• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Star Citizen: Bis Ende November wird kostenlos geflogen

Kasjo schrieb:
[...], jeder der geld da rein pumpt weiß das es kein finales Datum gibt. Es wird sich zeit genommen und das ist in heutiger spiele Entwicklung ein seltenes gut geworden. Merkt man bei jedem AAA Titel der heute rauskommt. Und letztendlich weiß das jeder Schiffseigner im SC auch zu schätzen das der kram nicht einfach so hingerotzt wird sondern durchdacht ist.
Chris Roberts hat ja auch gesagt, dass Star Citizen niemals "fertig" sein wird.
Er meinte aber auch, dass man bis 2027 auf einem Stand sein möchte, wo man die Beta verlassen und eine Art von "releasefertigem" Spiel haben will.

Warten wir es einfach ab, sind ja noch 5 Jahre bis dahin ^^

Auf jeden Fall werd' ich heute Abend meine neuen Schätze (Drake Corsair, Aegis Retaliator, und Anvil Gladiator; allesamt günstig über Upgrades geholt) mit einem bzw. mehreren Kumpels ausgiebig Gassi führen :D
 
Creeping.Death schrieb:
Das kann ich als alter Wing Commander- und X-Wing Veteran zu 100% bestätigen.
Zumindest ich habe inzwischen Beruf und Familie und daher kaum Zeit mich in einem Space-Sim-MMO zu "verlieren".
Opulente Weltraumballerei mit cooler Story wäre genau mein Ding. Ursprünglich hatte ich mir SQ42 als genau das vorgestellt. Server meshing, entity persistence, ... ist mir alles ziemlich egal. Ich möchte nach Jahrzehnten endlich mal wieder einen Joystick quälen.
Bist nicht ganz alleine. Aus dem Grund war ich auch dabei als jemand, der WC1 noch als Neuware erlebte. Durch spätere BF42 und CoD 2 Zeiten kam dann noch das Interesse an FPS hinzu. Jetzt, mit Familie, hoffe ich aber auch in Ruhe entdeckdn zu können. Wobei ich vermute, mangels Zeit werde ich weniger SC als vielmehr SQ42 daddeln, außer es kommt zu Rentner Zeit in 20 Jahren.
 
ottocolore schrieb:
Sry, aber das dürfte doch (nur noch) sehr bedingt zutreffen. Eine storygetriebene, eher arcadelastige Weltraumballerei wird eben nicht serviert. Es geht stattdessen immer mehr in Richtung einer Mixtur aus Second Life im Weltraum und einer Hardcore-Flugsim.

So mancher Kommentar in diesem und anderen Foren zum Thema SC legt nahe, das viele der von dir erwähnten Veteranen längst von Bord sind.
Für mich war schon zur Kickstarter-Ära klar, daß bei dem Projekt die Creative Direction einfallslos, die technische Qualität ungenügend, das Projektmanagement eine Katastrophe ist, während die Monetarisierung perfekt funktioniert. Das alles spiegelt genau die Stärken und Schwächen von Chris Roberts wider und wird sich deshalb niemals ändern. Es war allerdings vielen Veteranen gar nicht klar, wie wenig Anteil der Projektleiter überhaupt an Wing Commander hatte.

Roberts wird für ein Squadron 42 niemals eine Story und ein User Interface greenlighten, die nicht von ihm selbst und damit einfach absurd schlecht sind, es werden niemals hochqualifizierte Entwickler aus der Gewichtsklasse eines John Carmack für diesen branchenweit bekannt schwierigen Vorgesetzten arbeiten wollen, die die technischen Herausforderungen stemmen können, ohne eine Bugwüste zu produzieren. Und Roberts kann keine Termine halten. Das Perfektionismus und das Ego des Projektleiters läßt das gar nicht zu.

Weswegen er bei Microsoft letztlich auch rausflog, damit Freelancer fertiggestellt werden kann. Damit ist dann auch klar, daß das Projekt "Star Citizen" diesen Zustand niemals verlassen wird, sondern das "Zieldatum" immer heute +2-Jahre ist. Genauso vorhersehbar ist, daß man immer Widerspruch bei den Anhängern erntet, egal ob das Jahr 2015, 2018 oder 2022 ist, trotzdem wiederholt sich beim Groundhog Day jedes Jahr gleiche Spiel.

Es ist, wie man sieht, durchaus möglich, daraus ein dauerhaftes Geschäftsmodell zu generieren, aber einem muß auch klar sein, daß es nicht darum geht, ein Computerspiel zu erstellen, eines indem Einsteiger sich zurechtfinden können, sondern daß wir hier einfach nur eine Celebrity haben, der Patreons ihren extravaganten Lebensstil finanzieren - und zwar nach Möglichkeit ewig bis zum Ableben.

