• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Spielkonsolen-Verkäufe: Sony knackt die Marke von 40 Millionen PlayStation 5

Cool Master schrieb:
Mich würde mal der Grund interessieren warum sich die Leute eine PlayStation 5 Digital Edition gekauft haben. ...
Wahrscheinlich aus dem selben Grund warum es auch kaum noch PCs mit optischem Laufwerk gibt. Vielen reichen die sogenannten digitalen Kopien über irgendwelche Launcher zu und brauchen zum Spielen nicht noch einen Datenträger. Ums Verleihen geht es den wenigsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andre NotSure, iSight2TheBlind, Vendetta192 und 3 andere
@Cool Master
Also ich habe die Disk Version alleine schon um die PS4 Disks abzuspielen.
2 Kollegen haben digital weil:
A) Sie alle Disks mit der PS4 verkauft haben.
B) Sie keinen Bock mehr haben Diskjockey zu spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenzo2019, iSight2TheBlind, M@tze und eine weitere Person
Suspektan schrieb:
Die series s ist für 300€ und weniger neu erhältlich, was einen ganz gewaltigen Unterschied zu den 450-500€ der xbox sex bedeutet.
Deine Autokorrektur verrät entweder, dass du da eine ganz besondere Xbox Series oder noch noch viel interessantere Hobbys betreibst. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, Kenzo2019, Blende Up und 5 andere
Da meine PC Hardware doch recht betagt war, R7 1700 und 980ti stand ich damals vor der Wahl ordentlich 4 stellig in den PC investieren oder für rund 500€ ne XBox Series X.
Die Wahl fiel nicht schwer und ich bin mit der XBox extrem zu Frieden.
Das PC Masterrace Getue von vielen geht einem echt auf den Keks, aber ich habe lieber die Gewissheit das auch Games die in einigen Jahren erscheinen immer noch auf der Konsole gut laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IkariGend und Fyrex
RogueSix schrieb:
Microsoft werden Sony mit vielen, vielen dutzenden Exklusivtiteln und dauerhaften $1 GamePass Promos langfristig komplett plattmachen.
Da wäre ich mir nicht so sicher, zumindest nicht was Deutschland angeht.

Ich muss jetzt mal salopp werden:

"Brudi, habe neune Playsie. Lass mal heute zocken".

Deutschland ist, soweit ich das weiß, eher Playstation-Land. Und da Microsoft in Sachen Call of Duty schon gegenüber Sony eine 10-Jahre-Garantie gegeben hat und andere Titel auch schon "Cross-Plattform" sind, wird sich da nur wenig verschieben.

@Cool Master viele denken da gar nicht an kaufen & verkaufen, sondern sehen ein Laufwerk als überflüssig an. "Blu-ray? Komm schon Bre, wir haben doch Prime, Netflix, Disney+. Wozu den alten Blu-ray Schund?!"

Die PS5 kann oder konnte bis vor kurzem ja nicht einmal Audio-CDs abspielen. Die Xbox hingegen schon.

Ebenso konnte die PS5 zumindest bisher auch kein 8K...obwohl auf der Packung ein Symbol zu sehen ist. Da motzt kein Kunde, aber wehe in einem Werbeprospekt hat Monitor einen anderen Standfuß oder die beworbenen Socken doch ein leicht anderes Muster.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und Cool Master
Abrexxes schrieb:
@Cool Master
Also ich habe die Disk Version alleine schon um die PS4 Disks abzuspielen.
2 Kollegen haben digital weil:
A) Sie alle Disks mit der PS4 verkauft haben.
B) Sie keinen Bock mehr haben Diskjockey zu spielen.

Wenn sie die Logik weiterverfolgt hätten, so würden sie für die nächste Gen auch alles verkaufen können und somit viel mehr Kohle bekommen können, anstatt totes Kapital zu haben, wenn sie die Spiele eh nicht weiter spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElvisMozart, Lamaan, Fyrex und eine weitere Person
Waldheinz schrieb:
Auf der Erde leben potenziell 8 Milliarden Kunden und da haben Sony und Microsoft gerade mal rund 60 Millionen Geräte verkauft, also rühmlich ist das für beide nicht unbedingt gerade.
Nicht nur die Mehrheit sondern ein absoluter Großteil der Menschen auf diesem Planeten haben ganz andere Sorgen, als sich um so weltbewegende Fragestellungen wie PlayStation 5, Xbox Series oder PC Master Race zu kümmern.

