Ständige crashes seit kurzem, ohne Hardwareänderung.

PHuV schrieb:
Dann hätte ich von Dir gerne einen guten Gegenvorschlag.
Cinebench R15, R20, R23; PC Mark; 3DMark CPU Profil etc.
Benchmarks die viel näher an der Realität sind.

Ich wiederhole mich, Prime sagt gar nichts über die Stabilität eines Systems aus, nur um die Temps bei Volllast kann man bedingt damit testen. (Aber warum sollte man sowas machen - wird niemals passieren, im normalen Betrieb)

Prime hatte mal eine Relevanz (vor Jahren - für mich damals schon nicht wirklich) bei Prozessoren die nicht ständig die Last wechselten oder den Turbo Boost auf ewig halten konnten. Das gibt es aber nicht mehr, schon gar nicht bei Intel.

Prime hat sich komplett überlebt.

Aber macht ruhig weiter so, genau wie ihr immer noch die Registry aufräumt mit CCleaner, Systeme wegen jedem Mist neu aufsetzt oder eure Prozessoren Übertaktet die das alleine ohne Euch viel besser können.

Voodoo

Zitat
Prime95 (prime95.exe) ist ein Programm für Windows und macOS zum Testen der Primalität einer Mersenne-Zahl mithilfe des sogenannten Lucas-Lehmer-Tests. ... Die Softwareversionen für GNU/Linux und FreeBSD werden MPrime genannt und besitzen im Gegensatz zu Prime95 keine grafische Benutzeroberfläche.

Das Thema regt mich nur noch auf, ich bin raus!
 
AYAlf schrieb:
Cinebench R15, R20, R23; PC Mark; 3DMark CPU Profil etc.
Benchmarks die viel näher an der Realität sind.
Ja, man sollte immer mit mehreren Programmen testen.
AYAlf schrieb:
Ich wiederhole mich, Prime sagt gar nichts über die Stabilität eines Systems aus, nur um die Temps bei Volllast kann man bedingt damit testen. (Aber warum sollte man sowas machen - wird niemals passieren, im normalen Betrieb)
Das ist aktuell nur Deine Meinung dazu:

https://www.computerbase.de/downloads/benchmarks/prime95/
Erstklassiges Testprogramm für den kompletten Aufbau von Mainboard, CPU und Arbeitsspeicher. Wer seinen Rechner zu sehr übertaktet hat, bekommt von Prime95 in der Regel eine Fehlermeldung, ohne dass Windows oder ein anderes Programm davon Schaden nimmt.

Prime95 im kostenlosen Download

Mit Prime 95 lässt sich der im PC verbaute Prozessor als auch der Arbeitsspeicher auf Stabilität überprüfen. Zusätzlich kann man die Maximaltemperaturen während des Belastungstests auslesen. Läuft der Rechner in Prime95 stabil, sollte er es auch in anderen Anwendungen tun. Nur übertaktete Grafikkarten testet Prime95 nicht.

Heise verwendet das heute auch noch:

https://www.heise.de/select/ct/2018/7/1522459287237295
Um bei einem neuen Desktop-PC oder Notebook den stabilen Betrieb sowie das Kühlsystem zu testen, sollte man die Komponenten maximal belasten. Klappt das ohne Abstürze, sind im Alltag keine Probleme zu erwarten. Für PC-Tests verwenden wir bei c't dafür Spezialprogramme wie Prime95 und FurMark.

Dann diskutiere das doch mal mit den CB und Heise Redakteuren. 🙂
AYAlf schrieb:
Prime hatte mal eine Relevanz (vor Jahren - für mich damals schon nicht wirklich) bei Prozessoren die nicht ständig die Last wechselten oder den Turbo Boost auf ewig halten konnten. Das gibt es aber nicht mehr, schon gar nicht bei Intel.
Und das ist bis heute so, wenn Prime95 im Test Fehler wirft, hast das System ein Problem, egal ob Du das jetzt wahrhaben willst oder nicht.
AYAlf schrieb:
Aber macht ruhig weiter so, genau wie ihr immer noch die Registry aufräumt mit CCleaner, Systeme wegen jedem Mist neu aufsetzt oder eure Prozessoren Übertaktet die das alleine ohne Euch viel besser können.
Und was hat das eine nun mit den von Dir aufgeworfenen Dingen zu tun?
AYAlf schrieb:
LAN Switches für "bessere" Audioqualität ist Voodoo. Aber Prime 95 macht doch was, ist kostenlos, daher verstehe ich Deine Einteilung hier nicht.
AYAlf schrieb:
Das Thema regt mich nur noch auf, ich bin raus!
Warum? Was regt Dich daran auf, wie Leute ihre Systeme testen? 🧐:confused_alt: Das Programm verändert oder verstellt nichts (wie die von Dir unterstellten RegCleaner). Ist ja fast, als ob Du eine tiefere Aversion und Vendetta gegen Prime 95 hegst. Wenn Dich das wirklich aufregt, solltest Du mal über Deinen emotionalen Zustand nachdenken und einen Therapeuten aufsuchen (das ist jetzt nicht böse gemeint).

Bevor jetzt jemand vor Aufregung nen Herzkaper bekommt, und wir wollen doch alle hier, daß es jeden gut geht und er gesund bleibt 🙂: Man kann auch mit CPU-Z, oder PowerMax CPU-Last testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mardock
@AYAlf

Wenn man in der Lage ist Prime95 zu konfigurieren, kann man jegliche lineare Laststufe testen.

sp00n.82 zeigt mit seinem corecycler (ein testprogramm für singlecoreboost), das es auch möglich ist Curve Optimizer werte simpel auf singlecore stabilität zu testen. Und dafür nutzte er auch als erstes prime95 um den idle restarts unter ryzen auf die Spur zu kommen.
Während cinebench ja nur multicore oder die 2 priorisierten kerne auf stabilität testen kann.

Für jedes Töpfchen gibt es einen passenden Deckel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Zurück
Oben