• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Systemanforderungen von Thief veröffentlicht

Und schon merkt man den Einfluss der aktuellen Konsolengeneration im Bezug auf (AMD) Features bzw. Multicore-Performance...
 
Denke ein DualCore mit hoher Leistung ist ein i3 mit hohem Takt und vor Allem HT ala 3220 etc.
 
Die minimalen Anforderungen an die Grafikkarte sind ja äußerst interessant. Die HD 48xx kam 2008 auf den Markt, die GTS 250 ein Jahr später. Beide Serien unterstützen maximal DirectX 10 und die Leistungsangaben liegen sehr weit auseinander.
Mit einer HD 48xxer kann vieles gemeint sein: 4870 X2, 4890, 4870, 4850 und 4830. Die ersten vier sind der GTS 250 haushoch überlegen, die letzten zwei sind ihr wiederum unterlegen.

Kurz: Die angegeben Karten sind kaum miteinander vergleichbar. Keine Ahnung was man sich bei Eidos hier gedacht hat. Aber solche Angaben sind immer mit Vorsicht zu genießen, daher abwarten und Tee trinken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber ist de i7 nicht wesentlich leistungsfähiger als ein fx 8000? Hätte die fx 8000 CPU's, von der Leistung her, eher mit einem i5 verglichen. Liegt das wirklich daran, das die neuen Konsolen auf AMD basieren? o.o
 
Schon witzig, dass ein Titel, der durch AMDs "Gaming Evolved" Programm unterstützt wurde, ausgerechten hohe CPU Leistung verlangt, die AMD schon längere Zeit nicht mehr so wirklich bringen kann.
Ihr müsst da unterscheiden zwischen den Games die eine hohe single Leistung verlangen(SCII; DIII) und Spiele die hohe multi Core Leistung verlangen (Crysis III). Denn bei Crysis III das mit mindestens 12 Kernen(nicht mit Theads verwechseln) was anfangen kann und die Leistung dadurch steigt ist AMD gut unterwegs, sollte also auch Thief gut parallel arbeiten können dann ist die Zusammenarbeit mit AMD wieder gelungen.
 
Ich frage mich, warum explizit ein i7 empfohlen wird? Abgesehen vom Hyper Threading, ist der 4770K wohl kaum nennenswert schneller als der 4670K, oder kann das Spiel etwas mit Hyper Threading anfangen?
 
Thief ist das letzte Fullpreisspiel im "AMD Never settle forever" Programm. Sprich das Spiel wird unabhängig von der Qualität recht schnell bei eBay und Co. für ~20 Euro verkauft werden. :rolleyes:

oder kann das Spiel etwas mit Hyper Threading anfangen?
Wenn es auf 8 Kerne optimiert wird, was ansich der Architektur der neuen Konsolen und der Bauweise der AMD Prozessoren logisch wäre, dann wird das Spiel 8 Threads nutzen können. Also ja mit HT werden dann die Spiele auch etwas an Performance gewinnen können. ( Die Frage ist halt nur weiterhin wieviel das am Ende effektiv bringt )
 
Zuletzt bearbeitet:
Darius90 schrieb:
Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber ist de i7 nicht wesentlich leistungsfähiger als ein fx 8000?
Wesentlich nur bei Singlecore-Anwendungen. Wenn eine Engine gut mit vielen Kernen skaliert sind die CPUs ähnlich performant. Bspw. BF3/4 im Multiplayer. Und so viel Unterschied ist zwischen i5 und i7 auch nicht, nur in speziellen Spezialfällen.
 
andy484848 schrieb:
naja vorher die vorher veröffentlichen systemanforderungen sind immer mit vorsicht zu genießen...mal schauen wie viel power das spiel dann zu release wirklich braucht. Und noch viel wichtiger ob das gameplay was taugt

Das sehe ich ähnlich, am Anfang wird immer erst mal mit sehr hohen Systemanforderungen Werbung gemacht, die dann aber im Verlauf wieder runtergeschraubt werden.

Einen Core i7 finde ich jedenfalls ziemlich prall (gut das sich aber einen drin habe :-D)

Einen i7 mit auf die Liste zu setzen spricht aber dafür, dass das Spiel HyperThreading unterstützt, was wirklich klasse wäre, vor allem für die vielen Leute mit Notebooks ... mal abwarten ...
 
Wenn dort i7 steht, finde ich das immer ziemlich ungenau. Mein i7-860er von 2009 gehört ja auch in diese Klasse der i7 CPUs und liefert wohl doch ein ganzes Stück weniger Leistung als die aktuellen Hasswell i7s.
Bin gespannt wie sich das Spiel so als Serienneustart machen wird. Der letzte Teil der Serie liegt ja schon einige Jahre zurück und hat damals viel Spaß gemacht.
 
Mit Mantle werden wohl diejenigen mit einer GCN GPU wohl eher keine/weniger Probleme bei der CPU Leistung haben. Ich bin gespannt. Thief steht definitv auf meiner Liste.
 
Empfohlen wird ein i7, ich glaub aber trotzdem, dass mein i5 2500K@4Ghz ausreicht.
Mal sehen ob ich evtl die Details etwas runterschrauben muss.
 
Auf jeden Fall ( auch i5-2500k auf 4 GHz )

Kanns mir ksum vorstellen
Ich lass mich gern belehren
Aber eigentlich musste ich nur lachen
Als ich i7 gelesen habe.
 
Morrich schrieb:
Schon witzig, dass ein Titel, der durch AMDs "Gaming Evolved" Programm unterstützt wurde, ausgerechten hohe CPU Leistung verlangt, die AMD schon längere Zeit nicht mehr so wirklich bringen kann.
Darius90 schrieb:
Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber ist de i7 nicht wesentlich leistungsfähiger als ein fx 8000?
Anders, als die Intel-Fanboys immer behaupten, kann AMD beim Multi-Threading (das ist diese neue Technik von 2005) sehr wohl mit Intel mithalten. Wenn man dann auch noch den Preis mit hinzuzieht, dann sieht Intel gar kein Land mehr.
 
Zurück
Oben