Das einzige was hier nicht unbedingt rühmlich ist, ist dein Kommentar. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerMonte, M@tze, ElvisMozart und 9 andere
Als primär PC Zocker ist die XBox für mich ein Reinfall.
Für die paar (noch) exklusiven Titel kann ich auf ner PS3 und PS5 zugreifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnWickzer und ReignInBlo0d
Ltcrusher schrieb:
8K...obwohl auf der Packung ein Symbol zu sehen ist.
Auch auf der Verpackung der Xbox Series X ist ein 8K Logo drauf. Und jetzt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
RogueSix schrieb:
und Starfield ist somit jetzt im September der erste potentielle "super system seller" von Microsoft
das auf meiner series x mit atemberaubenden 30 fps laufen wird.. dann doch eher ne neue graka :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum
Als Xbox User ist das eine gute Nachricht
Da muss sich Microsoft weiterhin anstrengen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Habe die Series X und seit neustem Series S noch dazu da ich viel Beruflich unterwegs bin!
Durch den GP für mich die perfekte Konsole. Bis zur PS4 auch alle gehabt aber aktuell gibt es für mich kein Titel das mich wirklich zum Kauf der PS5 bewegen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andre NotSure und nolf
Ltcrusher schrieb:
Da wäre ich mir nicht so sicher, zumindest nicht was Deutschland angeht.

Ich muss jetzt mal salopp werden:

"Brudi, habe neune Playsie. Lass mal heute zocken".

Deutschland ist, soweit ich das weiß, eher Playstation-Land. Und da Microsoft in Sachen Call of Duty schon gegenüber Sony eine 10-Jahre-Garantie gegeben hat und andere Titel auch schon "Cross-Plattform" sind, wird sich da nur wenig verschieben.

Ja, aber warum ist denn die PS allseits so beliebt (gewesen)? Genau. Wegen der besseren Exklusivtitel. Da hat Sony einfach in der Vergangenheit stets das viel bessere inhaltliche Angebot gehabt. Ich bin kein Konsolero, aber wenn, dann hätte ich auch immer eine PS gekauft.

Dies wird sich nun grundlegend ändern. Starfield macht den Anfang.
Alles, was in Zukunft von Zenimax, Bethesda, id Software, Arkane, Machine Games, Tango, Obsidian, inXile usw. etc. pp. erscheinen wird, wird nicht mehr auf der Playstation stattfinden.

Da sind Marken dabei wie Elder Scrolls, Fallout, Wolfenstein, Doom, Quake, Prey, Dishonored, Avowed, Outer Worlds, Wasteland, Clockwork Revolution usw. etc. pp.
Mit Actiblizz kämen Marken wie Overwatch, Diablo, StarCraft, Warcraft usw. hinzu.
Und last but not least sind da natürlich noch die bereits bekannten Exclusives wie Senua Hellblade 2, ARK 2, Everwild (von Rare) und ein S.T.A.L.K.E.R. 2.

Dieses Exklusivtrommelfeuer bzw. Flächenbombardement wird Sony mMn nicht langfristig überleben können. Dagegen können sie nicht mal im Ansatz "anstinken".
Klar, diese Generation ist der Drops zugunsten von Sony noch gelutscht. Aber langfristig (5+ Jahre) ist es nicht aufzuhalten, dass die Leute realisieren werden, dass die Xbox plus $1 GamePass Promo mit diesen ganzen Exklusivkrachern im Rücken der viel bessere Deal ist und dass Microsoft das Blatt gewendet haben.
Dann ist Sony Geschichte...

Deine "Brudis" werden sich dann zum Xbox zocken verabreden und die PS wird bestenfalls nur noch müde belächelt werden :) .
 
@leonM
Das gilt nicht für Leute die nur noch an Online Games interessiert sind. Und sei mal ehrlich, von der Switch mal abgesehen, welche aktuellen Games willst du in 10 Jahren noch mal spielen? Also ich keins. Retail kauf ich nur noch Switch. Denn die meisten PS5/XBX sind auch auf der Scheibe nichts wert. Mal ist das Game nicht komplett drauf, mal ist es ein Bugfest und erst nach XX Updates sauber spielbar. Von daher versteh ich die Kollegen schon.
FFVI ist mal ne coole Ausnahme. Bravo SE!
 
SVΞN schrieb:
Deine Autokorrektur verrät entweder, dass du da eine ganz besondere Xbox Series oder noch noch viel interessantere Hobbys betreibst. :D
autokorrektur nutze ich nicht.
Nene, das ist eine bewusst gewählte Abkürzung für xbox series x, um microsoft's unnötig kompliziertes Namensschema gleich komplett ad Absurdum zu führen oder sollte ich sagen, weiter zu pervertieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
PS5 Disc. Viel viel geiler als so ne öde Xbox. Sony hat geile Software/ Hardware und Microsoft hat mal überhaupt nix besonders in der Konsole was ein Gaming PC sowieso nicht schon besser macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thug86 und Lamaan
Abrexxes schrieb:
@leonM
Das gilt nicht für Leute die nur noch an Online Games interessiert sind. Und sei mal ehrlich, von der Switch mal abgesehen, welche aktuellen Games willst du in 10 Jahren noch mal spielen? Also ich keins. Retail kauf ich nur noch Switch. Denn die meisten PS5/XBX sind auch auf der Scheibe nichts wert. Mal ist das Game nicht komplett drauf, mal ist es ein Bugfest und erst nach XX Updates sauber spielbar. Von daher versteh ich die Kollegen schon.
FFVI ist mal ne coole Ausnahme. Bravo SE!
Das ist das doch, man spielt sie durch und vertickt sie direkt oder sowie bei mir, ich hab paar Kollegen die auch zocken und der eine holt das Spiel, danach holt der nächste ein neues Spiel usw. bezogen auf Singleplayer, wie z.B GoW, jetzt z.B FF16, was ich bald durch habe und einen Kollegen borge und dann wohl zusammen mit der Konsole irgendwann die ganzen Spiele verkaufe. Warum sollte ich das digital holen, wenn ich es eh nur einmal durchzocke?? Einfach totes Kapital. Außerdem verschenke ich meinen Neffen viele Spiele
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AvenDexx
RogueSix schrieb:
Ja, aber warum ist denn die PS allseits so beliebt (gewesen)? Genau. Wegen der besseren Exklusivtitel. Da hat Sony einfach in der Vergangenheit stets das viel bessere inhaltliche Angebot gehabt. Ich bin kein Konsolero, aber wenn, dann hätte ich auch immer eine PS gekauft.

