Suche 10.X Zoll Android Tablet für eine Freundin

Taigabaer

Commander
Registriert
Juli 2009
Beiträge
2.973
Was ist wichtig?

  • ca. 10.X Zoll
  • Android-Betriebssystem mit Playstore
  • Sehr flüssige Bedienung, wenig Hänger auch bei mehreren Anwendungen, also genug Ram, schneller Speicher und genug Power
  • (Als Smartphone hat sie ein realme 8, damit ist sie vom Speed gesehen super zufrieden bei 8 GB Ram/128GB Speicher)
  • Speicherplatz ab 64 GB ist alles ok, mehr gegen wenig Aufpreis ist natürlich besser, ich denke 128 GB reichen dicke aus für ihre Tätigkeiten.
  • lange Akkulaufzeit/Standbyzeit und relativ schnelles Aufladen (USB-C?), ich weiß. es beißt sich ein bissel mit der Leistung, beim o. g. Realme ists aber schon "vernünftig" als Vergleich
  • Es wäre schön wenn der Ton (für ein Tablet) nicht allzu grausam ist.
  • Fingerabdruckscanner wäre nicht schlecht, ist aber kein Dealbreaker
  • ein dem Preis entsprechender guter Bildschirm, Auflösung FHD, ich schätze bei dieser Preisvorstellung (siehe unten) ist AMOLED sicher nicht drin, oder? Ist aber nachrangig gegenüber der flüssigen Bedienung


Was ist unwichtig:

  • Mobilfunk, WLan reicht
  • (m)SD-Kartenslot
  • Kamera
  • Spielefähigkeit

Wofür benutzt sie es? In erster Linie zum Streamen von youtube + eventuell Zattoo und Suche mit dem Google-Assistent sowie zum Anschauen von Fotos, Ferner will sie es auf ihren Hometrainer dabei legen (der hat ne Aussparung dafür) beim "Radsport". Whatsapp und eventuell noch Banking wird sie nutzen.


Jetzt kommen wir zum Preis: Maximal 350 Euro, gerne weniger. Ich weiß dass Apple in diesem Bereich gut wildert, aber aus verschiedenen Gründen wird es ein Android sein.

Falls mir noch etwas einfällt editier ich diesen Post oder - falls jemand schon geantwortet hat - setze ich einen Post darunter.


Dann mal her mit den Vorschlägen! ;-)
 
Xiaomi Pad 5, Fingerprintreader hat es aber keinen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taigabaer und XN04113
Ja, würde in den Preisbereich passen, ich google/amazone mal danach...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taigabaer
Falls gebraucht eine Option ist: Galaxy Tab S5e für 150-200€
Das Gerät hat nicht nur eine höhere Auflösung als FHD, sondern auch noch OLED, 4 Lautsprecher die echt gut sind, USB-C und einen SD-Kartenslot.

Ich hab' mir das Teil vor knapp 1 Jahr vor allem als Lesegerät geholt da es extrem leicht (400g) ist und durch die hohe Auflösung echt angenehm zu verwenden ist. Die sehr guten Lautsprecher waren ein unerwarteter Bonus.

Ja, es ist nicht das schnellste Gerät aber der Bildschirm gleicht das meiner Meinung nach mehr als aus. :D

Das 9er iPad wäre soweit ich weiß auch noch in deinem Preisrahmen falls du nicht auf Android fixiert bist. Ich bin mit meinem 8er sehr zufrieden wenns ums Browsen und die Arbeit mit dem Apple Pencil geht aber mich hat die Werbung bzw. das fehlen eines funktionierenden Werbeblockers so genervt, dass ich mir das S5e zusätzlich gekauft habe.. (und weil meine bessere Hälfte das iPad für sich vereinnahmt hat).

Ansonsten fine ich wie @SilenceIsGolden mit dem Anforderungsprofil auch nur das Xiaomi Pad 5.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taigabaer
Tenferenzu schrieb:
Ja, es ist nicht das schnellste Gerät aber der Bildschirm gleicht das meiner Meinung nach mehr als aus. :D
Das AMOLED Display mit diesen eckligen Jelly Effekt beim scrollen war für mich ein totaller Dealbreaker, ich hab mir ein S5e bei einem Bekannten angesehen und kann nicht nachvollziehen, wie man sich das regelmäßig antun kann.

+1 fürs Mipad 5, hab ich selber und bin super zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taigabaer und Tenferenzu
john.smiles schrieb:
Das AMOLED Display mit diesen eckligen Jelly Effekt beim scrollen war für mich ein totaller Dealbreaker
Ja, das ist mir auch erst sauer aufgestoßen aber ich wollte halt OLED, eine hohe Auflösung, ein leichtes Gerät und wenig Geld ausgeben ;)
Immerhin bin ich nicht der Einzige dem das aufgefallen ist. Meine Freundin merkt da nämlich nichts und ich habe da anfangs echt an meinen Augen gezweifelt..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taigabaer
Tenferenzu schrieb:
... aber mich hat die Werbung bzw. das fehlen eines funktionierenden Werbeblockers so genervt,...
Hmm, ich hab Ei-Pätts und dank Firefox ist Werbung kaum ein Thema. Aktivitätenverfolgung abschalten und surfen macht echt wieder Spaß. Alternativ Werbeblocker Installieren und mit Safari gut über die Runden kommen.
Mit Chrome ist das so eine Sache. Da braucht man einen systemweiten Blocker. Nux halbes aber auch nix ganzes. Dennoch besser als ohne.
Insofern würde auch ich raten, das 9er iPad anzusehen. Ewigkeiten Updates, genug Leistung und Displays, die wirklich gut sind. Bonus: der gute Wiederverkaufswert bzw. der geringe Wertverlust, falls man nicht bis zum Auseinanderfallen nutzen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taigabaer
Danke für Eure Hinweise! Für mich selber würde ein gebrauchtes Gerät was neu aussieht dicke reichen. Aber - Mädchen halt - sie möchte ein nagelneues Gerät. ;)

Bei Amoled vs. mehr Power ist das Letztere wohl ausschlaggebend. Ich hatte ihr vor vielen Jahren ein billiges aber von den Daten her "normales" Xido-10,X-Zoll-Tablet gekauft mit 2 GB Ram für unter 100 €. Mal abgesehen davon dass es Ihr runtergefallen ist und sie einen Riss quer über den Bildschirm hat mit Bedienungseinschränkung war sie in letzter Zeit nur am Fluchen wie langsam das Teil trotz Neustart ist. Ich persönlich hatte mir später irgendein Huawei mit 3 GB Ram gebraucht gekauft. Trotz "8-Kern-Prozessor" ist das Teil mit dem Ram auch nur teilweise ruckelnd bedienbar.

Was wohl fehlt(e) ist Ram. Seitdem sie das Realme 8 hat weiß sie wie flüssig ein Tablet sein könnte, wenn sie finanziell etwas tiefer in die Tasche greift. Apple scheidet aus, weil sie das Android-"Ökosystem" nun halbwegs beherrscht und es einige bezahlte Apps gibt. Auch kann ich ihr selber mit Android besser helfen, weil ich auch aus "dieser Ecke" stamme und keine Apple-Geräte habe/hatte. Meiner Mutter hingegen habe ich das letzte Mal ein Apple-Gerät empfohlen, weil sie mit iPhones quasi "aufgewachsen" ist. Sie fuchst sich da ganz gut alleine rein, während meine Freundin "eigentlich" ein "Technik-Feind" ist, ich ihr aber gut helfen kann (sie wohnt 3 Blöcke weiter von mir weg).
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
Taigabaer schrieb:
"8-Kern-Prozessor"
Ja, das heißt leider nicht viel.

Na dann viel Spaß mit dem Xiaomi! ;)

Nachtrag:
Taigabaer schrieb:
Bei Amoled vs. mehr Power ist das Letztere wohl ausschlaggebend.
Das hier spricht sehr deutlich für ein iPad :D

Taigabaer schrieb:
Seitdem sie das Realme 8 hat weiß sie wie flüssig ein Tablet sein könnte, wenn sie finanziell etwas tiefer in die Tasche greift.
Das kenne ich. Ich hab' mir im Frühling das A52s mit 120Hz Bildschirm gegönnt und bin ziemlich beeindruckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taigabaer
@Taigabaer

Etwas abgespeckt wäre das neue Redmi Pad aus dem gleichen Stall. Ist konsequent auf Multimedia Nutzung ausgelegt.
War bei Release zu teuer bzw. zu geringer Preisabstand zum Pad 5. Mittlerweile günstiger.
Lohnen tut sich da ein Blick zu E-Bay Kleinanzeigen. Xiaomi hat das Teil als Bonus zu einem neuen Xiaomi 12 Smartphone dazu gegeben. Und die Dinger werden nun haufenweise neu und unbenutzt z.T. sehr günstig für um die 200€ angeboten.

Ansonsten der Hinweis, dass es die chinesischen Hersteller nicht so genau mit dem Support nehmen im Vergleich mit Samsung und Apple.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taigabaer
Danke nochmal für die Hinweise, aber ich hab das Teil schon bestellt. Bin mal selber neugierig wie "flüssig" das ist. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: @mo und Tenferenzu
Zurück
Oben