• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Star Citizen: Bis Ende November wird kostenlos geflogen

Wechsler schrieb:
Warum ist das Bullshit? Es ist ein ziemlich gut funktionierendes Geschäftsmodell und Chris Roberts hat diese Form der Monetarisierung auch nicht erfunden. Es ist sinnvoller als Manpower in Tutorial-Missionen zu stecken und damit insolvent zu gehen.
Oder man lässt das Tutorial einfach bleiben weil man mittlerweile eine sehr gute Alternative gefunden hat und man es nicht jeden Patch abändern muss, weil Mechanik XY sich auf irgendeine Art und Weise geändert hat...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75 und Paladin301
Wechsler schrieb:
Es ist sinnvoller als Manpower in Tutorial-Missionen zu stecken und damit insolvent zu gehen.

Tutorials machen zum jetzigen Zeitpunkt absolut 0 sinn, weil nicht mal ein Bruchteil der Gameplay Mechaniken überhaupt implementiert ist.
Tutorials machen FRÜHESTENS in der Beta Phase sinn. Oder wie bei EVE Online erst nach Release.

Sonst müsste man nach jedem Patch wieder alles umändern, da so gut wie alles noch mal angefasst wird - und das wäre nun mal Ressourcenverschwendung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee, Ernie75, Wasserspeier und 3 andere
Xood schrieb:
Es muss ja nicht sofort ein Tutorial sein, etwas Usability würde nicht schaden.
Die schreckliche Usability is Chris Roberts persönliches (Meister-)Werk. Wenn dir das nicht gefällt, dann bist du bei einem Chris-Roberts-Spiel schlicht und einfach an der falschen Adresse.

Und ja, der hat extra eine halbe Milliarde eingesammelt, damit er einfach machen kann, was ihm gefällt, und nicht dir oder irgendeinem Publisher.
 
Wechsler schrieb:
Die schreckliche Usability

Welche schreckliche Usability meinst du noch gleich? Ich finde die Steuerung deutlich zugänglicher, als andere Spiele wie z.B. Elite Dangerous oder EVE:Online wo man erstmal ein ganzes Excel Studium braucht..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75 und A.K.
Das ganze UI, genau die Maussteuerung der Raumschiffe, ist eine weitgehend unbenutzbare Katastrophe.

Genau das UI und die Steuerung sind jedoch Chris Roberts höchstpersönliches Werk (also nicht das irgendeines Praktikanten oder schlecht abgestimmten Teams). Und es ist sein Recht, das exakt so machen zu dürfen, wenn er von seinen Backern explizit dafür bezahlt wurde, keine Rechenschaft bei erfahrenen Play-Testern von Publishern ablegen zu müssen. Das ist eben das Ergebnis dieses Entwicklungsmodells und so gewollt. Ich weiß auch nicht, was diese ständigen Vergleiche mit anderen Publisher-Spielen sollen. Es ist doch explizit so gewollt, daß es anders gemacht werden kann, das schließt auch das Recht ein, es schlechter machen zu dürfen.

Diese inneren Widersprüche des Projektes fallen aber ständig auf. Einerseits will man ein Nischen-Produkt für die Hardcore-Simulations-Zielgruppe sein, andererseits ein AAA-Massenprodukt für 50 Millionen Casual-Spieler, die sonst CoD kaufen. Einerseits will man seit zehn Jahren in einer Pre-Alpha sein, wo regelmäßig gewiped wird, andererseits will man das Minimum Viable Product bereits seit Jahren online und spielbar haben.

Und das ist auch der Grund, warum es so schwer fällt, das Ganze überhaupt ernst zu nehmen. Jedesmal, wenn man Kernfeatures des Produktes nennt, des Entwicklungs- und des Geschäftsmodells und der Monetarisierung, kommt irgendwer daher, behauptet einfach das Gegenteil und betreibt eifrig Gaslighting.
 
Wechsler schrieb:
@ottocolore Die Evangelisation hat gerade keine Priorität. Es geht eher darum, die eigenen Mitglieder bei der Stange zu halten und zu Großspenden zu motivieren. Die fragen keine Tutorials nach.
Hm, ich würde sagen, durch Deine Verteufelung trägst Du zur Evangelisierung (so heißt es korrekt) massiv bei, denn einige Menschen neigen dazu bei pauschaler und extremer Kritik dem "Opfer" zu helfen.
Northstar2710 schrieb:
Ich hatte es am SteamDeck mal installiert. Einfach mit Proton die install Datei ausführen, geht wahrscheinlich auch mit Wine. Dann den Launcher mit Proton/Wine Starten. Mit Lutris geht es wohl auch.
Man kann es zwar mit dem SteamDeck spielen, aber wirklich nicht gut. Ist aber eher ein CPU Leistungs Problem. W
Könntest Du das näher erläutern bitte? Wie schlecht oder gut ist nicht wirklich gut? FPS z.B. wären klasse. Das sprich sehr für das Steamdeck und auch die SC Engine.
Bulletchief schrieb:
Ernsthaft?!

