Spiele stürzen ab ohne Fehlermeldung

KevinHSV1887

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
10
Wie ihr oben schon seht, stürzen meine Spiele, die etwas in Anspruch nehmen, sehr häufig ab, ohne dass ich eine Fehlermeldung bekomm und lande direkt auf dem Dekstop. Habe mir den PC vor kurzem erst neu geholt, auch schon zusammen fertig gestellt gekauft.

Habe mich auch schon bisschen erkundigt und gegoogelt, viele meinten das man in den BIOS beim RAM irgendwas verändern müsste, kenne mich damit aber nicht so gut aus und ob es nun daran liegt weiß man auch nicht.

Hier mein PC:

AMD Ryzen 5 5600X (6x 3.7GHz / 4.6GHz Turbo)
be quiet! Pure Rock 2 Silver
MSI B550-A PRO
32GB (2x16GB) G.Skill RipJaws V DDR4 3600MHz
1TB Corsair MP400 M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 3480MB/s ; S1880MB/s)
Gigabyte 8GB NVIDIA RTX3070Ti
750W be quiet! PurePower 11 FM


Habe auch so ein Benchmark Test mal gemacht, weiß nicht ob der vielleicht auch hilft.

Vielen Dank im Voraus
 

Anhänge

  • 3dmark.png
    3dmark.png
    626,3 KB · Aufrufe: 181
  • 3dmark 2.png
    3dmark 2.png
    66,1 KB · Aufrufe: 166
  • 3dmark 3.png
    3dmark 3.png
    57,8 KB · Aufrufe: 171
  • 3dmark 4.png
    3dmark 4.png
    28 KB · Aufrufe: 178
In welchen Slots stecken die RAM Riegel und wie ist die Graka mit dem Netzteil verkabelt, Y Kabel oder 2 separate Stränge?

KevinHSV1887 schrieb:
viele meinten das man in den BIOS beim RAM irgendwas verändern müsste
Da sollte man nur das XMP aktivieren damit der RAM auch mit 3600 MHz läuft ...
 
Zusätzlich zum vorherigen Post:
Welche BIOS-Version ist auf dem Mainboard installiert? - Aktuellere Versionen können die Kompatibilität mit dem Speicher erhöhen.
Mit welchem Takt läuft der RAM? Wenn 3600 MHz, dann den Takt mal zur Probe auf 3200 MHz reduzieren. Zu hoher Takt kann zu Instabilitäten führen.
 
Bios Update
Chipsatztreiber Update (AMD! Webseite)
Grafikkartentreiber Update (NVIDIA! Webseite)
Sind dann noch Probleme da ?
 
PCTüftler schrieb:
In welchen Slots stecken die RAM Riegel und wie ist die Graka mit dem Netzteil verkabelt, Y Kabel oder 2 separate Stränge?


Da sollte man nur das XMP aktivieren damit der RAM auch mit 3600 MHz läuft ...
Im 2 u. 4 Slot und 2 seperate Stränge
Darkling71 schrieb:
Zusätzlich zum vorherigen Post:
Welche BIOS-Version ist auf dem Mainboard installiert? - Aktuellere Versionen können die Kompatibilität mit dem Speicher erhöhen.
Mit welchem Takt läuft der RAM? Wenn 3600 MHz, dann den Takt mal zur Probe auf 3200 MHz reduzieren. Zu hoher Takt kann zu Instabilitäten führen.
A.84
PHuV schrieb:
CPU-Z installieren,, und uns hier mal den Reiter SPD als Screenshot zeigen. Bitte kein Bild mit dem Handy machen!
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    19,9 KB · Aufrufe: 168
  • 2.png
    2.png
    19,6 KB · Aufrufe: 162
Bitte mal einen Screenshot von CPU-Z und den Reiterkarten "Mainboard" und "Memory" posten.
Die BIOS-Version passt nicht zu dem was sich aktuell auf der MSI-Webseite finden lässt. Es wäre auch gut zu wissen mit welcher Konfiguration der Speicher aktuell läuft.
 