Wenn das offenbar funktioniert und alle Beteiligten damit zufrieden sind, gibt es keinen Grund darüber zu meckern. (Man darf sich allerdings darüber lustig machen.) Ich sehe allerdings nicht, warum man sich Unbeteiligte nun jedes Jahr 100+ GB defekte Software "zum Testen" auf den Rechner kippen sollen. Das Geschäftsmodell funktioniert doch schon ohne Computer völlig einwandfrei.
 
Kasjo schrieb:
Könnt mir auch gut vorstellen das es ähnlich wie in EVE online ist. Da gankt man auch nicht jeden fuzzi mit dreadnoughts und titans.
Also mit Dreadnoughts sicher nicht, aber man hat halt trotzdem früher jeden Fuzzi mit Titan Hotdrops gegankt. Good times, just for the lols. ;-)
Ergänzung ()

Kasjo schrieb:
Und solange es kleine schiffe gibt mit dicken Torpedos, hab ich vor Großraum schiffen ohne Man Power keine angst ^^. Alles ne frage in wie weit sich das Rentiert für große orgas.
Die Rechnung ist einfach, bekommen ich ein LOL aus dem kill oder nicht? Und solange du mit deinem Dicken Torpedos ohne Eskorte fliegst, bist du jetzt eigentlich doch relativ einfach angreifbar, so ganz ohne Idris, einfach nur mit ein paar Jägern die genau dafür gebaut sind.

Also ja klar, wer sich also Solo Spieler Großkampfschiffe kauft, der macht was falsch, aber Organisation die genau das getan haben, haben halt durchaus einen kräftigen Startvorteil, den sie dann natürlich auch in Ausrüstung stecken können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir nochmal die 100gb+ gedownloadet und mir das Spiel angetan. Aus dem Interesse heraus ob sich an der Performance was verbessert hat gegenüber den Jahren wo ich es mal probiert hatte.

Das Game tötet die CPU, bringt sie dazu 100 Watt zu saufen, lastet 24 Threads komplett aus. Cinebench 23 Workload im Game, nice...

FPS im 28 Bereich

GPU schluckt weniger Watt als die CPU. FPS bleibt im 28 Bereich.

Absolut grottig. Der Müll wird aus meiner Sicht niemals fertig. Besonders siehts auch nicht mehr aus da sich die Grafik in den Jahren weiterentwickelt hat. Kinnlade fällt nicht mehr runter.

Gleich kommt wieder ein whiteknight und schreit "das game ist nicht optimiert"

dazu-->


Wenn die Entwickler schon 2 Jahre+ damit verbringen aus der rotz dx11 lumberyard engine mal was gescheites dx12 + vulkan zu machen könnte man vielleicht auch lieber gleich anfangen den ganzen klumpen nach Unreal Engine 5 zu "konvertieren"...


Naja egal bin froh da nix reingepumpt zu haben!

Ach ja gameplay , menü führung und alles drum herum ziemlich anti user friendly. Kein bock mir nen 2STD tutorial vid auf youtube anzugucken bevor man los legt.
 
Zuletzt bearbeitet:
therealcola schrieb:
Ach ja gameplay , menü führung und alles drum herum ziemlich anti user friendly.
Diese Dinge sind von Chris Roberts höchstselbst und werden deshalb niemals besser.

Der CPU-lastige Rest ist von seinen Programmierern, das kann er selber zum Glück nicht, auch wenn er manchmal gern so tut. Da könnte man mit einem fähigen Team noch was retten, wenn man die CryEngine 3 mal entsorgt.
 
therealcola schrieb:
Wenn die Entwickler schon 2 Jahre+ damit verbringen aus der rotz dx11 lumberyard engine mal was gescheites dx12 + vulkan zu machen könnte man vielleicht auch lieber gleich anfangen den ganzen klumpen nach Unreal Engine 5 zu "konvertieren"...

Da scheint sich jemand auszukennen mit Engines.

Ich habe mit Zen3 8-Kerner und einer alten 1080Ti weit mehr als 28 FPS Average. Aber ich gebe dir Recht, dass die Performance besser sein könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bobbelix60
therealcola schrieb:
Das Game tötet die CPU, bringt sie dazu 100 Watt zu saufen, lastet 24 Threads komplett aus. Cinebench 23 Workload im Game, nice...
Is halt bullshit. Komplett und durch die bank durch. Ich hab zwar 32 threads, aber die dümpelt bei 40% rum, und bei weitem nicht alle. FPS? im schnitt 90 auf lorville mit drops auf 70. Würd halt nicht mit ner Kartoffel das Zocken anfangen.
Man kann halt auch ned erwarten mit nem bobby car aufm race track ein auf dicke hose zu machen.


