Staubsauger Roboter ohne Internet Verbindung nutzen

Weihnachtsman91

Lt. Commander
Registriert
März 2010
Beiträge
1.108
Hallo!
Ich hoffe, dass ist das richtige Forum dafür.
Wir überlegen ob wir uns einen Staubsauger Roboter zulegen. Ich habe aber ein paar Bedenken dahingehend.
Ausgesucht haben wir uns den "Vorwerk Kobold VR200" und den "Xiaomi Roborock S50". Meine Fragen sind weniger zu den Modellen dann und für sich, sondern vielmehr in wie weit man die Modelle ohne WLAN nutzen kann (dazu findet man leider nichts/nicht viel im Netz).
Ich möchte nicht dass sich meine sensiblen Daten auf den Cloud-Servern der Firmen befinden (Negativbeispiel LINK). Deshalb habe ich mir überlegt, die Geräte nicht mit dem Internet verbinden. Das hat natürlich Komfort-Einbussen zur Folge. Ich möchte trotzdem, dass man die Geräte zeitgesteuert oder per App programmieren kann (zum Beispiel ein Wochenplan anzulegen wann das Teil saugen soll. Ich möchte jetzt auch nicht, dass ich jedes Mal das Gerät selbst bedienen muss.), ich brauche jetzt keine Online Funktionen um den Akkustand des Staubsaugers abzufragen oder ihn bei Abwesenheit zum Saugen zu verdonnern.
Bei der Xiaomi MiApp ist das ja so, dass das Gerät mit der App verbunden wird und von dort aus alle Daten in die Cloud geschickt werden und dort zum Beispiel auch die Wohnungsgrundrisse gespeichert werden.

Hat jemand Erfahrungen mit den Modellen?
Wie kann man eine interne Netzwerkverbindung (ohne Internet) für zum Beispiel den Xiaomi nutzen? Auf der Fritte den Internetzugang zu sperren geht ja nicht. Außer vielleicht mit einem extra Gerät?

Vielen Dank!
 
Weihnachtsman91 schrieb:
Auf der Fritte den Internetzugang zu sperren geht ja nicht. Außer vielleicht mit einem extra Gerät?

Warum sollte das nicht gehen? Die Zugangsprofile sind bestimmt nicht nur Deko.
 
cbtestarossa schrieb:
Hast du in deiner Nähe einen Elekrohändler oder Markt?
Ja, aber nur den MM.. das hilft mir nicht so viel.

Sobber schrieb:
Warum sollte das nicht gehen? Die Zugangsprofile sind bestimmt nicht nur Deko.
Ja, prinzipiell geht das schon. Aber der Xiaomi geht über die SmartphoneApp und das Handy schickt dann alle Daten direkt weiter an die Cloud. Wenn ich mit der Fritti das Handy Sperre geht halt auch das Internet des Handys nicht mehr.
Und ein drittes gerät, welches halt dauerhaft gesperrt bleibt, müsste ich mir auch erst noch zulegen.
 
Ich nutze den Vorgänger von dem Xiaomi, der muss für die Anbindung an das Smartphone im gleichen Netz (+Netzwerksichtbarkeit) sein wie dein Smartphone und mit dem musst dich in den Xiaomi Account einloggen. Per App wirst du den nicht bedienen können, weil dafür zwangsweise Internet verfügbar sein muss, du kannst aber einmalig einen Plan einstellen und danach alles vom Netz trennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weihnachtsman91
00Zetti schrieb:
Ich nutze den Vorgänger von dem Xiaomi, der muss für die Anbindung an das Smartphone im gleichen Netz (+Netzwerksichtbarkeit) sein wie dein Smartphone und mit dem musst dich in den Xiaomi Account einloggen. Per App wirst du den nicht bedienen können, weil dafür zwangsweise Internet verfügbar sein muss, du kannst aber einmalig einen Plan einstellen und danach alles vom Netz trennen.

Es gibt aber doch noch die Möglichkeit zum Beispiel ein Gastnetzwerk aufzusetzen. Wenn das Handy und das Gerät in diesem Netzwerk ohne Internetzugang sind, geht aber über die App wahrscheinlich auch nichts oder?
 
Ich habe es eben mal getestet indem ich beide im Gast hatte, Kommunikation unter Gastgeräten ein und das DSL Kabel gezogen habe, das hat funktioniert. Zumindest konnte ich die Reinigung vom Handy aus starten, ich gehe mal davon aus, dass man dementsprechend auch die Pläne konfigurieren kann. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob nicht bei der Ersteinrichtung eine aktive Internetverbindung nötig war, dort habe ich das DSL Kabel nicht gezogen^^
Ergänzung ()

Btw: Xiaomi versorgt den mit Softwareupdates, welche zB bei meinem die Reinigungsleistung durch bessere Wegfindung oder Funktionsupdates wie Bereichsreinigung erweitert haben, ein einmaliges Update würde ggf Sinn machen.

Edit: es gibt mitlerweile noch ein neues Produkt auf dem Markt, welches wohl (sofern man nicht so viel Teppich im Haushalt hat) sehr empfehlenswert sein soll, gerade was den Preis angeht.
https://www.akku-und-roboter-staubsauger.de/360-s6-robot-vacuum-cleaner-test/
 
Zuletzt bearbeitet:
Jain. Der Xiaomi hat auch eine Steuerungsfunktion, sprich Handy als Joystick wenn man mal nur eine Ecke gezielt säubern will (ja ja, Spielerei und so) und dafür müssen der Sauger und das Handy mit der App im selben Netz sein, da sonst zu hohe Latenz. Ansonsten geht die Steuerung immer von App > Internet > Sauger (soweit mir bekannt). Offenbar hat @00Zetti aber erfolgreich auch anderes testen können.

Ansonsten: Heise hat das erste Modell schon vor 1-2 Jahren getestet -> Kommunikation sauber per TLS 1.2 nur zum Hersteller und nicht zu Drittservern und vor einem Jahr gab es einen Vortrag zu dem Sauger und er wurde gelobt für seine doch recht brauchbare Config (https://media.ccc.de/v/34c3-9147-unleash_your_smart-home_devices_vacuum_cleaning_robot_hacking), da können sich die "Premium"-Hersteller und die etablierten Marken mal eine Scheibe von abschneiden :)
Ansonsten: Solange er konstant Akku hat, sprich die Basis Strom hat sollte Internet nur erstmalig notwendig sein für Updates und das hochladen der Zeitpläne. Danach kannst die Verbindung ja kappen.
 
Wir haben einem roomba, aber meine Punkte sind eher allgemeiner Natur.

Ich weiß nicht wie aufgeräumt eure Wohnung so ist....wir sind da eher schluderig, da liegt oft was auf dem Boden, an dem sich der Saugroboter festfahren kann.
Dann gibt es ein paar Stellen, die man vorbereiten muss. Im Wohnzimmer sind die Gardinen zu lang und müssen vor dem saugen hochgelegt werden.
In der Küche muss man die Küchenzeile abgrenzen, weil er sonst unter den Vorsprung fährt und dann wird Richtung Fenster der Boden minimal höher und er fährt sich da fest....oder rammt mit dem kleinen Höcker oben gegen die Fronten.

Dann sollte man ihm Stühle aus dem Weg räumen sonst arbeitet er sich an den 24 Stuhlbeinen im Wohnzimmer zu Tode und den kleinen Beistelltisch mit dem komischen Fuß sollte man auf die Couch stellen.

Kurz gesagt ist unsere Wohnung nicht bereit, einfach so nach plan gesaugt zu werden.

Die App war ganz nett, schön wie man den Grundriss sieht und wo er es besonders dreckig fand;)

Aber nachdem wir einen neuen Router kaufen mussten, habe ich ihn nicht neu verbunden und wir vermissen es nicht.

Wir bereiten einfach ab und zu ein Zimmer oder mehrere vor, machen die Tür zu und lassen ihn laufen wenn wir da sind oder starten ihn bevor wir gehen.

Daher meine Frage....wenn du ihn nicht ins Internet lassen möchtest....brauchst du dann wirklich den Wochenplan?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 00Zetti
Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich den Roboter nie per Zeitplan fahren lasse. Unsere Stühle(U-Profil auf dem Boden) im Esszimmer und diverse andere Sachen die evtl am Boden liegen (Schnüre sind der Tot!) räume ich vorher immer beiseite oder lege sie hoch und lasse den Roboter dann laufen (meist wenn ich auf Arbeit fahre). Ab und an nutze ich die Bereichsfunktion, zB um nur die Küche nach dem Kochen zu reinigen - für die Funktion brauchte ich noch ein Update, der neue hat das aber schon ab Werk.

