Tausch der Grafikarte von Nvidia zu Amd

Rafael579

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
9
Hey Leute ich bin gerade am verzweifeln,
Und zwar habe ich meine GTX 1060 gegen eine AMD Radeon 6700XT getauscht ohne die Nvidia Treiber zu deinstallieren die ich aber im Nachhinein deinstalliert habe nur jetzt ist das Problem ich bekomme ständig Fehler wie z.B dass mein Audio Treiber nicht geht oder der Netzwerktreiber auch nicht geht und so weiter. Ich habe schon versucht die zu aktivieren aber die zeigen danach immer ein Fehler. Und ich habe auch schon versucht den AMD Treiber für die Graka zu installieren aber da zeigt er mir auch immer ein Fehler.


Ich bitte um Hilfe.
Ergänzung ()

Rafael579 schrieb:
Hey Leute ich bin gerade am verzweifeln,
Und zwar habe ich meine GTX 1060 gegen eine AMD Radeon 6700XT getauscht ohne die Nvidia Treiber zu deinstallieren die ich aber im Nachhinein deinstalliert habe nur jetzt ist das Problem ich bekomme ständig Fehler wie z.B dass mein Audio Treiber nicht geht oder der Netzwerktreiber auch nicht geht und so weiter. Ich habe schon versucht die zu aktivieren aber die zeigen danach immer ein Fehler. Und ich habe auch schon versucht den AMD Treiber für die Graka zu installieren aber da zeigt er mir auch immer ein Fehler.


Ich bitte um Hilfe.
Zu den Komponenten
*Asus Prime A320m-k
*AMD Ryzen 5 3600
*16 GB GSKILL RAM
* 500 Watt Netzteil
 
Und die Treiber, die nicht gehen hast Du noch nicht neu installiert?
Netzwerk hat ja eher nichts mit der Grafikkarte zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Dann würde ich die Treiber mit DDU noch mal versuchen die letzten Reste der Nvidia-Treiber zu entfernen.
https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/display-driver-uninstaller-ddu/

Anschließend die Netzwerk- und Soundkarten-Treiber neu installieren.
Audio und Netzwerk haben nichts mit den Grafikkarten-Treibern zu tun. Einzige Ausnahme wäre das HD-Audio, was im Treiber bei Nvidia integriert ist. Ansonsten hat man ja meistens einen Audiochip von Realtek.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcbloch
Hallo!
Und wenn du die Treiber mit DDU deinstallierst sollte das am besten im Abgesicherten Modus geshehen
wie es das Programm ja auch empfiehlt.
 
Die Nvidia Treiber habe ich im abgesicherten Modus deinstalliert, aber ich kann dann wohl auch nur per USB Stick die Treiber vom Laptop auf dem PC ziehen
 
16186697391733754556493935408685.jpg
bei jedem Neustart kommt diese Fehlermeldung
 
Ich kann auch nicht den Audio Treiber installieren und im Gerate Manager wird meine Graka nicht aufgelistet.
Und danke das mir geholfen wird ^^
 
Die Fehlermeldung deutet auf ein Problem mit der Aisuite von Asus hin (lt. google). Ist das installiert? Dann hau die runter. Die braucht eh kein Mensch.
 
atkexcom.axdata ist von tweak tool für asus grafikkarte.

war deine alte nvidia von asus? scheint als hättest nicht alles sauber entfernt.
 
Wie gesagt, hau die Aisuite runter und schon ist die Fehlermeldung weg.
 
Ai Suite ist runter, aber ich kann immer noch nicht den Grafik Treiber installieren zeigt: Error 1603
 
ne, usb stick mit win10 drauf erstellen (mediacreation tool)
dann von usb stick booten (im bios bootreihenfolge)
dann festplatte formatieren (partition löschen, neu erstellen), win10 darauf installieren.

davor halt wichtige daten sichern.
 
MehlstaubtheCat schrieb:
Vorher noch deinen Windows Key notieren / auslesen damit bei der Neuinstallation denn wieder eingeben kannst!
auslesen nur, wenn nicht ursprünglich windows 7 gewesen, und jetzt windows 10
 
Zurück
Oben