• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Stalker Stalker Lost Alpha Developer's Cut

Embargo_666

Commander
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
2.539
Lost Alpha Developers Cut(Version 1.4007) in Deutsch

LA_pic_for_mods.jpg


Gleich vorweg, Danke an St4lk3I2 für seine Unterstützung, meine Ideen umzusetzen.

Beschreibung:
Die Textinhalte basieren zwar auf den vorhandenen deutschen Dateien aus der 1.3003 bzw. 1.4000, sind aber größtenteils Neuübersetzungen aus den russischen und englischen Dateien. Die 1.4005 war meine erste Gesamtübersetzung, wurde aber durch die Veröffentlichung der 1.4007 überholt und bildete die Basis für diese Version. Zwischen dem englischen Original und meinen Dateien gibt es inhaltliche Abweichungen, da einige russische Inhalte und meine eigenen Formulierungen mir zutreffender erschienen. Hauptsächlich wurde Wert darauf gelegt, auf Plausibilität der Namen, der militärischen Dienstgrade bzw. Dienststellungen, originale Munitions- und Waffenbezeichnungen, militärische Redewendungen bzw. Begriffe. Item-Bezeichnungen wurden aus den originalen russischen Bezeichnungen bzw. Abkürzungen neu hergeleitet. Bei den Wächtern, die ja eine militärische Struktur, bisher nur andeuteten, habe ich das ganze vertieft, indem bei der Ansprache eines NPC der Dienstgrad mit verwendet wird. Einige Wächter sind von mir zu Dienstgraden bzw. zu Kommandeuren ernannt worden. Laßt euch überraschen.
Auch beim Militär sind ein paar NPC befördert oder degradiert worden. Das ergab sich aus deren Kommandobereichen und Verhalten im Spiel. Auch die Verteilung der unteren Offiziersdienstgrade wurde aufgefächert.
Ebenfalls sind NPC "umgekleidet" worden, wenn das schlüssiger erschien. Von Seiten der Entwickler wurden NPC-Texturen aus CoP eingefügt. Da für diese, keine Bilder für den PDA geschaffen wurden, erschien bisher ein "nodata"-Platzhalter. Diese Bilder sind jetzt ebenfalls vorhanden. Danke St4lk3I2 !!
Wer im PDA die Stalkerkommunikation nutzt, sieht zum jeweiligen Stalker auch eine "Kurzbiografie". Es wurden ca. 30 korrigiert bzw neu geschrieben, wenn sie nicht vorhanden waren, wie z. B. bei unserem Freund Schulga. Schaut einfach mal rein.
Ebenfalls wurden gewisse Distanzen zwischen den NPC geschaffen, sprich eine differenzierte Anrede bei "sie" bzw. "du".
Bestimmte Fehler in den Dateien der LA, die zu kryptischen oder fehlerhaften Texten auf dem Bildschirm führten, werden mit der Übersetzung repariert. Ich habe die Texte von LADC und Waffen-Pack zusammengeführt und so gestaltet, daß es gar nicht auffallen sollte, ob man mit oder ohne spielt. Ich empfehle trotzdem das Waffen-Pack mit zu installieren, da hier die Bandbreite im Spiel bezüglich der Anzüge und der Waffen wesentlich mehr Spielraum bietet. Wer mit dem Free-A-Life-Mod spielt, sollte darauf gefaßt sein, daß Handlungsstränge durcheinander gebracht werden und bestimmte Texte dann nicht mehr in sinnvoller Reihenfolge sind. Eine Beseitigung dieses Fehlers ist mir nicht bekannt.

Spawn-Menü des LADC:
Mit dem Waffen-Pack 2.15 wurde das Spawnmenü auf ein Minimum reduziert. Ich biete eine Möglichkeit, um das rückgängig zu machen und noch "etwas mehr" zu spawnen. Ist jetzt in der Übersetzung enthalten und muß nicht separat wie bisher installiert werden. Aber ich gebe keine Garantie auf die Funktion aller Befehlsflächen!

