manche AMD HD 6870 viel zu laut!

AW: Powercolor HD 6870 PCS+ viel zu laut!

Ich weiß nicht genau was man alles mit "rivatuner" machen kann, aber ich glaube da kann man auch die Lüftergeschwindigkeit in Abhängigkeit von der Temperatur einstellen, damit könntest du dann dein wechsle im idel zu mindesten abstellen. Wenn nicht kann man das auch im Bios um stellen, wobei ich halt nur nicht sicher bin ob der das dann auch so annimmt, weil wie gesagt das da etwas wieder widersprüchlich aussieht. Aber mit dem "TechPowerUp Radeon Bios Editor" könntest du es dann mal versuchen.
 
AW: Powercolor HD 6870 PCS+ viel zu laut!

Ich bin leider auch diesem Fake-Test auf HT4U auf den Leim gegangen...

Diese Karte ist absolut nerfend laut. Der Lüfter pfeift hochfrequent und deutlich hörbar!

Dies ist meine alte Karte: http://ht4u.net/reviews/2008/sapphire_radeon_hd4850/index9.php

soll laut Test von HT4U deutlich lauter sein als die PCS+, egal ob unter Last oder im Idle.
hier der Test der PCS+: http://ht4u.net/reviews/2010/powercolor_pcs_plus_hd6870_test/index10.php

Jedoch ist deutlich hörbar das die PCS+ bereits im Idle Modus lauter ist als meine alte 4850 unter Last!

Ich frage mich ob die Leute von HT4U den Test manipuliert haben oder ob ihnen durch Powercolor ein spezielles Pressesample zugeschickt wurde....

Auf jeden Fall ist der Test und die Karte absoluter Schrott und ich kann nur davon abraten sie zu kaufen!
Da ist der Griff zum Referenzdesign auf jeden Fall besser!!



P.S.: Mit der Rechenleistung und Bildqualität der Karte bin ich jedoch zufrieden, es geht mir hier speziell um die Lautstärke!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Powercolor HD 6870 PCS+ viel zu laut!

Dem kann ich ebenfalls zustimmen, die Karte ist eindeutig zu laut.
Ich werde es jetzt auch mit einer anderen Regelung probieren, da die manuelle Steuerung im CCC nur auf minimal 20% geregelt werden kann.
 
AW: Powercolor HD 6870 PCS+ viel zu laut!

tach zusammen hab heute die club 3d 6870 bekommen und eingebaut ab 13% is der fan extrem zu hören und im standard ist er im idle auf 20%. eigentlich eine frechheit muss man sagen da war meine alte gtx 260 mitm radial fan leiser.

aber gut genug des moserns ich habe die karte für ca 200 bei hardwareversand gekauft, dank dem was ich in diesem thread gelesen habe hab ich den schreihals mit dem msi afterburner -> https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/grafikkarten/msi-afterburner/ unter kontrolle gebracht. folgendes profil habe ich angelegt mitm test via furmakr burn-in.



die karte ist lauter als eine gtx 260 aber auch extrem schnell. ich werde sie behalten und sobald es geht einen anderen kühler draufhauen, den behalten möchte ich sie schon. mit obigen set ist die karte überhörbar leise und beim zocken habe ich eh immer kopfhörer auf.

meine meinung.

günstig
sehr schnell
geringer stromverbrauch

aber

laut im default setting

weiter zum nächsten post -> https://www.computerbase.de/forum/threads/manche-amd-hd-6870-viel-zu-laut.827925/page-3#post-9130975
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Powercolor HD 6870 PCS+ viel zu laut!

@Partybu3: 100% Lüfter über Afterburner. Du bist nicht taub, oder ?

@all: ... die Afterburner oder ähnliche Programme einsetzen.

Warum straft ihr die Hersteller nicht ab, indem ihr solche Grakas zurückschickt.
Die sollen nicht so einen Schei** auf den Markt bringen.
 
AW: Powercolor HD 6870 PCS+ viel zu laut!

Hey, nen Kollege von mir hat auch die Graka, i-wo ist hier auch mein Thread.
Er hat das Problem, dass die Graka durchgängig (außer im Idle betrieb) bei 107° rumgurkt. Startet er SC2, fährt der Lüfter der Graka total hoch, Temperatur liegt bei 107°. Bewegt er das Skype fenster einfach nur aufm DEsktop, überdreht sie auf 75°. Trotz 100% Lüftergeschwindigkeit (deutlich zu hören natürlich!), im Idle ist die eig. ganz OK von der Lautstärke.
Guckt er Videos, dreht sie hoch, Temp. bei 70/80°. Das kann doch nich sein!

