News Street View: Google stellt neue Aufnahmen aus Deutschland online

ModellbahnerTT schrieb:
Nein es ist völlig normal was den Datenschutz angeht da sich eher andere Länder auf dem Holzweg.
Genau, nicht wir haben eine völlige Überbürokratiesierung des Landes, sondern die anderen zu Wenig. Deutschland ist nicht der Geisterfahrer sondern alle anderen EU Länder..
Ohh, ich hoffe das war Satire.

Intruder schrieb:
Auch Einbrecher nutzen Facebook, Instagram und Co.

nur das möchte ja niemand wahr haben bzw. das darf man ja nicht ansprechen da Fressenbuch und Co heilig sind 😁
Eben.., Es gibt halt viel einfachere Möglichkeiten :) Am besten sind mir die, die über Datenschutz weinen, aber Facebook quasi im Minutentakt mit zuspammen, wo sie sich gerade befinden.. Da hats dann der Langfinger sehr einfach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
Rockstar85 schrieb:
Deutschland ist nicht der Geisterfahrer sondern alle anderen EU Länder..
Gilt die DSGVO nicht EU-weit?
Rockstar85 schrieb:
Am besten sind mir die, die über Datenschutz weinen, aber Facebook quasi im Minutentakt mit zuspammen, wo sie sich gerade befinden..
Der hier so als Prototyp hingestellte technikfeindliche Spießbürger wird wohl kaum intensiver Facebooknutzer sein.
 
Incanus schrieb:
Gilt die DSGVO nicht EU-weit?

Richtig. Und nun frag dich mal, wieso die anderen Länder Streetview seit Jahren zulassen und wir auf Grund von: Einbrecher könnte via Streetview bei uns einsteigen, dieses Tool 10 Jahre ausgesperrt haben.
Ich denke, das sollte jeder beim drüber nachdenken merken
 
Rockstar85 schrieb:
und wir auf Grund von: Einbrecher könnte via Streetview bei uns einsteigen, dieses Tool 10 Jahre ausgesperrt haben.
Wer hat etwas ausgesperrt? Das war eine reine Google-Entscheidung, keine gesetzliche Regelung.
Evil E-Lex schrieb:
Niemand außer dir weiß, dass es dein Haus ist.
Achso, also ist es nicht mit einer Adresse verknüpft?
Evil E-Lex schrieb:
Diese ständige Überhöhung der eigenen Relevanz will mir nicht in den Kopf.
Wer sollte denn mehr Relevanz haben, als der Eigentümer?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerRobert94
Nein, welche Rolle spielt das? Außerdem ist der Name einer Person in vielen Datenbanken mit seiner Adresse verknüpft.
 
Incanus schrieb:
Gilt die DSGVO nicht EU-weit?
in der EU gibts NICHTS, was in alle Länger gleichzeitig Gültigkeit hat. Pack dir mal eine Dashcam ins Auto und Filme alles was dir vor die Linse kommt und Speicher das ab 😁 und dann fahr mal in irgend ein anderes Land..... da kannste schon mal deine wahre Freude haben.

Oder "Radarwarner". In einigen EU-Staaten erlaubt, fährst über bestimmte Grenzen, machst du dich strafbar, weil du sie nutzt.

Und DSGVO ist auch so nen Flickenteppich, der nicht überall in der EU auch so seine Gültigkeit hat.

Wenn ich ein Programm/Spiel installieren möchte, gibts am Anfang so eine nette EULA, AGB.... oder wie man das Pamphlet da nennen will.. Das muss man zustimmen und kann das Produkt nutzen oder man lehnt es ab und hat halt Pech gehabt.
Was viele nicht wissen ist, das dieser Wisch da nicht nur für DEIN Land geschrieben wurde sondern eher eine Version für die Welt ist. Das was in x-Ländern gerichtlich durch gehen würde, würde in vielen anderen Ländern krachend gegen die Wand fahren und scheitern.
Also nur nicken, zustimmen und Schultern zucken / ignorieren und fertig. Mehr kann man eh nicht machen.

Was die EU sehr gut kann ist sich in Dinge von anderen Ländern einzumischen die sie nichts angehen.

