Sporadische Abstuerze BSOD 0xa0000001 Win8.1 x64

@DocMavy: Die Daumen sind gedrückt!

@HerrFornit: Wenn die VLP bei 1,35V liegt, probiere testweise auch mal eine niedrigere Spannung als 1,35V. Ich kann mich an ein Problem mit erinnern (war auch Vollbelegung mit P67 Board und SandyBridge CPU), bei dem ein stabiler Betrieb nur mit weniger Spannung als 1,50V möglich war.

Das mit dem BlackScreen (wenn es mit ziehen des DVI Steckers gelöst werden kann) könnte auch an einem Problem mit der ZeroPower Funktion der Grafikkarte zusammenhängen: http://extreme.pcgameshardware.de/g...ropower-bug-bei-amd-grafikkarten-behoben.html
 
@simpel1970
ja, könnte sein, ich habe das Thema auch schon in anderen Foren verfolgt, ich glaube da habe ich auch Beiträge von Dir gelesen ;-)
Bisher habe ich aber keine gescheite Lösung gefunden. In den releasenotes der letzten AMD treiber habe ich glaube ich noch was in der Richtung gelesen, vielleicht behebt es AMD bald?
WEnn ASUS mal ein VBIOS update bringen würde, aber da tut sich nichts.

Strange das mit der zu geringen Spannung: Würdes Du mal 1.3 Volt probieren?

HAbe gerade 1.25 Volt probiert (1.30 ist nicht möglich, da nur gestuft geht)
-=> Bluescreen sofort unter Last: nsiproxy.sys o. so: OS: code 3b, MEMORY_CORRUPTION_LARGE_4096
 
Zuletzt bearbeitet: (Dram VOlt)
So, es geht in die nächste Runde!

Gestern und heute Vormittag viel gemacht. Viel MKV Videos durchgezappt, Flash-Seiten offen gehabt, FireFox diverse Seiten offen etc. Alles parallel. Lief wunderbar.

Heute Abend, nichts böses ahnend, nur LibreOffice und FireFox auf. Auch nichts wildes gemacht. Lediglich ein Hermes-Paket fertig gemacht - Zack schlug der Dämon wieder zu!

Also mittlerweile kann ich überhaupt nicht mehr sagen, wann es passiert. Ich kann nur sagen, das es passiert. Man kann grob sagen, einmal die Woche ein BSOD. Aktivitäten am PC scheinbar egal. Gut, ich kann sagen, das jedes mal der FireFox offen war. Aber wenn der die Ursache sein könnte, würde es auch in den Dumps stehen, denke ich mal.

Hab auch fast nicht mehr das Bedürfnis, all den Mist zu verbrennen, man gewöhnt sich irgendwie daran xD

Hach, Humor darf nicht fehlen :)

Hab mal den Dump als Screenshot hochgeladen. Müsste alles lesbar sein.

Vielleicht hat jemand noch Tipps.

Eventuell komm ich an einer Neu-Installation nicht vorbei. Bei "HerrFornit" scheint das wohl geklappt zu haben. Aber das soll wirklich die letzte Option sein. Ich hoffe natürlich noch auf weitere Tipps :)

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Neuinstallation hat mir nur Zeitweise Ruhe verschafft.
uups, du hast lauter verschiedene Fehlercodes.

Hast DU schon dxwebsetup probiert?
Ergänzung ()

Denke aber, das DU auch einen unbekannte Hardwarefehler hast. Eventuell lässt es sich auf BIOS ebene noch beheben, oder Hardware tauschen, wenn man kann. Ram Spannungen oder so...
 
Ja langsam wirds wirklich nicht mehr nachvollziehbar. DXWebSetup führ ich morgen mal aus.

Hatte überlegt, die Ram Riegel einzeln testen und pro Riegel dann mindestens eine Woche. Also 4 Wochen Testzeit xD
Speicher hatte ich aber auch schon andere drin, wie im Anfangspost erwähnt und ebenfalls BSODs.

Irgendwie sagt mir eine innere Stimme, das der ganze Ärger mit der Grafikkarte zusammenhängt. Obwohl die Tatsache, dass ich den ganzen Tag Crysis 3 zocken kann, meiner inneren Stimme ein wenig den Wind aus den Segeln nimmt.

CPU und Mainboard hatte ich ja anfangs unter Verdacht und ausgetauscht. Ich gebe zu, hatte auch Bock auf den Xeon.

Ich bin fast der Meinung, dass ich seit der 290er diese BSODs habe.

Eine Nvidia kaufen und dann 2 Wochen testen und Widerruf nutzen ist auch nicht die feine englische Art. Dann eher eine gtx 780/770 kaufen, behalten und die AMD einschicken. Bin jetzt natürlich nicht auf Nvidia fixiert, aber um Serienfehler evtl zu umgehen, mal was ganz anderes zu nehmen, auch wenn die andere Seite auch so ihre Probleme hat.

Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass mein NT das Problem sein soll, da es unter Last einwandfrei funktioniert und Haswell geeignet ist es offiziell auch. Vor der R9 290 hatte ich 2 x 7870 DC II OC als CF laufen und keine BSODs.

Andererseits sprechen so viele verschiedene und nicht auf eine Hardware zurückzuführende Bluescreens evtl doch für ein nicht zu 100% intaktes NT.

Ich kann nur mutmaßen, ich weiß es natürlich nicht... so langsam kann man nur noch raten.

Im Prinzip sind bisher nicht getauscht:

- Grafikkarte
- Netzteil
- Speicher hatte ich bereits andere drin (kann man also ausschließen)

Eventuell das hier einbauen, um das Neuverlegen der Kabel zu umgehen. Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Ab und zu denke ich, einfach das eben erwähnte NT zusammen mit einer 770/780 bestellen und gut ist. Dann ist wirklich alles neu und die Probleme vermutlich beseitigt.

Ich bin mittlerweile ratlos und rastlos zugleich. Es lässt es mir einfach keine Ruhe. Es kann an allem liegen. Hab schon gelesen, dass SSDs zu solchen Problemen führen können etc.

Vor meiner SSD hatte ich keine BSODs meine ich zu glauben. Allerdings sind die Smartwerte top. So langsam macht sich Verzweiflung breit -.-

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du auch die 0xa0000001 - Bluescreens? Hatte ich auch gerade, bei BF4, mit dem 13.12er, und davor schon mal mit dem 14.2er v1.3.
Damals beim YouTube-Video, jetzt bei BF4 und auch ein anderes mal bei Devil May Cry. Ich glaub ich installier jetzt entweder erst mal den allerneuesten Beta-Treiber oder den von der TreiberCD (der ja klappen sollte)...
 
Den CD-Treiber hab ich nie installiert. Hab direkt den 13.12 genommen und BSODs gehabt. Alle folgenden Beta Treiber ebenfalls BSODs. Allerdings ist der Code mittlerweile immer ein anderer. Mit dem 13.12 hatte den von dir erwaehnten BSOD. Doch mittlerweile sinds auch andere Meldungen.

Klick

Leider hab ich alle Dumps vor dem 18.03 verloren. Da waren einige mit dem 0xa0000001 bei.

Ich drueck dir die Daumen. Vlt. fuehrt dieser Schritt bei dir zu Besserung.

Ich blick bei mir nicht mehr durch :)
Ergänzung ()

Nutzen hier eigentlich alle mit solchen Problemen Windows 8?

Nicht, dass es evtl. mit Windows 8 irgendwelche Unstimmigkeiten gibt...

Wie gesagt, irgendwann kann man nur noch raten :)
 
@simpel1970: Gesagt, getan :)

Gruß
 

Anhänge

  • BSOD-06-04-14.7z
    23,8 KB · Aufrufe: 407
Zuletzt bearbeitet:
Hi, danke!
Ich hatte auch ein mal einen 0x7e - BSOD mit atikmpag.sys.
Ich nutze seit gestern Windows 8.1, und wenns jetzt wieder nen BSOD gibt, bau ich mal einen RAM-Riegel aus oder schicke die Graka zurück, wenn das nicht hilft.
 
wenn es aber ein problem mit dem ram oder mainboard ist, bringt es auch nix, die graka zurückzuschicken.

auch heute noch gibt es oft inkompatibile rams zu mainboards.
oder aber auch netzteile können schuld an solchen abstürzen sein. stichwort: "haswell-sleep-state c6/7"
wenn das nt das nicht kann, "könnte" es zu problemem führen ;)
(wobei das enermax es unterstützt, beim seasonic weiß ich es nicht)

habt ihr auch mal an der command-rate gespielt?

​mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, habs mir bei einem so guten NT auch fast gedacht :)

das mit dem ram und abstürzen ist aber auch echt nervig.
mal ist es zu viel spannung, aber es kann auch mal wenig sein.

mein ram ist mit 1,65V spezifiziert, läuft aber nur mit 1,58V gut.
am ende tippe ich noch am ehesten aufs board.
hättest vielleicht mal von GB wechseln sollen^^
bios war ja auch das aktuellste oder?
was ist denn nun mit der command-rate? 1 oder 2?

mfg
 
@simpel1970
Leider kann ich in meinem UEFI nur bestimmte Schritte einstellen, zb 1.25, 1.35 ,1.45, 1.5 Volt ...
Ergänzung ()

@DocMacy:
SamsungRapidDiskFltr SamsungRapidDiskFltr.sys
mcupdate_GenuineIntel mcupdate_GenuineIntel.dll
Hast Du tools im Autostart, nur so ne Idee aus Deinem DUmpfile.
Achja, und virenscanner?

Alle Kabel sitzen fest?
Bau mal die GraKa aus und wieder ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@HerrFornit: Mit den 1,35V hast du es schon probiert?
Welche Schritte kannst du ab 1,50V einstellen? 1,55; 1,60; 1,65?

@DocMavy: Leider gibt die Auswertung der Dump auch nicht mehr bekannt.
0xc0000005 - The instruction at 0x%08lx referenced memory at 0x%08lx. The memory could not be %s
...
ExceptionCode: c0000005 (Access violation)
Außer, dass eine Speicherzugriffsverletzung aufgetreten ist. Speicher i.d.S. kann insbes. RAM, oder VRAM sein. Aber auch CPU-Cache, das Mainboard, etc, etc.
 
@HerrFornit:

Eine Antiviren-Software ist bei mir nicht installiert. Ich nutze den Windowseigenen Schutz.

Im Autostart sind:

- Canon IJ Network Scanner Selector EX
- Classic Start Menu
- Dropbox
- Samsung Magician Application
- Samsung RAPID Mode Notification Utility
- Telegram.exe
- Windows-Hostprozess (Rundll32)

Und dann noch ein paar deaktivierte, die man aber aufgrund dessen ignorieren kann, denke ich mal :)


@simpel1970:

Also bin ich eigentlich kein Deut weiter :)
Es kann wieder mal an allem liegen. Wobei ich quasi alles bis auf die Grafikkarte einmal ausgetauscht habe. So langsam kommt die Grafikkarte in die engere Wahl.





@all:

Jetzt überlege ich, meine 4 x 4 1600MHz 9-9-9-24 Ram Riegel zu halbieren. Oder mehr Spannung, weiß aber nicht so recht, ob mehr als 1,65 Volt noch im Rahmen des etragbaren liegen.

Allerdings hatte ich auch schon 2 x 8 1866 drin und ebenfalls BSODs. Daher kann ich den Speicher eigentlich ausschließen. Ich glaube kaum, dass ich 2 mal defekten RAM erwischt habe.

Mein Windows habe ich noch immer nicht neuinstalliert, weil ich mir einfach nicht vorstellen kann, das mein OS der Grund dafür ist. Eine Quelle hat mir verraten, dass Windwos 8 generell noch Probleme haben soll. Vlt. ists wirklich n Softwareseitiges Problem und lößt sich mit den nächsten Treibern oder Updates. Heute kamen ja so einige und ein großes.





@die.foenfrisur:

Das BIOS ist nichit ganz das aktuellste. Aber das aktuellste bringt nur "Support New 4th Generation Intel Core Processors". Gut, wenns richtig blöd ist, kommen die aktuellen BSODs aufgrund des älteren BIOS. Da ich diese dubiosen BSODs aber schon vorher hatte, hab ich das BIOS erstmal zweitrangig behalndelt, bzw. gar nicht erst installiert bekommen.

So bin ich vorgegangen:
USB-Stick auf fat32 formatiert, BIOS rauf und gebootet. Ins Bios und Update aufm Stick wird nicht erkannt. Habs oft versucht und die Lust verloren :)

So langsam nervt mich mein Blechkuddel ungemein^^

Witzig ist in der Tat, dass ich jahrelang ASRock gefahren bin und nie Probleme hatte. Jetzt hab ich schon mein zweites Gigabyte Board, erst in Verbindung mit dem FX-8350 und nun mit dem XEON und nervige Probleme. War die Tage schon

kurz davor, das ASRock h87 Pro4 zu kaufen, getreu dem Motto "Back To The Roots". Aber dann dachte ich, hey, das einzige was noch nicht getauscht wurde ist die Grafikkarte. Also kann es eigentlich nur noch an dieser R9 290 liegen. Kann aber auch sein, dass die Treiber murks sind und was auch immer...

Man kann schon ganz schön "verzweifeln"


War heute schon wieder kurz davor, mir eine 770/780 zu bestellen, ums einfach mal zu testen.... Mir juckt es jeden Tag in den Finger, weils dann einfach die sichere Lösung ist, wenns dann klappt. Dazu dann noch Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB.... diese 60 € fallen dann auch nicht mehr ins Gewicht... :/ Wenn dann noch immer passiert, liegt es difinitiv am Windows oder den Treibern....

Wie ihr seht, bringt mich das Ganze an die Grenzen der Vernunft... -.-
Ergänzung ()

CommandRate ist T2 :)
Ergänzung ()

Die Möglichkeit ist natürlich noch diese, dass ich mich auf XPG Einstellungen verlasse. Denn das hatte ich auch bei den AMD Speicherriegeln gemacht (XMP). Wär natürlich blöd, wenn ich sowohl bei den ADATA als auch bei den AMD Speichern instabilitäten augrund der außerhalb liegenden JEDEC Standards hatte/hab.

