Spiele werden nach 2/3 min unspielbar trotz relativ starken Rechner

Hatte jetzt mal versucht, den Laptop höher zu legen, ohne Verbesserung.
Habe die Wärmeleitpaste erneuert, dies brachte auch keine Verbesserung.
Ich hatte den Rechner nochmal neu aufgesetzt und die Spiele angetestet, dadurch ist zumindest die FPS-Zahl etwas gestiegen, Call of the Wild läuft auf Ultra mit 56 FPS, trotzdem kommt es mir so vor, als würde es unangenehm ruckeln.

Die CPU-Temp wird trotzdem sehr warm, welche Möglichkeiten gibt es noch?
 

Anhänge

  • anderer test 2.png
    anderer test 2.png
    177,4 KB · Aufrufe: 30
  • anderer test 3.png
    anderer test 3.png
    113,5 KB · Aufrufe: 31
  • anderer test 4.png
    anderer test 4.png
    136,9 KB · Aufrufe: 29
  • anderer test.png
    anderer test.png
    819 KB · Aufrufe: 26
  • firestrike.png
    firestrike.png
    707,1 KB · Aufrufe: 28
  • firestrike2.png
    firestrike2.png
    175,3 KB · Aufrufe: 28
  • firestrike3.png
    firestrike3.png
    144,4 KB · Aufrufe: 30
  • nach paste 1.1.png
    nach paste 1.1.png
    179,4 KB · Aufrufe: 29
  • nachpaste1.1.png
    nachpaste1.1.png
    740,3 KB · Aufrufe: 33
Bricht die Spieleleistung noch ein oder ist sie konstant niedrig? Wenn die GPU zu 100% ausgelastet ist, hängst du im GPU Limit. Deine GPU ist keine Rakete.

Was limitiert kannst du so testen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

Damit kann man auch die Temps und Leistungsaufnahme anzeigen lassen.

Außerdem würde ich nach verfügbaren BIOS Updates schauen.
 
Ich würde die grafiksettings der spiele mal runterstellen, alles auf ultra lässt jede Hardware schwitzen. Außerdem behaupte ich, das du eh keinen Unterschied zwischen Hoch/Ultra erkennst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Capet
@AMD-Flo nach dem Neuaufsetzen bricht es nicht mehr ein, jedoch wird die CPU immernoch sehr warm. Sie bleibt einfach bei 56 FPS.
Die GeForce limitiert. Die läuft auf 100%. Selbst wenn ich die Grafikeinstellungen auf Minimal einstelle, ist die GeForce Graka immernoch zwischen 98%-100%.

Bios ist geupdatet, keinerlei Auswirkung.
 

Anhänge

  • highgraphics.png
    highgraphics.png
    3,8 MB · Aufrufe: 41
  • lowgraphics.png
    lowgraphics.png
    4,5 MB · Aufrufe: 36
Du bist im GPU Limit, das ist völlig normal, so wird die maximale Leistung der GPU abgerufen. Mit min. Settings sollte sich die Framerate jedoch deutlich erhöhen. Das kannst du alles im Overlay mit einblenden, auch die Leistungsaufnahme der GPU.
 
Mit Min.-Settings ist die FPS deutlich besser, ja. Sollte mein Rechner das aber nicht besser können?

Zudem wird die CPU ziemlich warm, obwohl diese kaum ausgelastet ist, ist das normal? Die Lüfter laufen dadurch ja extrem auf Hochtouren.

Gibt es Möglichkeiten, das Spielerlebnis grafisch zu steigern ohne starke FPS-Einbüße?
 
Die CPU wird immer noch warm, richtig, trotzdem scheint sie nicht mehr zu limitieren. Der 3D Mark sieht auch gut aus. GPU und CPU sind thermisch gekoppelt, da die Kühlsysteme verbunden sind. Bei voller GPU Last lässt sich auch die CPU schlechter kühlen.

So lange du im GPU Limit hängst, liegt es schlicht und einfach an der GPU. Mit FSR kannst du vielleicht noch was rausholen, wenn es vom Speil unterstützt wird.

Falls dich die höhen CPZ Temps stören, kannst du eventuell die TDP auf 35W herabsetzen. Im GPU Limit sollte das nicht bemerkbar sein.

Die 1660 Ti war schon zum Release 2019 kein High End.
 
@AMD-Flo Die FSR-Einstellung im Spiel hat deutliche Verbesserung gebracht. Hab das ein oder andere jetzt etwas heruntergeschraubt, nun lässt es sich gut spielen, auch wenn nicht auf Max-Settings.

Was wohl anfänglich der Fehler war, habe ich nun denke ich herausgefunden. Ich schätze, dass meine Lüfter nicht schneller gelaufen sind, sondern nur langsam gedreht haben.
Mein Rechner hat die Möglichkeit, die Lüfter auf "Leise", "Leistung" und "Turbo" laufen zu lassen. Wenn ich spiele und die Einstellung auf "Leise" steht, dann geht das gerade am Anfang super, jedoch bricht die FPS nach 3 Minuten etwa völlig ein und läuft nur noch auf ~17FPS. Sobald ich den Lüfter auf Leistung stelle, wird das Spiel wieder spielbar.
Was ist jetzt nicht ganz verstehe, warum wird die CPU bei der Lüftereinstellung "Leise" nur etwa 80°C warm und die Spiele unspielbar und bei der Einstellung "Leistung" oder "Turbo" wird die CPU immer wärmer, je höher die Lüfterdrehzahl ist (94°C). Ist das normal?

Mittels Fancontrol lassen sich meine Lüfter nicht steuern, gerne würde ich diese etwas leiser machen, quasi ein Zwischending von "Leise" und "Leistung".

Und wie lässt sich die TDP auf 35W herabsetzen?
 
Vielleicht ändert die Lüftereinstellung auch die Leistungsgrenzen der CPU und GPU. Schau dir Mal die max. Leistungsaufnahme mit den unterschiedlichen Settings an. Leise und Gaming passt bei einem Notebook nicht zusammen.

Wegen der TDP kannst du im BIOS schauen. Ansonsten einen neuen Thread aufmachen, wenn hier keine weiteren Antworten kommen.
 
Zurück
Oben