Wenn zum Beispiel bestimmte Parteien irgendwelche idiotischen Dinge versuchen umzusetzen und damit dann kläglich im eigenen Land scheitern, wird das einfach über die EU nach unten diktiert und von "oben" dann angeordnet. [sehr gutes Beispiel dafür ist das Verbot von Verbrennern welches in Deutschland nicht durchkam aber dann hinterpfotzig über EU-Ebene versucht wird durchzudrücken und das ist mit Sicherheit nicht der einzige Fall 😉]
 
Incanus schrieb:
Nein, welche Rolle spielt das?
Das frage ich dich. Welche Rolle spielt es, wenn irgendjemand irgendein Haus in einer x-beliebigen Straße anschauen kann? Das Ganze ist eine Befindlichkeit, mehr nicht. Ansonsten gäbe es die gleichen Bedenken im Ausland, was nicht der Fall ist.
 
Evil E-Lex schrieb:
Schon, steht bei der Adresse dein Name dabei?
warte - ich rufe mal die Auskunft an 😁
oder klappt das heute nicht mehr so einfach?

Früher gab es schöne dicke Telefonbücher wo fast jeder Anschlussinhaber drin stand...
dann gab es digitale Versionen, heute gibt es Online Versionen...
Ergänzung ()

Evil E-Lex schrieb:
Ansonsten gäbe es die gleichen Bedenken im Ausland, was nicht der Fall ist.
hmm guter Einwand!!
In anderen Ländern - auch in der EU, wird an allen öffentlichen Plätzen, Straßen, Verkehrsmitteln... also ÜBERALL, 24/7 das ganze Jahr über das komplette Land Videoüberwacht und aufgezeichnet.

Da stellst du jetzt in dieser Sekunde ein Auto ins Halteverbot und morgen hast du den Strafzettel im Briefkasten.

In anderen Ländern Normalität
und haben wir gegen sowas in Deutschland Bedenken?


In anderen Ländern darf ich mein Grundstück mit Kameras bewachen und aufzeichnen. Auch den Bereich vor dem Haus wo sich unbeteiligte Passanten bewegen.
und haben wir gegen sowas in Deutschland Bedenken?
 
Evil E-Lex schrieb:
Das frage ich dich. Welche Rolle spielt es, wenn irgendjemand irgendein Haus in einer x-beliebigen Straße anschauen kann?
Und der Kleinanzeigenverkäufer aus Großkleckersheim, bei dem ich ein paar selbstgestrickte Socken gekauft habe kennt meine Adresse nicht, nachdem er sie dorthin verschickt hat? Oder der Arbeitskollege, der zwar 100km in die andere Richtung wohnt, deswegen nicht hinfahren möchte, aber doch mal sehen möchte welche Blumen ich im Vorgarten habe?

Ich finde es halt einfach ungehörig, wie hier in jedem Thread Menschen die ihre Privatsphäre schützen wollen, aufs übelste beschimpft und diffamiert werden. Vielleicht gab es ja einen guten Grund für die Verpixelung. Vielleicht stand ein Lieferfahrzeug für Luxusgüter vor der Tür, als das Google-Fahrzeug vorbeifuhr. Vielleicht habe ich mich nackt hinter der Hecke gesonnt, die vom Ausleger der Kamera aber überblickt wurde, und nur mein Gesicht wurde unkenntlich gemacht der Rest aber nicht.

Das Argument, es wäre ja nur eine Momentaufnahme, wenn man hinführe können man alles live anschauen, kann man also auch umkehren. Vielleicht ist genau der Moment, den sich das Fahrzeug ausgesucht hat extrem unglücklich gewesen aber steht jetzt für Jahre so frei im Netz.

Beim Haus meiner Mutter zum Beispiel steht die Haustüre offen, den Blick in den Hausflur hat man sonst als Passant in 99% der Fälle nicht. Aber nein, es ist (noch ;)) nicht verpixelt.
 
@Intruder, Deine Punkte kann ich nur grob als Vorteil oder Nutzen sehen. Ich habe im Familienkreis Personen, die Deiner Vorstellung von Interessenten wohl entsprechen. Die können damit in der Regel nichts anfangen, da man die Gehwege, Bordsteine etc. nicht gut erkennt, je nach Parksituation. Urlaubsimpressionen aus der Straßenperspektive, ok, das ist etwas Neues für mich, darauf wäre ich nicht gekommen, ich zeige eher andere Urlaubseindrücke.
Darum sehe ich eben keinen Vorteil darin, wenn andere das tun ist das ja in Ordnung, mir kommen viele der Beispiele sehr an den Haaren herbeigezogen vor. Ich nutze es nicht und bin glücklicherweise auch nicht betroffen von den Bildern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
Incanus schrieb:
Ich finde es halt einfach ungehörig, wie hier in jedem Thread Menschen die ihre Privatsphäre schützen wollen, aufs übelste beschimpft und diffamiert werden. Vielleicht gab es ja einen guten Grund für die Verpixelung.
Das mag daran liegen, dass der Grund schlicht fehlt. Die Ansicht deines Hauses oder auch nur Grundstücks zählt nicht zu deiner Privatsphäre. Wolltest du Privatsphäre, hättest du entweder eine Privatstraße mit langer Zufahrt, oder eine fünf Meter hohe Mauer.

Und um das klarzustellen: Beleidigungen gehen gar nicht, egal wie man zu dem Thema steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: greatdisaster, SSGFrost und Intruder
Kuristina schrieb:
Klingt jetzt vielleicht nach einer verrückten Idee, aber du kannst auch einfach vor die Tür gehen und da schauen. 🙂 Garantiert pixelfrei.
und wenn draußen nicht so toll ist, Foto machen und das kann man dann auch von drinnen sehen 🤭
Ergänzung ()

Kraeuterbutter schrieb:
jetzt frag ich mich:
warum darf Google das machen (mit deutlich größerer REichweite und höher auflösenden Aufnahmen)
und der kleine Private nicht ?
Hmm...

vielleicht hilft dir das weiter:
Recht am eigenen Bild: Bildrechte zum Schutz der Privatsphäre

wenn Konzerne, wie Google, das machen, werden diese Aufnahmen im Interesse der Öffentlichkeit erstellt wogegen der kleine Mann es ja nur für sich macht.

Veröffentlichen darf er es ja eh nicht sobald Fremde Personen / Fahrzeuge zu erkennen sind da jede Person das Recht am eigenen Bild haben und somit erst vor der Aufzeichnung / Foto um Erlaubnis gefragt werden müssen.

Ausnahmen sind, wenn man Gebäude Fotografiert und da Menschen ständig ins Bild rennen. Da ist es dann erlaubt - wie auch bei öffentlichen Großveranstaltungen, die im öffentlichem Interesse stehen.

Tja..... wie so oft: wenn zwei das selbe machen, ist noch immer nicht das gleiche (oder war es anders herum?!!? 😂 )
Die Polizei darf mal eben ohne Grund Fahrzeuge Filmen um zu gucken ob die Leute angeschnallt sind, Abstand halten oder telefonieren - du nicht.

Die Polizei darf auch mit Kamera bestückte zivile ProVida Fahrzeuge herum fahren und dabei filmen - machst du in dein Fahrzeug Kameras und filmst, begehst du eine Straftat 😁

Gibt eine Halterung für den "Abschlepphaken vorne/hinten" wo man eine GoPro montieren kann. Im öffentlichem Straßenverkehr verboten und nur auf Privatstraßen/Rennstrecken erlaubt. GoPro auf Motorradhelm oder am Lenker = Verboten



naja so ist nun mal in Deutschland 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSGFrost
Dashcams sind aber erlaubt, sofern nur manuell dauerhaft gespeichert- und ansonsten überschrieben wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSGFrost
Salamimander schrieb:
Mein Apple-Bild ist ca 5 Jahre alt und keine 12-24 Monate. Zumal der Fahrer bei einigen kleineren Gassen scheinbar keinen Bock hatte oder warum auch immer nicht rein gefahren ist. Zudem bei Apple-Karten bei den Stellen, wo zu dem Zeitpunkt vermutlich eine Baustelle war, dann die reduzierte Geschwindigkeit angezeigt wird. Zum Beispiel viele Autobahnstrecken mit 60 bzw 80 km/h oder auch Landstraßen auf denen nur 30 erlaut sein soll...
 
Zurück
Oben