• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Stalker Stalker Lost Alpha Developer's Cut

Decadef schrieb:
danke für deine Gelduld mit mir... Bin ein schwieriger Kunde, ich weis...
tihi, ich weiß das auch...
Decadef schrieb:
Ich habe die LADC Vanilla von ModDB runtergeladen und dann über den launcher die Mods installiert.
Die DL-Quelle sollte die selbe wie bei mir sein. Aber sag einmal, warum biete ich das Komplettpaket zum DL an? Damit solche Kameraden wie du, die Mods einzeln herunter laden?! :stock:

Lade dir wenigstens die Stalker-Nachrichten von mir mit herunter!!! Du verpasst sonst einen Haufen Atmosphäre.
Decadef schrieb:
Wenn ich jetzt die Fertig gepackte und gemodete Version von dir nehme, ist dort die Quest-Reihenfolge der Wächter eine andere? Oder ist dort auch die erste Quest auf der Baustelle mit Chimären und Bürern?
Entweder kannst du oder willst du mich nicht verstehen. Ich habe Textdateien übersetzt. Diese von originalen Fehlern bereinigt, einiges ergänzt und kleiner Fehler gefixt. Aber, für die Reihenfolge der Aufgaben ist Dezowave bzw. das Nachfolgeteam zuständig. Ich habe bei der Weiterentwicklung des LADC mittel des PRM-Waffen-Packs, meine Dialoge so angepasst, dass sie auf jede Reihenfolge der Wächteraufgaben passen. Ich lege nicht die Reihenfolge der Aufgaben fest. Die sind in den Varianten jeweils anders.

Decadef schrieb:
PS: gibt es signifikante unterscheide zwischen der DC 1.47, DC 1.48 und der DC 1.47 Redux?
Ja. Auf jeden Fall.
1.4007 LADC Vanilla - laufffähig, aber noch sehr fehlerhaft, bei Sounds, Wächter-Aufgaben, etc.
1.4007 LADC Redux - Vanilla-Version, fehlerbereinigt, auch mit grafischen Ergänzungen, aber auf ihre eigene Art.
1.4007 LADC +PRM-Waffen-Pack 2.84 - höchster Stand der Entwicklung der 1.4007, fehlerbereinigt, mehr Waffenauswahl, andere Ausrüstungslevel der NPC als in der Vanilla. Geänderte Reihenfolge der Wächteraufgaben, Fehler gefixt der Dialoge auf der Baustelle, Petrenko-Fehler nach Hubschrauberüberfall auf die Bar beseitigt. Expedition am Bernstein gefixt + geändert. Bei den Wächteraufgaben wurde die letzte Aufgabe mit den Sündern erweitert. Also nicht nur die Sünder umlegen, sondern auch eine friedliche Lösung.
In den Außenbezirken wurde das Treffen mit Phantom/Ghost gefixt und geändert. Man kann einmal sofort direkt zum Krankenhaus springen, oder selbst sich durch den Radar bewegen. Der Sniper auf der Halde hat auch andere Ausrüstung als in der Vanilla.
Neues Gebiet "Old Road / Alte Straße", mit neuem Händler vor Ort. Auch ein Geheim-Dokument der globale Aufgabe wurde hier platziert.