Edit: mit üblichen Stuhlbeinen kommt der Xiaomi bei mir ohne Probleme zurecht, Probleme bereiten generell Sachen die er gerade so überfahren kann und sich dann zwischen zwei engen Erhöhungen verfahren kann(zB U-Profil im Stuhl). Das Problem mit den unterschiedlichen Höhenprofilen hat ein Freund bei seiner Couch, hier kann man die Füße aber zB leicht erhöhen oder eine virtuelle Wand ziehen, einige Modelle bieten das sogar per Software. Komische Sitzhocker bzw alles was irgendwie eine Schräge hat (Rundfuß vom Hocker) stelle ich auch immer hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
00Zetti schrieb:
Ich habe es eben mal getestet indem ich beide im Gast hatte, Kommunikation unter Gastgeräten ein und das DSL Kabel gezogen habe, das hat funktioniert. Zumindest konnte ich die Reinigung vom Handy aus starten, ich gehe mal davon aus, dass man dementsprechend auch die Pläne konfigurieren kann. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob nicht bei der Ersteinrichtung eine aktive Internetverbindung nötig war, dort habe ich das DSL Kabel nicht gezogen^^
Ergänzung ()

Btw: Xiaomi versorgt den mit Softwareupdates, welche zB bei meinem die Reinigungsleistung durch bessere Wegfindung oder Funktionsupdates wie Bereichsreinigung erweitert haben, ein einmaliges Update würde ggf Sinn machen.

Edit: es gibt mitlerweile noch ein neues Produkt auf dem Markt, welches wohl (sofern man nicht so viel Teppich im Haushalt hat) sehr empfehlenswert sein soll, gerade was den Preis angeht.
https://www.akku-und-roboter-staubsauger.de/360-s6-robot-vacuum-cleaner-test/

Super, dass werde ich mir alles mal anschauen.
Und diese Zwischenlösung mit dem Gastnetzwerk scheint wohl gut zu gehen.

Baal Netbeck schrieb:
Daher meine Frage....wenn du ihn nicht ins Internet lassen möchtest....brauchst du dann wirklich den Wochenplan?

Irgendwie auch bisschen anders als Smart.. ich brauch ja nicht unbedingt ein, aber die Freundin.. :rolleyes:
Ich habe mir das so vorgestellt da wir in Schichten arbeiten dass immer passend einzustellen
 
Weihnachtsman91 schrieb:
Irgendwie auch bisschen anders als Smart.. ich brauch ja nicht unbedingt ein, aber die Freundin.. :rolleyes:
Ich habe mir das so vorgestellt da wir in Schichten arbeiten dass immer passend einzustellen

Das dachte ich auch anfangs, es ist ein Gerät was ich nie nie nie nie wieder hergeben will. Es ist einfach alles immer sauber, gerade weil der Roboter einfach regelmäßig fährt - und meiner kann noch nichtmal wischen. Man spart dadurch einfach sehr viel Lebenszeit und hat es dazu noch sauberer als vorher. Mit den Schichten... also wie gesagt ich stelle den einfach an bevor ich auf Arbeit gehe, das kann ja jeder von euch dann entsprechend machen. Es muss nur mal die Tür zu sein in dem Raum wo der Roboter geparkt ist und der Rest der Wohnung bleibt dann wie er ist wenn er nach Plan fährt^^
 
Tja, wenn sich deine Freundin eine wünscht... dann könnt's auch ein Wink mit dem Zaunpfahl gewesen sein, dass du Faulpelz ein wenig mehr mithelfen sollst im Haushalt :D;)

Das mit dem hochräumen mancher Gegenstände wird jeder mit nem Saugroboter kennen aber hey so räumt man wenigstens öfter auf.
Zum Thema Smart: Dann guck dir doch den ganzen Elektroschrott an der fürs "Smart" Home so beworben wird. Das einzig "smarte" daran ist: Es braucht sehr oft Zugriff aufs Internet bzw es hat eine App. Eine wirkliche Erleichterung/Automatisierung gibt es halt erst, wenn man mehr Geld rein steckt aber vieles davon ging früher(tm) auch schon wunderbar mit KNX und ein paar Sensoren und Aktoren. Früher wie heute muss man die ganzen Wenn-Dann-Bedingungen aber selbst festlegen. Ja, das geht heute komfortabler als früher aber die smarte Leistung ist dann immer noch der eigene Hirnschmalz.

Wie @00Zetti schon schreibt: Es spart halt schon viel Zeit. Du kannst deiner Freundin ja auch anbieten, dass du ab sofort einmal die Woche die ganze Wohnung saugst als ihr privater Saugroboter. Du sparst dir dein Geld, sie hat nen Roboter dafür und alle sind glücklich. Meld dich, wenn du dann auch plötzlich einen willst.
Mit der Zeit räumt man dann seine Wohnung ggf. etwas Robo-freundlicher auf, versteckt die Kabel, wie schon seit Ewigkeiten vorgesehen, endlich hinter den Fußleisten oder in einem Kabelkanal etc. Zumindest hatte es hier diesen Effekt. Bonuspunkte weil er eben auch jedes Mal unter allen Schränken, dem Bett etc lang fährt und den Staub da raus holt.
 
Weihnachtsman91 schrieb:
Irgendwie auch bisschen anders als Smart..
Da hast du Recht.....aber ich bin eher ein Fan von "nicht smartem Heim"....ich würde mich natürlich als technikbegeistert bezeichnen, aber ich muss nicht jede Mode haben, nur weil es cool ist.

Ich bin der Überzeugung ein stressfreieres Leben zu haben wenn nicht alles verknüpft und smart agiert. Will ich es wärmer drehe ich die Heizung etwas höher, will ich Licht, betätige ich den Lichtschalter.

Will ich das der Roboter saugt, stelle ich ihn in den Raum und drücke oben den Knopf.
Der Roboter ist cool, die app brauche ich aber zum Knopf drücken nicht.

Klar kann ich nicht von unterwegs vorher die Heizung regeln und muss zum Licht anmachen aufstehen, aber dafür ist es egal, das der hintere Teil des Wohnzimmers kein WLAN hat, ich brauche keine Updates und habe keine Sorgen um die Sicherheit meines Kühlschranks....und der bestellt auch nicht im Internet neue Milch sondern ich entscheide spontan ob ich welche kaufe.

Das Internet ist eine tolle Sache für unzählige Bereiche. Aber ein smart Home klingt für mich nach mehr Arbeit als Hilfe.
Fällt das Internet aus, geht die Hälfte der Sachen nicht mehr usw.

Aber das muss sich jeder selbst überlegen.:)
 
Gibt ja auch genug alternative Möglichkeiten, wenn man seine Wohnung/Haus vernetzen will ohne gleich das Internet nutzen zu müssen dank Lösungen wie FHEM oder OpenHAB2. Schränkt natürlich die Auswahl der Geräte etwas ein und man ist gezwungen sich mehr damit zu beschäftigen aber für "Regensensor detektiert: Nass > Rolladenmotor fährt Jalousien runter" braucht man nun wirklich kein Internet, da stimmt ich dir zu. Zum Glück gibt es ja die Auswahlmöglichkeiten. Wer also sein Kühlschrank in ein Botnet heben will kann dies genauso tun wie jemand der $Technik verteufelt sowie alle Abstufungen dazwischen.
 
00Zetti schrieb:
Das dachte ich auch anfangs, es ist ein Gerät was ich nie nie nie nie wieder hergeben will...

Ich wehre mich eigentlich trotzdem noch dagegen, da wir eine Maisonette-Wohnung haben. Sie sagt zwar, dass sie den immer hoch und runter trägt, aber ich weiß ja wie das zum Schluss läuft. :rolleyes:

snaxilian schrieb:
Tja, wenn sich deine Freundin eine wünscht... dann könnt's auch ein Wink mit dem Zaunpfahl gewesen sein, dass du Faulpelz ein wenig mehr mithelfen sollst im Haushalt :D;)
Du kannst deiner Freundin ja auch anbieten, dass du ab sofort einmal die Woche die ganze Wohnung saugst als ihr privater Saugroboter. Du sparst dir dein Geld, sie hat nen Roboter dafür und alle sind glücklich. Meld dich, wenn du dann auch plötzlich einen willst.

Ich sauge ja jetzt schon zu 90% alleine die Wohnung. Darum verstehe ich es ja nicht wieso sie einen Roboter haben will.. :D
Und das ist wirklich meinst ernst, kein Mist!

snaxilian schrieb:
Gibt ja auch genug alternative Möglichkeiten, wenn man seine Wohnung/Haus vernetzen will ohne gleich das Internet nutzen zu müssen dank Lösungen wie FHEM oder OpenHAB2. Schränkt natürlich die Auswahl der Geräte etwas ein und man ist gezwungen sich mehr damit zu beschäftigen aber für "Regensensor detektiert: Nass > Rolladenmotor fährt Jalousien runter" braucht man nun wirklich kein Internet, da stimmt ich dir zu. Zum Glück gibt es ja die Auswahlmöglichkeiten. Wer also sein Kühlschrank in ein Botnet heben will kann dies genauso tun wie jemand der $Technik verteufelt sowie alle Abstufungen dazwischen.

Ja, dass hätte ich alles gern schon gemacht. Wirklich.
Aber wie haben eine Miet-Dachgeschosswohnung und das auch auf nicht so lange Sicht, iwann wird es mal ein Haus werden (Familienerbe). Da wird ein eigenes Intranet aufgezogen und dann gibts auch sowas. ;)
 
Vieles was mit FHEM oder OpenHAB2 realisierbar ist, basiert auf Zigbee oder ähnlichen Funkprotokollen, die Sensoren und Aktoren benötigen daher idR "nur" Strom. Ja, das ist nicht immer in einer Mietwohnung gegeben, da gebe ich dir Recht, aber ein gutes Beispiel ist z.B. wenn man elektrische Rolläden hat und diese nicht mehr per Schalter triggern will sondern automatisch bei Sonnenauf- bzw. -untergang.

Wenn deine Freundin einen Robo will: Soll sie sich doch um die Anschaffung und Finanzierung kümmern oder eben "nur" unteres Geschoss per Robo und oben weiter manuell. Ich verstehe da die Diskussion ehrlich gesagt nicht so *Kopfkratz*.
Wenn Sie einen will, dann kann sie dies doch bestimmt begründen und man kann darüber reden und wenn es nur so ein Impulskauf ist weil $Werbung oder $Bekannte-haben-sowas-jetzt-auch dann redet halt darüber und geht von dem Geld lieber paar mal nett essen :)
 
snaxilian schrieb:
Wenn deine Freundin einen Robo will: Soll sie sich doch um die Anschaffung und Finanzierung kümmern oder eben "nur" unteres Geschoss per Robo und oben weiter manuell. Ich verstehe da die Diskussion ehrlich gesagt nicht so *Kopfkratz*.
Wenn Sie einen will, dann kann sie dies doch bestimmt begründen und man kann darüber reden und wenn es nur so ein Impulskauf ist weil $Werbung oder $Bekannte-haben-sowas-jetzt-auch dann redet halt darüber und geht von dem Geld lieber paar mal nett essen :)

Wenn das aber so läuft, dann kann ich auch gleich weiterhin unten und oben saugen. Dafür brauche ich dann kein Gerät für 400-700€ kaufen..
Persönlich hätte ich auch gern einen.. aber mit der Maisonnette.. deswegen versuche ich halt auch noch die Rahmen Bedingungen zu klären..

Und ein Freund hat sich einen vorwerk gekauft, deswegen will sie jetzt auch einen..
 
Weihnachtsman91 schrieb:
Ich sauge ja jetzt schon zu 90% alleine die Wohnung. Darum verstehe ich es ja nicht wieso sie einen Roboter haben will.. :D
Und das ist wirklich meinst ernst, kein Mist!
Vlt ist ihr das nicht oft genug. Arbeit delegieren geht ja bekanntlich einfacher als Arbeit ausführen :D

Wir wohnen auch auf zwei Etagen, ich trage ihn dann tatsächlich einfach rauf oder runter, das ist eigtl nie ein Problem gewesen :D
Nen Vorwerk würde ich mir aber auch nicht holen, viel zu teuer - aus China gibt es gleiche und sogar bessere Leistung für deutlich weniger Geld. Wenn ihr keinen oder wenig Teppich habt könnt ihr zB auch einen ILife V5Pro nehmen, kostet ca 160 Euro und saugt auf Hartboden so gut wie jeder andere und wischen kann er auch noch, jedoch nicht gleichzeitig. Für gute Leistung auf Teppich muss man dann ein paar Euro mehr in die Hand nehmen.
 
Zurück
Oben