Stalker Stalker Lost Alpha Developer's Cut

Embargo_666

Lt. Commander
Dabei seit
Feb. 2014
Beiträge
1.618
Hier meine Übersetzung des LADC in der Version 1.4007, PRM Waffen-Pack 2.79 und Messer-Pack 2.67/2.68

Gleich vorweg, Danke an St4lk3I2 für seine Unterstützung, meine Ideen umzusetzen.

Beschreibung:
Lost Alpha -DC 1.4007 ohne Mods installieren, den Konfigurator durch den aktuellen ersetzen, möglichst den PRM-Waffenpack installieren, den Inhalt des Archivs, nach unten aufgeführter Anleitung, in den LADC-Ordner kopieren, fertig. Dann sollte es laufen. Ich empfehle deshalb den Waffenpack zu installieren, da über diese Mod der LADC noch weiterentwickelt wurde und Fehler beseitigt wurden. Der Messerpack erweitert das Waffenarsenal um einige Hieb- und Stichwaffen.
Wer schon ein Spiel am laufen hat, der kann die Dateien zwar einfach über seine derzeitige Installation darüber kopieren, aber es werden nicht alle Änderungen umgesetzt. Deshalb kommt man in den vollen Genuß, nur nach einem Neustart.
Die Textinhalte basieren zwar auf den vorhandenen deutschen Dateien aus der 1.3003 bzw. 1.4000, sind aber größtenteils Neuübersetzungen aus den russischen und englischen Dateien. Zwischen dem englischen Original und meinen Dateien gibt es inhaltliche Abweichungen, da einige russische Inhalte und meine eigenen Formulierungen mir zutreffender erschienen. Hauptsächlich wurde Wert gelegt, auf Plausibilität der Namen, der militärischen Dienstgrade bzw. Dienststellungen, originale Munitions- und Waffenbezeichnungen, militärische Redewendungen bzw. Begriffe. Item-Bezeichnungen wurden aus den originalen russischen Bezeichnungen bzw. Abkürzungen neu hergeleitet. Bei den Wächtern, die ja eine militärische Struktur, bisher nur andeuteten, habe ich das ganze vertieft, indem bei der Ansprache eines NPC der Dienstgrad mit verwendet wird. Einige Wächter sind von mir zu Dienstgraden bzw. zu Kommandeuren ernannt worden. Laßt euch überraschen.
Auch beim Militär sind ein paar NPC befördert oder degradiert worden. Das ergab sich aus deren Kommandobereichen und Verhalten im Spiel. Auch die Verteilung der unteren Offiziersdienstgrade wurde aufgefächert.
Ebenfalls sind NPC "umgekleidet" worden, wenn das schlüssiger erschien. Von Seiten der Entwickler wurden NPC-Texturen aus CoP eingefügt. Da für diese, keine Bilder für den PDA geschaffen wurden, erschien bisher ein "nodata"-Platzhalter. (NEU!) Diese Bilder sind jetzt ebenfalls vorhanden. Danke St4lk3I2 !!
Wer im PDA die Stalkerkommunikation nutzt, sieht zum jeweiligen Stalker auch eine "Kurzbiografie". Es wurden ca. 30 korrigiert bzw neu geschrieben, wenn sie nicht vorhanden waren, wie z. B. bei unserem Freund Schulga. Schaut einfach mal rein.
Ebenfalls wurden gewisse Distanzen zwischen den NPC geschaffen, sprich eine differenzierte Anrede bei "sie" bzw. "du".
Bestimmte Fehler in den Dateien der LA, die zu kryptischen oder fehlerhaften Texten auf dem Bildschirm führten, werden mit der Übersetzung repariert. Ich habe die Texte von LADC und Waffen-Pack zusammengeführt und so gestaltet, daß es gar nicht auffallen sollte, ob man mit oder ohne spielt. Ich empfehle trotzdem das Waffen-Pack mit zu installieren, da hier die Bandbreite im Spiel bezüglich der Anzüge und der Waffen wesentlich mehr Spielraum bietet. Wer mit dem Free-A-Life-Mod spielt, sollte darauf gefaßt sein, daß Handlungsstränge durcheinander gebracht werden und bestimmte Texte dann nicht mehr in sinnvoller Reihenfolge sind. Eine Beseitigung dieses Fehlers ist mir nicht bekannt.

Unsterblichkeit von NPC:
In den character_desc_gebiet.xml-Dateien im Ordner npc besteht die Möglichkeit JEDEN NPC unsterblich zu machen.

<!-------Option true/false--------->
<invulnerable>true</invulnerable>

Die wichtigsten NPC sind namentlich gekennzeichnet und die Option der Unsterblichkeit eingefügt. Durch die jeweilige Option "true" oder "false" kann die Option aktiviert bzw. deaktiviert werden. Änderungen sind nur nach einem Spielneustart wirksam. Warnung! Änderungen auf eigene Gefahr. Auf unsterblich/true eingestellte NPC, sind so in der LA voreingestellt. Über Sinn oder Unsinn dieser Option, kann gestritten werden. Wer sie nutzen möchte, sollte wissen was er tut, wer nicht, hat dadurch zumindest keinen spielerischen Nachteil.

Spawn-Menü:
Mit dem Waffen-Pack 2.15 wurde das Spawn-Menü total minimiert und es konnten keine Werkzeuge mehr erzeugt werden. Ich biete eine Möglichkeit, um das rückgängig zu machen und noch "etwas" mehr zu spawnen.
Läuft nur im Entwicklermodus und bis Engine-Update vom 29.04.2020.

Edit: Das Spawn-Menü wurde von mir überarbeitet und erweitert. Aber ich gebe keine Garantie auf die Funktion aller Befehlsflächen.

Installation:
Lost Alpha Developers Cut 1.4007:
https://drive.google.com/drive/folders...

Installiert den LADC ohne Mods, die sind uralt und müssten danach sowieso über den Konfigurator erneuert werden. Es wäre somit keine Zeitersparnis. Außerdem umgeht ihr damit Versionskonflikte, wenn ihr die Mods nicht aktualisiert.

Konfigurator:
(Stand: 20.04.2020)
Datei von filehorst.de laden

Der Konfigurator, der mit dem LADC installiert wird, ist nicht lauffähig. Deshalb braucht ihr diese Version.

LADC 1.4007 deutsche Übersetzung (inkl. PRM-Waffenpack 2.79, Messerpack 2.67/2.68 und Spawnmenü):
Datei von filehorst.de laden

Das Archiv in einen temporären Arbeitsordner entpacken und die Dateien und Ordner, nur aus den jeweils benötigten Ordnern, in das Hauptverzeichnis des Spiels kopieren. Die Nummerierung der Ordner gibt die Installations-Reihenfolge an.

Ordner 1 - Die deutsche Übersetzung muß immer installiert werden.
Ordner 2 - ist nur notwendig, wenn der
PRM-Waffen-Pack installiert ist.
Ordner 3 - ist nur notwendig, wenn der
Messer-Pack installiert ist.
Ordner 4 -
überarbeitetes Spawnmenü

Kriterium für Ordner 2 und 3 ist die Installation des jeweiligen Packs. Ansonsten gibt es Startschwierig-keiten. Ordner 4 ist nur interessant, wenn du im Entwicklermodus tätig werden/spielen willst. Es sollte noch erwähnt werden, daß der Messer-Pack die Installation des Waffen-Pack voraussetzt.

Noch eine Anmerkung zum "Lost Alpha Developers Cut Extended". Die Übersetzungen sind untereinander nicht kompatibel! Aber alles weitere im dortigen Thread! --->Hier!!!!


LADC-Upgrades:
Ich habe aus der russischen Community Systemverbesserungen für die LADC 1.4007 für euch zusammengestellt. Sie sind aber nicht zwingend erforderlich. Beschreibung in den beiliegenden Dateien.

