• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Star Citizen: Roadmap für das aktuelle Jahr vorgestellt

feris schrieb:
[...] würde ich meine Zeit nicht weiter verschwenden und dem investierten Geld auf Wiedersehen sagen[...]

Es gibt eine andere Möglichkeit: Man kann sich sein Geld zurück holen. Ich habe das gemacht und bin froh darüber. Das Projekt hat mitlerweile ein so hohes Risikopotential und der Gegenwert ist viel zu gering als das ich das noch unterstützen könnte. Dazu kommt ein größenwahnsinniger Chef.

Und bevor das wieder jemand kritisiert und sagt, dass das ja eh nicht klappt, ist hier eine Mail aus dem Mailverkehr mit dem Support:

<Name des Sachbearbeiters> (Cloud Imperium Games)

Aug 10, 16:03 BST
Hello Simon,


Thank you for completing our verification process.


Please note that after the processing of your refund, all ships, upgrades, and items will be removed, resulting in the closure of your account.



Below is the breakdown of the refund of your account.

IMPORTANT: Please know that we will wait for a confirmation from you before proceeding as we want to make sure you understand the amounts involved and method(s) of refund.

PREPAID CARD USERS: You'll want to make sure you still have access to the card! If you do not have access to the prepaid card, please let us know before confirming.


If you are unsure about your payment method(s) still being active, can you also please provide me with the email address associated with your PayPal account.


All values are written in USD.

Total Paid to RSI= $35.00

Value of Attributed Pledges= $35.00

Total Tax= $ 0
Store Credit= $ 0
Value of UEC purchased via Chits (Purchased UEC/1000)= $ 0
Total Account Value= $35.00

We are able to issue a refund of $35.00. The refunds will be issued back to your original payment method(s) used.

Please confirm that you would like for us to proceed. Once this is completed, it cannot be undone.


Hope to hear from you soon,



Warm regards,
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob du's glaubst oder nicht, aber gerade wegen dem "Größenwahn" des Chefs wird das Spiel von vielen unterstützt. Zumindest von mir.

Wenn du unbedingt weiterhin Spiele wie Elite Dangerous, NMS oder sogar sowas wie Battlecruiser 3000AD spielen willst, dann bitte, aber ich möchte mal etwas Außergewöhnliches spielen und das ist es mir auch Wert eventuell 35+ € rin den Sand zu setzen.

Abgesehen davon geht es mir auch genau so sehr um die Verfolgung und Einsicht in den Entwicklungsprozess eines Computerspiels wie um das Spiel selbst. Selbst dafür allein hätte ich das Geld bezahlt, selbst wenn ich das Spiel nicht bekommen hätte. Nur für das Recht an dem Entwicklungsprozess teilhaben zu können, hätte CIG schon das Geld von mir bekommen.
 
Hier wird immer wieder erwähnt, dass es keine klassische Progression geben soll. Versteht ihr das Kaufen von neuen Schiffen und Ausrüstung nicht als Progression? Und ich finde es Recht schwer zu glauben, dass man Spieler lange motivieren kann ohne, das sie für ihre Arbeit in irgendeiner Weise belohnt werden (zumindest nicht im größeren Stil). Wenn es eine Art von Belohnung gibt, dann kann man die aber theoretisch auch monetarisieren.

Ich will nicht behaupten, dass es so können wird, aber woher hier manche Leute die Gewissheit nehmen, dass das Spiel bei Release so und so funktionieren wird, nur weil das der derzeitige Plan ist, ist mir nicht ganz klar.

Für mich sind die Entwickler noch ein unbeschriebenes Blatt. Weder habe ich einen Grund ihren Ankündigungen zu Misstrauen (EA/Bioware), noch einen Grund ihnen komplett zu vertrauen (Blizzard).

Nebenbei bemerkt: Am Anfang hatte ich mir noch ernsthaft überlegt, was zu Spenden, einfach um zu Zeigen, dass Interesse an einem neuen Weltraum-Sim Spiel besteht. Nachdem sie aber bereits mehr als genug Geld bekommen haben um das klar zu machen, sehe ich mich jetzt erstmal wieder als Kunde und das bedeutet ich werde ihnen mein Geld nicht für bloße Versprechungen geben sondern ich will mich erst einmal von der Qualität des Produkts überzeugen können und entscheide dann ob gekauft wird oder nicht.

Dieses Bezahlen für noch nicht gelieferte und noch nicht einmal garantierte Leistung - sei es in Form von Vorbestellungen oder anhaltenden Crowdfunding - finde ich etwas befremdlich (ich weiß, bei Vorbestellungen bezahlt man nicht wirklich vorher aber es kommt in 90% der Fälle aufs gleiche raus.
Ergänzung ()

noxon schrieb:
Abgesehen davon geht es mir auch genau so sehr um die Verfolgung und Einsicht in den Entwicklungsprozess eines Computerspiels wie um das Spiel selbst. Selbst dafür allein hätte ich das Geld bezahlt, selbst wenn ich das Spiel nicht bekommen hätte. Nur für das Recht an dem Entwicklungsprozess teilhaben zu können, hätte CIG schon das Geld von mir bekommen.
Auch ein sehr interessantes Argument über das ich bisher noch nicht nachgedacht hatte.
 
@Miuwa:
Ein Schiff in der Version, welche du als Spender bekommst, hat ein gewisses Ausrüstungsniveau der einzelnen Komponenten (z.B. Motor, Kühlung, Sensorik, Computer, etc...)!
Man hat hier die Möglichkeit, im Spiel absolute High End Komponenten zu erspielen, um sein Schiff zu verbessern und zu individualisieren.
Solche High End Komponenten werden wohl preislich weit über dem normalen Schiffspreis liegen, sodass du zwar zu Beginn eine Basisausstattung hast, aber richtig gute Komponenten erst noch erspielen musst!

Das ist eins meiner Ingame Ziele!
Alle meine aktuellen und zukünftig Ingame erspielten Schiffe auf das höchste Ausrüstungslevel bringen!
 
Dieses Spiel wird aber mal locker die Entwicklungszeit von Duke Nukem Forever übertreffen ... Ich bereue jedenfalls jeden Cent, den ich investiert habe und hüte mich auch seither vor 'Fertigstellung' Geld für derartige Projekte zu zahlen.
 
@Miuwa
Es wird Progression geben, aber eben keine globale. Kein typisches Endgame, auf das die Spieler durch Item-Progression hinarbeiten müssen. Jedes Schiff und jedes Item hat seine Daseinsberechtigung. Die Hornet ist ein Kampfschiff und ales solches den meisten anderen Schiffen in dieser Größenklasse überlegen, aber die Hornet sieht selbst gegen die popelige Aurora kein Land sobald Fracht transportiert und große Distanzen zurück gelegt werden müssen. Das macht es schwierig für das Spiel und die Entwickler, die Spieler in einen Progressionspfad zu zwingen, auf dem sie u.U. Items kaufen müssen, um Fortschritte zu machen. Und Abonnements würden auch nicht gut funktionieren, weil die Spieler ihre persönlichen Ziele u.U. sehr schnell erreichen und sich dann vielleicht sagen würden, dass Rollenspiel alleine keine zehn bis fünfzehn Euro im Monat wert sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
@sdo, dito

Ich glaube Roberts auch kein Wort, wird wohl ein Fass ohne Boden, aber es lässt sich sicher gut davon leben, Urlaub, Klamotten, Haus, Auto...

Ich verstehe auch die Zuversicht der Baker nicht, der Mensch hat vor zig Jahrzehnten 1,2 gute Spiele entwickelt? Das hat Valve mit HL doch auch, und warum kommt kein HL3? Sie haben es mMn inzwischen einfach nicht mehr drauf, weil sie alte Männer geworden sind...

Robert wäre dumm das fertige Spiel zeitnah zu releasen, dann hätte er ja kein Einkommen mehr. Stattdessen wirft man den Fans immer wieder einen Happen hin und baut endlose Features in das Spiel ein, um alles zu verzögern. Wenn es denn fertig wird, ist die Engine um 10 Jahre veraltet, wird sie jetzt schon sein, oder hat die Vulkan u. DX12 und aktuelle 4k-8k Texturen, etc?

Und sollte wider Erwarten das Spiel doch bis 2025 fertig werden, was geschieht mit den Cheater, die wird es bestimmt zu 100.000 geben?

PS
Wie lange arbeiten die schon an dem spiel seit 6 Jahren? Duke Nukem forever, und HL3 lassen grüßen...

Was mir auch auffällt, vor Jahren war das Interesse noch viel größer, sieht man auch auf Gamestar, dass sich immer weniger für das Spiel interessieren. Das wundert mich nicht, denn nicht jeder hat endlose Geduld und Vertrauen.

Irgendwann hab ich von Roberts gelesen, er bräuchte ca. 800 Millionen um seine Vision vom Spiel umzusetzen, inzwischen dürften es wohl so um die 1,2 Milliarden sein.

