Test Test: 2 x Radeon HD 6870

Lars_SHG schrieb:
@ Canopus

Wo habe ich das verboten - eine Lüge wurde hier erstmals von Dir verbreitet!


Was für eine Unwahrheit? Hast Du den Test überhaupt gelesen?

Anscheinend weißt du selber nicht mehr was du geschrieben hast. Du schreibst, dass die 6950 weniger verbraucht als die beiden getesteten Karten und gleichzeitig hast du der 6950 eine schlechte Leistungsaufnahme bescheinigt. Dafür hast du eben Kritik erhalten, weil es eine Unwahrheit ist. Die 6950 ist leicht schneller als eine 5870, bei gleichem Verbrauch.
Ist ja echt schlimm, wenn man dir erst einmal erklären muss was du selber geschrieben hast.
Lars_SHG schrieb:
Schöner Test, danke dafür!

Aber zu den beiden Kandidaten - durchweg langsamer, aber benötigen unter Last mehr Energie als die nicht gerade sparsame 6950!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ralf T schrieb:
Wer soll bitte solch Tests noch ernst nehmen?

http://www.techpowerup.com/reviews/Powercolor/HD_6870_PCS_Plus/25.html

Seltsam, hier braucht die PCS+ weniger als das Referenzmodell.

http://www.overclockersclub.com/reviews/powercolor_hd6870_pcs/16.htm

Hier braucht die Karte ebenfalls weniger als eine Referenz 6870, nur beim OC dann mehr.
Irgendwie seltsam das bei euch immer alles mehr braucht.
Kauft euch mal ein vernünftiges Messgerät oder hört auf Werte zu schätzen, beim mini ITX Test sind ebenfalls die Werte lächerlich.


Was heist denn bitte Schätzen bei Dir?

Schonmal was von Serienstreuung gehört? Der erste Link ist ja noch hinnehmbar (obwohl 3DMark03 ist auch nicht mehr der neuste), bitte beachten das dort nur die Karte gemessen wird, nicht das ganze System. Bitte auch beachten mit welchen Programmen die Temps gebencht werden, da gibt es auch erheblich Abweichungen, auch bezüglich auf die Systemleistung und der genutzen Programme.

Beim zweiten Link soll die PCS+ unter Last 42Watt weniger brauchen als unter Load, da würde ich doch fragen wer hier falsch misst oder die Werte hinterfragen. Allerdings möchte ich da auch niemandem etwas unterstellen. Auf die Oced Watt Angaben zu diesem Link nehme ich mal keinen Bezug, da hier weder geschrieben steht wie hoch die Karten getaktet wurden oder sich alle auf dem selben Level befinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beeindruckend die PCS+, und das obwohl sie nur 3 und die TFII 5 Heatpipes hat! Trotzdem noch leiser und kühler, super Karte! :)
Leider hat sie mir persönlich zu wenig Leistung, da müsste ich schon 2 kaufen. ^^ Dann doch lieber ne 6950@6970 :D
 
@CB
Wäre es möglich einen Test/Vergleich über die Lautstärke von Grafikkartenlüftern zu bringen?
Ich weiß, dass es nicht jeden Lüfter für jede Karte gibt, dennoch wäre es sicherlich interessant mal einen konkreten Vergleich zu haben.
Um da die Tranzparanz zu wahren müsste man die Kühler aber scheinbar alle auf die selbe Karte montieren bzw. vergleichbare Karten nehmen O.o
 
Was mich wundert ist die doch hohe Temperatur der GPU. Ich habe eine GTX 460 Hawk die ja bekanntlich auf den gleichen Kühler setzt. Hier war eher die Lautstärke der Lüftersteuerung ein Problem, welche man aber mit festsetzen auf 40% beheben konnte.
 
@Haldi

das gleiche dachte ich auch. Ein 6870iger Crossfire Test wäre viel interessanter gewesen. Naja, viell. kommt ja noch was
 
Twin_Four schrieb:
Was heist denn bitte Schätzen bei Dir?

Schonmal was von Serienstreuung gehört? Der erste Link ist ja noch hinnehmbar (obwohl 3DMark03 ist auch nicht mehr der neuste), bitte beachten das dort nur die Karte gemessen wird, nicht das ganze System. Bitte auch beachten mit welchen Programmen die Temps gebencht werden, da gibt es auch erheblich Abweichungen, auch bezüglich auf die Systemleistung und der genutzen Programme.

Alles schön und gut, aber

Beim zweiten Link soll die PCS+ unter Last 42Watt weniger brauchen als unter Load, da würde ich doch fragen wer hier falsch misst oder die Werte hinterfragen. Allerdings möchte ich da auch niemandem etwas unterstellen. Auf die Oced Watt Angaben zu diesem Link nehme ich mal keinen Bezug, da hier weder geschrieben steht wie hoch die Karten getaktet wurden oder sich alle auf dem selben Level befinden.

hä? Erstmal sind Last und Load dasselbe und zweitens sind für die Werte der PCS+ folgende angegeben:

Idle Stock (Leerlauf - Standardtakt): 192
Load Stock (Last - Standardtakt): 312
Idle Overclocked (Leerlauf - Übertaktet): 235
Load Overclocked (Last - Übertaktet): 381

Das "beißt" sich nirgends sondern ist im Gegenteil völlig logisch und konsistent. Da möchte ich doch fragen, wer hier kein Englisch versteht oder falsch liest?

Zudem sind die OC Werte sehr wohl angegeben, wenn man sich denn die Mühe macht auch ordentlich zu lesen (der Test hat nämlich mehrere Seiten...):

PowerColor HD 6870 PCS+ 1003/1208MHz
 
@Wolfgang habt ihr die Testkarten von den Herstellern zugeschickt bekommen oder sind das handelsübliche Karten :evillol:

ich kann mir gar nicht vorstellen das das Referenzdesign NOCH LAUTER sein soll als meine PCS+!!

Ich empfehle jedem potentiellen Käufer mal die Usererfahrungen in den Foren zu berücksichtigen, wie hier z.B.:
https://www.computerbase.de/forum/threads/manche-amd-hd-6870-viel-zu-laut.827925/page-3

Immerhin weicht euer Test nicht ganz so stark von der Realität ab, wie es zum Beispiel dieser hier tut:
http://ht4u.net/reviews/2010/powercolor_pcs_plus_hd6870_test/index10.php

Ich persönlich gehe davon aus das Powercolor "angepasste" Karten in die Redaktionen schickt, die halt nicht die Mängel der handelsüblichen Karten besitzen! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hongkongfui schrieb:
@wolfgang

ihr habt die TFII OC getestet? (920MHz vs. 900MHz bei der normalen TFII)
dann solltet ihr die auch so nennen.
und dann die erwähnung der verfügbarkeit überarbeiten.

Wir versuchen das gerade mit MSI zu klären.
Es ist aktuell etwas komisch, weil bei unserer Karte niergendwo was mit OC steht.
 
Insgesamt in Anbetracht der Hauseigenen Konkurrenz (HD6950) erscheint die 6870 momentan ein paar € zu teuer. Interessant wäre sie, wenn sie ~20€ günstiger wäre.

göschle schrieb:
Edit: ich seh' grad, daß die bei der MSI ja ziemlich viel WLP draufgeklatscht haben, vielleicht sind die Temps. auch deshalb unter Last so hoch ?!

Da scheint nicht nur viel zu viel WLP aufgetragen zu sein, sondern auch noch billigste Siliconpaste!
Kein Wunder, dass die Karte so laut und heiß wird.
Interessant wären die Ergebnisse mit einer besseren WLP!

Wäre schon von wolfgang hierzu nochmal ein Statement zu hören!
 
Hi,
ich denke da kann ich etwas Entwirrung schaffen.

Ich habe mir bei Hardwareversand.de eine MSI 6870 Twin Frozr II bestellt. Geliefert bekam ich eine Twin Frozr II OC.
Leider war einer der Lüfter schwergängig, er eierte und lief einfach nicht gut. Also habe ich mir einfach eine zweite bestellt.
Diesmal bekam ich eine "normale" Twin Frozr geliefert. Der einzige sichtbare Unterschied besteht in der Verpackung, die OC Version hatte einen Aufkleber mit "OC", die zweite Karte nicht.

Die zweite Karte eingebaut stellte ich gerade folgendes fest:

GPU - Clock: 920 MHz
Memory: 1050 MHz

Also scheint scheinen sich die Versionen nur im Speichertakt zu unterscheiden?!

Grüße, cheater!
 

Anhänge

  • GPU-Z MSI 6870 Twin Frozr.png
    GPU-Z MSI 6870 Twin Frozr.png
    44,6 KB · Aufrufe: 644
Doppelschotte schrieb:
@Wolfgang habt ihr die Testkarten von den Herstellern zugeschickt bekommen oder sind das handelsübliche Karten :evillol:

ich kann mir gar nicht vorstellen das das Referenzdesign NOCH LAUTER sein soll als meine PCS+!!
)

genau das liest man bei diversen händlern wie alternate etc über die eigenen kühler von powercolor was die 6870 angeht
habt ihr tatsächlich eine andere lüftersteuerung erhalten wolfgang?
 
hongkongfui schrieb:
@wolfgang

ihr habt die TFII OC getestet? (920MHz vs. 900MHz bei der normalen TFII)
dann solltet ihr die auch so nennen.
und dann die erwähnung der verfügbarkeit überarbeiten.

So, wir haben von MSI eine Antwort erhalten.
Die Karte die wir getestet haben ist die Karte, die in Deutschland verkauft wird - und zwar die einzige. Sie haben den Namenszusatz OC einfach weggelassen, da es eben kaum einen Unterschied zu den Referenztaktraten gibt =)
 
danke für die aufklärung und für die mühe! :)

habt ihr euch eigentlich mal gedanken über den auftrag der WLP gemacht?
ich habe jetzt schon öfter gelesen, daß user deutliche verbesserungen erreichten, indem sie selbst hand angelegt haben.
jetzt nicht speziell auf die msi bezogen.

das könnte auch die teilweise deutlichen unterschiede auf verschiedenen testseiten erklären.
 
yasu schrieb:
Weil es auch so viel Sinn macht, von ner HD5850 auf ne HD6870 zu wechseln. Das gibt dann sicher regelrechte FPS-Orgien im Vergleich zur 5850. :lol:

Ich für meinen Teil komme eher zum Schluss, dass sich die HD6850 eher für Custom+OC lohnt. Zusammen mit der HD6950 deutlich atraktiver als der jeweilig größere Bruder.

Die HD6970 wird nur interessant, wenn es sehr gute alternative Kühlkonzepte gibt!
 
Der Karte von Powercolor würde ich sehr kritisch begegnen. Die im freien Handel erhältlichen Karten scheinen alle durchweg wortwörtlich "der Brüller" zu sein.

Viele User hier im Forum sind nicht begeistert von der Lüftersteuerung.

https://www.computerbase.de/forum/threads/manche-amd-hd-6870-viel-zu-laut.827925/page-3#post-9125887

Powercolor hat bei mir verschissen. Blender, Faker .....

Ich vermute sie schicken an die Presse modifizierte Exemplare und die Masse bekommt "Edelschrott".

Kann mich natürlich auch irren :p

Ergänzung: Als die Gtx 460er neu rauskamen hatte die Presse auch Exemplare mit Spawakühler bekommen und die im Handel hatten keine. Den Hersteller habe ich vergessen.
 
Hallo

Danke an Wolfgang und CB für den gelungenen Kurztest.

Einen besonderen Dank für die Umstellung und Anpassung der Graka Tests! Interessante Neuerungen und keine "merkwürdigen" Tests mehr (PhysX mit ATI;))



zu den Karten:

Die hohen Temps der GPUs lassen mich zum Standardmodel mit Lüftersteuerung tendieren.
Hatte gerade dem Twinfrozer mehr zugetraut.

Preis\Leistung:
Habe immernoch ne BFG8800GTS(640MB), welche mit 249€ ihr Geld wert war. Für 200€ bieten ATI und Nvidia einfach sauviel Power.


mfg
 
Also, das ist echt arm mit der MSI. Da hab ich eindeutig mehr erwartet. Dass die langsamer ist, als die Powercolor-kein Problem (wofür kann man ocen ;)), aber dass das Teil lauter unter Last und auch noch wärmer ist-und das mit Doppellüfter ???
Kauf ich mir nicht.
 
Zurück
Oben