1.4008 LADC Extended - Hardcore-Variante des LADC, veränderte Grundkonfiguration, Waffen, Monster, Beute, Verstecke, Anzüge abgewertet, alles schwerer. Keine Fahrzeuge mehr. Die Grundspielidee ist auf die Geldbeschaffung durch die lokalen Aufgaben gelenkt. Dadurch völlig neue Taktik im Spiel. Der Hubschrauberüberfall auf die Bar ist gestrichen. Die Bar bleibt in der Metallfabrik. Die Bar in den Außenbezirken hat einen andern Wirt, in den Außenbezirken gibt es jetzt keine Erdbeben mehr, sondern Psi-Emissionen. Die Freiheitler sind jetzt mehr eingebunden in den Außenbezirken. Die Radar-Basis am Bernstein ist jetzt durch "klarer Himmel" und nicht mehr durch Militär besetzt. Die Expedition wurde auch angepasst.
In der Bar gibt es jetzt einen Techniker. Im Kordon ist der Militärposten an der Brücke durch Banditen besetzt.
Es gibt wesentlich mehr Bring-mir/Hol-mir-Aufgaben in den jeweiligen Gebieten.
Die "geheime Dokumente"-Aufgabe wurde mit einen Dokument geändert, das von X-2 zu X-16 verlagert wurde. In Labor X-7, Außenbezirke, gibt es keine Hologramm-Wache hehr, sondern einen an die Anlage gebundenen Kontrolleur. Die "Alte Straße" wurde ausgebaut und belebt. Im Radar wurde die Monolith- Aufgaben-Reihe gestrichen. Die Aufgabe für Nomade wurde angepasst.
Im Dunklen Tal flieht man am Ende der Zutritts-Aufgabe zu X-18 nicht mehr mit dem Auto, sondern ins Labor. Ins dunkle Tal wird man anders gelockt.
Es sind mehr Reiseführer insgesamt im Spiel.

Ich höre jetzt auf, weil die Änderungen sind jeweils so vielfältig. Du brauchst nur mal in den Startpost schauen. Lass dich nicht abschrecken von der "Hardcore"-Ansage. Pjacks Mod hält da ordentlich dagegen.

Ergo, jede Version hat ihren eigenen Charakter und spielt sich doch irgendwie anders. Und ich verrate nichts, wenn ich sage, daß "The Eternal Suffering" als Nachfolger der Extended auch wieder anders gespielt werden wird. Es sind wieder viele Änderungen schon im Grundspielprinzip vorhanden. Aber mehr werde ich nicht preisgeben, dass wäre ein Vertrauensbruch gegenüber Michael Rast und seinem Team.

Ich hoffe ich konnte dich erhellen.

LG Embargo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Decadef und Pjack
Lieber Ermbargo...

Danke für deine Geduld, ich bin jetzt soweit im Bilde.
Nochmal vielen, vielen, vielen Dank :)


---EDIT---


So, ich hab jetzt mal alles neu aufgesetzt, mit deiner Version... Hab aber noch ein Problem:

Ich kann die anderen mod-Channels nicht aktivieren. Ich sehe nur die Mods, die durch das Mod-Paket eingefügt wurden.

Ich klicke zwar die Mod-Channels immer wieder an, aber die Haken verschwinden sobald ich auf OK klicke...

hat dafür jemand eine Lösung?
 

Anhänge

  • stalker_modchannels.jpg
    stalker_modchannels.jpg
    91,4 KB · Aufrufe: 100
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Embargo_666
Nun die Mod-Channel sind zwar angelegt, aber die Inhaber haben ihre Laufzeit nicht verlängert. Da es dahingehend auch keinen Kontakt zwischen den Moddern und dem Team gibt, kannst du davon ausgehen, dass da nichts mehr kommt. Ich schaue in nächster Zeit einmal, ob ich noch Kopien von Mods habe, die nicht mehr angeboten werden. Wenn ja, leg ich die in meine Wolke. Zum Glück sind die Offline-Kanäle nicht so relevant.

Bedenke bitte auch. Dass die 1.4007 schon lange keinen Support mehr erhalten hat und selbst die Extended über kurz oder lang abgelöst wird. Es sind nun mal Spiele, die, für 0 €, einen Haufen Spielspaß bieten und dadurch irgendwann auf einem Stand bleiben und gewisse Dinge nicht mehr verfügbar sein werden. Das ist bei mir nicht anders. Ich arbeite bereits am Nachfolger der Extended. Da sind die Vorgänger maximal Datenquellen, aber Korrekturen wird es wohl nicht mehr geben. Ich habe so schon nicht viel Zeit. Deshalb sind meine Antworten in letzter Zeit nicht immer taggleich. Falls nicht irgendwo noch ein gravierender Fehler auftaucht, wird es meinerseits keine Änderungen geben.
Deswegen rate ich jedem, macht euch Kopien der Mods, damit ihr unabhängig damit agieren könnt. 😉

Gute Jagd Brüder
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack und Decadef
Danke für die Info... Hoffentlich hab ich auf meinem Heim-PC noch die Mods rumliegen...

Um nochmal kurz auf die Sache mit den Wächter-Quests zurückzukommen: Gibt es hier jemanden, der mir da eventuell weiterhelfen kann, die Questreihenfolge zu ändern?
Ich weiß, das die in einer früheren Version der LA anders war und mehr Sinn ergeben hat...

Oder kennt jemand ein gutes Forum für Stalker-modding?


---EDIT---

Mir ist gerade aufgefallen, das die Guides nach der neuinstallation das 3-Fache kosten... Kann man das Rückgängig machen? 500 Rubel waren okay, aber 1500 hauen echt gut rein...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Embargo_666
Was ist denn die Reihenfolge bei dir? Ich spiele die 1.4007 nicht mehr, nur noch die Extended.
In der muss man zuerst die Vorräte ausliefern, dann den Trupp vor den Schimären und dem Bürer retten und danach zum Bernsteinsee.

Reisekosten kann man in der guiders_main.script ganz easy anpassen. Hatte das auch schonmal für die Extended erklärt, in der 1.4007 ist es analog: https://www.computerbase.de/forum/t...developers-cut-extended.1930731/post-25319318
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Decadef und Embargo_666
Danke für den Link Pjack.

Ich spiele aktuell die 1.47, die in Embargos Signatur verlinkt ist.

DIe Vorräte musst du aber nach Rostok bringen, quasi als Aufnahmeprüfung, richtig?
 
Okay, also ich erinnere mich an eine Version der LA (1.45 oder früher) da musste man erst nach Rostok, wurde dann bei den Wächtern aufgenommen und musste dann als erste Mission nach Yantar um Greben zu helfen.
Zwischendrin hat man dann eine Wanze bei der Freiheit angebracht und als letzte Mission musste man auf die Baustelle und Chimären/Bürer töten.

Wenn man auf Englisch spielt und auf die Dienstgrade achtet (man wurde nach jeder Mission befördert) kann man die ursprüngliche Reihenfolge nachvollziehen. Auch die Belohungen ergeben so mehr Sinn, da man am Anfang nur eine MP5 oder ähnliches erhalten hat und ert zum Schluss einen Granatwerfer.

Ich habe keine Ahnung, warum das irgendwann geändert wurde, ob das eine bewusste Entscheidung war oder ein Fehler, der dann nie behoben wurde.

In dieser älteren Version MUSSTE man auch die Sünder im Kordon umbringen, um bei Duty beizutreten. Sobald man die Mine im Dunklen Tal betrat, kam eine Meldung von Petrenko, das man lieber zur Bar kommen soll, da die Sünder jetzt feindlich sind.
Sidorowitch weißt einen sogar darauf hin, das man entweder verhandeln oder die Sünder umlegen kann, um dann Duty beizutreten.

Ich finde die überarbeitung, das man jetzt beides machen kann (Duty und Sin) besser, aber die geänderte Quest-Reihenfolge bei Duty triggert mich hart....

Ich denke das kann man ganz einfach wieder ändern, wenn man weiß, wie die Dialoge eingespielt werden, aber genau das weiß ich leider nicht...