Aber gleich zweimal dieses Pech zu haben, ist schon echt unwahrscheinlich oder?.... ich denke aber, ausschließen sollte man das nicht...

Aber ans Speichereinstellen hab ich mich noch nicht gewagt.

Was könnte man bei den ADATA denn mal testen?

Wie gesagt, momentan läuft XPG @ 1,65 Vol 1600 MHz Timings bei 9-9-9-24 T2 (Vollbestückung)

HWiNFO64.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
"...Mein Windows habe ich noch immer nicht neuinstalliert, weil ich mir einfach nicht vorstellen kann, das mein OS der Grund dafür ist. Eine Quelle hat mir verraten, dass Windwos 8 generell noch Probleme haben soll. Vlt. ists wirklich n Softwareseitiges Problem und lößt sich mit den nächsten Treibern oder Updates. Heute kamen ja so einige und ein großes...."

Ja, unwahrscheinlich - gelegentlich ist schon mal was bei der Treiberdinstallation schief gegangen, manche sagen zuerst die INF Treiber und GRaka am schluss..

@simpel1970:
ja, 1.35 Volt hatte ich lange eingestellt, mit den besagten Problemen. 1.55 V geht glaube ich...
ok, habe auf 1.55 V gestellt, die halten das länger aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
manche sagen zuerst die INF Treiber und GRaka am schluss..

Was genau meinste damit?

Erst Mainboard-Treiber und ganz zum Schluss die Graka-Treiber?
Ergänzung ()

Zwischenbericht/Prozedur:

2 RAM-Riegel entfernt. Im Februar hatte in der Bucht zwei weitere ADATA entdeckt und ersteigert. Daher de Vollbestückung. Bevor ich dies tat, lief mein System rund (zu dem Zeitpunkt 2 x 7870 feat. Phenom II 965).

Jetzt kommt der Knackpunkt. ASUS R9 290 und die zwei weiteren RAM Riegel kamen am selben Tag an und wurden entsprechend gleich verbaut. Es ist also schwer herauszufinden, an welcher Komponente es nun liegt. FX 8350 und Mobo was zwischenzeitlich verbaut war, hatten keinen Defekt.

Sicher ist aber, dass entweder der zusätzlichen RAM oder die R9 290 Probleme macht. Daher hab ich eben erstmal die beiden "neuen" Riegel entfern und teste jetzt, bis der nächste BSOD kommt.

Sollte Ruhe sein, lags an den dazugekauften RAMs (was ich iwie hoffe). Andernfalls werde ich erstmal Windows neu installieren. Sollte auch das nicht fruchten, kann es nur noch die Grafikkarte sein.

So gut die Hilfen und Tipps auch sind... man steht irgendwie doch alleine vor diesem Problem. Irgendwann mach ich Nägel mit Köpfen!

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
"Was genau meinste damit?
Erst Mainboard-Treiber und ganz zum Schluss die Graka-Treiber? ..."

Genau. Damit meinte ich die Installationsreihenfolge der Treiber bei Neuinstallation.

Ich tippe auf RAM +Grafikkarte ;/ /Scherz/
 
xD

Aber ich schätze wirklich eines der beiden Komponenten!
Ergänzung ()

Ich halte an meiner Theorie fest. Es waren zwei Ursachen.

1)
R9 290 und die zwei (neuen von Ebay) weiteren RAM Riegel wurden zur selben Zeit verbaut. Daher waren die beiden
Ursachen schwer zu trennen

2)
R9 290 eingesetzt und die aktuellsten Treiber einfach druebergebuegelt, ohne DriverCleaner

3)
Die 2 RAM Kits funktionieren scheinbar nicht optimal miteinander, obwohl die gleichen Riegel (aber eben 2 Kits)


Was hab ich getan: (den CPU und Mobo Wechsel erwaehne ich jetzt mal nicht - war nett aber nicht noetig^^)
- AMD Treiber mittlerweile restlos entfern und frisch neuinstalliert.
- Vollbestueckung aufgeloest und nur noch meine alten RAMS drin, mit denen ich jahrelang problemlos gefahren bin.



Meine Beobachtung war halt auch, dass die BSOD Codes anfangs teils AMD Treiber waren und teilweise Windows Kernel etc. Nachdem ich die AMD Treiber restlos und sauber entfernt hatte, gab es nur noch Kernel Abstuerze und das kann durchaus vom RAM her gekommen sein.

Irgendwie glaube ich, dass mein Rechner jetzt laeuft.

Die naechsten Tage werdens zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben