Test Test: Lian Li PC-X500-Super-Midi-Tower

Danke, Turbostaat, dass Du meinen Ergüssen nicht ausgewichen bist.:rolleyes:

Natürlich hatten CB nur Bilder von dem Gehäuse vorliegen.
Ebenso handelt es sich um über-penible Sensibelchen, denen die von LianLi verbauten Lüfter, nicht leise genug waren.

Nein, wenn hier jemand objektiv ist, dann Du, weil Du auch keine Haarspalterei ob pulver-beschichtet oder eloxiert (man möge mir mein Unwissen vergeben), betreibst.

Ich verrate Dir was: Ich habe "nur" ein großes Thermaltake Armor, habe es ohne Kratzer ausgepackt und habe immer noch keinen darauf.
Und ich habe das Teil schon zig Male herumgehoben, daran gebastelt und es zurückgestellt.

Wie das sein kann? Weiß ich nicht, zumal es statistisch gesehen keinerlei Bedeutung hat, welche Einzelerfahrung ich gemacht habe.
Ich verrate Dir ein kleines Geheimnis: Deine Erfahrung spielt ebenso wenig eine Rolle.

Bitte lass' mich entscheiden, ob meine Lüfter für mich als leise gelten oder nicht.
Ich bin audiophil genug, dass ich weiß was ich höre und was nicht.

Und ja, Du hast Recht - es zwingt mich niemand mir ein LL Gehäuse zu kaufen.
Nur frage ich mich, wer Dir die Knarre an die Birne hält, damit Du LL auf Teufel komm' raus verteidigst.

Oder willst Du mir sagen, dass man für 300 Euro keine qualitativ hochwertigen Lüfter erwarten darf?

Oder willst Du mir sagen, dass CB sich der Tatsache nicht bewusst ist, dass Lüfter auf 1200 U/Min nicht unhörbar sind?

Oder willst Du mir sagen, dass CB das außer Acht gelassen haben?
Wie willst Du das beurteilen? Anhand Deines LL - Gehäuses?

Fakt ist, dass das gute Stück diesen Preis nicht wert ist - und das obschon der Tatsache, dass der Gedanke dahinter alles Andere als schlecht ist.
Und nein, Fakt ist es nicht, weil ich es sage, sondern weil man für 300 Tacken zumindest gute Lüfter erwarten könnte.
Die Noiseblocker hast Du ja selbst in den Raum geworfen.

Ich wünsche allgemein angenehme Nachtruhe.
 
Sagen wir's mal so: Lian Li's Exclusivität hat seinen Preis.
Ein Gehäuse für Leute mit dem Hang zu dem gewissen etwas. Das es für das gebotene überteuert ist, hat die CB nüchtern und sachlich festgestellt, ohne jedoch die allgemein hochwertige Qualität des Case
in Frage zu stellen. Gleichwohl sind auch die Lian Li's, trotz ihrer vielzitierten Handarbeit nicht ohne Mängel, so ist es z.b. keine Seltenheit, dass die Schrauben bei den sehr weichen Alugewinde schon nach kurzer Zeit durchdrehen. Das bemerkenswerte an der Diskussion ist für mich allerdings, dass es Leute gibt, die sich gerne bewusst über etwas echauvieren wenn ihre "eigene" Hausmarke in der Kritik steht, daraufhin gross austeilen - sachlich natürlich;-) aber Null Kontra vertragen und sich später darüber wundern, wenn ihre Beiträge im Aquarium landen...
 
ganz hübsches teil... auch die diskussion ;)
300€ sind natürlich eine stange geld und mit sicherheit ist das gehäuse nicht perfekt... man bezahlt bei lianli halt für eine gewisse exclusivität, dazu gehört mit sicherheit auch die extravagante lage der optischen laufwerke sowie das einzigartig puristische design. ich habe auch ein lianli und vor etwa einem jahr stolze 200 tacken dafür bezahlt (nur ist meins weitaus geräumiger)... das lüfterproblem habe ich auch, wirklich leise sind die nicht... zumindest nicht mit 12V und unentkoppelt... aber lianli will halt seine produkte an den mann bringen und nicht auf (qualitativ hochwertigere weil spezialisierte) zulieferer setzen... da wird schon ein konzept hinter stecken. netzteile machen die nun auch.
und ja, wer 300€ für sein case ausgibt der wird auch 50€ für lüfter drauflegen können...
und ja, man kann für den preis auch mehr erwarten...
dennoch wenn ich unter den tisch schaue, verspüre ich immernoch eine gewisse freude.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eines ist wohl fakt: In einem 300,- Euro-Gehäuse kann man ordentliche Lüfter verlangen.
Man kann eigentlich ein nahezu perfektes Gehäuse verlangen. Dies ist bei dem getesteten Modell nicht der Fall. Fertig!
Es handelt sich einfach um ein Prestigeobjekt, um Luxus. Die Leistung gibt es für die Hälfte des Preises. Aber nicht den Namen.
 
Zu der Sache mit den Lüftern...

Wer kauft sich ein Gehäuse für 300€?
Nicht der Dau von nebenan.
Es richtet sich an Enthusiasten, die Exklusivität präferenziert haben.

Und wie Enthusiasten nunmal so sind, sind sie auch ein wenig exzentrisch.

Sie haben eigene Vorstellungen, welche Lüfter in ihr Gehäuse sollen.
Der eine will Noctua, der andere Papst, und wieder ein anderer will leuchtende Lüfter verbauen. Jeder weiß, wenn man mal eben 3-4 Lüfter von Noctua oder meinetwegen auch die S-Flex nimmt, wird man mal eben mehr Geld los, als viele für ihr komplettes Gehäuse investieren.

Jeder der sich ein Lian Li mit solchen vormontierten Lüftern kaufen würde, würde sich unter Umständen ärgern, da er denkt, dass das Gehäuse ohne die Lüfter vermutlich auch günstiger gewesen wäre und er eh andere verbauen will.

Prinzipiell kauft man hier primär das Gehäuse und die Lüfter sind eine nette Dreingabe des Herstellers, ähnlich wie MSI, die mal ein Spiel dabei packen, wenn man sich eine ihrer Grafikkarten kauft.

Und Lian Li ist nicht der Ferrari, genauso wenig wie Coolermaster nur der Volvo ist.
Wenn ich da an die alte ATC-Serie 200€ und aufwärts denke, die war von der Verarbeitung grandios und ich glaube nicht, dass Lian Li da so davonzieht, wenn überhaupt. Ich konnte mich selbst davon überzeugen.

Wenn ich lese, dass jemand das Gehäuse an einer Sata-Backbone oder den Lüftern festnagelt, dann weiß dieser jemand nicht, wofür man sich solch ein Gehäuse kauft.

Handarbeit kostet Geld. Ist nunmal so. Aluminium ist teuer als Stahl. Ist auch so.
Verarbeitung und Entwicklung kostet ebenfalls extra. Ein wenig Exklusivität treibt den Preis dann auch nochmal in die Höhe.

Ja, man kann auch günstiger einkaufen, aber dann erhält man eben nicht soetwas.

Mein Kumpel hat ein billig-Case. Er hat ständig Probleme mit dem Platz, mit den Bohrungen, mit der Durchlüftung usw... Das habe ich mit meinem Stacker nicht. Alles passt, gute Durchlüftung und ja, ich hätte mir von dem Geld vermutich 6 seiner Cases kaufen können und perfekt ist mein Stacker auch nicht.
 