Deswegen suche ich gerade jemanden, der sich gut genug mit Stalker-Modding auskennt, um mir das zu erklären :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Embargo_666
Decadef schrieb:
Ich denke das kann man ganz einfach wieder ändern, wenn man weiß, wie die Dialoge eingespielt werden, aber genau das weiß ich leider nicht...
Sind dann vermutlich nicht nur die Dialoge, sondern man müsste ja auch die jeweils ausgelösten Missionen ändern. Sicherlich kein Ding der Unmöglichkeit, aber wie das genau funktioniert, kann ich dir nicht sagen.
Würde an deiner Stelle mal fleißig Archive entpacken und durchstöbern. Vermutlich gibt es ein Hauptscript für die Missionen, von wo aus Du dich dann weiter vorarbeiten kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Decadef
Ich würde in den Skripten zu den einzelnen Gebieten anfangen mit suchen....

@Decadef Das war eine Entscheidung der Entwickler, die Reihenfolge zu ändern.

Aber ich glaube nicht, dass das "so einfach" ist. Allein die Datei für die Dialoge wäre mir schon ein Gräuel. Da drin siehst du nur die Reihenfolge der Dialoge, aber nur in Programmcode nicht als Text, der steht in einer anderen Datei. Tja und dann steht das in irgendeinem lokalen Skript...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Decadef und Pjack
Also, ich hab mich jetzt mal ein bisschen durch die Spiele-Datein gewühlt und gebe zu, das ist ganz schön verwirrend aufgebaut...

Ich finde zwar zeimlich viele Scripte die sich auf die jeweiligen Text-Dateien, Inventaränderungen und Map-Markierungen beziehen, aber nichts was die Reihenfolge der Dialoge steuert...

Ich spiel jetzt für erste mal so weiter, aber falls noch irgend jemandem einfällt, wer mir mit so einem Anliegen helfen könnte, bitte ich herzlichst drum Bescheid zu geben.

Ansonsten Gute Jagd, Stalker
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Embargo_666
Heute mal was anderes:

Ich bin aktuell im Dunklen Tal und muss mich vor einer Emission verstecken. Sobald die Emission vorbei ist, stürzt Stalker so hart ab, das ich nen Bluescreen auf dem Laptop bekomme...

Letzte Zeilen aus dem Crahs-Log:

$ Frame [31492]; : stalker_network:HandleSurge off
stack trace:

0023:5AA3AAD9 xrGame.dll, CDialogHolder::operator=()
0023:5AA30F57 xrGame.dll, CDialogHolder::operator=()
0023:5A88FA50 xrGame.dll, CDialogHolder::operator=()

[error][ 8] : Zur Verarbeitung dieses Befehls sind nicht genügend Speicherressourcen verfügbar.

Auslastung liegt kurz vor Absturz bei RAM 28%, CPU bei 46% und GPU bei 52%

Jemand eine Idee woran das liegt?
Gibt es für die von mir verwendete Version eigentlich einen RAM-Patch oder ähnliches?
Oder ist die LA in dieser Version schon in der Lage, mehr als 3GB Ram zu nutzen?

mfg

Decadef
 

Anhänge

  • xray_felix seiler_03-01-23_19-25-07.txt
    1,5 MB · Aufrufe: 87
  • Gefällt mir
Reaktionen: Embargo_666
Welche Version spielst Du denn genau? D.h. hast Du die Engine Updates drauf?
Falls nicht, würde ich die erstmal drüber bügeln (vorher Backup des Spieleordners machen, die haben zwar eigentlich keine Auswirkungen auf den Speicherstand, aber man weiß ja nie...).
Die verbessern auch das Speichermanagment.

Wie viel die Engine in welcher Version genau kann, weiß ich nicht. In der Extended gehen auf jeden Fall mehr als 3 GB, aber die ist halt neuer. Die alten Versionen der 1.4007 ohne Engine-Updates habe ich durch zu viele Objekte in einem Level (Bar mit hunderten Gegenständen in der Kiste) auch gerne mal zum Crashen bekommen, in der aktuellen Version passiert das aber nicht mehr (zumindest bei mir).

Ansonsten mal alle Speicherpunkte bis auf den letzten aus dem Ordner raus nehmen. Ich meine, dass das auch Probleme verursachen konnte, wenn man davon zu viele hat, da er davon zumindest irgendwas zwischenlädt.

Vllt. liegts aber auch am Grafikspeicher, das würde mir bei Laptop noch einfallen. Eventuell mal Details absenken bzw. mal mit minimalen Einstellungen testen. Steht ja nicht wirklich da, welcher Speicher voll ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Embargo_666 und Decadef
Hi Pjack,

also ich verwende die Version aus Embargos Signatur.
Ein spezielles Engine-Update habe ich aber nicht gemacht.
Kann man irgendwo nachsehen, welche Engine-Version man katuell verwendet?

Ich spiele auf "niedrigen" einstellungen, allerdings mit DX11...

Das mit den Speicherpunkten wusste ich noch gar nicht, werd ich aber mal testen, danke für den Tipp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Embargo_666
Decadef schrieb:
Kann man irgendwo nachsehen, welche Engine-Version man katuell verwendet?
Steht im Hauptmenü ganz unten, linke Seite, denke ich.
Besuch Mal den Startbeitrag von diesem Threads, da sind auch die Engineupdates aufgeführt von Embargo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Embargo_666 und Decadef
Okay, also ich glaube ich benutze aktuell die Engine 7752.

Ich lade mal Engine-Update herunter.

Funktioniert das Cheat-Menü nach dem Engine-Upgrade noch? Glaube gelesen zu haben, das es später deaktiviert wurde...


---EDIT---

Also ich hab mal alle Speicherpunkte bis auf den direkt vor dem Blowout gelöscht und auf Minimale Einstellungen gesetzt (immer noch mit DX11), leider keine Besserung...
Was mich verwirrt ist die tatsache, das gleich mein ganzer Laptop crashed, nicht nur das Spiel...

Naja, für heute habe ich genug, ich experimentiere mal morgen weiter...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Embargo_666
Decadef schrieb:
Gibt es für die von mir verwendete Version eigentlich einen RAM-Patch oder ähnliches?
Nein.
Decadef schrieb:
Oder ist die LA in dieser Version schon in der Lage, mehr als 3GB Ram zu nutzen?
Ja. so "Old School" ist sie nicht.

Decadef schrieb:
Funktioniert das Cheat-Menü nach dem Engine-Upgrade noch? Glaube gelesen zu haben, das es später deaktiviert wurde...
Nein, es funktioniert nur bis zur 7752. Wenn du updaten möchtest, dann ziehe dir die finale all.spawn 3 und die Shader-Updates. Das wäre sicherlich zielführender.

Ich habe mir mal dein log angesehen. Du benutzt die "Free-a-life"-Mod. Die ist fehlerhaft. Die solltest du nicht benutzen. Die zerschießt dir über kurz oder lang das Spiel. Und ein Neustart des Spiels ist dann auch notwendig.
Bezüglich deiner Grafikprobleme würde ich folgendes machen.

In den Optionen den Punkt aktivieren "lade Texturen in den RAM". Das entlastet auf jeden Fall den VRAM. Deine 1050 ist ja auch eine Office-GPU und nicht so für Spiele ausgelegt. Falls deine Festplatte sehr voll sein sollte, dann mach Platz, denn Windoof braucht Platz für die Auslagerungsdatei.
Viel Leistung frisst in der LA die Grafikeinstellung "Sichtweite" und vor allem "Grassdichte". Reduziere die Grassdichte, dass bringt schon viel.

LG Embargo

PS: Kannst du mal die Mod "Darker Nights" hochladen...?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Decadef und Pjack
Hi Embargo,

wenn ich dei Free-A-Live jetzt deaktiviere muss ich neu anfangen, richtig? Oder kann ich meine Spielstände behalten?

Auf meiner System-Platte sind 30 GB frei, die LA hab ich aber auf einer SSD installiert mit jetzt noch 500GB freiem Speicher.