Was sollen wir/soll er tun? Zurückgeschickt hat er das, VGA ausgetauscht, Tests bei hardwareversand war ok, aber zu hause in Benutzung kein Unterschied...

lg & bitte um hilfe!

//systeM:

4GB-Kit G-Skill RipJaws F3-10666CL7D-4GBRH
AMD Phenom II X4 955 Box, Sockel AM3
ASRock 870 Extreme3, AM3, ATX
be quiet! Silent Wings Pure 120mm
be quiet! Straight Power BQT E7-500W
Club 3D Radeon 6870 1024MB, AMD Radeon HD 6870, PCI-Express
Samsung SH-223C bare schwarz SATA
Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)
Xigmatek Asgard II Midi Tower - black/black, ohne Netzteil
 
AW: Powercolor HD 6870 PCS+ viel zu laut!

Er hat das Problem, dass die Graka durchgängig (außer im Idle betrieb) bei 107° rumgurkt

Tests bei hardwareversand war ok,

dann würd ich hardwareversand mal ne "nette" mail schicken und die graka nochmal zum test zurückschicken, denn dauerhaft auf 107 Grad ist nicht wirklich prall! wie warm wird die dann blos im sommer? o_O

wie schaut denn das innenleben des rechners deines freundes aus? case, lüfter, ect ect?
 
AW: Powercolor HD 6870 PCS+ viel zu laut!

Wie das aussieht? Gut. :D Super zusammengebaut worden, schön Kabel ausm Weg geräumt usw, also das kann HWV (hardwareversand) wohl.
Ist ja auch ganz neu der Rechner. Dezember erst bekommen, nach 2 Tagen benutzung wieder eingeschickt.. vorgestern wieder gekommen :) Also staubig oder so ist das nicht..
Das system steht in meinem obigen Post aufgelistet. Nachgucken kannste sonst bei hardwareversand, dort wurd das bestellt.
 
AW: Powercolor HD 6870 PCS+ viel zu laut!

er wollte wohl vielmehr wissen, wieviele und welche gehäuselüfter verbaut wurden, und wo und wie sie arbeiten (saugend/drückend)
 
AW: Powercolor HD 6870 PCS+ viel zu laut!

Krass habe das Problem mit meiner 5850 PCS+ garnicht :S aber da war auch noch ein anderer lüfter drauf, hatte damit gute erfahrungen gemacht und wollte beim nächsten wechsel wieder auf Powercolor setzen aber wenn man das hier hört werde ich wohl einen Konkurrenten wählen
 
AW: Powercolor HD 6870 PCS+ viel zu laut!

er wollte wohl vielmehr wissen, wieviele und welche gehäuselüfter verbaut wurden, und wo und wie sie arbeiten (saugend/drückend)

damn right :)

denn 107grad......rofl.......kann man ja pizzabrötchen unten ins gehäuse legen und nebenbei mit aufbacken ;)

da stimmt irgendwas ganz gewalltig nicht, deswegen erstmal die frage nach dem gehäuse und wie dort die lüfter verbaut sind.....wenn alle reinblasen und nix rauslassen dann könnt das schon hinkommen......wobei der grakalüfter auch auf 100% läuft und trotzdem die 107 Grad zustandekommen o_O

kumpel von mir kommt gleich mit seiner neuen hardware vorbei die ich ihn zusammenbauen soll.....ist auch eine hd6870 u.a. bei......die lass ich auch mal interessenhalber dann mal in starcraft auf 100% laufen.....ich geb jetzt mal nen tip ab; max 70grad wird sie dann erreichen......ich bin gespannt ;)

naja, ihr könnt ja auch mal testweise die karte deines kumpels fix bei dir in den rechner reinhauen und gucken wie die temps da aussehen (wäre eh das erste was ich gemacht hätte, und dann erst zurückgeschickt wenn das ergebniss das gleiche gewesen wäre)
 
AW: Powercolor HD 6870 PCS+ viel zu laut!

Naja, also es war 1 drin, eingebaut, bei dem Gehäuse. :)
Kannst du ja nachgucken, hab dir den namen genannt. Der andere, der nicht drin eingebaut war, wurd dann in der Seite eingebaut und der pustet raus. Der andere pustet auch raus. :) also der hintere. Laut meinem Kumpel, der kann sich aber auch irren :)

Dürfen wir denn die Hardware ein und ausbauen? Ist da nicht nen verstecktes Siegel wegen garantie oder so? Nich das die dann verfällt.. Das hatte ich auch vorgeschlagen, die Graka bei mir einzubauen.
Erzähl mal auch bitte, welchen Treiber du installierst, mit genauem Link :p
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Powercolor HD 6870 PCS+ viel zu laut!

Hotwheels schrieb:
@all: ... die Afterburner oder ähnliche Programme einsetzen.

Warum straft ihr die Hersteller nicht ab, indem ihr solche Grakas zurückschickt.
Die sollen nicht so einen Schei** auf den Markt bringen.

genauso seh ich das auch
und hab meine KArte zurückgeschickt

bevor ich mich noch Monate lang rumärgere


Interessant ist ja
dass die in allen test so toll sein soll
genauso heute in CB

unglaublich!
 
AW: Powercolor HD 6870 PCS+ viel zu laut!

Ich habe 4 Geäuselüfter drin.
3x 120mm Silentwings die ins Gehäuse drücken (Front und 2x Seitenteil) und 1x 140mm Silentwings der die Luft an der Rückseite nach aussen saugt.

Ich habe jetzt im IDLE 56°C bei 10% Lüfterleistung der PCS+ (mit Afterburner runtergeregelt). Bei normaler Lüftersteuerung mit 20% habe ich im IDLE 38°C
 
AW: Powercolor HD 6870 PCS+ viel zu laut!

Ja, aber es kann doch nicht sein, dass 2 Lüfter nicht reichen O.o ich hab in meiner Konfiguration mit ner 5770 und einem eingebauten lüfter vom gehäuse her, keinem zusätzlichen, auch keine grafikkarte mit 107°. Und er hat 2 Lüfter (mit dem eingebauten) und seine Club3d radeon 6870 graka hat 107°. da kann was nich stimmen.
 
AW: Powercolor HD 6870 PCS+ viel zu laut!

@Frost Storm hab mir jetzt auch die Sapphire bestellt und darf die Karten austauschen :) freu mich schon!

@Dshing ich bau die Karte heute abend wieder aus und verpack sie, werd dir dann noch sagen wieviele phasen sie hat, danke für das Foto :)

@all

ich kann auch nicht verstehen das die Karte selbst hier auf CB so gut abgeschnitten hat! War echt geschockt als ich den Artikel sah.
 
AW: Powercolor HD 6870 PCS+ viel zu laut!

Hallo Leute,

also ich hab die PCS+ jetzt seit ungefähr nem Monat drin und bin damit eigentlich voll zufrieden. Aber klar, die Lüftersteuerung seitens Powercolor ist absoluter Mist.

Im Idle drehte der Lüfter mit ca. 20% bei 37°C und ist dabei doch schon aus meinem Gehäuse klar herauszuhören - noch nicht störend, aber für Idle zu laut - Habe mittels Afterburn den Verlauf der Lüftersteuerung angepasst und bei max. 38°C dreht der Lüfter nun auf 10% praktisch nicht hörbar, selbst bei offenem Gehäuse.

Unter Last legte der Lüfter dann mit alter Lüftersteuerung richtig los und entwickelt nach 15 Minuten Furmark mit 64% Lüftergeschwindigkeit bei 72°C eine nicht unerhebliche Geräuschkulisse - das war wirklich nicht akzeptabel für ein Customdesign. Hier komm ich mit meiner Einstellung zwar auf 76°C (+4°C), aber bei lediglich 25% Lüftergeschwindigkeit. Damit ist die Karte aus dem Gehäuse heraushörbar, dies aber auf einem sehr angenehmen Level und im Spielbetrieb meiner Meinung nach weit weg von einem störendem Geräusch.

Also bin damit jetzt sehr zufrieden, aber von Haus aus war die PCS+ echt eine Enttäuschung in Sachen Lautstärke, obwohl der Kühler viel mehr hergibt. Kann ich nicht nachvollziehen...
 
AW: Powercolor HD 6870 PCS+ viel zu laut!

so nach ein paar tagen testen hab ich das ganze noch überarbeitet. zuerst aber mal meine genauen system daten.


