• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam Awards 2023: Starfield gewinnt den Preis für das innovativste Gameplay

Ich find das nicht gut, dass man so einen Award für Trolling verwendet. Nach einigen Jahren kennt man die Zusammenhänge nicht mehr und denkt dann tatsächlich, diese Spiele hätten den Award zurecht bekommen.

Zudem werden anderen Titeln, die dem entsprechenden Award gerecht geworden sind, die Chance, ausgezeichnet zu werden. Das trägt dann dem positiven Werk als Werbung bei.

Besser wäre es, analog der Filmindustrie, einfach einen "Fail-Award" auszutragen, wie die goldene Himbeere zu den Oskar-Verleihungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitche, bluna, milliardo und 3 andere
dvor schrieb:
Es ist zweifelsfrei innovativ, und zwar sehr. Schlecht (deshalb die Bewertungen) aber innovativ (deshalb der Preis). Die Abstimmenden haben sehr wohl verstanden worum es in der Kategorie "innovativstes gameplay" geht: Qualität ist hier kein Bewertungskriterium.
Wo ist das Spiel denn innovativ?
Die Frage ist ernst gemeint, ich habe das Spiel weder gespielt noch längeres Gameplay angeschaut.
 
Verschickt Valve eigentlich dann physikalische Awards an die Entwickler Buden? Oder bleibt das alles digital?
 
dvor schrieb:
Es ist zweifelsfrei innovativ, und zwar sehr.
Da habe ich doch sehr große Zweifel, was ist innovativ an Starfield? Es ist Skyrim in schlechter und im Sci-Fi-Setting
 
ph0enX schrieb:
solche Designentscheidungen treffen (Ladebildschirme bei jedem Mist, usw)
Ladebildschirme machen sie aber nicht, weil sie das cool finden, sondern weil ihre Engine das anders halt nicht hergibt.
Bei vielen anderen Gameplay-Aspekten wird es ähnlich aussehen. Etwas wollen und etwas dann auch gut machen sind zwei verschiedene Dinge.

ph0enX schrieb:
Und alleine die Offizielle PR Aussage
Ja gut, aber PR ist fast immer dämlich. Wenn die nicht versuchen alles schönzureden sind sie schließlich ihren Job los.

dvor schrieb:
Es ist zweifelsfrei innovativ, und zwar sehr.
Also "zweifelsfrei" definitiv nicht. Ich wüsste jedenfalls nicht, was Starfield fundamental anders macht als diverse andere Spiele zuvor.
 
Steam macht halt für jede Kategorie Vorschläge und da man einfach nur das Achievement oder die Sammelkarten für die Abstimmung haben will, nickt man auch solche abstrusen Vorschläge ab.
Wenn man eine Situation einfach schnell beenden will gibt man z.B. auch bei der Telefonumfrage an, dass man sich natürlich (!) auch vorstellen könnte die Tierschutzpartei zu wählen, nur um dann in der Wahlkabine trotzdem wieder das übliche Kreuz zu setzen und schon wieder komplett vergessen zu haben, dass so eine Partei überhaupt existiert…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler, Aschenbecher und Seven2758
Ich würde dann mal die Schuld auf Valve schieben und nicht die Leute die das trollvoten.
Wenn man Spiele lieblos (Valve selbst ist sind die Awards egal), ahnungslos(Valve hat selber keine Ahnung was sie da nominieren und ist nicht in der Lage Kategorien eindeutig zu definieren) oder auch vorsätzlich(Valve trollt die Devs selbst, für deren Verarsche) in Kategorien steckt, die offensichtlich in genau die konträre Kategorie gehören, voten die Leute schon aus Protest für die offensichtliche Verarsche.

Dumme Troll-Kategorien = Dumme Troll-Votings

Von daher alles richtig gemacht Leute :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
iSight2TheBlind schrieb:
Steam macht halt für jede Kategorie Vorschläge und da man einfach nur das Achievement oder die Sammelkarten für die Abstimmung haben will, nickt man auch solche abstrusen Vorschläge ab.

Sehe ich auch so, zumal Starfield alle wegen des damaligen Hypes kennen.
Es handelt sich auch um Steam Awards, sprich Nintendo und Playstation exklusives fallen raus. Weiterhin kann man bei der Auswahl nicht frei wählen. (Zumindest bei mir war es so).

Dennoch fand ich es überraschend, weil gerade das Gameplay von Starfield durchweg genervt hat.
Die Missionsauswahl sowie Kartenübersicht waren so umständlich gelöst.
Ich habe es bis auf die Nebenmissionen sogar komplett durchgespielt.

Für mich hat Sea of Stars den Award verdient, weil die Entwickler es geschafft haben, ein tolles Spiel mit Secret of Mana Flair in die heutige Zeit zu hieven und zu modernisieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
dvor schrieb:
Es ist zweifelsfrei innovativ, und zwar sehr. Schlecht (deshalb die Bewertungen) aber innovativ (deshalb der Preis). Die Abstimmenden haben sehr wohl verstanden worum es in der Kategorie "innovativstes gameplay" geht.
Natürlich geht es nicht um die Qualität, das ist klar, aber wie einige Vorposter schon angemerkt haben, bzw. gefragt haben: Wo ist das Gameplay innovativ? Es ist Bethesda typisches Gameplay, das wir sowohl in Skyrim, als auch in Fallout finden. Was daran soll nun also wirklich innovativ sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt irgendwie nach Trolling… 100% Publikumswahl funktioniert im Internet nun einmal nur bedingt, kuratierte Vorschläge für die dann abgestimmt werden könnten wären wesentlich besser.
Mit dem Mut auch mal nur zwei Titel zur Wahl zu geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitche
Labor of Love award stört mich deutlich mehr als der für Innovative Gameplay. Nicht weil Starfield besonders Innovativ ist, sondern weil ich bis auf Remnant keins der anderen Spiele kenne in der Rubrik, glaub ich nicht dass die anderes so besonders Innovativ sind. Da gehört eher sowas wie Cocoon, oder Viewfinder hin.

Aber Labor of Love ist mit Deep Rock halt schon ein sehr gutes Spiel nominiert gewesen, was es endlich mal verdient gehabt hätte, nach all den Jahren Updates und Support diesen Award zu gewinnen. Ich hätte es mir echt für die Devs gewünscht, aber durch solche Trollaktionen (was anderes kann das nicht sein), darf sich jetzt Rockstar mit diesem Titel Rühmen, dafür dass sie RDR2 quasi komplett fallen gelassen haben. Labor of Love, dafür dass sie die Server nicht abgeschalten haben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler und Vitche
UNRUHEHERD schrieb:
Vielleicht wird eine in Überarbeitung der Steam-Awards nötig, denn so sind sie unglaubwürdig bis gleichgültig.
Es bräuchte im Prinzip eine Jury oder ein Gremium, welches die Nominierungen festlegt und dabei auf die Kriterien der jeweiligen Kategorie achtet. Eine grobe Vorauswahl macht man erstmal automatisiert, bspw. anhand der Tags und des Erscheinungsdatums. Und bei "Werk der Liebe" kommen auch ältere Spiele in die Vorauswahl, aber nur wenn sie im aktuellen Jahr noch Updates bzw. Inhalte bekommen haben. Valve kann ja intern sehen, wann und wie oft es für ein Spiel Updates gab.

Man könnte diverse Spielejournalisten als "Jury" einladen. Jeder Journalist bekommt dann einen zufälligen Auszug aus der Vorauswahl und wählt da seine Nominierungen in den einzelnen Kategorien. Am Ende kommen dann pro Kategorie die 5 meist genannten der Jury als Finalisten in Nutzerabstimmung für den Gewinner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNRUHEHERD und cruscz
Das zieht die Awards ja ins Lächerliche. Evtl. gewollt, denn auch wenn ich Starfield durchgespielt habe, innovativ war daran kaum etwas. (New Game+ war eine Neuerung die ich so nicht kannte, aber der Rest ... mittelmäßig bestenfalls)
 
Aixem schrieb:
Sehe ich auch so .... ist es nicht sogar so gewesen das wir quasi 4 Spiele in der jeweiligen Kategorie präsentiert bekommen. Ich habe auch "abgestimmt" habe 99% der Spiele nicht gespielt und habe von 90% noch nie etwas gehört .... aber es gab Sticker !
Vorher gab es wie immer eine freie Abstimmung über die Nominierung und die 5 Spiele mit den meisten Stimmen kamen dann in die Stichwahl. Es konnte also jeder Titel nomiert werden, da wurde nichts vorab eingeschränkt.
Und dort tauchen immer NUR sehr beliebte Spiele auf. Wenn du die nicht kennst bzw. von denen noch nichts gehört hast, dann hast du, kurz gesagt, keine Ahnung vom aktuellen Markt. So einfach ist das.
 
schön zu sehen dass der Internet Humor doch noch nicht ganz tot ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna
tdbr schrieb:
Steam Awards kennen keine Enthaltungen. Ich muss überall etwas nehmen obwohl die Spiele mir nicht bekannt sind.
Es zwingt dich doch keiner in jeder Kategorie abzustimmen? 🤷‍♂️
 
Sorry, da ist doch Geld geflossen von Howard, damit er nicht leer ausgeht...
Oder die anderen Spiele die zur Wahl standen, waren derart falsch in der Kategorie.

Ja, habe Starfield gespielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Multiplayer von BG3 ist innovativ. Dazu muss man aber das ganze mal getestet haben.
Jeder Charakter kann quasi unabhängig an anderen Standorten (Un)sinn anstellen, von der Interaktion mit NPCs zu schweigen, oder der Persistenz der Gegenstände.

Starfield war nicht innovativ, es war aber von Bethesda mutig statt eines Skyrim 2 ein Starfield zu bringen.
Die Engine ist aber einfach nicht in der Lage zu liefern und man fragt sich schon wieso das alles so lange dauerte und so "wenig" bei herum kam.
 
Azeron schrieb:
Also das lässt sich nur erklären durch:

1. Troll eines Reddit-Subs/4Chan-Subs/Sonstige Plattform
oder
2. Bethesda hat Bots gekauft die alle für Starfield abstimmen

Nie und nimmer haben echte Leute unironisch in dieser Kategorie Starfield ausgewählt.
oder
3. Da hat der Todd Howard eigenhändig ganz viele Steamaccounts aufgemacht und fleißig abgestimmt :D:evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
Ich habe zwar überall abgestimmt, ich lag jedoch nur in den Kategorien "Das beste Spiel, in dem Sie schlecht sind", "Bester Soundtrack" und "Preis für Zurücklehnen und entspannen" richtig. ^^
Viele scheinen wohl für das bekannteste Spiel in der jeweiligen Kategorie abgestimmt zu haben, da die wenigsten alle Spiele kennen, die zur Auswahl standen. Oder wie lässt es sich erklären, dass Starfield der Gewinner in der Kategorie "Innovativstes Gameplay" geworden ist? 🤔

Wobei so eine hitzige Diskussion gar nicht erst entstanden wäre, wenn es auch nur diejenigen Spiele unter die Finalisten geschafft hätten, die es auch verdient haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler
Zurück
Oben