Spontane Aufrüstung steht im Raum

Revan1710 schrieb:
Du darfst dir glaube ich keine Illusionen machen, wie zukunftssicher diese x299 Platform ist. Natürlich kannst du da irgendwann auch noch ein 10980XE draufschnallen mit 4 Ram-Riegeln.
Einge größere und kompatible CPU wird aber
  1. Auch in 2 Jahren nicht für einen Appel und ein EI zu haben sein - du hast ja auch für den gebrauchten 7740 X noch ein ordentliches Sümmchen hingelegt
  2. Bei normalen Anwendungsfällen (Spielen, Office) dir keinen Mehrwert liefern - oder was genau erhoffst du dir dann von diesem zukünftigen Upgrade?

Die Illusion sollte schon eher 5+ Jahre reichen und ich bin nach den letzten 15 Jahren bisher noch skeptisch ob die Spanne nicht zu niedrig angelegt ist.
Klar, gerne hätte ich den 7740x oder auch meinetwegen den 7640 für "realistische" 80-150e gebraucht genommen, aber offenbar ist der Markt eben in dem Falle einfach absolut starr. Wie gesagt, selbst für den Haswell Refresh hätte ich kaum gespart oder genauso viel hingelegt.

Das ist eben die große Frage, die ich oben schon angerissen habe - die Anwendungen werden u.u. kaum viel mehr von 8+ Kernen profitieren, ausser man will Spitzenleistungen in Benchmarks erreichen oder eine Workstation betreiben. Aber wenn ich noch mal (deutlich) mehr Leistung haben möchte, dürfte ich mich in z.B. 5 Jahren vielleicht über einen 8 Kern für 150€ freuen ...wer weiß? Je nach dem wäre dann auch spätestens eine stärkere Graka sinnvoller. Mir war nur wichtig zu wissen: mit dieser Ausgangsform eine gute Option in der Zukunft haben zu können und in Punkto Datentransfer in Sachen Dimms und Kernen dürfte da wohl nichts dagegen sprechen, oder?
Ergänzung ()

M-7MkF7-D schrieb:
Jepp, dann wird wahrscheinlich auch ein 3950X günstiger sein. :p

https://www.computerbase.de/2019-11/intel-core-i9-10980xe-test/2/

Wenn Intel in ein paar Jahren am Boden ist und keiner mehr mit diesen SchandCPUs etwas zu tun haben will, kann ich vielleicht einen 10980x für 50€ oder gar geschenkt kriegen und habe dann gefühlt 500% mehr Rechenleistung :p
 
Niemand wird dir vorschreiben, was du mit deinen Geld machen sollst.
ABER du kannst jetzt schon einen 8Kerner für dieselbe Investion bekommen, neu verpackt, mit Garantie
UND in 5 Jahren 12 o. 16Kerne für 150€ nachrüsten....
WENN du über deinen Schatten springst und mal über den Tellerrand zu Team Rot schaust. PUNKT. ;)

Mehr habe ich dazu nicht zu sagen. :p

Ansonsten zum RAM, 3000er oder 3200 laufen auch mit niedrigeren Geschwindigkeiten.
Empfehlen würde ich dir aber die Crucial Ballistix.
Selbst wenn diese nicht im Handbuch aufgelistet sind, sollten sie eigentlich problemlos laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PCTüftler, Xes und K3ks
Was ist der Sinn dieses Threads wenn deine Entscheidung schon steht?

Keiner hat ne Glaskugel für die Zukunft, doch werden garantiert mehr und mehr Kerne benötigt werden.

Auch: Ich lese nicht nirgends dass der TE Leistungsprobleme hat.