-amd phenom II x6 1090t
-asus m3nht delüxe
-amd hd 6870 von club 3d -> http://www.schottenland.de/preisvergleich/preise/proid_20476610/CLUB3D-Radeon-HD-6870-CGAX-68724F
-silverstone fortress 2


raumtemperatur: 23°
lüfter geschwindigkeit case: 40%


( mein sysprofil werde ich die tage noch updaten )


nun zum test selbst. ich habe mal alles an benchmarks heruntergeladen was an aktuellem zu finden war und auch spielesituationen darstellt. furmark halte ich hier mal außen vor da er nicht wirklich spielszenen testet sondern nur (wie prime95) auf stabilität testet.

ich bin zu dem schluss gekommen, das der stalker call of pripyat bench mein system am meisten fordert, da der stromverbrauch vom system am meisten gestiegen ist und auch am konstantesten hoch war über die ganze testpersiode.


-system idle wert: 122 watt

-system load stalker bench: 298 watt -> http://downloads.guru3d.com/S.T.A.L.K.E.R-Call-of-Pripyat-benchmark-download-2433.html

-system load lost planet 2 bench: 261 watt

-system load crysis 1 bench scene hq set: 278 watt

-system load metro bench scene: 274 watt

-[system load furmark + prime 95: 322 watt -> nur der vollständigkeit halber]



das ergebnis war mit den neuen einstellungen doch recht erfreulich, die temp. der gpu liegt nun bei peak. 60°~62° in verb. mit einer fan speed von peak 14%~15%.

die idle werte liegen bei min. 28°~30° in verb. mit einem fanspeed von min. 7%


ich muss nun auch dazu sagen das mein case wirklich sehr gut belüftet ist und die werte bei einem normalen case durchaus schlechter ausfallen würden. das ganze setting gilt nun nur für meine case. welches wie im pic unten zu sehen ist 3*180er lüfter im boden hat und somit eine art kamin system bei der hitze abfuhr verwendet.


edit:

ich hänge mal meinen bios an, der info halber.



Anhang anzeigen 215469

_______________________________________

nun zu den anderen beiträgen:


@Hotwheels

die 100% werden nie erreicht sind aber mit eingeplant für den notfall, und ich gebe die gpu deshalb nicht zurück weil sie bis auf den fehler in der fan steuerung sehr sehr gut ist. der fehler ist freilich nicht zu verzeihen jedoch für mich kein problem. wer technisch nicht mit so etwas umgehen kann oder will der sollte sie natürlich zurückgeben!!


@T-0ne

vorab die temp sind nicht normal. ggf. ist die belüftung von dem case zu schlecht und die gpu bekommt kaum kühle luft zum atmen, was ich als den hauptgrund sehe. es kann ggf. auch sein das karte wirklich einen fehler hat und er sollte sie zur sicherheit mal zurückgeben.
was man noch machen kann, ist mal zu testen wie sich die temp. verhalten wenn das seitenteil offen ist und gib mal die zimmer temp. mit an. den in dem fall das zimmer temp hoch, belüftung im case schlecht ist können diese werte durchaus hinkommen.


_______________________________________

für weitere fragen und so bin ich offen, ich verfolge den thread jez mal solange ich die graka habe.

weiter zu teil 3 -> https://www.computerbase.de/forum/threads/manche-amd-hd-6870-viel-zu-laut.827925/page-4#post-9145368
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Powercolor HD 6870 PCS+ viel zu laut!

@Partybu3:
Du hast dir ja viel Mühe gemacht und massig Zeit investiert, aber in der Schule würde es jetzt
heißen: 'Thema verfehlt'.

Es geht in dem Thread nicht darum, mit Software oder Hardware das Problem einer zu lauten
Karte zu umschiffen. Die Möglichkeit gibt es immer.

Es geht darum, das diese Karte Out-of-the-Box unerträglich laut ist. Und das obwohl mehrere
Tests das Gegenteil behaupten.

Die ganzen 68x0 Modelle sind sehr gut. Man muss aber nicht die Hersteller unterstützen, die
meinen, mit einem eigenem Kühl Konzept alles verschlimmbessern zu müssen.
 
AW: Powercolor HD 6870 PCS+ viel zu laut!

es geht hier um problemlösungen und eine davon ist dieser weg, der andere das zurückgeben.

spare dir doch bitte solche "ich zeig mitm finger drauf!" beiträge die eindeutig als pn besser passen würden und so nur den thread belasten. ich verstehe meinen beitrag als hilfestellung für die leute die die karte behalten wollen oder ähnliches.

weitere antworten gebe ich nicht zu dem thema im thread. alles was persönlicher natur ist, bitte per pn oder melde es den mods als unpassend.
 
Zurück
Oben