Also wenn man so kalkulieren muss, dann ist SC tatsächlich nichts für einen...
Ich würde einen draufsetzen, dann sind PC Spiele nichts für einen. SC, nicht SQ42, dürfte bei der Spielzeit Richtung DayZ, Witcher3 oder auch WoW gehen, nur ohne Abo. D.h. lange, was einen geringen Preis je Spielstunde bedeutet, zumal 60€ oder wieviel es derzeit sind, auch für ärmere gespart werden können (z.B. 12 Monate), das Spiel ist ja noch eine Weile hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75
ottocolore schrieb:
Als einen der hier schon erwähnten Veteranen betrifft mich das nicht selbst. Hatte nur die, rückblickend wohl etwas naive Idee, es würde in CIGs ureigenstem Interesse liegen, das Neulinge nicht schon nach ein paar Minuten entnervt das Handtuch werfen.
Naja, wenn man sich die Rekordeinnahmen von diesem Jahr anschaut und die stetig steigenden Spielerzahlen dann wirkt es nicht unbedingt so als gäbe es da ein Problem die Leute zu halten (oder neue zu bekommen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75 und A.K.
Wechsler schrieb:
Das ganze UI, genau die Maussteuerung der Raumschiffe, ist eine weitgehend unbenutzbare Katastrophe.
Also die Maussteuerung funktioniert eigentlich, den Umständen entsprechend, gut.
Mit den Umständen entsprechend meine ich hier aber dann eher, dass es in der Natur der Sache liegt, ein Raumschiff mit der Maus nicht optimal fliegen zu können.
Für viele SC Pilote gehört ein HOTAS, HOSAS oder wie sie nicht alle heißen mittlerweile zur Standardausrüstung. Zumindest mit einem Joystik fliegt es sich schon viel besser.
Sowas trägt dan auch nochmal mehr zur Immersion bei und da die Zielgruppe vermutlich auch zum großen Teil andere "Sims" wie z.B. Flusi2020, DCS etc. spielt steht oftmals eh schon irgendwas dergleichen rum.

Aaaber es ist mit Maus udn Tastatur durchaus möglich sein Schiff gut zu manövrieren, wenn man sich mal etwas eingearbeitet und mit der Steuerung vertraut gemacht hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, Wasserspeier und A.K.
Ich finde auch dass die Steuerung der Schiffe mit Maus und Tastatur absolut problemlos ist, es ist sogar recht arcadig um ehrlich zu sein was ich sehr nice finde.

Was das User Interface angeht, vor allem die Universe-Karte, das stimmt, das ist richtig altbacken und ganz schön mistig für heutige Verhältnisse, aber das sagt auch Christ Roberts dass er weiß dass das echt nicht mehr gut und zeitgemäß ist und es wird schon dran gearbeitet.
Ergänzung ()

Wechsler schrieb:
Und das ist auch der Grund, warum es so schwer fällt, das Ganze überhaupt ernst zu nehmen.
Der einzige Grund der zählen sollte um das ernst zu nehmen sind über 500 Mio an Einnahmen, vier fünf Studios weltweit und über 800 Angestellte. Wer ein Unternehmen nicht ernst nimmt das das zustande bringt, was nimmt so ein Mensch dann ernst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, Wasserspeier, Paladin301 und 5 andere
Wechsler schrieb:
Das ganze UI, genau die Maussteuerung der Raumschiffe, ist eine weitgehend unbenutzbare Katastrophe.
Den Punkt kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen... was passt denn nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee und Ernie75
Wechsler schrieb:
Das ganze UI, genau die Maussteuerung der Raumschiffe, ist eine weitgehend unbenutzbare Katastrophe.

Deine subjektive Meinung und kein objektiver Fakt.

Wechsler schrieb:
Und das ist auch der Grund, warum es so schwer fällt, das Ganze überhaupt ernst zu nehmen. Jedesmal, wenn man Kernfeatures des Produktes nennt, des Entwicklungs- und des Geschäftsmodells und der Monetarisierung, kommt irgendwer daher, behauptet einfach das Gegenteil und betreibt eifrig Gaslighting.

Bevor du mit Begriffen um dich schmeißt, solltest du dich erstmal informieren was diese überhaupt bedeuten. Als Gaslighting-Opfer kann ich das wohl ganz gut einschätzen.

Der Begriff „Gaslighting“ bezeichnet eine Form von psychischer Gewalt, bei dem die Opfer so stark durch Lügen, Leugnen und Einschüchterungstaktiken manipuliert werden, dass sie anfangen, an ihrem eigenen Verstand zu zweifeln. Wie man „Gaslighting“ erkennt – und wie man sich wehren kann.
https://www.barmer.de/gesundheit-verstehen/psychische-erkrankungen/gaslighting-1072304

Trifft bei SC nicht zu. Man merkt halt auch, dass du dich nicht mit SC auseinander gesetzt hast. Es kommt immer das typische Stammtischgerede welches keinen Nährwert in Form von Fakten hat.

Ganz einfach. Dir gefällt das Spiel nicht? Ist okay, gibt genug andere Spiele. Nur hör auf uns unseren Spielspaß versauen zu wollen. Echt das allerletzte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bulletchief
Das nennen von objektiv prüfbaren Fakten (!) ist kein Gaslighting.
Würdest du deine Behauptungen auch belegen wäre das was anderes. Aber so ist es eben nur hate.

Aber lassen wir das, führt zu nichts. Du hast deine Meinung, ich hab die meine.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bulletchief und A.K.
Wechsler schrieb:
Wenn dir das nicht gefällt, dann bist du bei einem Chris-Roberts-Spiel schlicht und einfach an der falschen Adresse.
Kritik scheint hier in dem Thread wohl nicht gerne gesehen zu werden.
Ich hab tatsächlich alle Spiele, an denen er mitgewirkt, gespielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Bulletchief schrieb:
Ich glaube, das ist eine Frage der Erwartungshaltung.
Es ist eine Sandbox in der man de facto nahezu alles machen kann.
Aber es wird einem halt nicht vorgekaut und man muss mit anderen Leuten interagieren wollen.
Und was ist "nahezu Alles"? Was genau kann man denn machen außer von A nach B fliegen? Ich Frage das nicht sarkastisch, sondern weil ich es nie gespielt habe.
 
Piranha771 schrieb:
Was genau kann man denn machen außer von A nach B fliegen? Ich Frage das nicht sarkastisch, sondern weil ich es nie gespielt habe.

Du kannst Missionen (PvE) machen, Erz abbauen, es gibt ein bisschen Medic Gameplay, es gibt eine Rennstrecke, Arena Commander, Piraterie und noch andere Sachen. Aber to be fair, alles noch sehr rudimentär.
Die nächste große Änderung wird das Cargo Refactoring, wo dann die Fracht auch tatsächlich physisch in dem Schiff gelagert wird. Später wird man die Schiffe auch manuell beladen müssen. Items kaufen und die sind dann magischerweise im Frachtraum gibt es dann nicht mehr.

Aber ich muss hier @Bulletchief hier ein wenig widersprechen. Ja, SC wird eine Sandbox. Aber diese Sandbox ist nicht frei weil es gewisse Grenzen gibt. Beispielsweise die Wirtschaft: In SC wird es später auch NPCs geben welche Items kaufen und verkaufen werden (beispielsweise Raffinerien, Fabriken und so weiter). Damit ist das Wirtschaftssystem niemals zu 100% in der Hand der Spieler. Das ist bei einer "richtigen" Sandbox wie zum Beispiel EVE Online nicht so. Da wird der Markt komplett durch die Spieler kontrolliert (CCP greift da nur im geringen Umfang ein). Das hat natürlich auch Nachteile. So können extrem reiche Spieler*innen einfach alle Items eines Types kaufen und dann den Preis bestimmen. Das wird in Star Citizen nicht funktionieren, weil wie gesagt ein Grundbedarf und Grundangebot immer von NPCs kommen wird. Und Chris Roberts hatte auch damals gesagt, dass das Verse in Zukunft zu 90% aus NPCs bestehen sollen wird, ergo ist der Spielereinfluss eher gering.

Anderes Beispiel wäre PvP. In EVE kann man einfach alles abschießen was man will. Im High Sec verliert man dann sein Schiff, ansonsten gibt es keine Konsequenzen. In Star Citizen kann man das zwar prinzipiell auch machen, aber wenn man zu oft denselben Spieler abschießt kann man wegen Griefing gebannt werden..

Um es kurz zu fassen: Wenn du ein vollständiges Spiel erwartest, dann kauf noch nichts von Star Citizen, weil du dann enttäuscht wirst. SC braucht noch viel Zeit. Ich tippe auf mindestens 5 bis 10 Jahre. Du hast auch keinen Nachteil, wenn man erst später zum Release einsteigst.
 
@Piranha771 am besten machst du dir selber einen Eindruck von Star Citizen. 2-3mal im Jahr gibt es freefly Wochen. Wo man das Spiel kostenlos testen kann. Und bei Bedarf gibt es Orgs die Neueinsteigern beim Spiel helfen sich zurecht zufinden, natürlich werben diese auch um jenen Spieler 😉

Und rein zur Information kannst du dir den Kanal von Knebel anschauen, ist immer sehr ausführlich

Gibt natürlich auch viele andere
 
shy-Denise schrieb:
Später wird man die Schiffe auch manuell beladen müssen. Items kaufen und die sind dann magischerweise im Frachtraum gibt es dann nicht mehr.

Na, dann hoffe ich mal dass man solche Funktionen optional auf "Automatic" stellen kann. Ich habe in den alten "X" Teilen immer gerne gehandelt, würde aber nicht erst händisch mein Schiff beladen wollen, wenn ich Abends mal 2 Stunden Zeit habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Na das denke ich eher weniger, dass sowas möglich ist. Mit dem nötigen Kleingeld hast du aber eine Crew (evtl. sogar NPCs) die das für dich erledigen. Wird dann allerdings trotzdem etwas Zeit in Anspruch nehemen in der du dann kp, einen Kaffee trinken kannst, eine serie gucken kannst, schlafen etc. :D
 
Zurück
Oben