Test Test: Lian Li PC-X500-Super-Midi-Tower

@asche38
Was kann ein Gehäusehersteller dafür wenn der Netzteilhersteller sich nicht an die ATX (large) Spezifikationen hält?

Es dürfen folgende Abmessungen sein, in Länge x Breite x Höhe in Millimetern

ATX 140 x 150 x 84
ATX large 160 x 150 x 84

Und dein Netzteil kommt mit 180 x 150 x 86

Ganz großes Kino.
 
Sehr schönes Gehäuse und intressanter Bericht.
Bei uns wird das Gehäuse schon für 219€ geliestet. Daher recht intressant.

300€ für das Gehäuse finde ich recht viel, doch qualität hat seinen Preis, wird sicher auch noch runter kommen im Preis
 
Hätte ich nicht schon das extravagante PC-71A,wäre es das X500 geworden.Großer Innenraum im Gehäuse geht mir über alles.
 
Turbostaat schrieb:
Kauf dir ein Lian Li, dann weißt du, dass das Material und die Verarbeitung die 300€ wert sind.

sorry aber das kann ich absolut nicht bestätigen. nachdem ich oft von der tollen qualität gelesen hatte, hab ich meiner freundin ein LianLi gekauft.
die alubleche haben ca. die stärke von einer coladose. damit die seitenteile nicht andauernd durch die schwingungen anfangen zu klappern, musste ich filz dazwischen klemmen :rolleyes:
ich selber habe ein zalman Z-Machine und ich muss sagen bevor ich 300.- für ein LianLi ausgebe würd ich mir immer wieder das zalman kaufen.
das zalman hat 4-5mm (!) starke wände und macht den eindruck aus einem stück gefeilt zu sein. das gehäuse würde ich ohne zu zögern meinem 150kg schweren freund als hocker anbieten.
aber ein LianLi würd ich mir nicht mehr kaufen.
 
Turbostaat schrieb:
Bei Lian Li gefällt mir zum Beispiel das Verhalten bei Ersatzteilen absolut nicht. An Ersatzteile zu kommen ist denkbar schwer und kann teuer werden, gerade bei solchen teuren Gehäusen sehr ärgerlich.

Ja, wenns um Zubehör oder ganze Seitenteile oder so geht, dann stimmt das wohl - vor allem dauerts immer Ewigkeiten bis die Teile in D lieferbar sind.
Aber mit dem Support von Lian Li hab ich richtig gute Erfahrungen gemacht. ZB gibts bei meinem A10 im hinteren Teil des Deckels Schlauchdurchführungen für WaKü. In einer neueren Revision des Gehäuses sind die Abdeckungen dafür geschraubt - bei meinem sind die zum Rausbrechen - was denkbar blöd ist, wenn mans wieder verschließen will.

Mail an den Support - Antwort innerhalb recht kurzer Zeit (Zeitverschiebung Taiwan :) ) mit der Bitte um meine Adresse. Zwei Wochen später hatte ich die schraubbaren Abdeckungen. Ich war von der Reaktionszeit ziemlich beeindruckt :)

Das X500 ist schon ein edles und exklusives Stück Hardware. Die "Fans" bezahlen das gerne. Abgesehen davon - so ein Teil kann man ewig behalten. Wenn sich hier manche User mit 80-100€ Gehäusen bei jedem PC-Kauf versorgen und wir einen Zyklus von zwei Jahren zugrunde legen, dann hat man die 200€ Mehrpreis ja doch recht fix wieder drin :)

@Rykker: So - und das war was für ein Lian Li? Ich wette 100€ Bereich. In der Preisklasse gibts eigentlich keine wirklich guten Alucases. Die Lian Li sind da gut verarbeitet aber es wird an der Materialdicke gespart - irgendwo muss ja. Außerdem hat man gerade bei größeren Gehäuse mit dem Material Aluminium einfach viel größere Probleme was Vibrationen angeht - darauf sollte man als Kunde aber gefasst sein. Bitumenmatten auf den Seitenteile wirken Wunder. Dein Zalman ist auch das günstigste Gehäuse, das es gibt, ne?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rykker
Welches Lian Li soll denn nur Dosenblech Wandstärke haben? Oder vergleichen wir jetzt 70€ mit 350€ Gehäusen? Aber selbst die billigen 70€ Lian Lis sind gut verarbeitet und schwingen nicht all zu sehr mit.

@Child
Nunja, manche Teile gehen auch flott, insbesondere Kleinteile, aber es bessert sich immerhin. Vorallendingen ist es ja für LL kein großes Problem ein Ersatzteillager aufzumachen, gerade weil sie ja eh alle Teile haben müssten. Glücklicherweise passen aber z.B. LW Blenden von heutigen Lian Lis sogar in mein 7,5 Jahre altes Gehäuse.
 