Dies wird sich nun grundlegend ändern. Starfield macht den Anfang.
Alles, was in Zukunft von Zenimax, Bethesda, id Software, Arkane, Machine Games, Tango, Obsidian, inXile usw. etc. pp. erscheinen wird, wird nicht mehr auf der Playstation stattfinden.

Da sind Marken dabei wie Elder Scrolls, Fallout, Wolfenstein, Doom, Quake, Prey, Dishonored, Avowed, Outer Worlds, Wasteland, Clockwork Revolution usw. etc. pp.
Mit Actiblizz kämen Marken wie Overwatch, Diablo, StarCraft, Warcraft usw. hinzu.
Und last but not least sind da natürlich noch die bereits bekannten Exclusives wie Senua Hellblade 2, ARK 2, Everwild (von Rare) und ein S.T.A.L.K.E.R. 2.

Dieses Exklusivtrommelfeuer bzw. Flächenbombardement wird Sony mMn nicht langfristig überleben können. Dagegen können sie nicht mal im Ansatz "anstinken".
Klar, diese Generation ist der Drops zugunsten von Sony noch gelutscht. Aber langfristig (5+ Jahre) ist es nicht aufzuhalten, dass die Leute realisieren werden, dass die Xbox plus $1 GamePass Promo mit diesen ganzen Exklusivkrachern im Rücken der viel bessere Deal ist und dass Microsoft das Blatt gewendet haben.
Dann ist Sony Geschichte...

Deine "Brudis" werden sich dann zum Xbox zocken verabreden und die PS wird bestenfalls nur noch müde belächelt werden :) .
Glaube nicht das Sony Geschichte sein wird, sie werden mehr die asiatischen Games vertreiben und da gibt es auch große Fanbase. Zu dem ist starke Konkurenz gut den strengt sich Sony auch mehr an. Man hat ja gesehen das der druck von Microsoft Sony dazu gebracht hat ihre Spiele auf den PC zubringen. Das ist doch gut für alle.

Zu dem sehe ich auch bei Microsoft ein großen Nachteil, die werden bei zuviel Marktanteile den Gaming Markt ausbeuten wie sie andere Bereiche ausbeuten. (Office 365, Windows Cloud usw.)
Nächste Xbox könnte nur ein Cloud Gerät sein welches Abo zur Pflicht machen wird und die Preise werden massiv steigen. Wie man ja bei allen anderen Abo Diensten sieht das man nach und nach die Daumenschrauben anzieht.
Aber das ist wahrscheinlich eh die Zukunft das man keine Software mehr besitzt sondern nur viel Geld für das Zeitweise leihen bezahlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thug86 und gartenriese
Also ich hab bisher noch keine Ankündigung von Microsoft gesehen, welche die Playstation Dominanz beenden könnte. Ich bin persönlich komplett flexibel, welche Konsole ich mir hinstelle, im Idealfall haben alle drei tolle Titel und dann stell ich mir eben alle drei Konsolen hin. Bei der Xbox war ich eigentlich von der Technik begeistert aber durch das fehlen von exklusivem Content der "mich" (und scheinbar viele andere) anspricht, gab es einfach keinen Grund sie neben PS5 und Switch zu platzieren, wenn man dann noch einen halbwegs potenten Rechner hat sowieso nicht mehr. Selbst die aktuellen Ankündigungen können nicht wirklich bei mir zünden (ich hoffte auf Fable...allerdings fand ich den letzten Trailer grauenhaft), mal sehen was da noch kommt.
Ich glaube Microsoft könnte sich ein cooles Alleinstellungsmerkmal schaffen, wenn auf der Xbox standardmäßig Windows inkl. aller Funktionen laufen würde (natürlich müssten dann entsprechende weitere Anschlüsse für USB, Lautsprecher etc. am Standard Xbox Gehäuse vorhanden sein). Vermutlich wird das aber nie passieren, da man damit zu viele Partner verärgern würde, für die meisten wäre das aber der perfekte Konsolen/PC-Hybrid, ähnlich wie es Nintendo eben mit Konsole/Handheld macht. Rein Leistungstechnisch würde das nämlich dem Großteil der Userbasis genügen (damit meine ich natürlich, außerhalb der Master-Race 4090 Highend Rechner usw.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnWickzer
Zurück
Oben