Das macht alles nur wenig Sinn unter allen Gesichtspunkten: Langsamer, teurer, braucht mehr Strom.
Auf die Schnelle sehe ich 2 Optionen die Sinn machen (Preise Stand Anfang des Jahres): kauf eine HP o.ä. Workstation mit einem 4770/4790/Xeon1230v3/1231v3 usw./o.ä. für 200€, tausch deine Haswell CPU gegen diese und verkauf die Workstation für 150€ und verkauf den anderen Plunder oder kauf was ordentliches aka aktuelle Ryz Mainstreamplattform neu. Ich mache mich jetzt rar, viel Spaß noch. ;)

@M-7MkF7-D: Mir fallen da so rationale Kaufkriterien und sunk cost fallacy ein :D

@Revan1710: Joa, macht hier alles wenig Sinn, OP wird schon ne Lösung finden. ;)
E: v3 zugefügt. o.O
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-7MkF7-D
Petr88 schrieb:
Aber wenn ich noch mal (deutlich) mehr Leistung haben möchte, dürfte ich mich in z.B. 5 Jahren vielleicht über einen 8 Kern für 150€ freuen ...wer weiß?
Mal als Vergleich - das Flaggschiff für deine Platform ist der 10980XE mit 18 Kernen für aktuell ~1000 $ und trotzdem ist das Teil in Spielen langsamer als ein Ryzen 3600 mit seinen 6 Kernen für rund ~170 €
Natürlich kannst du in Zukunft nochmal aufrüsten, das investierte Geld steht aber in keinem Verhältnis zu dem Mehrwert - das ist einfach eine sauteure Platform für spezielle Einsatzgebiete
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Revan1710 schrieb:
Falls also Verkauf keine Option ist, dann mach aber bei deinem nächsten Upgrade nicht den selben Fehler noch einmal und wechsele dann auf eine gängige und günstigere Desktop-Platform. Für ~250 € hättest du nun auch schon eine neue CPU + Board bekommen, die sogar schneller gewesen wäre.

Das ist selbstverständlich. Klar hatte ich die Wahl zwischen "nein danke" oder die Herausforderung anzunehmen das beste draus zu machen, ohne mit dem Geld rumzuaasen.

Für 250€ hätte ich dann also Mainboard+CPU+RAM bekommen die wieviel schneller sind? Und wie zukunftsträchtig?

Bedenke das auch diese Umrüstung deutlich schneller ist als das was ich jetzt habe + auf viele Jahre noch genug Leistung hat mit Aussicht deutlich mehr freizuschalten.
Ergänzung ()

Revan1710 schrieb:
Mal als Vergleich - das Flaggschiff für deine Platform ist der 10980XE mit 18 Kernen für aktuell ~1000 $ und trotzdem ist das Teil in Spielen langsamer als ein Ryzen 3600 mit seinen 6 Kernen für rund ~170 €
Natürlich kannst du in Zukunft nochmal aufrüsten, das investierte Geld steht aber in keinem Verhältnis zu dem Mehrwert - das ist einfach eine sauteure Platform für spezielle Einsatzgebiete

Lass doch mal die Gegenüberstellung von AMD und Intel beiseite. Ich habe nirgends den Versuch geäußert irgendein Monstersystem mit dem Board zu kreiieren und alles in den Schatten zu stellen.
Bisher denke ich auch nicht ans Aufrüsten in 5+ Jahren, das muss auch jetzt nicht umbedingt sein.

Von Anfang an ging es nur um die "sinnvollst" Option mit diesem geschenkten Board, das ich auch für länger noch was hätte - wenn ich denn wirklich brauchen würde. Mehr nicht.
 
Petr88 schrieb:
Für 250€ hätte ich dann also Mainboard+CPU+RAM bekommen die wieviel schneller sind? Und wie zukunftsträchtig?