Child schrieb:
@Rykker: So - und das war was für ein Lian Li? Ich wette 100€ Bereich. In der Preisklasse gibts eigentlich keine wirklich guten Alucases. Die Lian Li sind da gut verarbeitet aber es wird an der Materialdicke gespart - irgendwo muss ja. Außerdem hat man gerade bei größeren Gehäuse mit dem Material Aluminium einfach viel größere Probleme was Vibrationen angeht - darauf sollte man als Kunde aber gefasst sein. Bitumenmatten auf den Seitenteile wirken Wunder.

es ist das hier: Lian Li PC-60 A Plus II
sicher nicht das teuerste LianLi, aber auch sicher kein billiggehäuse.
ich kenne die teureren LianLi nicht, aber hier wird LianLi als ein garant für 1a qualität hingestellt und das kann ich halt absolut nicht bestätigen. ich werde auf jeden fall nicht nochmal zu einem LianLi greifen.
 
Rykker,
mein Onkel hat das Lian Li PC-60 A Plus (nicht die Second Edition) und da schwingt fast nichts mit, außer wenn die Festplatte am defragementieren ist.
 
Wirklich handgefertigt? Das rechtfertigt dann natürlich den Preis.
 
Turbostaat schrieb:
Rykker,
mein Onkel hat das Lian Li PC-60 A Plus (nicht die Second Edition) und da schwingt fast nichts mit, außer wenn die Festplatte am defragementieren ist.

mag sein, bei meiner freundin ja :)
ich schreib das hier doch nicht, weil die firma LianLi einem verhassten feind von mir gehört ;)
ich will nur leute davor bewahren sich blind ein beliebiges LianLi zu bestellen, weil sie durch solche pauschalen aussagen denken, das LianLi ein absoluter premium hersteller ist. den fehler hab ich nämlich gemacht und ich bin entäuscht von dem gehäuse :)
ich sag ja nicht das alle LianLi gehäuse schlecht sind, aber ich würd sie mir nach der erfahrung vor dem kauf jetzt ganz genau ansehen :)
 
dieser Lian Li Schriftzug ist einfach nur hässlich und versaut das ganze Gehäuse.
 
Ich kann rykkers meinung nur bestätigen, ich hab das PC-A07 und das vibriert leider auch wie sau. Wahrscheinlich werde ich mir demnächst Scythe Quiet Drives kaufen, damit ruhe ist. Es sieht toll aus, ist gut verarbeitet, aber das vibrieren nervt wirklich. ich werde mir zumindest kein Alugehäuse mehr kaufen. Mein Kumpel hat auch ein Lian Li und die gleiche Festplattenbefestigung wie das hier getestete -und seins vibriert auch. Zwar nicht so stark, aber immerhin. Ich finde das muss nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso ist bei dem Netzteil ein Teil des Lüfters verdeckt (Bild 33)?
Das ist eine Lüfterabdeckung, "um die Belüftungslaufbahn in die richtige Richtung zu leiten". Ist aber sinnlos, genau wie das Netzteil ansich, da das Platinendesign schon länger auf dem Markt ist. Ist auch eine alte Masche von CWT, Aufkleber auf die Kondensatoren zu kleben, da sie aus Japan kommen, um damit Redakteure beeindrucken zu wollen.
 
Turbostaat schrieb:
Aber hier aufgrund von Lüftern, welche 1200 U/min machen und herumzuposaunen ".... noch nicht mal leise bla bla dzau noch es seien keine anständigen Lüfter ..." usw dabei aber selber Systeme zu haben die dabei noch nicht mal leiser sein können (HD4870 X2 ~44db idle / 65,5db Last) ist grotesk.

Ist ab Morgen wassergekühlt, mein Schatz.
Du bist dran ;)
 
Was genau willst Du mir eigentlich sagen?

Etwa, dass man nicht verlangen kann, dass in einem Gehäuse, das 300 Ocken kostet, anständige Lüfter verbaut werden sollen, nur weil man selbst ne laute GraKa hat?

Die Logik dahinter müsstest Du mir bitte mal erklären.

Davon abgesehen fragt man sich schon nach Sinn uns Zweck einer eingebauten Lüftersteuerung, wenn man das halbe Gehäuse auseinandernehmen muss um diese bedienen zu können.

Du wehrst Dich gegen den Vorwurf ein Fanboy zu sein?

Sorry, aber das ist kläglich gescheitert, weil Du Dinge verteidigst, die nun mal nicht zu verteidigen sind.
 
Ist das "Du Fanboy" Rumgelaber nicht etwas ausgelutscht? Auf dem Niveau muss man erst gar nicht weitermachen.

Ich verteidige hier rein gar nichts, sondern fordere etwas Sachlichkeit. Wie schon gesagt, man kann es niemanden recht machen, am besten Gehäuse nur noch komplett ohne Gehäuselüfter verkaufen, dann kann sich auch niemand darüber beschweren das irgendwas zu laut sein soll oder sonstwas. Obwohl dann gibt es wieder welche die sich beschweren das man extra Lüfter kaufen muss. :rolleyes:

Wer und wie definiert man denn "anständige" Lüfter? Und ein Noiseblocker auf 1200U/min ist auch nicht wirklich leise, ebenso wie die verbauten Lüfter wenn die auf 1200 Umdrehungen laufen. Und nochmal: Würden dort Lüfter mit 500U/min drin sein wären auch wieder welche da die meckern das man damit doch nichts anfangen könne.
 
Ist das "Du Fanboy" Rumgelaber nicht etwas ausgelutscht? Auf dem Niveau muss man erst gar nicht weitermachen.

Ich bin normalerweise der Letzte, der das schreit. Diesmal ist es jedoch angebracht.
Soll ich Dir zeigen weshalb?
gerne!


Wenn du schon mal jemals ein Lian Li besessen hättest würdest du es verstehen

Richtig - Objektivität durch subjektive Erfahrung.,
Bravo, Du hast Recht! Ich schäme mich Dich Fanboy genannt zu haben.

Was Du forderst, nämlich

etwas Sachlichkeit

ist das was hier alle außer Dir tun.
Ausgehend vom CB-Test erlauben sich Leute ein Urteil.

Das sollen aber bitteschön alle lassen, weil die meisten ja eh noch kein LianLi-Gehäuse besessen hatten und sich nur solche ein fundiertes, faktenorientiertes und daher objektives Urteil erlauben können, die eines besessen hatten.
Dann natürlich aber kein Gewöhnliches, sondern bitte in der selben Preisklasse.

Was nach logischem Argument klingt ist nichts weiter als tumbe Bauernfängerei.

Oder weißt Du besser bescheid, als die Damen und Herren von CB, die dieses Teil in Händen hielten und tatsächlich auseinander genommen haben?

Nein, natürlich weißt Du das besser, weil Du der Einzige bist, der LianLi wirklich kennt, weil Du weißt, dass ihre Produkte handgemacht sind, weil Du weißt, dass handgebürstetes, abgeschleiftes und pulverbeschichtetes Aluminium in dieser Menge 300 Ocken wert ist.

Nein, wahrlich - Du bist kein Fanboy.

Ohja, wer 300€ in ein Gehäuse investiert dem werden die Kosten für neue Lüfter ja das Genick brechen

Sorry, aber das zeugt davon, dass Deine Welt auf dem Kopf steht.
Oder bist Du es etwa?

Zudem muss man bedenken das es 1000-1200 U/min bei keinem Gehäuse leise sind

Ich habe 3 120er Lüfter in meinem Gehäuse verbaut, die konstant auf 1200 U/Min laufen.
Sind so gut wie gar nicht zu hören.
Erst hatte ich Scythe drin, jetzt welche von Zalman. Geben sich rein gar nichts.

Und das hier, mein lieber Freund zeugt von Deiner Unfähigkeit Objektivität auch nur annähernd zu verstehen:

Aber hier aufgrund von Lüftern, welche 1200 U/min machen und herumzuposaunen ".... noch nicht mal leise bla bla dzau noch es seien keine anständigen Lüfter ..." usw dabei aber selber Systeme zu haben die dabei noch nicht mal leiser sein können (HD4870 X2 ~44db idle / 65,5db Last) ist grotesk.

Muss ich Eier legen können um bestimmen zu dürfen ob ein Ei faul ist?

Mit Schlagwörtern um sich werfen und deren Einhaltung einfordern und das Selbe zu verstehen, bzw. selbst zu beherzigen sind zweierlei Paar Schuhe, von denen Dir eines nicht passt.
 
Die Gehäuse sind nicht pulverbeschichtet, sie sind eloxiert. Und das Eloxieren ist auch nicht gerade billig, sondern aufwendig, besonders in der Größe, aber das weißt du ja bestimmt.

Allein schon das Material und die Qualität sind jeden Cent des Gehäuses wert. Da packst du es nicht aus und hast hier und da irgendwelche Kratzer, sondern es wird ausgepackt und es ist tadellos. Das nennt man dann auch Qualitätskontrolle.
Und wer noch nie ein Lian Li Gehäuse hatte, der kann nunmal nicht oder nur schwer nachvollziehen wieso diese so teuer sind. Das ist nun mal so.

Und Lüfter die mit 1200 U/min laufen, sind garantiert nicht leise, aber nicht jeder hat so hohe Ansprüche, da sind sogar die 1200 U/min "silent". Vielleicht solltest du mal deine Gehäuselüfter auf 400-500 U/min drehen, die HDDs in gedämmte Boxen packen und dir ne komplette WaKü mit allem drum und dran anschaffen, dann weißt du was leise bedeutet.

Aber es zwingt dich ja zum Glück niemand dir ein LL zuzulegen.
 
Das Alugehäuse ist sicherlich keine 300 Euro wert. Wenn ich mir da die Coolermastergehäuse anschaue die ca die hälfte bzw.2/3 kosten und warscheinlich nicht gerade zu den am schlechtesten verarbeiteten gehören.

Aber der Diskurs ist eh zum scheitern verurteilt da Lianli der Ferrari ist und Coolermaster eher der Volvo^^
Aber im Ernst 300Euro und Lüfter die nicht Silent sind? Da kann man echt mal nörgeln.
Und jetzt kommt mir nicht mit ALU VS.Stahl mir kann man viel erzählen aber n 300Eurocase auf ner LAN etc halte ich für eher kontraproduktiv^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben