Stalker Stalker Lost Alpha Developer's Cut

Ich mach hier mal für den Developers Cut einen extra Thread auf. Das macht die ganze Sache etwas übersichtlicher.

Da ich mich aber lieber in der Zone herumtreibe, als hier schöne bunte Videos zu verlinken, hier nur ganz kurz ein Link zu moddb.com, damit auch diejenigen klar kommen, die hier herummeckern, anstatt selbst aktiv zu werden.

Installationsreihenfolgen
LA 1.3000
LA 1.3003 Patch
LADC Big Patch (1.4000+1.4001+1.4002)

Oder
LA 1.3000
LA 1.3003 Patch
LA 1.4000 DC
LADC Small Patch (1.4002)

Auf Wunsch einiger Stalker-Brüder hier noch ein paar wichtige Links rund um den DC:

* Die Lost Alpha bei moddb.com

* Big Patch 1.4002 (inklusive 1.3003, 1.4000, 1.4001, 1.4002
Voraussetzung: LA 1.3000
Bemerkung:
Es muß in der neuen user.ltx nach der installation des Patches der Wert "r2_allow_r1_lights"
auf "on" gesetzt werden!

* Für Modder oder die die es werden wollen:

Ein Entpacker für die db-Dateien. :king: ---> Anhang 621848 betrachten

PS: Wer jetzt auf die Idee kommt und will alle db-Dateien entpacken und durch die entpackten Dateien ersetzen...
Sein lassen, funktioniert nicht.

* OpenAl Problem mit Win 10

Problem mit Windows 10 und OpenAl gelöst. Siehe Anhang. Gruß.
Anhang 622129 betrachten

Hier meine Übersetzung des DC in der Version 1.4005

LADC installieren, den Inhalt des Archivs in den LADC-Ordner kopieren, fertig. Dann sollte es laufen.
Wer schon ein Spiel am laufen hat, der kann die Dateien zwar einfach über seine derzeitige Installation drüber kopieren, aber es werden nicht alle Änderungen umgesetzt. Deshalb kommt man in den vollen Genuß, nur nach einem Neustart.
Die Textinhalte basieren zwar auf den vorhandenen deutschen Dateien aus der 1.3003 bzw. 1.4, sind aber teilweise Neuübersetzungen aus den russischen Dateien wenn mir diese schlüssiger erschienen..
Hauptsächlich habe ich Wert gelegt, auf Plausibilität der Namen, der militärischen Dienstgrade bzw. Dienststellungen, originale Munitions- und Waffenbezeichnungen. Auch Item-Bezeichnungen wurden aus den originalen russischen Bezeichnungen bzw. Abkürzungen neu hergeleitet. Bei den Wächtern, die ja eine militärische Struktur, bisher nur andeuteten, habe ich das ganze vertieft, indem bei der Ansprache eines NPC der Dienstgrad mit verwendet wird. Einige Wächter sind von mir zu Dienstgraden bzw. zu Kommandeuren ernannt worden. Laßt euch überraschen.
Auch beim Militär sind ein paar NPC befördert worden. Das ergab sich einfach aus deren Kommandobereichen.
z.B. Im Kordon am Blockposten und an der Brücke sind Majore, also schon Stabsoffiziere, als Kommandanten eingesetzt. Der Stadtkommandant von Pripjat war bisher nur ein Leutnant, die gibt es aber wie Sand am Meer schon als Patrouillen. Deshalb ist der auch befördert worden.
Wer im PDA die Stalkerkommunikation nutzt, sieht zum jeweiligen Stalker auch eine "Kurzbiografie". Da waren einige falsch verknüpft, so daß da ein wenig "unpassendes" bei einigen NPC stand. Einige wurden auch neu geschrieben, da sie nicht vorhanden waren, wie z. B. bei unserem Freund Schulga.
Des weiteren sind ca. 10 Zeilen Programmcode ergänzt worden, die bei der Übertragung von Russisch zu Englisch verloren gegangen sind und vor allem bei den "Bonus"-Waffen-Verbesserungen im PDA zur Anzeige von undeutbaren Zeichenfolgen führten.
Ich habe auch versucht, gewisse Distanzen zwischen den NPC zu wahren. Sprich eine differenzierte Anrede bei "sie" bzw. "du".
Wer Ungereimtheiten findet, darf sie gern als Screenshot, den Mauszieger am besten auf das Problem zeigend, mir zuschicken. embargo_666@web.de

Viel Spaß

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ein Link zu dem um was es hier gehen soll wäre nett.

Trooper66

Cadet 4th Year
Hat jemand eine lösung zu den (Taste 5 auf dem Nummernblock) problemm,den ich spiele auf den Nummernblock?

ttom

Ensign
An den Threadersteller: in den Startpost sollte man schon ein paar Infos packen.
Link zum Preview-Video wär schonmal nicht schlecht.

ShoC_07

Lt. Commander

timohepolis

Lt. Junior Grade
Ist der DC mit deutschen Texten? Oder muss Chinas alter deutsch-patch wieder ran ;)

Embargo_666

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
@ShoC_07 Oh ja, konnte es kaum erwarten, jetzt sieht man erst mal, wie unfertig das damals war. Ich war bisher nur im Kordon unterwegs und habe Aufgaben erledigt, da ich auch nicht spoilern will, mußte ich mich immer wieder zurückhalten mit meiner Begeisterung. Ich hänge gerade an Sidos Spezialaufgabe fest und könnte blöde werden, trotz Tipp bin ich nicht weitergekommen. Naja, was sollst, auch da wird sich ein Weg finden....
Ergänzung ()

@timohepolis Der DC ist nur Russisch und Englisch. Mit Chinas altem Patch wirst du nicht weit kommen, da wesentlich mehr Quests und NPCs schon im Kordon zu verzeichnen sind. Ich hoffe ja nur, dass bei China der alte Begeisterungsfunke wieder erflammt und er seinen Patch mit in den DC bringen kann... Wir werden sehen, ansonsten muß es eben auf Englisch gehen...

Zuletzt bearbeitet:

timohepolis

Lt. Junior Grade
Ok danke.
Dann hoffen wir mal das beste für China ;)

ShoC_07

Lt. Commander
Ja, wäre toll wenn China dazu bereit wäre... ich bin mehr oder weniger drauf angewiesen. Mein engl. ist miserabel.
In den Glanzzeiten von 2014 hab ich wegen Chinas Übersetzung die LA gezockt.
War ne tolle Zeit und wir waren ne tolle Gemeinschaft.

Embargo_666

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Oh ja, war richtig geil, aber ob das wieder so wird...

@ Trooper66, jepp das Problem mit der Taste 5 hab ich auch, glücklicherweise stürzt es nicht ab bei mir, sondern kommt es zurück aus der Starre nach zig Sekunden...., aber ne Lösung hab ich nicht...

Aber mal was Grundlegendes. Hat jemand eine Ahnung wie der gamedata Ordner wieder freigeschaltet werden kann in der fsgame.ltx. Hab gestern mal versucht einen kleinen Mod zu installieren, aber leider spricht der DC den Ordner nicht an. Die zwei "true" in der "gamedata" Zeile reichen wohl nicht aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hänge gerade an Sidos Spezialaufgabe fest und könnte blöde werden, trotz Tipp bin ich nicht weitergekommen. Naja, was sollst, auch da wird sich ein Weg finden....
Wenn ich das richtig gesehen habe, ist die nicht zeitlich limitiert. Ich schiebe die deshalb einfach auf, bis ich im Handlungsverlauf wieder in den Kordon komme und dann einen besseren Anzug mit Nachtsicht haben werde.

Embargo_666

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Es geht ja zur Not auch ohne Nachtsicht, einfach Gamma hoch. Nein es geht um den Weg den du für die Aufgabe gehen mußt, der ist nicht so plausibel erklärt...

C

CousinChris

Gast
Hallo,

weiß einer wie ich die performance optimiere? Alles auf max gibt bei mir 8FPS mit einer R9 290. Was ist das besser DX9, 10 oder 11?
Außerdem hab ich versucht das Weight Limit zu erhöhen mit actor.ltx und system.ltx aber Lost alpha ignoriert getrost die Einstellungen. Gamedata ist auf true gestellt

Marty2Base

Lt. Junior Grade
- Gasdichte in combination mit der entfernung runter
- Anti Aliasing aus
- SSAO aus (sieht in der Xray nicht wahrlich besser aus)
- Dof und andere Verzerrungs Effekte
(Es ist keine Unreal oder CryEngine daher belasten dese Effekte das System mehr, 180 Grad drehung -> Stotter ->FPS geht runter dann wieder rauf)

So auf Zack seid ihr ja nicht gerade :D
Es gibt für AMD Users "Test" Binaries

Moddb Comment von dezodor/dezoware ..edezo... (jedenfalls weiter unten)

dezodor 10hours ago

If someone likes to test things, here is a new binaries pack, which you should extract to la gamedir \bins, and overwrite all files in it, then start the game:

Tip von mir: Das Alte bins Verzeichnis umebennen (umebennen bins.old).
neues "bins" verzeichnis erstellen. ins Alte bins.old reingehen. Alles
markieren und kopieren. Ins neue verzeichnis wechseln, da alles einfügen.
die neue Binaries in das neue Verzeichnis kopieren -> überschreiben.

Argument Kommandos der Xray Engine
-center_screen (wer im Fenster Modus spielt kann das Fenster zentrieren lassen auch wenn die Fenstergrösse == Desktopgrösse ist, dieses gibt es schon seit SOC.

Würde dann z.b in der Eingabeaufoderung (andere nennen sie auch cmd, commandline) so aussehen
"E:\S.T.A.L.K.E.R. 0 - Lost Alpha (14000)>bins\XR_3DA.exe" -nointro -center_screen -file_activity -smap4096 -xclsx -memo -swap_on_compact

bei mir jetzt....

Ach ja So wegen dem gewicht.... Siehe Anhang
Das ändet ihr in der GameData\config\lost_alpha\la_skills.ltx
Code:
[endurance_skill_data] 
minimum_max_weight	       = 535
maximum_max_weight	       = 570
minimum_max_walk_weight	= 540
maximum_max_walk_weight	= 580
Ist ein bissel übertrieben. Gilt ür mich auch nur als Test.

Verraten, hat dich script... :D

Code:
function get_endurance_max_weight()
	local min_value = Get_Cfg_Number(ltx_skills, "endurance_skill_data", "minimum_max_weight", 35)
	local max_value = Get_Cfg_Number(ltx_skills, "endurance_skill_data", "maximum_max_weight", 70)

return min_value + (skills_values["endurance"] / 10 * (max_value - min_value)) --/>
end

Also ganz einfach! Das die dat immer auslagern müssen. Die NLC Modder sowie Wlad und co genauso.... Ich komm dahinter... Lua halt... und das unter 2 minuten ... haha :king:

Ach. Ich habe mal die Werte
system.ltx = max_weight
system.ltx = max_ruck
actor.ltx = max_item_mass
actor.ltx = max_walk_weight
alle auf 1 gesetzt. Anscheinend Spielen diese werte keine rolle mehr

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Embargo_666

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
... Was ist das besser DX9, 10 oder 11?
Außerdem hab ich versucht das Weight Limit zu erhöhen mit actor.ltx und system.ltx aber Lost alpha ignoriert getrost die Einstellungen. Gamedata ist auf true gestellt
DX9 und 11 laufen stabil, bei DX10 hab ich Abstürze ohne Ende... Aber was nun besser ist, das ist wohl Geschmackssache.

Das Gewichtslimit wollte ich auch schon ändern, hat auch bei mir nicht funktioniert. Da ist bestimmt mal wieder ein Kniff dabei. Hab das schon mal in die Runde geworfen...

Kleiner Tip:
Wenn ihr bei irgendwelchen Leichen PDAs findet: Nicht mitnehmen! Man kann die blöden Trümmer nicht mehr ablegen und ich hatte ein Problem bei Veles, weil ich doof genug war, einen bei mir zu tragen. Der nimmt euch ja bekanntlich alles ab - auch den PDA. Wenn ihr dann versucht, die Mine zu verlassen, bekommt ihr einen Absturz dessen Error_Code sagt, dass ihr keinen PDA habt.
Habe mein Save retten können, indem ich in der bekannten Kiste (wo eure Sachen verstaut werden) geplündert habe; siehe da, dort war plötzlich ein PDA von Marked One. Mit dem Ding eingesackt lief dann alles wieder normal weiter.

Was NumPad #5 angeht: Wird vom Patch wohl nicht gefixt. Einzige Lösung, die mir einfällt, ist die Taste mechanisch zu blockieren oder zu entfernen. :freak:

C

CousinChris

Gast
Ok danke für die Hilfe, habe die Weight Anpassung zum Laufen gebracht und die Einstellungen angepasst. Bin zwar immernoch nicht zufrieden aber was solls. Bei den Binaries merke ich keinen Unterschied

Benutzt ihr irgendwelche Weapon mods? Die vanilla Waffen sehe jetzt nicht gerade toll aus.