Bedenke das auch diese Umrüstung deutlich schneller ist als das was ich jetzt habe + auf viele Jahre noch genug Leistung hat mit Aussicht deutlich mehr freizuschalten.
Einen Ryzen 5 3600 der zwei Kerne / 4 Threads mehr bei ähnlicher SC Leistung bietet + passendes Board und RAM sowie deutlich besserer Aufrüstbarkeit als die alte Intel Plattform. (Der Ryzen 16 Kerner ist schneller als Intels 18 Kerner, zudem ist vermutlich noch die nächste, noch schnellere Ryzen Generation kompatibel.) Mal ganz davon abgesehen dass die AM4 CPUs verbreiteter sind und du vermutlich zukünftig deutlich schneller an günstige gebrauchte CPUs als Upgrade kommst.

Ich kann natürlich verstehen, dass du jetzt nicht wieder alles einpacken willst und der olle i7 ein Fehlkauf war aber die Ryzen Plattform wäre einfach besser gewesen. Was du aus der Info machst ist deine Sache. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revan1710 und Petr88
Das Mainboard hast du doch (echt nett vom Kumpel) geschenkt bekommen.
Das lässt du in deiner Kalkulation schlicht aus.
Wie gesagt, das alleine hat noch einen Marktwert von 150€.
So dann hast 220€ für eine gebrauchte CPU ausgegeben.
Sind 370€.

Da kannst schon mal schauen, was du dafür bekommst.
Neuen Speicher brauchst du bei beiden Optionen.
16GB DDR4 3000/3200 ca. 75€

Sind 445€

Bsp:
AMD Ryzen 3600 170€
MSI Tomahawk MAX 100€
16GB DDR4 3000/3200 ca. 75€
345€
=100€ Ersparnis.

AMD Ryzen 3700X 290€
MSI Tomahawk MAX 100€
16GB DDR4 3000/3200 ca. 75€
465€
=20€ zusätzlich.

Dein alter Kram bringt auch noch mal ca. 100€.
Damit wären sogar 32GB drin..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xes
@Petr88
Du verstehst mich falsch, mir geht es in keinster Weise um einen Vergleich zwischen Intel und Amd, sondern um den Vergleich einer normalen Desktop Plattform vs. HEDT.
Ein 9700 kostet auch nur ein Drittel des 10980XE und ist dennoch rund 20 % schneller in Spielen.
Wenn du also kein Einsatzgebiet hast, wo eine solche CPU glänzen kann, gibst du unnötig viel Geld aus. Als würdest du dir einen LKW kaufen, um auf die Arbeit zu pendeln.

Ich will dir lediglich ans Herz legen, das beim nächsten Mal besser zu überdenken. Also bevor du dann in ein paar Jahren ein vermeintliches Schnäppchen mit einer neuen CPU schlägst, frag besser hier mal nach, ob es nicht eine sinnvollere Option gibt.

Die meisten hätten dir eben auch davon abgeraten, 220€ für einen 7740x auszugeben, selbst wenn das Board für lau war
 
Revan1710 schrieb:
@Petr88
Ich will dir lediglich ans Herz legen, das beim nächsten Mal besser zu überdenken. Also bevor du dann in ein paar Jahren ein vermeintliches Schnäppchen mit einer neuen CPU schlägst, frag besser hier mal nach, ob es nicht eine sinnvollere Option gibt.

Die meisten hätten dir eben auch davon abgeraten, 220€ für einen 7740x auszugeben, selbst wenn das Board für lau war

Das ich billiger ggf. an mehr (spürbarer) Leistung komme habe ich nie in Frage stellt und war mir auch von Anfang an bewusst. Und klar, bei 100€ hätte vermutlich dann wieder keiner was gesagt bzw. es für OK befunden.
Aber da ich nun nicht viel Auswahl mit DIESEM Board hatte, ging es eben auch nach wie vor nur das Beste draus zu machen - was irgendwie aber hier jeder nur mit Alternativen Plattformen etc. kontern will.
Ergänzung ()

M-7MkF7-D schrieb:
Das Mainboard hast du doch (echt nett vom Kumpel) geschenkt bekommen.
Das lässt du in deiner Kalkulation schlicht aus.