Läuft nur im Entwicklermodus und bis Engine-Update vom 29.04.2020
.

Installation:
Variante I - Komplettinstallation

Lost Alpha Developers Cut 1.4007:
Dateien von Google laden
alternativ
Dateien von MEGA laden

Installiert den LADC ohne Mods, die sind uralt und müssten danach sowieso über den Konfigurator erneuert werden. Es wäre somit keine Zeitersparnis. Außerdem umgeht ihr damit Versions-Konflikte, falls ihr die Mods nicht aktualisiert.

AMD Radeon Water Fix
(kompatibel mit LADC, LADC Redux, LADCX)


Diese Mod ist für Benutzer von AMD-GPUs empfohlen, da sie das Rendering der Wasseroberflächen korrigiert. Warnung! Installieren Sie diese Mod nicht, wenn Sie keine AMD Radeon GPU verwenden!
(Die Mod Graphic Fixes bietet auch für AMD-Karten eine sehenswerte Wasseroberfläche. Deshalb lohnt es sich durchaus, beide Mods zu testen.)
Datei von MEGA laden


Komplettpaket Rev. 06:
Datei von MEGA laden
alternativ
Datei von Yandex laden

Inhalt des Komplettpaketes:
  • Mod Übersetzung LADC 1.4007 Deutsch Rev. 06 31.07.2022
  • Mod PRM Waffenpack 2.79 Deutsch
  • Mod Messerpack 2.68 Deutsch
  • Mod Animierte Gegenstände 1.2 Deutsch
  • Mod Spawnmenü für Entwickler
  • finale all.spawn Version 3
  • Update Engine Version 7752 09.04.2020
  • Mod Stalker Network Deutsch 1.4
  • Konfigurator 15.10.2021
  • Mod Entwicklermodus
Wer den LADC im Original spielen möchte, ohnw Waffen- bzw. Messerpack, der löscht im Konfigurator die Mods
  • Mod Übersetzung LADC 1.4007 Deutsch Rev. 06 01.2021
  • Mod PRM Waffenpack 2.79 Deutsch
  • Mod Messerpack 2.68 Deutsch

und installiert sich aus den Einzeldownloads die Übersetzung im Ordner Nr. 1!

Engine-Update kumulativ (06.06.2020)
Datei von MEGA laden
alternativ
Datei von Yandex laden
Dieses Engine-Update stelle ich nur als Einzel-Download bereit, da in ihm der Entwicklermodus deaktiviert wurde und somit das Komplettpaket mit dem enthaltenen Entwicklermodus ad absurdum geführt wird. Wer den Entwicklermodus nicht braucht, kann mit dieser Version, nach der Installation des Komplettpaketes, die enthaltene Version überschreiben.

Variante II - Einzelinstallation

Lost Alpha Developers Cut 1.4007:
Dateien von Google laden
alternativ
Dateien von MEGA laden
Installiert den LADC ohne Mods, die sind uralt und müssten danach sowieso über den Konfigurator erneuert werden. Es wäre somit keine Zeitersparnis. Außerdem umgeht ihr damit Versions-Konflikte, wenn ihr die Mods nicht aktualisiert.

Konfigurator:
Datei von MEGA laden
alternativ
Datei von Yandex laden
Der Konfigurator, der mit dem LADC installiert wird, ist nicht lauffähig. Deshalb braucht ihr diese Version. Auch wenn sie fehlerhaft ist, so könnt ihr wenigstens Mods herunterladen. Wem das ewige Zurücksetzen des Konfigurators nervt, der legt sich eine Verknüpfung auf die XR3DA.exe im Verzeichnis bins an. In der Verknüpfung muß dann noch im Feld Ausführen in: der Pfad auf das Hauptverzeichnis des Spiels geändert werden. Einfach bins aus dem Pfad löschen.


