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News Steam Awards 2023: Starfield gewinnt den Preis für das innovativste Gameplay

Hab auch für Starfield gestimmt, aber nur weil ich’s lustig fand.
Schade, dass Cyberpunk nicht Werk der Liebe gewonnen hat. Verdient wäre es allemal.
 
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RogueSix schrieb:
Unter anderem deshalb kann man die Steam Awards absolut nicht ernst nehmen.
Absolut. Sowohl Konzept der Bewertung (u.a. Badge-Incentivs) als auch die Votings ("Trolling"-Bias) sind für´n Popo. Insofern ist eine Diskussion über die Voting-"Gewinner" selbst auch eher müßig.
 
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Auch wenn wir genau wissen, dass es nur Trolling ist, können wir uns hier noch Tage über etwas so offensichtliches unterhalten.

Fakt ist: Bethesda sehen, dass ihr Game den Steam Award gewonnen hat, klopfen sich selbst voller Inbrunst auf die Schulter und machen beim nächsten Mal genau den gleichen Mist wieder. Die fühlen sich durch den Award einfach wieder bestätigt.
 
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AvenDexx schrieb:
Oder auch Atomic Heart in der Kategorie "Herausragender visueller Stil".
Das finde ich noch halbwegs vertretbar. Klar gibt es da Indies, die noch etwas mehr Stilsicherheit beweisen, aber das retro-futuristische Sowjetunion-Design haben sie schon sehr gut umgesetzt und das sieht man in der Form definitiv nicht oft.
Schade nur, dass ich das Gameplay so kacke fand, dass ich es nicht weiter spielen konnte. Optisch hat mir das sehr gut gefallen.

Rubyurek schrieb:
Das innovativste gameplay hat immer noch Baldurs Gate 3 und kein Starfield.
Das wäre ehrlich gesagt auch Blödsinn gewesen. Baldur's Gate 3 ist toll, aber spielerisch auch nicht so groß anders als die vorherigen Larian-Spiele oder diverse andere CRPGs.

qappVI schrieb:
Schade, dass Cyberpunk nicht Werk der Liebe gewonnen hat. Verdient wäre es allemal.
Das haben sie schon letztes Jahr, wo es aus meiner Sicht noch deutlich unverdienter war. Ein Spiel kann in der Kategorie aber nur einmal gewinnen.

ph0enX schrieb:
Fakt ist: Bethesda sehen, dass ihr Game den Steam Award gewonnen hat, klopfen sich selbst voller Inbrunst auf die Schulter und machen beim nächsten Mal genau den gleichen Mist wieder.
Das werden die nach außen natürlich so kommunizieren, aber selbst Bethesda ist nicht so verstrahlt, dass die das selbst glauben werden.
 
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Vigilant schrieb:
Aber wie wurde "innovativ" hier definiert? Vielleicht hilft das beim Verständnis?
Die Definition von Steam für die Kategorie ist doch im Artikel zitiert.

Die experimentierfreudigen Designer dieses Spiels zählen zur kreativen Avantgarde. Sie zeigen neue Perspektiven und Gehirn-verknotende Überraschungen. Dieses Spiel begeistert, inspiriert und erstaunt mit einem unvergleichlichen Spielerlebnis.
 
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No Escape schrieb:
"Und schließlich: Inwiefern sind Publikumspreise wie die Steam Awards überhaupt aussagekräftig"

Genauso aussagekräftig, wie jede Misswahl, Geschmack liegt im Auge des Betrachters und ist für die Meisten von uns wohl vollkommen irrelevant.

Aber schön, dass wir zum wiederholten Mal darüber schimpfen, streiten, lachen ... dürfen.

Sehe ich auch so .... ist es nicht sogar so gewesen das wir quasi 4 Spiele in der jeweiligen Kategorie präsentiert bekommen. Ich habe auch "abgestimmt" habe 99% der Spiele nicht gespielt und habe von 90% noch nie etwas gehört .... aber es gab Sticker !
 
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Jester_Lewis schrieb:
RDR2 hat von mir den Vote als „Werk der Liebe“ bekommen, weil es schlicht ganz großes Kino ist - und es mMn bislang nichts gibt, was da rankommt. Ob jetzt mit aktueller Pflege oder nicht.
Insofern: Ich war's! 😉

PS: Nicht zu vergessen: Es herrscht auch gerade Newsflaute. 😋

Würdest du auch für einen "Ferrari LaFerrari" in der Kategorie "sparsamstes Auto" votieren, weil es zufälligerweise dein eigenes Auto ist & du es sehr magst?

Ich mag RDR2 auch, aber dennoch muss man doch realistisch bleiben. Rockstar pflegt das Spiel mit Item-Updates in RD Online. Mehr nicht & das auch ziemlich mies.
 
Ich habs im Gamepass gespielt und nach 7 stunden dann die Mainstory gerusht. Die auch von der Idee echt Interessant war, aber es ist nicht gelogen, wenn man behauptet 30% dere Spielzeit im Ladebildschirm gewesen zu sein. Und nicht weil das Game langsam war, sondern weil man Tausenden male an andere orte musste die man einfach am schnellsten durch schnellreisen erreicht hat und das ewige ins Raumschiff, dann laden zum weltraum, vom weltraum in einen anderen weltraum teil , laden bis man da ist, dann zum planeten, ladebildschirm. Über 1000 Leere Planeten auf denen es quasi nichts gab ist dann auch nicht Motivationsfördernd.

Die Idee vom Spiel war gut, aber dieses grösser weiter, noch unendlicher... damit vergeigen es leider sehr viele Spieleherrsteller. Wenn ein DLC raus kommt, dann schau ich ihn mir kurz zusammen gefasst in YouTube an. Da spar ich mir die vielen Ladebildschirme und rumgeeiere auf leeren planeten und kann mir die 1 % interessanten Sachen konzentriert anschauen.

Inovatives Gameplay ??? Da gab bessere Indies die den preis verdient hätten. Ladebildschirme hatte wir schon in den 90er
 
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Sollte eigentlich offensichtlich sein, dass die 2 Awards für Werk der Liebe und innovatives Gameplay ironisch von der Community gemeint waren. Ein Trauerspiel, dass Bethesda den Wink mit dem Zaunpfahl so missversteht ...
 
RogueSix schrieb:
und wie ich finde auch The Last Of Us, kann man doch nur noch lachen. Bei Letzterem deshalb, weil es sich um ein 10 Jahre altes Spiel handelt.
Für Awards ist halt maßgeblich, ab wann es das Spiel auf Steam gab. Und The Last of Us gibt es generell erst durch das Remake von 2023 für PC und damit bei Steam. Das Original hat ja gar kein Releasedatum für PC (und Steam), da es das nie für PC gab.

Also bis auf die Kategorie "Werk der Liebe" dürften da nur Spiele zur Wahl gestanden haben, die 2023 auf Steam erschienen sind. Beim "Werk der Liebe" können auch ältere Spiele drin sein, da es dort ja explizit um solche geht, die es schon (länger) gibt und weiterhin von den Entwicklern aktiv gepflegt werden. Da hätte RDR2 aber auch nicht auftauchen dürfen, da es eben schon länger nicht mehr von Rockstar gepflegt wird. Man hätte sich in der Kategorie auf Spiele beschränken sollen, die 2023 zumindest noch ein (Inhalts-)Update, Addon oder DLC bekommen haben.
 
Die Wahl der Steam Awards war wirklich ein Witz. Die wenigsten der Wähler werden jeweils alle Spiele gekannt haben und erst recht nicht (an)gespielt haben, so dass eine tatsächliche Präferenz gar nicht zum Ausdruck kommen kann.
Dann wählt man halt das, was man schon mal gehört hat.

Naja, immerhin fand ich den Raumschiffbau innovativ. So was in dieser Art habe ich tatsächlich noch nicht gespielt. Schade, dass der Rest des Spiels da nicht mithalten kann.
 
Singler schrieb:
Und jetzt nochmal das Ganze auf Deutsch...
Ich übernehme das mal. "Skyrim hat mehr Spieler auf Steam. Das Spiel ist nur peinlich." Ich vermute, er war etwas erregt, als er das Posting verfasst hat. ;)
 
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DenizcanCB schrieb:
eher repetitiv und nicht innovativ. eine Lachnummer, aber wohl genug für ein paar Klicks auf CBase
Was kann CB für die Awards? Darüber zu berichten ist doch gut, startet doch genau die Diskussion auf die du hinaus willst. ( das starfield es nicht verdient hat)
 
Ich zitiere mich mal selber! Klick!
Leider wir Starfield in dieser Kategorie gewinnen,
aber nur weil es keine richtige Konkurrenz gibt.

Verdient hat es Bethesda auf gar keinen Fall!

So wie Sie aktuell mit den Spielern umgehen und
bei der Schnelligkeit wie sie die Patches nachliefern,
das ist schon sehr schäbig!

Klar Daumen runter! Unverdient! 👎
Da lag ich wohl ganz richtig damit!
 
Wenn solche, offensichtliche, Blueten heraus kommen, sollte dringend ueber Abstimmmodus und Auswertung bei Valve nachgedacht werden.
Man koennte z.B. auch negative Stimmen zulassen.
___

Ich wiederhole mich noch einmal selber bzgl Starfield:
  • ueberwiegend negativ, ok
  • positiv (mutmasslich auf Award gestimmt) in Prozenten gering
  • aber die reine Anzahl ist trotzdem gross. Bethesda (Kohle) + Game (Award) gewinnen

Modus ueberdenken!
Werden die aber nicht machen. Warum auch.
User sollen klicken, solange, bis sie... kaufen. - 'Awards' sind doch nur Mittel zum Zweck!
 
Zuletzt bearbeitet:
DRAKO1337 schrieb:
Naja... Starfield den Preis kriegt... was hätten dann Mass Effect, Star Citizen und NoMansSky machen müssen :D
Also der Mass Effect 3 Multiplayer ist seit 10 Jahren mit Blocker-Bugs verbuggt. Und wurde für das Remaster ignoriert. Und hatte Loot-Boxen. Hätte also auch einen 2023er Steam-Award verdient.
 
Es gab für dieses Jahr auch kein Spiel mit innovativem Gameplay, was hätte man da auch voten sollen? Dredge vielleicht, Autoaim Potter in Hogwards?
Beim Werk der Liebe hätte Counter Strike 2 einen Platz gehabt, aber das Spiel ist weit weg von einem Produkt, dass Liebe erhalten hätte.
Oder eben schon wieder DotA?

Baldurs Gate hat jedenfalls seine Titel verdient, dessen bin ich mir sicher auch wenn es nicht mein Genre von Spiel ist.

Jedenfalls hat für dieses Jahr viel gefehlt fürn ordentliches Voting.

Atomic Heart und Sifu, sowie Last of us dürften aber ebenfalls aufm richtigen Platz sitzen.
 
Raumschiff macht swoooosh swooosh und fliegt ins Weltall. Voll innovativ :D

Muss eine Troll-Aktion gewesen sein, oder? Bitte lass es eine Troll-Aktion gewesen sein. Sind die Spieler wirklich so behämmert?!
 
eax1990 schrieb:
Beim Werk der Liebe hätte Counter Strike 2 einen Platz gehabt, aber das Spiel ist weit weg von einem Produkt, dass Liebe erhalten hätte.
Oder eben schon wieder DotA?
Finde E-Sports Spiele etwas fehl am Platz bei der Kategorie. Gerade bei MOBAs müssen ja regelmäßig Balancing-Patches erscheinen, das geschieht weniger aus "Liebe zum Spiel". Und CS2? Da wird ja eher an Fehlern geschraubt, die aus Inkompetenz erst aufgetreten sind.

Stardew Valley hat doch dieses Jahr einen neuen, riesigen (unerwarteten) Patch mit Inhalten bekommen? Das wäre nach all den Jahren, die das Spiel schon existiert, die Definition dieser Kategorie.

Aber allein das EA FC24 für das Spiel des Jahres nominiert war, sagt alles über die Relevanz dieser Awards aus.
 
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