• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam: Auswertung von Hard- und Software zum Jahreswechsel

@xerex.exe Die erkennen die schon ziemlich genau. Wenn du dir die mühe machen würdest mal das Survey bei Steam anzuschauen hättest du gesehen das die bei den GPU sehr detailreich sind.

Steam Hardware Survey GPU 12/2012

@WebBeat84 Wieso werden die Ergebnisse verfälscht ? Dies ist halt der Durchschnitt der Steam User und das Global. Was würde es Ändern wenn die es je Region kennen würdest ? Rein gar nichts, oder würdest du auf Rüsten wenn du in deiner Region nicht mehr im Schnitt liegen würdest ?

@Erzherzog
Oder du Sitzt auf einen hohen Ross, ich habe für mich bereits vor ca. 3 halb Jahren beschlossen den Aufrüstwahn nicht mehr mit zumachen. Das war mitten in der Pandemie, denn hier hat sich gezeigt was Hersteller so vom Kunden halten.

On Top noch die Ganzen Tripple A Entwickler die kaum noch Innovationen bringen oder an den Kunden vorbei Entwickeln. Das Optimieren haben sie auch Spontan verlernt denn DLLS & Co. werden es schon richten.

Und dieses Jahr wird es noch schlimmer werden bei den ganzen Remasters und Remakes die auf dem Plan stehen.

Für mich könnte 2024 ein gutes Jahr für Indie Entwickler werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mastermc51, Project 2501, Leika7 und 13 andere
Neodar schrieb:
Die werden schon deshalb extrem verfälscht, weil diese Umfrage nie an alle Nutzer rausgeht.
Ich persönlich bekomme die gefühlt alle 2 Jahre mal angezeigt.

Eine gewisse Tendenz kann man daraus sicherlich ablesen. Aber ein exaktes Ergebnis ist das mitnichten.
Selbst politische Umfragen mit 1.000-2.000 Befragungen weichen meistens später nur um einige Prozentpunkte ab und da kann sich das Wahlergebnis jederzeit ändern, weil es ein Bauchgefühl ist. Bei Steam wirst du nicht gefragt, welche Hardware du hast. Alles wird gesammelt und dann wirst du ausgewählt oder nicht.

Dass dein stärkerer PC nicht mitgezählt wurde, ist auch unwichtig. Dafür wurde meiner gefragt ;) Mein neuerer Laptop aber nicht. Und so meckern Millionen Leute, dass ihr Gerät A gefragt wurde, aber Gerät B nicht. In der Summe stimmt es wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, Framue_, jlnprssnr und 15 andere
Erzherzog schrieb:
Die breite Masse scheint arm zu sein oder welche Faktoren erklären solche Ergebnisse?
Würde ich noch nicht mal gehaupten, warum sollte man sich eine RTX 4090 ins system stecken nur weil man es sich leisten kann, diese aber überhaupt nicht benötigt weil kann nichts anspruchsvolles mit dem PC macht? Ich könnte mir z.b wenn ich auf mein konto schaue, spielend eine leisten, mach ich aber nicht weil ich es nicht für nötig halte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mastermc51, Project 2501, Chr1s603 und 10 andere
Bestimmt sind manche hier, bei Luxx und 3d Center entsetzt welch schwache Hardware die Masse verwendet, weil es ihnen nicht bewusst ist sich in einer Blöse mit ihrem 4k, RTX 3080 etc. zu befinden :p
Ergänzung ()

Erzherzog schrieb:
Die breite Masse scheint arm zu sein oder welche Faktoren erklären solche Ergebnisse?
Die Erklärung ist, dass du in einer Blase lebst, dich aber für dem Durchschnitt hältst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mastermc51, Project 2501, Chr1s603 und 18 andere
Arm ist das falsche Wort. Sie legen einfach ihre Prioritäten anders. Meine bekannten Rauchen halt lieber und beschweren sich dann das sie sich keinen neue Rechner leisten können, aber schön 4-500€ in die Sucht stecken.

Aber das muss jeder selbst wissen ich bin da auch nicht ganz dicht.
 
beckenrandschwi schrieb:
Ich störe mich ein wenig am Begriff "Elite". Wohlstand und finanzielle Leistungsfähigkeit mag statistisch gesehen mit den damit verbundenen Eigenschaften korrelieren, aber das allein definiert ja nicht Elite. Es sein denn, es wird genau auf diesen einen Aspekt limitiert.

Wenn man die Steam-Daten so sieht... für wen lohnt sich eigentlich die Entwicklung von Games mit sehr hohen Anforderungen? Die Daten müssten doch jeden Entwickler beinahe automatisch dazu bewegen, das Beste aus der Technik hinsichtlich Performance und Kompatibilität herauszuholen, um möglichst viele potentielle Kunden zu bedienen.

Was wiederum begründen dürfte, weshalb es lukrativer ist, primär für Konsolen zu entwickeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna, mastermc51, Project 2501 und 9 andere
500 EUR ist für ne Schachtel am Tag aber noch wenig. Würden die aufhören, könnten die sich jedes Jahr nen High End Rechner leisten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o
Weltraumeule schrieb:
Die Erklärung ist, dass du in einer Blase lebst, dich aber für dem Durchschnitt hältst.
Hinzukommt, dass wir keine (statistische) Normal- oder Gleichverteilung haben. Egal, in welcher Region.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrTimeWaste
Erzherzog schrieb:
Die breite Masse scheint arm zu sein oder welche Faktoren erklären solche Ergebnisse?

Nein. Nur bist du einer der reichsten Menschen, die je auf diesem Planeten leben werden :D
https://www.givingwhatwecan.org/how-rich-am-i
Gaming ist Luxus, PC Gaming noch mehr. Und wenn wir von 2000€ Heizungen/Grafikbeschleunigern reden, die ausschließlich der Bespaßung dienen, wird es eng ;)

Was mich überrascht, sind die niedrigen Werte für Windows 7. Ich hätte gedacht, dass noch deutlich mehr Gamer darauf verweilen. Auch schön zu sehen das meine 10 Jahre alte GPU von 1% verwendet wird :D

Die sich die AMD/Intel Verteilung immer noch so ausschaut, verwundert mich extrem. Mittlerweile hätte ich 50/50 erwartet. The Power of Marketing?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, Newbie_9000, kim88 und eine weitere Person
Zock schrieb:
Die meisten Menschen sehen auch keinen unterschied zwischen 720P und 1080P wenn ich bedenke wie viele Arbeitskollegen noch auf ihrer Uralten Xbox zocken und das Bild für Top halten ist es schon traurig.

Mir kommt es auch so vor als hätten immer mehr Menschen keine Ahnung.

Gerade bei einem Kollegen die HDD gegen eine SSD getauscht, ist jetzt halt Blöd für ihn vorher hatte er immer Zeit gehabt sich noch einen Kaffee zu machen bevor der Rechner hochgefahren war.
Traurig? Wie hochnäßig! Wenn die Menschen glücklich sind, ist es doch ok!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Headphonejack, ErbarmeHesse, Project 2501 und 13 andere
Erzherzog schrieb:
Die breite Masse scheint arm zu sein oder welche Faktoren erklären solche Ergebnisse?
Ich glaub eher, dass die breite Masse keinen F*** gibt. In der Steam-Statistik sind auch Leute wie ich, die auf Steam letztes Jahr ca 50 Spielstunden hatten, fast die Hälte mit 10+ Jahre alten Spielen. Glaub, da investieren die wenigstens gamingorientiert.

Dann ist's noch eine Frage der Prioritäten. In Flugtickets und co investiert ist die Grafik doch besser als bei einem PC. Der Spielwert ist auch höher.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, jlnprssnr, Fernando Vidal und 4 andere
Erzherzog schrieb:
Die breite Masse scheint arm zu sein oder welche Faktoren erklären solche Ergebnisse?
Ist Deine Frage eine Provokation? Weil sie so stark im Gegensatz zu Deiner Signatur steht? Oder bist Du einfach nur ein Troll?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RayvonXIII, DrTimeWaste, Ja_Ge und 5 andere
Ist eben wie mit Allem!
Die breite Masse fährt auch keine Lambos, Ferraris und Bugattis.

Ich wundere mich eher, warum das manche hier so überrascht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mastermc51, aid0nex, RayvonXIII und 11 andere
Neodar schrieb:
Die werden schon deshalb extrem verfälscht, weil diese Umfrage nie an alle Nutzer rausgeht.
Ich persönlich bekomme die gefühlt alle 2 Jahre mal angezeigt.

Eine gewisse Tendenz kann man daraus sicherlich ablesen. Aber ein exaktes Ergebnis ist das mitnichten.
Steam liest die Hardware aus, das is keine Umfrage.

@Erzherzog Jow, ist ein absolutes Abbild des Reichtums der Welt. Dumm nur das ich locker jeden PC Fame Trend mitgehen könnte, aber dummerweise meine Prioritäten im Leben einfach anders setze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Somerset schrieb:
Ich hätte gedacht, dass noch deutlich mehr Gamer darauf verweilen.
Dank so mancher Entwickler die mindestens Windows 10 Voraussetzen, ist dies nicht der fall. Obwohl mir Persönlich egal ist, ob einer grob fahrlässig handelt und oder eben nicht.

Gruß Fred.
 
Echt krass wie viele Leute mittlerweile mehr als 8 CPU Kerne haben aber wenn man mal drüber nachdenkt macht das schon Sinn.

Seit der 12. Gen hat ja gefühlt alles E-Cores die den Wert massiv nach oben Treiben ohne wirklich Aussagekräftig zu sien. Ein i5u hat ja auch 10 Kerne, davon 2xP und 8xE. Reißen wird der zwar auch nichts aber er Reiht sich in der Statistik neben den großen Desktop CPUs ein.

Mich würde mal interessieren wie die Verteilung zw. Desktop und Laptop aussieht.
 
xdevilx schrieb:
Steam liest die Hardware aus, das is keine Umfrage.
Ich erinnere mich dunkel das da mal ein Popup kam, ob man der Uebermittlung der Hardwareinformationen zum Zwecke genau dieser Statistik um die es jetzt geht zustimmen wuerde.

Vollautomatisch ist das jedenfalls nicht, man kann dem widersprechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nureinnickname!
Ich kann nur von meiner Erfahrung selbst auf das Ergebnis schließen: ich hatte (habe) einfach keine Ahnung gehabt...15 Jahre alter Desktop PC, es läuft aktuelle Software GAR nicht mehr, wird es wohl mal wieder Zeit aufzurüsten:
Was gibt es denn aktuell bei AMD (hab ich sonst ja auch immer gekauft..), also kurz bei gamestar geguckt, ok, die Mid-range Graka wird es, CPU, ok, auch AMD, alles klar, gekauft - so lief es immer...). Es hat mich schlicht nicht interessiert (bzw. wusste ich um diese Themen überhaupt nicht), was es mit DLSS, fps, G-sync etc. auf sich hatte. Erst nachdem ich nun durch Wegfall anderer Foren hier mehr lese, verstehe ich deutlich mehr und kauf nicht mehr nur nach "Gefühl", sondern habe diesmal CB-typisch ÜBERDURCHschnittlich eingekauft - vielen Dank auch an alle, dass ich nun relativ viel mehr Geld verschossen habe, als sonst üblich in meiner "Desktop-PC-Historie" :freaky:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, JohnDonson und Jagdwurst
Bei dem Kernschrott der heute so auf dem AAA-Spielemarkt ist, kann man sich das Geld wirklich sparen. Obwohl finanziell gefestigter als früher, tut es mir heutzutage mehr weh viele hundert Euro in dicke Hardware zu pumpen. Außerdem sehe ich es auch einfach nicht ein das Spielchen der Hardwarefirmen (insbesondere der Grünen) mitzuspielen. Und es muss auch nicht immer 8k UHD Ultra Maximum sein, zumal viele Spiele auch einfach schlampig oder überhaupt nicht optimiert sind. Kein wunder das es dann selbst auf Top-Hardware läuft wie ein Sack Nüsse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mastermc51, Project 2501, Fernando Vidal und 4 andere
Zock schrieb:
Die meisten Menschen sehen auch keinen unterschied zwischen 720P und 1080P wenn ich bedenke wie viele Arbeitskollegen noch auf ihrer Uralten Xbox zocken und das Bild für Top halten ist es schon traurig.
Was ist daran traurig? Ist doch super, wenn die damit Spaß haben.
Ich zock mit einem Kollegen sogar gelegentlich auf einer PlayStation 2. Du glaubst gar nicht, wie viel Spaß das macht und wie egal das Bild dabei ist (wobei der OLED 4K TV des Guten da doch etwas drüber für ist).


Somerset schrieb:
Die sich die AMD/Intel Verteilung immer noch so ausschaut, verwundert mich extrem. Mittlerweile hätte ich 50/50 erwartet. The Power of Marketing?
Nach meinen Linux-Erfahrungen mit einem aktuellen AMD-Laptop, die Akkulaufzeit ist grausam, hab ich wieder Intel im nächsten Laptop. Keine Ahnung, wie das Steamdeck länger als eine Stunde hält.
In der Theorie mag AMD da top sein, unter Linux scheinen die Powersteps quasi gar nicht zu funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, Joker2488, FR3DI und eine weitere Person
Zurück
Oben