I want to believe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann schau dir einfach mal 3.0 an. Und 6 Jahre sind nun wirklich keine lange Zeit um ein Spiel zu entwickeln. Vorallem nicht, wenn man alles von Grund auf erst mal entwickeln muss. Das Spiel selbst is noch lange keine 6 Jahre in der Entwicklung.

Und wen interessiert bitte die Gamestar?
 
michel_men schrieb:
Ich glaube Roberts auch kein Wort, wird wohl ein Fass ohne Boden, aber es lässt sich sicher gut davon leben, Urlaub, Klamotten, Haus, Auto...

Ich habe wie schon geschrieben auch gewisse Zweifel am Erfolg des Projektes, aber ich glaube nicht, dass es am guten Willen von Chris Roberts oder anderen Verantwortlichen scheitert.

Ich bin überzeugt, dass Chris Roberts für sich und die Spieler das perfekte Weltraum-Simulations-MMO (wie auch immer) entwickeln will. Dass er wirklich mit vollem Herzblut bei der Sache ist und es ihm nicht ansatzweise um finanzielle Bereicherung geht. Er erfüllt sich (und anderen) quasi seinen Lebenstraum und wäre selbst am schwersten enttäuscht, wenn am Ende nichts großartiges dabei heraus kommen würde.

Die Frage ist für mich nur, ob er die Selbstdisziplin und auch die nötigen Managerqualitäten aufbringt, um dieses von den Spielern großzügig im Voraus finanzierte Großprojekt innerhalb eines vertretbaren Zeitraums, mit den versprochenen Features und in guter Qualität durchzuziehen. Ich fürchte einfach, dass er sich mangels Druck z.B. durch einen Publisher verzetteln könnte. Dass der "Spieltrieb" des Entwicklers die Oberhand über den kleinlichen, auf Termine und Meilensteine drängenden Projektmanager behält.
 
Immer wieder lustig, wie hier manche jammern und ein Projekt, dass man seit einiger Zeit auch gut in geringen Umfang spielen und mit Freunden Spaß haben kann, als Geldverschwendung bezeichnen. Wenn ich schon lese, dass sich jemand die wahnsinnig hohe Summe von 35 EUR zurückgeholt hat, kann ich nur den Kopf schütteln. Das ist ungefähr so, wie ich geh als Fan vom BVB ins Stadion und will nach einem verlorenen Spiel die 50 EUR für die Sitzkarte wieder zurück haben. Diese Jammerer sind wohl dann die Typen, die am 31.12. an der ALDI-Kasse stehen mit nem Einkaufswagen voller Böller für 200 EUR für 30 min. Geballer. :headshot:

Aus meiner Sicht macht CIG alles richtig. Und wer sich über das Spiel und dessen Entwicklungsstand informieren möchte, hat hier die Möglichkeit. Duke4ever hat so was nicht angeboten. Also bescheuerter Vergleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Herdware
Du hast nicht ganz Unrecht. Es hat einen durch den Crowdfunding-Erfolg bedingten Feature Creep gegeben, wenn man es so nennen möchte, aber der fand in den ersten beiden Jahren der Produktion statt. 2015 wurde das Projekt neu organisiert, und seitdem arbeitet CIG diszipliniert auf ein klares Ziel hin und hat seither auch keine neuen Features zu diesem vorangingen Produktionsziel hinzugefügt. Das Spiel benötigt einige spezielle Technologien, und diese zu entwickeln braucht eben einfach Zeit.
 
Bobbelix60 schrieb:
Das ist ungefähr so, wie ich geh als Fan vom BVB ins Stadion und will nach einem verlorenen Spiel die 50 EUR für die Sitzkarte wieder zurück haben.

so viel Schwachsinn muss man erst einmal verdauen und kann nur von einem indoktriniertem Fanboy kommen :stacheln:
(Wenn du zu den jenigen gehörst die 50EUR für ein Match zahlen und dann das Training präsentiert bekommen...)
 
@Zulgohlan: dir fehlt es an Phantasie. Was sind denn Backers? Wie du schon fast richtig schreibst, sind es Fan(Boy)s eines Projektes. U.a. mit ihrem Geld unterstützen sie ein Projekt, weil sie daran glauben, dass es ein Erfolg wird. Mitglieder eines Fußballvereines machen doch nichts anderes. Mit ihrem Geld (Mitgliedschaft oder Eintrittskarte) unterstützen sie den Verein (muss ja nicht gleich BVB - denke kleiner). Kann man sich hier nach einem erfolgslosem Jahr sein Geld zurückholen? Nö...! Von daher weiß ich nicht, warum so viele Ahnungslose mit ihrem Halbwissen SC-Backers lächerlich machen wollen und selbst anderenorts das Geld auf den Kopf hauen.

Ich unterstütze das Projekt, weil es mir Spaß macht, mich mit anderen Spieler über das gleiche Hobby auszutauschen und es auch zusammen spielen zu können. CIG bietet viele Möglichkeiten sich weitreichend über das Projekt zu informieren und sich sogar darin einzubringen. Wird nirgends in der Art angeboten. Das ist für die Backer gut/interessant und für die Ungeduldigen(=Uninformierten) schlecht, da es ihnen Nährstoffen zum haten gibt. Geduld ist eine Tugend!
 
Mir persönlich kommt es so vor, dass unsere Gesellschaft immer ungeduldiger wird und teils extrem naive Anforderungen stellt, hauptsache man kann möglichst schnell konsumieren....
Die wenigsten beschäftigen sich noch fundiert mit etwas. Alles wird schnell im Internet nachgeschaut, um sich eine oberflächliche Meinung zu bilden, die dann lautstark in allen möglichen Foren vertreten wird. Man muss sich doch nur die Kommentare zu AMD-, Intel- und Nvidia-News anschauen. Wirklich sachliche Diskussionen finden kaum noch statt. Selbes hier bei SC. Ganz ehrlich, wenn ich kein Vertrauen in dieses Projekt habe, dann unterstütze ich es halt nicht und freue mich über den jährlichen Abklatsch von EA, Ubisoft und Co. Aber dieses ständige gehate/Pauschalisierungen ohne konstruktive Grundlage geht mir tierisch auf den Sack. Man muss es nicht mögen, mann muss nicht dran glauben, aber man kann den Jungs doch eine Chance lassen? Letztendlich profitieren die Spieler...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jepp, auf der einen Seite werden irgendwie alle immer ungeduldiger und auf der anderen Seite können sie wohl auch nicht so recht mit den offenen Informationen übe die Entwicklung umgehen. Wäre SC ein x-beliebiges Spiel eines großen Publishers hätten wir zur 3.0 überhaupt das erste mal davon gehört, in 2 Jahren gäbe es eine Meldung das es um 1 Jahr verschoben wird und dann erscheint es mit zig Bugs und dickem Day One Patch der nur manches notdürftig flickt...

oder anders ausgedrückt: ich seh SC voll im Plan ;-)
 
Miuwa schrieb:
Ich will nicht behaupten, dass es so können wird, aber woher hier manche Leute die Gewissheit nehmen, dass das Spiel bei Release so und so funktionieren wird, nur weil das der derzeitige Plan ist, ist mir nicht ganz klar.
Weil man es im Gegensatz zu vielen anderen Crowdfunding-Projekten jetzt schon spielen kann und mit jedem neuen Release wird genau das umgesetzt, bisher angekündigt wurde.
Im Gegenteil ist es sogar so, dass viel mehr umgesetzt wurde, als man eigentlich erwartet hat. Jedes Mal wird man immer wieder auf's neue mit Dingen überrascht, die besser sind als man sie sich ursprünglich erträumt hat.
Mit jedem neuen Release und jedem neue Entwicklervideo wird auch immer deutlicher, wie das Spiel letztendlich einmal aussehen wird. Die Vision ist klar und ein Plan dafür scheint ausgearbeitet zu sein. Das Einzige was fehlt ist die Technolgie und an der wird gearbeitet. Das ist es auch, was Zeit benötigt und nciht von Heute auf Morgen auf die Beine gestellt werden kann.

Am Anfang hatte ich mir noch ernsthaft überlegt, was zu Spenden, einfach um zu Zeigen, dass Interesse an einem neuen Weltraum-Sim Spiel besteht. Nachdem sie aber bereits mehr als genug Geld bekommen haben um das klar zu machen, sehe ich mich jetzt erstmal wieder als Kunde und das bedeutet ich werde ihnen mein Geld nicht für bloße Versprechungen geben sondern ich will mich erst einmal von der Qualität des Produkts überzeugen können und entscheide dann ob gekauft wird oder nicht.
Spricht nichts dagegen, aber dieser Luxus wird dich letztendlich 60€ kosten. Ca. ppoppelt so viel wie du ursprünglich in den Sand gesetzt hättest, wenn du das Spiel für 35€ gebackt hättest.
Wenn du das Spiel nämlich erst zum Release kaufst, dann kostet das nicht 35€ oder 65€, wie jetzt, sondern um die 95€. Teilweise gab es damals sogar beide Spiele auch schon für 25€.
Beim Release zu kaufen gibt dir vielleicht Sicherheit, aber die kostet doch mehr als du ursprünglich auf's Spiel gesetzt hättest.

"Mehr als genug Geld" haben sie übrigens auch nicht. Ich nehme an, dass CIG mit seinen fast 500 Mitarbeitern in 4 Studios, den externen Contractorn und den ganzen laufenden Kosten momentan viel mehr Geld verbrät, als die 2 Millionen, die sie pro Monat einnehmen. Die 65€ jetzt helfen CIG daher sicherlich mehr als die 95€ nach Release. In sofern haben eigentlich beide Partien etwas davon frühzeitig in's Geschäft zu kommen.

(ich weiß, bei Vorbestellungen bezahlt man nicht wirklich vorher aber es kommt in 90% der Fälle aufs gleiche raus.
Nicht ganz. SC und SQ42 würde es ohne Crowdfunding überhaupt nicht geben. Spiele die du vorbestellen kannst werden so oder so produziert. Deren Finanzierung ist gesichert. Die Vorbestellung dient lediglich der Gewinnmaximierung des Publishers.

Terrschi schrieb:
Man muss es nicht mögen, mann muss nicht dran glauben, aber man kann den Jungs doch eine Chance lassen? Letztendlich profitieren die Spieler...
Bei solchen Dingen ist halt immer eine gesunde Portion Schadenfreude mit im Spiel. Wo kämen wir denn da hin, wenn Backer an so einem Projekt einfach ihre Freude hätten und man als Außenstehender einfach nur dabei zusehen würde? Viele können gar nicht anders als dem Projekt den Reinfall zu wünschen, selbst wenn es gegen ihre eigenen Interessen spricht.
Auf der einen Seite wird immer über EA, Ubisoft und Co wegen ihrer geldgierigen Machenschaften gemeckert, aber auf der anderen Seite kann man es auch nicht haben, wenn die Gamer selbst die Rolle des Publishers übernehmen und praktisch selbst bestimmen, wie Projekte auszusehen haben und wie lange sie sich in der Entwicklung befinden dürfen.
Anstatt sich dafür stark zu machen, dass Spieler mehr Einfluss in den Entwicklungsprozess bekommen, wird aktiv versucht diese Art der Entwicklung auch noch zu sabbotieren / schlechtzureden.
 
Zuletzt bearbeitet:
noxon schrieb:
Weil man es im Gegensatz zu vielen anderen Crowdfunding-Projekten jetzt schon spielen kann und mit jedem neuen Release wird genau das umgesetzt, bisher angekündigt wurde.
Im Gegenteil ist es sogar so, dass viel mehr umgesetzt wurde, als man eigentlich erwartet hat. Jedes Mal wird man immer wieder auf's neue mit Dingen überrascht, die besser sind als man sie sich ursprünglich erträumt hat.
Das kann ich so nicht unterschreiben. Nimmt man mal allein 3.0 Da wurde zu Beginn wesentlich mehr angekündigt. Ursprünglich sollte 3.0 eigentlich auch wesentliche Neuerungen bezüglich des Netcodes enthalten. Davon hatte man sich dann zunehmend verabschiedet. Die Performance bleibt weiterhin grottig. Die KI ist im Grunde nicht existent. 3.0 ist nun auch wesentlich später erschienen, wie angekündigt. Der Zustand war dann auch mehr wie fragwürdig. Mir macht das ganze so jednefalls keinen Spaß. Es schaut nett aus, aber weder Gameplay, noch die Flugphysik können mich zurzeit überzeugen.
SQ42 sollte eigentlich auch schon erschienen sein. Ende 2016 hat man nocht nicht einmal etwas zeigen wollen. Aber gleichzeitig hat man verkündet dass man es nur noch "polished" werden müsste. Nur gab es bereits damals noch keine KI, die aber nur noch fertig gestellt werden müsse, damit man SQ42 veröffentlichen könne. Aber das was man jetzt zu sehen bekommen hat, zeigt wie weit man eigentlich von einem Release entfernt ist und das wusste man auch 2016 schon.
 
Jeder kann tun und lassen was er will. Ich für meinen Teil habe viel gespendet, da Star Citizen für mich der letzte Hoffnungsträger für die Spielindustrie ist. Im schlimmsten Fall ist es f der letzte Nagel im Sarg für diese Industrie. Es gibt kaum ein Spiel was mir in den letzten Jahren im Gedächtnis geblieben ist. Eigentlich interessiert mich nur Escape from Tarkov und Star Citizen. Sonst muss ich andere Hobbys weiter ausbauen (Paintball, Lego Technic)
 
Zurück
Oben