LADC 1.4007 deutsche Übersetzung (Mod)
(inkl. PRM-Waffenpack 2.79, Messerpack 2.68, Animierte Gegenstände 1.2 und erweitertem Spawnmenü) Revision 06 (31.07.2022):
Datei von MEGA laden
alternativ
Datei von Yandex laden

Das Archiv entpacken und den jeweils benötigten mods-Ordner, aus dem entsprechenden Unterordner, in das Hauptverzeichnis des Spiels kopieren. Ein Neustart des Spiels ist erforderlich.

Ordner 1 - Übersetzung für LADC 1.4007 Original, ohne Mods
Ordner 2 - Übersetzung für LADC 1.4007 mit Mods


Die Deinstallation der jeweiligen Variante ist auch über den Konfigurator möglich.

Noch eine Anmerkung zum "Lost Alpha Developers Cut Extended". Die Übersetzungen (Mods) sind untereinander nicht kompatibel! Aber alles Weitere im dortigen Thread! --->Hier!!!!


LADC-Upgrades:
Ich habe aus der russischen Community Systemverbesserungen für die LADC 1.4007 für euch zusammengestellt. Sie sind aber nicht zwingend erforderlich. Beschreibung in den beiliegenden Dateien.

geänderte, finale all.spawn - Vers. 3
Datei von MEGA laden
alternativ
Datei von Yandex laden

Shader-Update
Datei von MEGA laden
alternativ
Datei von Yandex laden

Animierte Gegenstände

Datei von MEGA laden
alternativ
Datei von Yandex laden

Engine-Update kumulativ (06.06.2020) final
Datei von MEGA laden
alternativ
Datei von Yandex laden
Sehr interessant ist die teilweise Mehrkern-Implementierung in die Engine. Läuft super bei mir. Ebenfalls wurde die Speicherung der Texturen vom RAM in den Video-RAM verlagert. Alle anderen Änderungen sind in den beigefügten Dateien zu ersehen. Die Benutzung ist natürlich auf eigene Gefahr. Macht VORHER Sicherheitskopien des bins- bzw. gamedata-Ordners. Die beigefügten txt bzw. docx Dateien beinhalten eine oberflächliche Übersetzung ins Deutsche und den russischen Originaltext.
In dieser Version ist der Entwicklermodus deaktiviert!

ältere Versionen:
geänderte all.spawn - Version 2

Datei von MEGA laden
alternativ
Datei von Yandex laden

Engine-Update kumulativ (29.04.2020)
Datei von MEGA laden
alternativ
Datei von Yandex laden
Dieses Engine-Update ist das letzte, bevor der Entwicklermodus in der Engine deaktiviert wurde!!!

Mods:
Stalker Network - deutsch 1.4 von Embargo_666: (NEU 06/2022)
(kompatibel mit LADC, LADC Redux, LADCX)

mod_german_stalker_network.jpg


Datei von MEGA laden
alternativ
Datei von Yandex laden

Diese Mod ist eine Übersetzung und gleichzeitige Weiterentwicklung der russischen Mod "Stalker Network".
Sie ergänzt die im Spiel erscheinenden PDA-Nachrichten und trägt mit zu einem besseren Spielerlebnis bei. Da die ursprüngliche Mod nur sehr halbherzig umgesetzt wurde, habe ich die Mod ergänzt mit Todesnachrichten von Juri Semezkij, Nachrichten über Zonenlegenden und der Erweiterung/Überarbeitung bestehender Dialoge/Nachrichten.
Je nach Tageszeit werden Nachrichten eingeblendet, die thematisch zur Tageszeit passen und sowohl als auch Wissen um die Zone vermitteln. 649 Nachrichten für den Tag, 55 Nachrichten zum Morgen, 56 Abend-Nachrichten, 80 Nacht-Nachrichten und 48 Nachrichten, die mit ungefährer Zeitangabe vor einer Emission warnen, sind genug, um mehr Gefühl für die Zone zu bekommen.

Die Version 1.4 beinhaltet die überarbeiteten Scripte der originalen Version 1.02. Dadurch sollte die Unterbrechung der Funkverbindung beim Wechsel von Oberfläche zum Untergrund zeitnaher und präziser angezeigt werden. Interessant ist, dass jetzt Nachrichten an das Leben/Tod von NPC geknüpft werden können, bzw. die Erfüllung bestimmter Aufgaben voraussetzen. Bis auf die Tagesnachrichten, sind alle anderen aus der 1.02 schon mit übersetzt und integriert worden. Die Tagesnachrichten der 1.02 mit den Bedingungen werden in Version 1.5 folgen.

Im Konfigurator nicht die Mod Stalker Networks 1.02 aktivieren!!!


Retrofarben der Wächter und der Freiheit
von Embargo_666:
(kompatibel mit LADC, LADCX)

mod_ladcx_recolored_duty_svoboda.jpg


Datei von MEGA laden
alternativ
Datei von Yandex laden

Diese Mod stellt die ursprünglichen Farben der Anzüge von Wächtern und Freiheit wieder her. Ich finde diese grau-grünen Anzüge der Wächter so häßlich, da mußte eine Lösung her. Ab sofort kann man auch in der Extended die schwarz-roten Anzüge der Wächter und die nicht militarisierten Anzüge der Freiheit wieder finden. Auch das schöne gelbe Exo der Freiheit ist mit dabei. Die Mod ist mit dem HD-Hand-Pack und der optimierten Variante davon kompatibel. Der Icons-Mod passt leider nicht dazu.

hellere Nachtsichtgeräte:
Moddb.com

Font-Mod von DerRob:
(kompatibel mit LADC, LADC Redux, LADCX)

Diese Mod vergrößert die kleinen Schriftarten etwas. Siehe beiliegende Datei.
Datei von MEGA laden
alternativ
Datei von Yandex laden

Font-Korrektur von DerRob:
(kompatibel mit LADC, LADC Redux, LADCX)

Diese Mod behebt den Fehler, dass der westeuropäische Zeichensatz Letter 18 kleiner als Letter 16 ist.
Datei von MEGA laden
alternativ
Datei von Yandex laden

Für Modder oder die, die es werden wollen:
Start des Spiels im Entwicklermodus: hier #1288

Entpacker für die db-Dateien
Datei von filehorst.de laden
alternativ
Datei von Yandex laden

Entpacker für xdb-Dateien
Datei von filehorst.de laden
alternativ
Datei von Yandex laden

Vorlage zum Waffenmodding
Datei von filehorst.de laden
alternativ
Datei von Yandex laden

Tipps zur Beseitigung von Abstürzen mit AMD-Grafik-Karten.
Datei von MEGA laden

Удачной охоты, сталкер
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Porter.12, Sir Richy, Weteka und 9 andere
Ein Link zu dem um was es hier gehen soll wäre nett.
 
Hat jemand eine lösung zu den (Taste 5 auf dem Nummernblock) problemm,den ich spiele auf den Nummernblock?
 
An den Threadersteller: in den Startpost sollte man schon ein paar Infos packen.
Link zum Preview-Video wär schonmal nicht schlecht.
 
Ist der DC mit deutschen Texten? Oder muss Chinas alter deutsch-patch wieder ran ;)
 
@ShoC_07 Oh ja, konnte es kaum erwarten, jetzt sieht man erst mal, wie unfertig das damals war. Ich war bisher nur im Kordon unterwegs und habe Aufgaben erledigt, da ich auch nicht spoilern will, mußte ich mich immer wieder zurückhalten mit meiner Begeisterung. Ich hänge gerade an Sidos Spezialaufgabe fest und könnte blöde werden, trotz Tipp bin ich nicht weitergekommen. Naja, was sollst, auch da wird sich ein Weg finden....
Ergänzung ()