Darkling71 schrieb:
Bitte mal einen Screenshot von CPU-Z und den Reiterkarten "Mainboard" und "Memory" posten.
Die BIOS-Version passt nicht zu dem was sich aktuell auf der MSI-Webseite finden lässt. Es wäre auch gut zu wissen mit welcher Konfiguration der Speicher aktuell läuft.
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    17,1 KB · Aufrufe: 168
  • 2.png
    2.png
    19,2 KB · Aufrufe: 167
Der Ram ist zur Zeit übertaktet.
Reduziere den Takt des Arbeitsspeichern mal auf 3200 MHz, damit du dich innerhalb der von AMD vorgegebenen Spezifikationen für den Prozessor bewegst (siehe Screenshot von der AMD-Webseite, rechte Seite, unten).
1644427411466.png
Wenn das Ganze dann stabil läuft, kann man anschließend immer noch an das Hochtakten des Speichers wagen.
 
Dann müsste er aber XMP im Bios deaktivieren.Oder sehe ich das falsch^^
 
Darkling71 schrieb:
Der Ram ist zur Zeit übertaktet.
Reduziere den Takt des Arbeitsspeichern mal auf 3200 MHz, damit du dich innerhalb der von AMD vorgegebenen Spezifikationen für den Prozessor bewegst (siehe Screenshot von der AMD-Webseite, rechte Seite, unten).
Anhang anzeigen 1184098
Wenn das Ganze dann stabil läuft, kann man anschließend immer noch an das Hochtakten des Speichers wagen.
Danke für die Hilfe bist jetzt, sieht das so besser aus ?
 

Anhänge

  • 3.png
    3.png
    17,2 KB · Aufrufe: 163
Jepp so passts mit dem RAM.
Bios aktuell und Chipsatztreiber und nvidia treiber wie schon angesprochen ?
 
KevinHSV1887 schrieb:
Danke für die Hilfe bist jetzt, sieht das so besser aus ?
Schaut besser aus.
Schon einmal ein paar Spiele getestet und geprüft ob der PC stabiler läuft?
Bitte auch die Tipps vom Vorposter übernehmen.
 
KevinHSV1887 schrieb:
Danke für die Hilfe bist jetzt, sieht das so besser aus ?
Darkling71 schrieb:
Schaut besser aus.
Schon einmal ein paar Spiele getestet und geprüft ob der PC stabiler läuft?
Bitte auch die Tipps vom Vorposter übernehmen.
Dumme Frage, aber Chipsatztreiber hab ich nie runtergeladen, weil mir gesagt wurde das ich nur noch windows und GPU Treiber runterladen muss. Wo genau finde ich den Treiber für den Chipsatz, kann das leider nirgends finden.

Werde es jetzt gleich mal testen mit dem zocken, gucken obs klappt
 
KevinHSV1887 schrieb:
Dumme Frage, aber Chipsatztreiber hab ich nie runtergeladen, weil mir gesagt wurde das ich nur noch windows und GPU Treiber runterladen muss. Wo genau finde ich den Treiber für den Chipsatz, kann das leider nirgends finden.

Werde es jetzt gleich mal testen mit dem zocken, gucken obs klappt
Chipsatztreiber können auf der MSI-Support-Webseite zu deinem Mainboard heruntergeladen werden, bei "Support" unter "System & Chipset Drivers" oder bei AMD unter "Treiber & Support" über Chipsatz => AMD Socket AM4 => B550.
Zur Zeit sind aber die Treiber auf der MSI-Webseite aktueller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die RipJaws sind etwas zickig im OC-Betrieb in AMD-Systemen. Die Trident-Serie ist speziell für AMD-Systeme optimiert. Hab beide Kits gehabt, bzw. aktuell die Trident-Z und die laufen einfach perfekt, mit den RipJaws hatte ich Ärger. Das muss jetzt nichts heissen, kann auch am Board, BIOS-Version usw. gelegen haben.

Taste dich mal mit 3.200 Mhz langsam an die 3.600 Mhz ran. Die anderen Hinweise bzgl. Chipsatz-Treiber usw. natürlich beachten, je weniger mögliche Fehlerquellen umso schneller findest du den Fehler.
 
Max007 schrieb:
Die Trident-Serie ist speziell für AMD-Systeme optimiert
So pauschal kann man das nicht in den Raum werfen, es kommt immer auf die Bestückung an und bei den Trident gibt es zig verschiedene Serien mit unterschiedlichster Bestückung.

Was für AMD in der Regel immer ohne Probleme funktioniert sind Riegel mit Samsung B oder Micron B/E Dies, nur auf das sollte man Augenmerk legen.

Gibt auch RipJaws mit Samsung B Dies, die des TE sind leider keine, sieht man schon an den Timings.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben