Test Test: 2 x Radeon HD 6870

Hatte die MSI Twin Frozr II zuhause und sie wieder zurück geschickt. Dachte es wäre ja nicht normal das sie so heiß wird, aber anscheinend doch. Dabei wurde das Gehäuse rund um die Grafikkarte auch noch recht warm (trotz ordentlicher Gehäuselüftung!). Hab mir jetzt auch die 6950 geholt.
 
da bleib ich lieber bei meiner MSI R5850 Twin Frozr II. Die ist im Idle wirklich leise (mit Afterburner auf 10% FanSpeed) und wird dank guter Gehäuse-Lüfter trotz erhöhtem Takt nicht wärmer wie 65° unter FurMark.

Der Lüfter läuft unter Volllast auf 50% und ist schon zu hören, aber nicht störend. Hab ich aber mit der Afterburner Temperaturkurve geregelt :)
 
Engelsen schrieb:
da bleib ich lieber bei meiner MSI R5850 Twin Frozr II. [...]

Weil es auch so viel Sinn macht, von ner HD5850 auf ne HD6870 zu wechseln. Das gibt dann sicher regelrechte FPS-Orgien im Vergleich zur 5850. :lol:

Ich für meinen Teil komme eher zum Schluss, dass sich die HD6850 eher für Custom+OC lohnt. Zusammen mit der HD6950 deutlich atraktiver als der jeweilig größere Bruder.
 
Ist der Fehler 403 auf der Setie "sonstige Messungen" nur bei mir da?
 
@ Rickmer
wenn Du die Beiträge nicht verstehst, dann frag nach, und läster nicht an anderen rum!

Es geht hier nur nebensächlich um die 6950, die Leistung der 6950 wird mit dem leichten OC nicht erreicht - das ich nicht an der 6950 rummäkel ist wohl klar, sie ist gut und ich habe sie ja auch!

Es geht hier nur um die beiden getesteten Karten 6870, die im Verhältnis Energieaufnahme/Leistung mehr Energie aufnehmen (Vergleich Referenzkarten und diesen beiden mit Bezug auf die maginale Leistungssteigerung) - und das ist schlicht fail!
Das sie unter Last auch noch sehr warm werden, kommt noch obendrauf!

Der Vergleich mit der 5870 ist auch unpassend, da die Karte erstens aus einer älteren Generation ist, und im Mittel sicher auch noch stärker ist.
 
Wundert mich ein wenig, daß die GPU der Twin Frozr unter Last doch so heiß wird...
Dennoch würde ich die MSI nehmen, die verbauten Komponenten sehen einfach wertiger aus.

Edit: ich seh' grad, daß die bei der MSI ja ziemlich viel WLP draufgeklatscht haben, vielleicht sind die Temps. auch deshalb unter Last so hoch ?! - Spannungserhöhung bei den Temps.? - nö, eher nicht würd' ich sagen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, vielleicht muss man im Frozr die föhnigen Reserven aktivieren.. Oder der Kühler kommt nicht mehr mit ?? CB warum eig kein OC Test mit Spannungserhöhung bei der Frozr ?
 
Nuerne89 schrieb:
@ Lexxington: steht doch im artikel, dass die getestete msi mit 920/1050mz taktet...

Axo...dann testet CB die Karte, die schon ewig nicht verfügbar ist in der EU...

OK, das war mir natürlich nicht bewusst. Ich dachte, es werden hier Karten getestet, die auch verfügbar sind. Aber ich sehs eh wie BadLuck...
 
@Wolfgang: Das mit der hohen Temperatur der MSI würde ich dann auch in der Tabelle erwähnen, denn in einem schlechter belüfteten Gehäuse wird die Temperatur und Lautstärke sogar noch schlechter.

Habt ihr bei MSI auch mal nachgefragt was da los ist, weil ich kann dem Ergebnis kaum Glauben schenken, denn der TwinFrozrII war bei mir immer als leise, kompakte und starke Kühlung bekannt.
 
Lars_SHG schrieb:
@ Rickmer
wenn Du die Beiträge nicht verstehst, dann frag nach, und läster nicht an anderen rum!

Es geht hier nur nebensächlich um die 6950, die Leistung der 6950 wird mit dem leichten OC nicht erreicht - das ich nicht an der 6950 rummäkel ist wohl klar, sie ist gut und ich habe sie ja auch!

Es geht hier nur um die beiden getesteten Karten 6870, die im Verhältnis Energieaufnahme/Leistung mehr Energie aufnehmen (Vergleich Referenzkarten und diesen beiden mit Bezug auf die maginale Leistungssteigerung) - und das ist schlicht fail!
Das sie unter Last auch noch sehr warm werden, kommt noch obendrauf!

Der Vergleich mit der 5870 ist auch unpassend, da die Karte erstens aus einer älteren Generation ist, und im Mittel sicher auch noch stärker ist.

Wie jetzt? Du machst doch den Vergleich zur 6950 und gleichzeitig erzählst du eine Unwahrheit mit der Leistungsaufnahme. Jetzt brauchst du dich nicht wundert, dass dagegen gesprochen wird. Da hilft es auch nicht, anderen zu verbieten über die 6950 zu sprechen, wenn du doch selber damit anfängst.
Natürlich ist das für dich unpassend, schließlich erzählst du ja diese Unwahrheit.

maserati schrieb:
Immer wieder wenn ich ATI-Karten im Test sehe und die Diagramme anschaue,frag ich mich ernsthaft,welche Daseinsbrechtigung AMD noch hat.
Hoffentlich kommt bald ein Investor und übernimmt die Pommesbude.
Immer wenn man solche Beiträge liest muss man sich fragen, welche Daseinsberechtigung so jemand hat.
 
Bin derselben Meinung der meisten anderen hier. Schaut man sich die Temperaturen unter Last an wirkt die Custom Kühllösung beider Karten wie eine kleine Mogelpackung. Jeder, der in der Lage ist sich nen Lüfterprofil zu basteln sollte das auch mit den Referenzkühlern hinbekommen.

Naja und preislich sind die 6870er durch die 6950er eh nicht mehr so attraktiv, durch Biosflash etc.

Der Sparfuchs kauft sich ne 6850/gtx460, der sparsame Performer greift zur 6950, der Enthusiast greift zur GTX 570 oder 580.
 
komisch als ich mir ne 6870 bestellt hab vor zwei/drei wochen war ich ganz schnell wieder weg von der powercolor, die gabs ja auch mit normal takt schon mit diesem kühlkonzept, und ich habe nicht eine positive bewertung gefunden, alle haben etwas von höllischer lautstärke geschrieben.
umso schöner ist es da zu sehen, dass die scheinbar die kritik zu herzen genommen haben

schöner test

@canopus: solange sich sowas nicht fortpflanzt... ;)
 
@ Wolfgang: Bitte in naher Zukunft auch nochmal die neue Sapphire 6870 testen ... diese hat ja mittlerweile auch einen Kühler im Eigendesign :)
 
maserati schrieb:
Immer wieder wenn ich ATI-Karten im Test sehe und die Diagramme anschaue,frag ich mich ernsthaft,welche Daseinsbrechtigung AMD noch hat.
Hoffentlich kommt bald ein Investor und übernimmt die Pommesbude.

NUR die Shareholder von Intel und nVidia können ein Interesse am Ableben AMDs haben

ALLE anderen können nur darauf bauen dass AMD einigermassen mithält

ansonsten gehen die Preise einfach mal durch die Decke
 
Die Karten können mich nicht überzeugen, da sie Leistungsaufnahme unter Last über 6950 Niveau gestiegen ist, obwohl sie deutlich langsamer als jene Karte sind.
Außerdem finde ich die Kühlleistung zu gering, da die Karten unter Last rund 90°C heiß werden.
Allerdings ist dieses Verhalten der Lüftersteuerung deutlich besser als eine niedrige Temperatur auf Kosten der Lautstärke.

mfg dorndi
 
Was ist denn hier heute los?

@ Canopus
Da hilft es auch nicht, anderen zu verbieten über die 6950 zu sprechen
Wo habe ich das verboten - eine Lüge wurde hier erstmals von Dir verbreitet!

Du machst doch den Vergleich zur 6950 und gleichzeitig erzählst du eine Unwahrheit mit der Leistungsaufnahme
Was für eine Unwahrheit? Hast Du den Test überhaupt gelesen?
Hier nochmal und nur für Dich:
Leistungsaufnahme:
Referenz TFII PCS+
315 Watt 339 Watt 333 Watt

Bei den Temps das gleiche!

Wenn Du weiter rumdiskutieren willst, bitte per PM und nicht hier!
Ich poste lediglich meine Meinung, wenn Du eine andere hast - ok, aber bitte keine Unwahrheiten über andere verbreiten!
 
Wer soll bitte solch Tests noch ernst nehmen?

http://www.techpowerup.com/reviews/Powercolor/HD_6870_PCS_Plus/25.html

Seltsam, hier braucht die PCS+ weniger als das Referenzmodell.

http://www.overclockersclub.com/reviews/powercolor_hd6870_pcs/16.htm

Hier braucht die Karte ebenfalls weniger als eine Referenz 6870, nur beim OC dann mehr.
Irgendwie seltsam das bei euch immer alles mehr braucht.
Kauft euch mal ein vernünftiges Messgerät oder hört auf Werte zu schätzen, beim mini ITX Test sind ebenfalls die Werte lächerlich.
 
@wolfgang

ihr habt die TFII OC getestet? (920MHz vs. 900MHz bei der normalen TFII)
dann solltet ihr die auch so nennen.
und dann die erwähnung der verfügbarkeit überarbeiten.
 
Zurück
Oben