News Speicherpreise: SSDs günstig wie nie und noch kein Ende in Sicht

Holt schrieb:
Richtig, selbst lesen: Die kosten Cent-Bruchteile und selbst wenn auf einem RAM Riegel 100 Stück sitzen, macht das einen Dollar (oder Euro) aus, was im Verhältnis zum Preis der RAM Chips nichts nicht. Wie müssten sich dann erst die Preise für Mainboard entwickeln, wenn dies der Grund für teure RAM Riegel wäre?
1. Schau dir mal einen RAM Riegel an und Zahl bitte die Anzahl SMD Bauteile.
2. Wenn ein Teil einen Bruchteil von einem Cent kostet machen 100 keinen Euro aus. Schon gar nicht wird der Riegel einen Euro teurer.
Bei RAM ist das vernachlässigbar!
 
Fein, HDDs habe ich schon seit 5 Jahren keine mehr. Mit Netflix und Amazon habe ich auch mein NAS verkauft. Selbst in meiner PS4 Pro steckt schon seit 1 Jahr eine SSD drin.

Irgendwo liegt hier aber noch eine 4TB HDD rum und gammelt vor sich hin :-)
Aus Nostalgiegründem werde ich sie wohl behalten, ob ich sie jemals wieder benutzen werde ist aber fraglich.

Ich liebe SSDs einfach, nichts hat meinem Systemen mehr Schub gegeben in den letzten 10 Jahren, keine CPU, kein Ram, nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryoman und jonjoe
j-d-s schrieb:
Genau das frage ich mich auch immer, wieso viele hier so auf SSDs für Spiele schwören... da spart man allenfalls ein paar Sekunden Ladezeit, auf die Spielperformance selbst wirkt sich das nicht aus.

Für ein paar Sekunden Ladezeit weniger geb ich nichtmal 20 Euro aus...
Hatte beim MM Bx300 Angebot zugeschlagen und haue auf die 500GB jetzt immer alle Games. Ist irgendwo schon geil.
Aber jetzt kein muss
 
Wenn die eine gescheite 10TB in 0,08.- hinbekommen, hol ich mir eine.

Shakyor schrieb:
Hatte beim MM Bx300 Angebot zugeschlagen und haue auf die 500GB jetzt immer alle Games. Ist irgendwo schon geil.
Aber jetzt kein muss

Ach, du auch?!^^ Hab auch gleich 2x zugeschlagen.
 
Fein. Die Preise können ruhig weiter fallen. Denn, für meine PS4 Pro brauche ich ebenfalls eine SSD. Gerne auch mit 2 TB.
Satan666 schrieb:
[...] Selbst in meiner PS4 Pro steckt schon seit 1 Jahr eine SSD drin.[...]
Welche hast Du in deiner PS4 verbaut? Ist der Unterschied zu der OEM-HDD deutlich zu erkennen? Lautstärke, Ladezeiten, etc...
 
j-d-s schrieb:
Genau das frage ich mich auch immer, wieso viele hier so auf SSDs für Spiele schwören... da spart man allenfalls ein paar Sekunden Ladezeit, auf die Spielperformance selbst wirkt sich das nicht aus.
Es gibt durchaus auch Spiele bei denen man das an der Performance merken kann, halt vor allem Spiele mit Streaming-Engines die viele Daten auch während des Spiels nachladen (vor allem open World Spiele und MMOs). Ansonsten gibt es auch Spiele bei denen man imemr wieder mal ladezeiten hat wenn man Zonen wechselt. Wenn das häufiger vorkommt kann es schon nervig sein immer auf die HHD warten zu müssen.

Schlussendlich ist es halt die Frage welchen Stellenwert Gaming für einen hat. Für mich ist es einfach eines meiner großen Hobbys. Da fällt es neben den Ausgaben für CPU, GPU, Eingabegeräte usw. nicht weiter auf wenn ich mir auch noch ne SSD für die Spiele hole ;-)


Edit: in meiner PS4 Pro steckt "nur" ne 1TB SSHD von Seagate, da mir eine entsprechend große SSD dafür bisher noch zu teuer war und Benchmarks keinen großen Unterschied mehr gegenüber der SSHD gezeigt haben
 
Yo, die Tage noch ne 256 GB Intenso für 39 € erworben - neu über Amazon. Grad mal en halbes Jahr her da hat se noch das doppelte gekostet - kann ruhig so weitergehen :D
 
