News Steam-Umfrage: GeForce GTX 1060 nach 5 Jahren nicht mehr auf Platz 1

Das ist echt erstaunlich das diese Karten doch immer noch so weit verbreitet sind.
 
Eine 1060 war aber auch eine CPU im Bereich 250-300 Euro und eben keine Karte im Bereich 150-200 Euro, was die RX 6400/6500 XT halt sind.
Das AMD hier letztlich auch nur versucht, einen mobilen Chip als Desktop Chip zu verkaufen um eben diesen Bereich noch günstig abzugraben... klar.

Aber für das Geld einer 1060 bekommst heute eine 3050 oder eben 6600...
Aber ja. Gibt ja nichts. Nur Schrott.
 
Habe nun meine 1060 gegen eine Radeon 6650XT ausgetauscht. Einemeiner am längsten genutzten Grakas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeppoE
Ich habe bis vor ein paar Tagen eine RTX 2060-12GB im PC gehabt, die schenke ich jetzt dem Sohn meiner Frau. Damals zum Miningwahn Dez21/Jan22 brauchte ich eine neue, für 500€ gab es nichts zu kaufen was Sinn machte (min. 192Bit und min. 12GB GDDR). Dann kam die Neuauflage der 2060, diese ist weit besser als in den Test´s gesagt wurde! Ich hätte mir auch nie Träumen lassen eine 500€ Karte zu kaufen... aber 1000€ für die RX6700 no way!

Wobei ich meine R9-390+ in der Bucht verkaufen konnte für über 200€, damit war es mit 300€ ein guter Austausch/Kauf.

In 1440p und 144Hz hat die Karte echt Laune, aber da es in Zukunft wohl bei GPU Wucherpreisen bleiben wird, habe ich dann für 799€ bei der RX6900XT Waterforce zugeschlagen und mein ersten Loop gebaut.

Was gibt es zur 2060-12GB zu sagen, bei mir wahren idR. 11GB+ belegt, sie war schnell genug alles auf Ultra laufen zu lassen und zwar Ruckelfrei. 60FPS gehen zwar nicht immer, aber es ging. Wer nicht viel Geld hat, oder ausgeben will, ist mit der Karte gut bedient. So DLSS Upscalemist habe ich nie genutzt, das sind alles Sachen die ich nicht haben will! Ich war damit ganze 10,5 Monate bei Grün. In den letzten 21 Jahren meine einzige Nvidia. War ok, aber eher aus der Not geboren.

Was bleibt ist, es ist mir egal welcher Hersteller, Preis+Leistung muss stimmen. Wer 1000 bis 2000€ für eine Grafikkarte ausgibt in der heutigen Zeit, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lubi7
Viel interessanter finde ich diesen Part:

Mit ihrem guten Preis-Leistungs-Verhältnis spielte die GeForce GTX 1060 auf dem Level einer GeForce GTX 980

Ein damaliger Test mit einer 980Ti als Vergleich.

97050114-C326-4A6C-8A6C-1D147E369787.png
https://www.computerbase.de/2017-05...abschnitt_benchmarks_von_full_hd_bis_ultra_hd

Also vorherige 80er (nicht Ti) Reihe ist neu die 60er Reihe.

Die 2060 war minimal langsamer als die 1080. Die 3060 kam nur noch in die Region der 2070.



Zurück zum Thema.

Ich kann es schon verstehen wieso die damaligen 200-300€ Karten immer noch so gut verbreitet sind. In der Preisregion passiert einfach nicht mehr so viel. Also wird das Ganze ausgesessen bis wirklich ein Upgrade nötig ist oder mehr Geld angespart wurde. Oder viele verlassen die PC Plattform.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh, C4rp3di3m und Beitrag
Ich habe meine immernoch drin und bin echt sehr zufrieden damit!
 
Hab auch noch eine.. wollte sie schon letzten Winter ersetzen.. dann in diesem Winter. Aber diese Preise! Wahrscheinlich warte ich noch weitere Jahre. An den kleinen Lagerschaden eines Lüfters hab ich mich mittlerweile gewöhnt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbmik
mibbio schrieb:
Computerbase bildet halt auch nochmal zu einem gewissen Maße eine eigene Bubble. Hier ist der Anteil an Leuten, die an aktueller Hardware und deren Features interessiert sind, sicherliche höher als im Durchschnitt und damit nicht unbedingt repräsentatut für den kompletten Hardware-/Spielemarkt.

So ziemlich jedes themenbezogene Forum dürfte eine Bubble sein, in der sich überdurchschnittlich viele Enthusiasten tummeln. Weil sich nicht-Enthusiasten mit dem jeweiligen Thema kaum beschäftigen und sich deshalb wesentlich seltener registrieren.

Egal ob Computer-, Mountainbike-, Back-, Whiskey- oder Börsenforum. Im Schnitt werden die Member dort immer weit weg vom Durchschnittsbürger sein, der mit einem PC oder Mountainbike für 1000€, einem Marmorkuchen, einer Flasche Jack Daniels oder einem 0815-ETF glücklich und zufrieden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bulletchief, Innocience, Zitterrochen und 4 andere
fox40phil schrieb:
Und hier könnten starke Abweichungen sogar aufgrund der Historie geglättet werden!
Das wäre der Knackpunkt. Eine gtx1060 / 1650 schwanken doch nicht einfach mal so 2% innerhalb eines Monats.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piep00 und fox40phil
Den Sprung der 3060 nach oben kann ich nachvollziehen. Benutze diese in meinem Laptop und kann alles geschmeidig in WQHD spielen. Der Ursprüngliche Plan war es zwar ein High End Desktop System zu kaufen, aber der Markt zwang mich dazu, doch eher den Laptop zu erneuern. Hier passte Preis/Leistung dann doch besser zusammen. 😀 Bereut habe ich es nicht. Bin mit der Performance recht zufrieden. Glaube auch, dass die Notenooks mittlerweile einen großen Anteil an dieser Umfrage haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
fanaticmd schrieb:
Also vorherige 80er (nicht Ti) Reihe ist neu die 60er Reihe.

Die 2060 war minimal langsamer als die 1080. Die 3060 kam nur noch in die Region der 2070.
Da gab's letztens einen ganz interessanten Post auf Reddit der das visualisiert hat. Die Maximalgrößen der GPUs haben sich ja nicht wirklich verändert. Die einzige Frage ist ob noch eine 4090Ti kommt und ob sich das Gefüge dann doch noch verschiebt.
1670325222607.png

Quelle: https://www.reddit.com/r/hardware/comments/yhrnf6/nvidia_gpus_2012_2022_relative_cuda_core_count/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR, Gene Jackman, husty und 6 andere
Was ist eigentlich "AMD Radeon Graphics"? (die am häufigsten vertretene AMD GPU)

Ist das eine iGPU wie Vega 7 oder Vega 8?

Vega 8 ist aber komischerweise auch noch separat aufgelistet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt viel über den Grafikkartenmarkt seit 2016 aus. Ne rx480 hat 200$ gekostet. Heute sind die Karten fünf Mal so schnell und kosten das fünffache. Toll
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beitrag und Ceberus
Tenferenzu schrieb:
Die einzige Frage ist ob noch eine 4090Ti kommt und ob sich das Gefüge dann doch noch verschiebt.
Nur wenn Nvidia in Zugzwang gerät und das werden sie vermutlich erst in 1 Jahr wenn AMD den 7900 Refresh Chip bringt.
Potenzial haben sie aufjedenfall noch genug.
Im Maximalausbau ginge es von ca 16000 Shadern auf 18000.
Wenn der Prozess 1 Jahr läuft, kann man sicher auch ein bisschen an der Taktschraube drehen
50W mehr TDP sind auch kein Problem.
Micron kann den GDDR6X auch mit 24Gbps liefern anstatt 21.

Zwischen 4090 und 4080 ist ja auch noch Platz für mindestens 3 Modelle ;)
 
Zum Thema: bei meinem neuen Rechner, der seit Oktober 21 läuft, werkelt eine GTX 1060 (6GB), die ich mir damals gekauft habe - Upgrade von der alten HD 7850 nach Jahren... die wird wohl auch noch lange ihren Dienst tun.
 
Schon interessant was für einen Unterschied man in der breiten Masse im Vergleich zu den Technik-Communitys sieht, was mich dabei auch wundert ist die enorme Dominanz von NVIDIA, in der Ausprägung hätte ich nicht damit gerechnet.

Es zeigt auch wie abschreckend die Preisentwicklung in der Corona/Scalper Zeit gewesen ist, die meisten sind bereit maximal 300-400€ auszugeben für eine typische Preis-Leistungskarte. Ob sich die "neuen" Preisregionen wirklich in der Masse durchsetzen können wird wirklich spannend, bei gleichzeitig abnehmender Kaufkraft.
 
Ich werfe mal die These in den Raum, dass die Masse der besagten Karten in Fertig-PCs stecken. Also die typischen "Gaming-PCs".
 
Zurück
Oben