1. geänderte, finale all.spawn - Vers. 3 ---->
Datei von filehorst.de laden
2. Shader-Update --------------------------> Datei von filehorst.de laden
3. Animation von Objekten ---------------> Datei von filehorst.de laden

Engine-Update:
Engine-Update kumulativ (06.06.2020) ---->
Datei von filehorst.de laden

Sehr interessant ist die teilweise Mehrkern-Implementierung in die Engine. Läuft super bei mir. Ebenfalls wurde die Speicherung der Texturen vom RAM in den Video-RAM verlagert. Alle anderen Änderungen sind in den beigefügten Dateien zu ersehen. Die Benutzung ist natürlich auf eigene Gefahr. Macht VORHER Sicherheitskopien des bins- bzw. gamedata-Ordners. Die beigefügten txt bzw. docx Dateien beinhalten eine oberflächliche Übersetzung ins Deutsche und den russischen Originaltext.

Da die Engine-Updates mittlerweile mehr werden und ich euch ja einen gewissen Service bieten möchte, gibt es die Updates in einer Gesamt/Kumulativ-Version, so daß ihr bei einer Neuinstallation nicht alle einzeln installieren müßt. (Das Hin und Her, das der Modder da verzapft, das will ich euch nicht antun.)


ältere Versionen:
geänderte all.spawn - Version 2 ------------> Datei von filehorst.de laden

Engine-Update kumulativ (29.04.2020) ----> Datei von filehorst.de laden


Dieses Engine-Update ist das letzte, bevor der Entwicklermodus in der Engine deaktiviert wurde!!!

Wer Ungereimtheiten findet, darf sie gern als Screenshot, den Mauszeiger am besten auf das Problem zeigend, mir zuschicken. ------>embargo.lila@yandex.com

Удачной охоты, сталкер



Für Modder oder die die es werden wollen:

Start des Spiels im Entwicklermodus: hier #1288

Ein Entpacker für die db-Dateien --> Datei von filehorst.de laden

Ein Entpacker für xdb-Dateien --> Datei von filehorst.de laden

Vorlage zum Waffenmodding --> Datei von filehorst.de laden


OpenAl Problem mit Win 10

Problem mit Windows 10 und OpenAl gelöst. Siehe Anhang. Gruß.
Anhang 622129 betrachten
 
Zuletzt bearbeitet:

Fragger911

Rear Admiral
Dabei seit
Okt. 2006
Beiträge
5.637
Ein Link zu dem um was es hier gehen soll wäre nett.
 

Trooper66

Cadet 4th Year
Dabei seit
Juni 2014
Beiträge
87
Hat jemand eine lösung zu den (Taste 5 auf dem Nummernblock) problemm,den ich spiele auf den Nummernblock?
 

ttom

Ensign
Dabei seit
Jan. 2005
Beiträge
172
An den Threadersteller: in den Startpost sollte man schon ein paar Infos packen.
Link zum Preview-Video wär schonmal nicht schlecht.
 

timohepolis

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Juli 2012
Beiträge
463
Ist der DC mit deutschen Texten? Oder muss Chinas alter deutsch-patch wieder ran ;)
 

Embargo_666

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2014
Beiträge
1.618
@ShoC_07 Oh ja, konnte es kaum erwarten, jetzt sieht man erst mal, wie unfertig das damals war. Ich war bisher nur im Kordon unterwegs und habe Aufgaben erledigt, da ich auch nicht spoilern will, mußte ich mich immer wieder zurückhalten mit meiner Begeisterung. Ich hänge gerade an Sidos Spezialaufgabe fest und könnte blöde werden, trotz Tipp bin ich nicht weitergekommen. Naja, was sollst, auch da wird sich ein Weg finden....
Ergänzung ()

@timohepolis Der DC ist nur Russisch und Englisch. Mit Chinas altem Patch wirst du nicht weit kommen, da wesentlich mehr Quests und NPCs schon im Kordon zu verzeichnen sind. Ich hoffe ja nur, dass bei China der alte Begeisterungsfunke wieder erflammt und er seinen Patch mit in den DC bringen kann... Wir werden sehen, ansonsten muß es eben auf Englisch gehen...
 
