucial SSDs. Bin aktuell bei einer 850 evo 2TB und kaufe mir dann wohl ende nächsten Jahres eine 4TB mit M.2 und pcie anbindung. am besten für unter 400€ :p

habe nur noch eine externe 5TB HDD. ich mag das lautlose an den SSDs nicht mehr missen. und die schnelligkeit.
 
Satan666 schrieb:
Es ist eine Samsung 830 mit 512GB.
Warum diese?

Satan666 schrieb:
...insbesondere die Ladezeiten haben sich teilweise dramatisch verbessert,
Das stimmt mich zuversichtlich, dass spätestens zum Jahreswechsel eine SSD auch in meiner PS4 werkelt.
 
anexX schrieb:
Tja da scheinen wir wohl unterschiedliche Erfahrungen gemacht zu haben denn ich hab hier seit gut 3 Jahren ne 120 GB von Intenso im Zweitrechner und die rennt sehr gut und schnurrt nach wie vor wie en Kätzchen ;)
Hier ebenfalls, bin sehr zufrieden mit dem Ding. Die nächste SSD wird aber eine 860 Evo, weil es nicht schaden kann sich an die Marktreferenz zu halten.
 
Ich plane auch schon seit längerem meine HDD aus dem Rechner zu werfen, das Ding ist zwar entkoppelt und man hört es nur ruhig vor sich her rödeln aber dieses rödeln ist das lauteste Teil im ganzen Rechner.
Die Ladezeiten gehen aber in Ordnung muss ich sagen, das dauert zwar ein paar Sekunden mehr als wenn ich von der SSD lade aber so gravierend ist es nicht.
Mir gehts primär um die Lautstärke. Wenn es mal in Richtung 100€ für 1TB geht dann hau ich die Platte raus ansonsten darf die eben schön weiter rödeln und mit 9100 Stunden hat die auch noch gut was vor sich :D
 
Dark Matter schrieb:
.

Auch gibt es Spiele, die doch schon längere Ladezeiten auf einer HDD haben. Da ist man mit einer SSD auch schon mal bis zu 40 Sec. schneller In-Game. Wenig finde ich das jetzt nicht. Forza Horizon3 ist bei mir so ein Kandidat, auf HHD ist die Ladezeit da viel langsamer zum Start.
Auch bei Spielen wo viel gestreamt (Open-World) wird ist eine SSD von vorteil.
Bei mir ist das bei Witcher 3 aufgefallen. Frischer start und nen Save in Novigrad laden.
Auf meiner HDD (7.200) hat das echt teilweise bis 5min gedaudert. +-
Nein, die HDD ist super Zustand, bei anderen Games normales verhalten im Vergleich mit Videos.
SSD vllt 10sek, ungefähr solange wie das Storygelaber dauert was beim laden kommt.
 
Da bin ich ja mal gespannt ob es echt so günstig werden wird, kann es kaum erwarten meine ganzen Festplatten endlich zu verkaufen und eine vernünftige dicke Daten-SSD stattdessen einzubauen.
 
Sollten wir in 2019 tatsächlich bei 8 Cent pro GB landen, wäre das schon eine schöne Sache.

Die kommende Samsung SATA mit 4TB QLC-NAND für 360 Euro? Dazu würde ich nicht nein sagen. :)

Mal sehen wo die Reise hingeht, aber scheinbar in die richtige Richtung.

Bin auf das vollständige QLC-Linup von Samsung, Crucial (Micron) und Intel gespannt.

Ein Test der Intel 660p wäre auch sehr interessant.

Liebe Grüße
Sven
 
a-u-r-o-n schrieb:
Hätte gerne eine Evo 970 1TB für 230 Euro.
Die 960evo mit 1tb hab ich für 260€ gekauft letzten Monat... fand ich nen guten Preis läuft auch recht gut soweit.

Aber ehrlich wirkliche Unterschiede zu ner normalen sata ssd gibts da nicht, zumindest nicht im nor,allen usecase.
 
Zurück
Oben