Tut mir Leid das keiner lesen möchte was die Ausgangsbasis war. Es IST das x299 Board und die Option einen 5000% schnelleren CPU mit 500€ oben drauf geschenkt zu bekommen steht nicht zur Debatte.
Also mit welcher Logik zählst du mir Rechenbeispiele für ein AMD System auf?
 
Petr88 schrieb:
Aber da ich nun nicht viel Auswahl mit DIESEM Board hatte, ging es eben auch nach wie vor nur das Beste draus zu machen - was irgendwie aber hier jeder nur mit Alternativen Plattformen etc. kontern will.

Naja, man hätte das Board für gutes Geld verkaufen können oder, wenn du das nicht möchtest da es ein Geschenk war, es eben gar nicht annehmen müssen.

Und hättest du es nicht angenommen und dennoch etwas Neues haben wollen hättest du auch nur ~50 € mehr bezahlt als jetzt, hättest aber Neuware in Form eines Ryzen 3600 inkl. Board und RAM.

Aber es ist deine Entscheidung ...
 
Weil sich die Auswahl schlicht durch Plattformwechsel immer noch verbessern kannst.
Oder bist du (vertraglich) unbedingt an dieses Board gebunden?
Wenn es dir selbst bewusst ist, warum wechselt es dann nicht jetzt, bzw. wenn du das Board hast?

Das sind Fragen, die du dir vielleicht selbst erstmal beantworten musst.

Ansonsten Speicher:
https://geizhals.de/crucial-ballist...ls2k8g4d30aesbk-a1971747.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/crucial-ballist...-bl2k8g30c15u4b-a2222468.html?hloc=at&hloc=de
 
PCTüftler schrieb:
Naja, man hätte das Board für gutes Geld verkaufen können oder, wenn du das nicht möchtest da es ein Geschenk war, es eben gar nicht annehmen müssen.

Und hättest du es nicht angenommen und dennoch etwas Neues haben wollen hättest du auch nur ~50 € mehr bezahlt als jetzt, hättest aber Neuware in Form eines Ryzen 3600 inkl. Board und RAM.

Aber es ist deine Entscheidung ...

M-7MkF7-D schrieb:
Weil sich die Auswahl schlicht durch Plattformwechsel immer noch verbessern kannst.
Oder bist du (vertraglich) unbedingt an dieses Board gebunden?
Wenn es dir selbst bewusst ist, warum wechselt es dann nicht jetzt, bzw. wenn du das Board hast?

Das sind Fragen, die du dir vielleicht selbst erstmal beantworten musst.

Ich sage jetzt einfach so ich bin an das Board vertraglich gebunden. Wenn ich es nicht möchte, tausche, verkaufe oder kaputt schlage muss ich sterben. Ist es jetzt verständlich, das es für mich seit bald 2 Seiten Thread kein Sinn macht über alternative, bessere, günstigere Alternativesysteme zu diskutieren?

Weil ich so hartnäckig und freundlich bleiben möchte:
Ihr habt jetzt ein Asus Prime x299 Deluxe Board gekriegt und müsst das beste draus machen, so das ihr auch noch nach hinten raus Reserve habt in 5+ Jahren noch mal nachzurüsten (theoretisch).
Was würdet ihr drauf packen, wenn ihr auf Preis/Leistung achten wollt?
 
Speicher habe ich dir schon genannt. 32GB kosten dann das doppelte.

Zu dem Rest müsste man dein Budget wissen und was noch vorhanden ist.
Und was darauf, wie gut laufen soll.
 
M-7MkF7-D schrieb:
Speicher habe ich dir schon genannt. 32GB kosten dann das doppelte.

Zu dem Rest müsste man dein Budget wissen und was noch vorhanden ist.
Und was darauf, wie gut laufen soll.

Man müsste natürlich schauen das man noch irgendwo die selben 2x8 Riegel bekommt, sollte es soweit sein. Aber es ist jetzt auch nichts, was die Systemleistung deutlich verbessern würde - da wäre es doch sinnvoller in eine stärkere Graka zu investieren. Oder man organisiert sich dann noch mal 4x4GB DDR4 in ordentlicher Taktung, gebraucht ggf. auch gut mit zu rechnen.