Zuletzt bearbeitet:

timohepolis

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Juli 2012
Beiträge
463
Ok danke.
Dann hoffen wir mal das beste für China ;)
 

ShoC_07

Lt. Commander
Dabei seit
Juni 2014
Beiträge
1.457
Ja, wäre toll wenn China dazu bereit wäre... ich bin mehr oder weniger drauf angewiesen. Mein engl. ist miserabel.
In den Glanzzeiten von 2014 hab ich wegen Chinas Übersetzung die LA gezockt.
War ne tolle Zeit und wir waren ne tolle Gemeinschaft.
 

Embargo_666

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2014
Beiträge
1.618
Oh ja, war richtig geil, aber ob das wieder so wird...

@ Trooper66, jepp das Problem mit der Taste 5 hab ich auch, glücklicherweise stürzt es nicht ab bei mir, sondern kommt es zurück aus der Starre nach zig Sekunden...., aber ne Lösung hab ich nicht...

Aber mal was Grundlegendes. Hat jemand eine Ahnung wie der gamedata Ordner wieder freigeschaltet werden kann in der fsgame.ltx. Hab gestern mal versucht einen kleinen Mod zu installieren, aber leider spricht der DC den Ordner nicht an. Die zwei "true" in der "gamedata" Zeile reichen wohl nicht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zynicus

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Aug. 2015
Beiträge
333
Ich hänge gerade an Sidos Spezialaufgabe fest und könnte blöde werden, trotz Tipp bin ich nicht weitergekommen. Naja, was sollst, auch da wird sich ein Weg finden....
Wenn ich das richtig gesehen habe, ist die nicht zeitlich limitiert. Ich schiebe die deshalb einfach auf, bis ich im Handlungsverlauf wieder in den Kordon komme und dann einen besseren Anzug mit Nachtsicht haben werde.
 

Embargo_666

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2014
Beiträge
1.618
Es geht ja zur Not auch ohne Nachtsicht, einfach Gamma hoch. Nein es geht um den Weg den du für die Aufgabe gehen mußt, der ist nicht so plausibel erklärt...
 
C

CousinChris

Gast
Hallo,

weiß einer wie ich die performance optimiere? Alles auf max gibt bei mir 8FPS mit einer R9 290. Was ist das besser DX9, 10 oder 11?
Außerdem hab ich versucht das Weight Limit zu erhöhen mit actor.ltx und system.ltx aber Lost alpha ignoriert getrost die Einstellungen. Gamedata ist auf true gestellt
 

Marty2Base

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Jan. 2014
Beiträge
292
- Gasdichte in combination mit der entfernung runter
- Anti Aliasing aus
- SSAO aus (sieht in der Xray nicht wahrlich besser aus)
- Dof und andere Verzerrungs Effekte
(Es ist keine Unreal oder CryEngine daher belasten dese Effekte das System mehr, 180 Grad drehung -> Stotter ->FPS geht runter dann wieder rauf)


So auf Zack seid ihr ja nicht gerade :D
Es gibt für AMD Users "Test" Binaries

Moddb Comment von dezodor/dezoware ..edezo... (jedenfalls weiter unten)

dezodor 10hours ago

If someone likes to test things, here is a new binaries pack, which you should extract to la gamedir \bins, and overwrite all files in it, then start the game:

Tip von mir: Das Alte bins Verzeichnis umebennen (umebennen bins.old).
neues "bins" verzeichnis erstellen. ins Alte bins.old reingehen. Alles
markieren und kopieren. Ins neue verzeichnis wechseln, da alles einfügen.
die neue Binaries in das neue Verzeichnis kopieren -> überschreiben.