@timohepolis Der DC ist nur Russisch und Englisch. Mit Chinas altem Patch wirst du nicht weit kommen, da wesentlich mehr Quests und NPCs schon im Kordon zu verzeichnen sind. Ich hoffe ja nur, dass bei China der alte Begeisterungsfunke wieder erflammt und er seinen Patch mit in den DC bringen kann... Wir werden sehen, ansonsten muß es eben auf Englisch gehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke.
Dann hoffen wir mal das beste für China ;)
 
Ja, wäre toll wenn China dazu bereit wäre... ich bin mehr oder weniger drauf angewiesen. Mein engl. ist miserabel.
In den Glanzzeiten von 2014 hab ich wegen Chinas Übersetzung die LA gezockt.
War ne tolle Zeit und wir waren ne tolle Gemeinschaft.
 
Oh ja, war richtig geil, aber ob das wieder so wird...

@ Trooper66, jepp das Problem mit der Taste 5 hab ich auch, glücklicherweise stürzt es nicht ab bei mir, sondern kommt es zurück aus der Starre nach zig Sekunden...., aber ne Lösung hab ich nicht...

Aber mal was Grundlegendes. Hat jemand eine Ahnung wie der gamedata Ordner wieder freigeschaltet werden kann in der fsgame.ltx. Hab gestern mal versucht einen kleinen Mod zu installieren, aber leider spricht der DC den Ordner nicht an. Die zwei "true" in der "gamedata" Zeile reichen wohl nicht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Embargo_666 schrieb:
Ich hänge gerade an Sidos Spezialaufgabe fest und könnte blöde werden, trotz Tipp bin ich nicht weitergekommen. Naja, was sollst, auch da wird sich ein Weg finden....
Wenn ich das richtig gesehen habe, ist die nicht zeitlich limitiert. Ich schiebe die deshalb einfach auf, bis ich im Handlungsverlauf wieder in den Kordon komme und dann einen besseren Anzug mit Nachtsicht haben werde.
 
Es geht ja zur Not auch ohne Nachtsicht, einfach Gamma hoch. Nein es geht um den Weg den du für die Aufgabe gehen mußt, der ist nicht so plausibel erklärt...
 
Hallo,

weiß einer wie ich die performance optimiere? Alles auf max gibt bei mir 8FPS mit einer R9 290. Was ist das besser DX9, 10 oder 11?
Außerdem hab ich versucht das Weight Limit zu erhöhen mit actor.ltx und system.ltx aber Lost alpha ignoriert getrost die Einstellungen. Gamedata ist auf true gestellt
 
- Gasdichte in combination mit der entfernung runter
- Anti Aliasing aus
- SSAO aus (sieht in der Xray nicht wahrlich besser aus)
- Dof und andere Verzerrungs Effekte
(Es ist keine Unreal oder CryEngine daher belasten dese Effekte das System mehr, 180 Grad drehung -> Stotter ->FPS geht runter dann wieder rauf)


So auf Zack seid ihr ja nicht gerade :D
Es gibt für AMD Users "Test" Binaries

Moddb Comment von dezodor/dezoware ..edezo... (jedenfalls weiter unten)

dezodor 10hours ago

If someone likes to test things, here is a new binaries pack, which you should extract to la gamedir \bins, and overwrite all files in it, then start the game:


Tip von mir: Das Alte bins Verzeichnis umebennen (umebennen bins.old).
neues "bins" verzeichnis erstellen. ins Alte bins.old reingehen. Alles
markieren und kopieren. Ins neue verzeichnis wechseln, da alles einfügen.
die neue Binaries in das neue Verzeichnis kopieren -> überschreiben.

Argument Kommandos der Xray Engine
-center_screen (wer im Fenster Modus spielt kann das Fenster zentrieren lassen auch wenn die Fenstergrösse == Desktopgrösse ist, dieses gibt es schon seit SOC.