Wozu brauchst du ein Budget? Ich hätte schon eins genannt, aber anders gesagt: so billig wie geht, so viel "Leistung" wie möglich, mit Zukunftssicherheit.

Bzgl. Leistung rede ich immernoch nur von technischer Sicht bei dem System. Mich interessieren keine 170 FPS unter Max Einstellungen in Spielen. Sonst würde ich mir lieber eine teure Graka kaufen.
Und darum fand ich es sinnvoller 50€ mehr in einen vielseitigeren CPU zu stecken, womit ich rein technisch gesehen in den nächsten Jahren noch gut klarkommen kann.
 
Aus technischer Sicht kannst du das System ins Museum stellen, das ist sogar so billig wie möglich.

Auch Anwendungen profitieren von bestimmter Hardware, und die kostet Geld.
Umsonst ist nichtmal der Tod.

Festplatte, SSD?

Netzteil? Sollte später mal ein 8Kerner reinkommen wird der auch n bissl mehr Strom ziehen.


Konkret ohne zu wissen, was du genau mit dem System machen willst, wird es unmöglich dir weitere Preis/Leistungsempfehlungen zu geben. Die Offensichtlichste ist ja nun keine Option. ;)
 
M-7MkF7-D schrieb:
Aus technischer Sicht kannst du das System ins Museum stellen, das ist sogar so billig wie möglich.

Auch Anwendungen profitieren von bestimmter Hardware, und die kostet Geld.
Umsonst ist nichtmal der Tod.

Festplatte, SSD?

Netzteil? Sollte später mal ein 8Kerner reinkommen wird der auch n bissl mehr Strom ziehen.


Konkret ohne zu wissen, was du genau mit dem System machen willst, wird es unmöglich dir weitere Preis/Leistungsempfehlungen zu geben. Die Offensichtlichste ist ja nun keine Option. ;)

Der Museumskommentar hilft mir leider auch nicht, den kann man auf alles von gestern anwenden und ist realtätsfern.

Natürlich, da ich aktuell aber keine besondere Anwednungen habe, die 6+ Kerne sinnvoll nutzen, ist das Thema dahingegen Banane. Wäre ich CAD Programmierer oder sonstwie modern abgestellt, hätte ich wahrscheinlich lieber noch etwas gewartet und gleich nach einen entsprechenden Vielkern geschaut.

Ja, alles modern, trägt jetzt aber auch nicht zur Fragestellung bei.

Vorhanden. In dem Falle müsst ich sogar lügen, aber müssten 600 oder sogar 650Watt Markenmodell sein. Also kann ich da auch mit einen 8 Kern problemlos hantieren. Selbst unter Volllast kratze ich mit dem zukünftigen System nicht an den 400 Watt Marke, weil ich kein Grafikmonster habe.

Thread kann geschlossen werden, es gibt offenbar eh keine weiteren/sinnvolleren Möglichkeiten mit dem festgelegten Board.
Wenn ich nach technischer Zukunftsicherheit frage, ist es egal ob ich eine Workstation unterhalten will oder Profizocker sein möchte - es ist mit dem Board nichts anderes möglich, außer irgendwann optional auf ein günstiges Flagschiff CPU umzurüsten - das ist jetzt mein Fazit nach vielen belanglosen Postings, die sich nicht auf meine Fragestellung bezogen.
Hätte ja sein können das jemand sagt "ouh, hol dir dann am besten gleich 4x4GB RAM, damit du später nicht suchen musst" oder "wenn Zeit keine Rolle spielt, warte auf einen 7800k Schnäppchen, dann bist du mit 6 Kernen auf jeden Fall aktuell und auch noch einige Jahre gut bedient".

Trotzdem danke für eure Zeit.
 
Zurück
Oben