Argument Kommandos der Xray Engine
-center_screen (wer im Fenster Modus spielt kann das Fenster zentrieren lassen auch wenn die Fenstergrösse == Desktopgrösse ist, dieses gibt es schon seit SOC.

Würde dann z.b in der Eingabeaufoderung (andere nennen sie auch cmd, commandline) so aussehen
"E:\S.T.A.L.K.E.R. 0 - Lost Alpha (14000)>bins\XR_3DA.exe" -nointro -center_screen -file_activity -smap4096 -xclsx -memo -swap_on_compact

bei mir jetzt....

Ach ja So wegen dem gewicht.... Siehe Anhang
Das ändet ihr in der GameData\config\lost_alpha\la_skills.ltx
Code:
[endurance_skill_data] 
minimum_max_weight	       = 535
maximum_max_weight	       = 570
minimum_max_walk_weight	= 540
maximum_max_walk_weight	= 580
Ist ein bissel übertrieben. Gilt ür mich auch nur als Test.

Verraten, hat dich script... :D

Code:
function get_endurance_max_weight()
	local min_value = Get_Cfg_Number(ltx_skills, "endurance_skill_data", "minimum_max_weight", 35)
	local max_value = Get_Cfg_Number(ltx_skills, "endurance_skill_data", "maximum_max_weight", 70)

	return min_value + (skills_values["endurance"] / 10 * (max_value - min_value)) --/>
end

Also ganz einfach! Das die dat immer auslagern müssen. Die NLC Modder sowie Wlad und co genauso.... Ich komm dahinter... Lua halt... und das unter 2 minuten ... haha :king:

Ach. Ich habe mal die Werte
system.ltx = max_weight
system.ltx = max_ruck
actor.ltx = max_item_mass
actor.ltx = max_walk_weight
alle auf 1 gesetzt. Anscheinend Spielen diese werte keine rolle mehr
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Embargo_666

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2014
Beiträge
1.618
... Was ist das besser DX9, 10 oder 11?
Außerdem hab ich versucht das Weight Limit zu erhöhen mit actor.ltx und system.ltx aber Lost alpha ignoriert getrost die Einstellungen. Gamedata ist auf true gestellt
DX9 und 11 laufen stabil, bei DX10 hab ich Abstürze ohne Ende... Aber was nun besser ist, das ist wohl Geschmackssache.

Das Gewichtslimit wollte ich auch schon ändern, hat auch bei mir nicht funktioniert. Da ist bestimmt mal wieder ein Kniff dabei. Hab das schon mal in die Runde geworfen...
 

Cpt.Jericho

Ensign
Dabei seit
Sep. 2014
Beiträge
145
Kleiner Tip:
Wenn ihr bei irgendwelchen Leichen PDAs findet: Nicht mitnehmen! Man kann die blöden Trümmer nicht mehr ablegen und ich hatte ein Problem bei Veles, weil ich doof genug war, einen bei mir zu tragen. Der nimmt euch ja bekanntlich alles ab - auch den PDA. Wenn ihr dann versucht, die Mine zu verlassen, bekommt ihr einen Absturz dessen Error_Code sagt, dass ihr keinen PDA habt.
Habe mein Save retten können, indem ich in der bekannten Kiste (wo eure Sachen verstaut werden) geplündert habe; siehe da, dort war plötzlich ein PDA von Marked One. Mit dem Ding eingesackt lief dann alles wieder normal weiter.

Was NumPad #5 angeht: Wird vom Patch wohl nicht gefixt. Einzige Lösung, die mir einfällt, ist die Taste mechanisch zu blockieren oder zu entfernen. :freak:
 
C

CousinChris

Gast
Ok danke für die Hilfe, habe die Weight Anpassung zum Laufen gebracht und die Einstellungen angepasst. Bin zwar immernoch nicht zufrieden aber was solls. Bei den Binaries merke ich keinen Unterschied

Benutzt ihr irgendwelche Weapon mods? Die vanilla Waffen sehe jetzt nicht gerade toll aus.
 
Top