Ergänzung ()

therealcola schrieb:
Wenn die Entwickler schon 2 Jahre+ damit verbringen aus der rotz dx11 lumberyard engine mal was gescheites dx12 + vulkan zu machen könnte man vielleicht auch lieber gleich anfangen den ganzen klumpen nach Unreal Engine 5 zu "konvertieren"...
Aucbh bullshit. Der Render Wechsel auf Gen 12 findet mit 3.18 statt. Die wollen kein dreck wie DX12. GEN 12 geht komplett auf vulkan zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee und Bobbelix60
Kein Bullshit. Ich hab in Orisa oder Osirta oder wie auch immer gespawnt und hatte schon in der Kabine 30 FPS und nach verlassen der Kabine 28 FPS also ?

Am besten selbst testen bevor man bullshit unterstellt.

Wenn ich in den leeren des Weltalls 200 FPS hätte würde mich das nicht wundern , bis dahin bin ich aber erst gar nicht gekommen, weil einem nichtmal erklärt wird wo man sein schiff oder irgendwas abholt oder nix.

Außerdem gibts für Fanboys immer irgend nen Strohhalm um sich dran fest zu klammern, DX GEN 12 wirds sicherlich richten, nicht... :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
therealcola schrieb:
GPU schluckt weniger Watt als die CPU. FPS bleibt im 28 Bereich.
Merkste selbst oder?

Ich hab meine 90 FPS auf lorville. Wenn du auf Orison spawnst, joa kanns hinkommen. Aber so wie du das beschreibts is deine cpu halt einfach müll wenn die gpu sich langweilt.

Für das, dass du da ja nix reingepüumpt hast und dir das game eh egal is regst du dich aber herrlich darüber auf. Deine Problem möcht ich mal haben ^^, nicht....
Ergänzung ()

therealcola schrieb:
Außerdem gibts für Fanboys immer irgend nen Strohhalm um sich dran fest zu klammern,
Naja, die sind halt auch wenigstens informiert und rennen nicht Lern Resistent durchs leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee und Bobbelix60
Ich habe lediglich valide Kritik geäußert und meine bescheidene Erfahrung mit dem Game kundgetan. Dem ein oder anderen schmeckts halt nicht wenn man über sein lieblings Game abstinkert aber ist mir auch egal.

Ich bin ja potentiell nicht abgeneigt das Game mal zu kaufen, aber so von dem Eindruck den ich erfahren habe ganz sicher nicht. Und mit der Aussicht das das Game nie fertig wird bin ich froh da kein Geld versenkt zu haben.

So eifnach ist das und mein beileid an leute die da immernoch all zu große Hoffnungen haben , da muss man schon wirklich naiv sein ;)
 
40-50 FPS mit hohen Settings auf Area 18 beim Umherlaufen. 1440p. Völlig in Ordnung. Was gar nicht geht, ist die absurde Ruckelorgie, da habe ich aber mit einem Script ausm Netz Abhilfe geschaffen, welches mir SC auf lediglichen meinen 6 P-Cores startet (ohne HT) und auch die E-Cores aussen vor lässt. Scheint, dass die Engine E-Cores und HT nicht mag... Nun denn, die 45-50FPS werden auch mit den lediglich 6 P-Cores ohne HT problemlos gehalten.

Fazit: über die Performance kann ich mich nicht beklagen, dafür das es eine Alpha ist, läuft das ganz ordentlich. PS: mein Sysprofil ist nicht mehr aktuell, hab jetzt einen 13600K drin.
 
Bei allem was ich bis jetzt hier gelesen habe habe ich den Eindruck das es jetzt schon viel zu umfangreich
ist. Ich suche doch keine neue Beschäftigung fürs Leben!
Ist wohl nichts für mich.
Sollte es jemals fertig werden, schau ich mal rein.
 
therealcola schrieb:
Ich habe lediglich valide Kritik geäußert und meine bescheidene Erfahrung mit dem Game kundgetan. Dem ein oder anderen schmeckts halt nicht wenn man über sein lieblings Game abstinkert aber ist mir auch egal.
Deine Erfahrung trifft leider ziemlich genau meine Befürchtung bezüglich Neueinsteiger und Wiedereinsteiger.

Den aktuellen Build kannst halt auf niemanden in der freien Wildbahn loslassen. Bist du SC Veteran.. ja dann geht das schon irgendwie. Aber als Noob der jetzt so ganz frisch anfangen will.... der tut sich das 2 Tage erfolglos an und kommt nie wieder. :/
 
ZeT schrieb:
Deine Erfahrung trifft leider ziemlich genau meine Befürchtung bezüglich Neueinsteiger und Wiedereinsteiger.
So etwas wie ein Tutorial-System wäre halt ne sinnvolle Ergänzung. Schon zum jetzigen Zeitpunkt, und auch wenn man es immer mal wieder überarbeiten müsste.

In puncto Performance hoffe ich, das der Gen12 Renderer Linderung bringen wird.
 
ZeT schrieb:
Deine Erfahrung trifft leider ziemlich genau meine Befürchtung bezüglich Neueinsteiger und Wiedereinsteiger.
Die sind ja auch gar nicht die Zielgruppe. Die Zielgruppe sind diejenigen Leute, die jeden Monat viel Geld reinstecken. Die sollen dazu motiviert werden, noch mehr Geld reinzustecken, deshalb dürfen sie den 90.000€-Season-Pass jetzt testen.

Das "Kostenlos für alle"-Event macht man nur fürs Medien-Echo - hat funktioniert, wie man sieht - damit die Zielgruppe, die ja auch hier unterwegs ist, das auch garantiert mitbekommt.
 
ottocolore schrieb:
So etwas wie ein Tutorial-System wäre halt ne sinnvolle Ergänzung. Schon zum jetzigen Zeitpunkt, und auch wenn man es immer mal wieder überarbeiten müsste.

Es gibt haufenweise YT Videos zum jedem großen Free Fly Event und auch sonst stets aktuelle Noob Guides. Das reicht vollkommen aus da braucht CIG jetzt noch keine Zeit für Verschwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bobbelix60
therealcola schrieb:
So eifnach ist das und mein beileid an leute die da immernoch all zu große Hoffnungen haben , da muss man schon wirklich naiv sein ;)
Also bei mir läuft es in 4k flüssig, keine Ahnung, was du da falsch machst.

Die Geschwindigkeit, mit der sich das Spiel weiterentwickelt dürfte mittlerweile bekannt sein, wenn man sich mal die Mühe macht sich richtig zu informieren. Dazu gibt es immer wieder Freefly-Events, wo sich wirklich jeder kostenlos ein Bild vom Zustand des Spiels machen kann. Ich verstehe also nicht, warum sich einige immer wieder so über das Projekt auslassen müssen, ist transparent und jeder kann sich selbst eine Meinung bilden.

Komischerweise kommt die lauteste Kritik immer von denen, die sich am wenigsten damit auseinandergesetzt haben. Man durchaus einige Dinge an der Entwicklung kritisieren. Aber wenn man mal aufzeigt, dass bestimmte Kritik eben auch unberechtigt oder auch einfach falsch ist, wird man gleich als Fanboy hingestellt. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paladin301
Es ist was völlig anderes ingame ein wenig an die Hand genommen zu werden, als nebenher Videos laufen zu lassen. Videos, wo du jeder halben Stunde Gelaber vllt 1 Min. Verwertbares entnehmen kannst.

A.K. schrieb:
da braucht CIG jetzt noch keine Zeit für Verschwenden
...als ob das noch ins Gewicht fallen würde...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knecht_Ruprecht und Miuwa
DonDonat schrieb:
Und um bei der Fakten basierten Diskussion zu bleiben:
Wenn du der Meinung bist, dass SC der allgemeinen Statistik trotzt, dann wirst du dass ja wohl begründen können oder? Wieso sollte SC so weit außen auf der Normalverteilung sein? Wieso sollten die PR Zahlen so 1 zu 1 ohne hinterfragen geglaubt werden?
Ich glaube, das meine bisherigen Posts zeigen, dass ich von SC nicht besonders beeindruckt bin, aber eines muss man ihnen lassen: SC liegt bereits in sehr vielen Bereichen außerhalb der Normverteilung. Bei den eingenommen Crowdfundinggeldern, bei der Entwicklungszeit und dem Budget, bei der Communityarbeit, beim Führungsstil und wahrscheinlich noch in ein paar anderen Bereichen.
Nicht, dass ich Aussagen von CE vertrauen würde, aber umgekehrt wäre ich nicht im geringsten überrascht, wenn SC auch hier einen statistischen Ausreißer darstellen würde.
 
Zurück
Oben