Die Grafikeinstellungen werde ich mal anpassen und berrichten.
Auch das "Einzel-Update" mit shadern etc werd ich machen.
Was genau macht den "Animierte Gegenstände"?

Was die Graka angeht, das mit der Office-Anwendung schockiert mich etwas.. Eigentlich war mein ASUS Rog Strix als "Gaming-Laptop" ausgezeichnet...

Darker Nights ist im Anhang


---EDIT---

So langsam wirds komisch... Wenn ich jetzt versuche, einen Spielstand im Entwicklermodus zu laden (LA über die kleine Batch-Datei gestartet) stürzt das Game noch beim Laden ab (Log im Anhang).

Gestern hat das noch ohne Probleme funktioniert....
 

Anhänge

  • mods_darker_nights.rar
    63,3 KB · Aufrufe: 86
  • xray_felix seiler_03-02-23_17-03-46.txt
    7,9 KB · Aufrufe: 86
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Embargo_666
Decadef schrieb:
wenn ich dei Free-A-Live jetzt deaktiviere muss ich neu anfangen, richtig?
Richtig!
Decadef schrieb:
Oder kann ich meine Spielstände behalten?
Nein. Weil die mod auch mit in den Speicherstand schreibt.
Decadef schrieb:
Auf meiner System-Platte sind 30 GB frei, die LA hab ich aber auf einer SSD installiert mit jetzt noch 500GB freiem Speicher.
Ist ok, wollte nur ausschließen. Aber du könntest die Auslagerungsdatei auf die SSD verlegen. Das wäre sinnvoller.
Decadef schrieb:
Die Grafikeinstellungen werde ich mal anpassen und berrichten.
Auch das "Einzel-Update" mit shadern etc werd ich machen.
:volllol:
Decadef schrieb:
Was genau macht den "Animierte Gegenstände"?
Na Essen und Trinken, Medis... etc. sind animiert. Ist in der Extended mit integriert....

Decadef schrieb:
Was die Graka angeht, das mit der Office-Anwendung schockiert mich etwas.. Eigentlich war mein ASUS Rog Strix als "Gaming-Laptop" ausgezeichnet...
Marketing... Also ganz ehrlich, die 1050 als "Gaming" zu bezeichnen ist ne Frechheit. Unter xx60 würde ich bei NVIDIA nichts kaufen. xx60 oder xx70 sollte so der ambitionierte Spieler schon haben. Meine 1080 ist mit 2x HD-Auflösung auch schon fast ausgelastet. Naja ich mache Downsampling, sieht hübscher aus. Na egal. In Bezug auf den Laptop mußt du auch noch berücksichtigen, dass eine Laptop-GPU in den meisten Fällen auch noch beschnitten ist, um die Leistungsaufnahme zu begrenzen, damit die nicht so warm wird. Das Desktopmodell ist immer schneller, weil es eben mehr Leistung ziehen kann. Kann mit den großen Lüftern auch mehr und besser kühlen.
Decadef schrieb:
Darker Nights ist im Anhang
Danke schön!

Decadef schrieb:
So langsam wirds komisch... Wenn ich jetzt versuche, einen Spielstand im Entwicklermodus zu laden (LA über die kleine Batch-Datei gestartet) stürzt das Game noch beim Laden ab (Log im Anhang).

Gestern hat das noch ohne Probleme funktioniert....
Hast du die allspawn 3 schon eingespielt? Dann kann es das sein. Die braucht auch ein Neustart.

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Decadef und Pjack
Also aus irgendwelchen unerfindlichen Gründen konnte ich jetzt die Saves wieder mit dem Entwicklermodus starten. Ich hab mich dann vor der Emission in die Dunkle Schlucht geportet und dort stürzt das Spiel auch nicht ab...

Was genau meinst du mit "Auslagerungsdateien" und wie bekomme ich die auf die SSd?
 
Zurück
Oben