Immer noch zu teuer....für Windows und ein paar Tools reicht auch eine erschwingliche SSD mit 120GB und für Spiele muss es schon 2-4 TB sein...die sind noch richtig teuer....was soll ich mit ner 480MB SSD zum zocken....da passen 8 AAA Titel drauf wenn überhaupt.
 
anexX schrieb:
Yo, die Tage noch ne 256 GB Intenso für 39 € erworben [...]
Für den Intenso-Schrott sind selbst 39 Euro noch zu viel, egal wieviel GB das Teil hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryoman und Andre NotSure
Pauschal Unfug. Ich verwende auch mehrere "günstigere" SSDs in verschiedenen Systemen, bei denen es nicht eklatant auf Performance und Speicherplatz ankommt. Lieber eine billige 128-256 GB SSD mit "miserablen" Werten, als eine 1 TB HDD. Preislich mittlerweile 'eh identisch, Speicherplatz ausreichend und Performance trotzdem um ein Vielfaches höher als HDD.

Neben verschiedenen Sandisk habe ich auch eine 128 GB Intenso in einem Testrechner, eine Lite-On M.2 habe ich einem 5 Jahre alten Ultrabook spendiert, da ich sie günstig bekam. Meine kleinste und älteste SSD ist eine 64 GB Kingston von anno dazumal. Die funktioniert, also warum nicht? Außer meiner ersten SSD, einer OCZ Vertex 2, ist mir noch keine abgeraucht. Wenn ich jetzt spontan eine bräuchte für einen Office PC, würde ich zum Beispiel ohne zu zögern eine Kingston A400 120 GB für ~26 € kaufen.
 
So unterschiedlich können Erfahrungen sein. Mir sind 2 Intenso SSDs innerhalb von einem 3/4 Jahr kaputt gegangen und 1 Speicherstick nach einem 1/2 Jahr, da glaube ich persönlich nicht mehr an Montagsgeräten!

Aber etwas als Unfug darzustellen (zumal ich gar nicht alle Billiganbieter verteufelt habe, sondern nur Intenso) nur weil man es persönlich vielleicht noch nicht erlebt hat ist auch Quatsch und es gibt genug Käufer von Intenso Produkten die nicht zufrieden waren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryoman
Da magst du Recht haben, aber etwas pauschal als "Schrott" zu bezeichnen aufgrund eigener negativer Erfahrungen ist ist genauso Quatsch. Scheint, als seien wir uns in der Hinsicht wohl einig. Gibt ja ebenso genug Käufer von Intenso Produkten, die rundum zufrieden sind. Lassen wir's dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pcblizzard
Hhmpf, ich habe 2014 für meine 1TB EVO Samson noch ....(ich glaube ~ 369 Tacken) gezahlt.
ca. 1 Jahr nach verfall der Garantie, hat sie sich sang & klanglos verabschiedet. :-(

Ich finde das schade, das man das nicht rechtzeitig mitbekommt, wenn sich die SSD himmelt. Ja, ich habe von allen relevanten Daten immer fleissig Backups auf eine 4 TB WD Gold geschaufelt, was sich letztendlich auch gelohnt hat.

Aber der Performancezuwachs einer SSD, möchte ich nicht missen
..... derzeit humpel ich mit einer 250 GB WD HDD durch das internet - aber nicht mehr lange. :D

Im Herbst will ich auf AMD Ryzen umsatteln und ich werde mir eine M.2 1TB gönnen - und (wenn sie schnell ist), die neue NVidia . ^^

Greetz
 
@cryoman meine Evo hat 5 Jahre Garantie, was hast du für eine?
 
SSD,s so günstig wie nie !!!!!!!!

Wo denn ?

Samsung SSD 850 EVO 500 Gb ist 10 Euro teurer geworden und nicht billiger.

M2 SSD,s unterstützen keine Spiele nur Programme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen und Andre NotSure
vedmak schrieb:
Im Preisvergleich hier bei CB steht die 850EVO 500GB mit 100€ auf dem Tiefststand seit Release… und den Nachfolger die 860 gibt's sogar für 95€

Und wie gut dass meine zwei M.2 SSDs noch nichts davon gehört haben dass sie angeblich keine Spiele unrerstützen… rennt einwandfrei.
 
Zurück
Oben