Würde dann z.b in der Eingabeaufoderung (andere nennen sie auch cmd, commandline) so aussehen
"E:\S.T.A.L.K.E.R. 0 - Lost Alpha (14000)>bins\XR_3DA.exe" -nointro -center_screen -file_activity -smap4096 -xclsx -memo -swap_on_compact

bei mir jetzt....

Ach ja So wegen dem gewicht.... Siehe Anhang
Das ändet ihr in der GameData\config\lost_alpha\la_skills.ltx
Code:
[endurance_skill_data] 
minimum_max_weight	       = 535
maximum_max_weight	       = 570
minimum_max_walk_weight	= 540
maximum_max_walk_weight	= 580

Ist ein bissel übertrieben. Gilt ür mich auch nur als Test.

Verraten, hat dich script... :D

Code:
function get_endurance_max_weight()
	local min_value = Get_Cfg_Number(ltx_skills, "endurance_skill_data", "minimum_max_weight", 35)
	local max_value = Get_Cfg_Number(ltx_skills, "endurance_skill_data", "maximum_max_weight", 70)

	return min_value + (skills_values["endurance"] / 10 * (max_value - min_value)) --/>
end


Also ganz einfach! Das die dat immer auslagern müssen. Die NLC Modder sowie Wlad und co genauso.... Ich komm dahinter... Lua halt... und das unter 2 minuten ... haha :king:

Ach. Ich habe mal die Werte
system.ltx = max_weight
system.ltx = max_ruck
actor.ltx = max_item_mass
actor.ltx = max_walk_weight
alle auf 1 gesetzt. Anscheinend Spielen diese werte keine rolle mehr
 

Anhänge

  • Gewicht.jpg
    Gewicht.jpg
    287,2 KB · Aufrufe: 3.090
Zuletzt bearbeitet:
CousinChris schrieb:
... Was ist das besser DX9, 10 oder 11?
Außerdem hab ich versucht das Weight Limit zu erhöhen mit actor.ltx und system.ltx aber Lost alpha ignoriert getrost die Einstellungen. Gamedata ist auf true gestellt

DX9 und 11 laufen stabil, bei DX10 hab ich Abstürze ohne Ende... Aber was nun besser ist, das ist wohl Geschmackssache.

Das Gewichtslimit wollte ich auch schon ändern, hat auch bei mir nicht funktioniert. Da ist bestimmt mal wieder ein Kniff dabei. Hab das schon mal in die Runde geworfen...
 
Kleiner Tip:
Wenn ihr bei irgendwelchen Leichen PDAs findet: Nicht mitnehmen! Man kann die blöden Trümmer nicht mehr ablegen und ich hatte ein Problem bei Veles, weil ich doof genug war, einen bei mir zu tragen. Der nimmt euch ja bekanntlich alles ab - auch den PDA. Wenn ihr dann versucht, die Mine zu verlassen, bekommt ihr einen Absturz dessen Error_Code sagt, dass ihr keinen PDA habt.
Habe mein Save retten können, indem ich in der bekannten Kiste (wo eure Sachen verstaut werden) geplündert habe; siehe da, dort war plötzlich ein PDA von Marked One. Mit dem Ding eingesackt lief dann alles wieder normal weiter.

Was NumPad #5 angeht: Wird vom Patch wohl nicht gefixt. Einzige Lösung, die mir einfällt, ist die Taste mechanisch zu blockieren oder zu entfernen. :freak:
 
Ok danke für die Hilfe, habe die Weight Anpassung zum Laufen gebracht und die Einstellungen angepasst. Bin zwar immernoch nicht zufrieden aber was solls. Bei den Binaries merke ich keinen Unterschied

Benutzt ihr irgendwelche Weapon mods? Die vanilla Waffen sehe jetzt nicht gerade toll aus.
 
Zurück
Oben