@ sidestream

Wenn ich einen Ferrari kaufe, dann erwarte ich auch, dass die Bremsen und Reifen von hoher, dem Preis des Autos angemessener, Qualität sind!
Derjenige, der den Ferrari für die Rennstrecke trimmen will, wird diese Komponenten dennch austauschen. Trotzdem haben die verbauten Komponenten von sehr hoher Qualität zu sein, denn die meisten werden dies eben nicht machen.
Und die Belüftung eines Gehäuses ist ein sehr wichtiger Punkt und in diesem Punkt trennt sich oft die Spreu vom Weizen.
Wenn man in einem 300€ Gehäuse (um es nochmal deutlich zu machen: das waren 600 Mark!) nicht erwarten kann, nein sogar muss, dass alles von sehr hoher Qualität ist, wann dann?

Und Lüfter als Beigabe... Ganz genau...
Ja, das sind sie, wenn sie schlecht sind. Von einem 300€ Gehause erwarte ich mir ein Rundum-Sorglos-Paket. Oder fängt das erst bei 400€ an?
 
Ich frage mich gerade, wie du beurteilen kannst, ob 300€ für das Gebotene gerechtfertigt sind, oder nicht?

Du siehst das alles durch eine farbige Brille.

Du denkst, 300€ sind viel für ein Gehäuse? Nur weil du denkst, das ist viel, müssen die Lüfter auch toll sein?

Nur weil du denkst, 300€ sind viel, für irgendein Gehäuse?
70.000€ sind auch viel für ein Auto aber nicht viel für einen Ferrari.

Ich frage mich, welche Maßstäbe du hast um den Preis des Gehäuses zu bewerten.
Du hast es vermutlich weder vor dir stehen, noch hast du eine Ahnung von Materialbeschaffenheit oder sonstigen Fertigungsprozessen.

Die Wahrheit ist, Lian Li könnte es auch für 200€ anbieten und trotzdem würdest du über die Lüfter meckern, weil du gar nicht weißt, was man für 300€ erwarten kann.

Andere Leute erwarten ein Rundum-Sorglos-Paket für 200€, andere für 100€.
 
Ich kann ab einem gewissen Preis eine gewisse Qualität in allen Bauteilen erwarten!
Ich seh etwas durch eine farbige Brille, nur weil ich ein Qualitätsminimum bei einer bestimmten Preisklasse erwarte (auch bei den Lüftern!)?
Nochmals: Ich kritisiere nicht den Preis an sich, sondern, dass bei diesem Preis nicht alles eine sehr hohe Qualität besitzt.
Du hast es vermutlich weder vor dir stehen, noch hast du eine Ahnung von Materialbeschaffenheit oder sonstigen Fertigungsprozessen.
Habe ich das auch nur mit einem Wort kritisiert?
Bei jeder anderen Firma würde sich wirklich jeder darüber beschweren. Nur bei Lian Li fühlen sich manche gleich in die Verteidigungsposition gedrängt...
Deswegen macht es auch nicht wirklich Sinn hier weiter zu diskutieren.
Ich habe es schon einmal auf der ersten Seite geschrieben: ist eben nicht alles Gold was Lian Li heißt...
(und keine Sorge, ich habe auch schon meine Erfahrung mit hochwertigen Gehäusen gemacht)

Vielleicht solltest du dir einmal bewusst machen, in welchen Preisregionen man sich bewegt:
http://geizhals.at/eu/?pg=12&cat=gehatx;xf=550_Midi-Tower;sort=p;bl1_id=100
Dann redet man nicht mehr von 70000€ Autos, sondern man müsste von 200000€ Autos sprechen. Und auch von diesen erwarte ich in allen belangen Qualität! Schon traurig, wenn man dann nicht einmal mehr Kritik äußern darf, wenn diese nicht in allen (wichtigen) Teilen vorliegt.
Oder willst du mir etwa sagen, dass man an ein (preisliches) Spitzenklasseprodukt, keine Ansprüche haben darf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, und nun finden wir uns in der Opferposition wieder, sind nicht auf das Geschriebene eingegangen und sind beleidigt.

Ok. Irgendwie glaube ich nicht, dass du den Sinn meines Beitrags verstanden hast. Ich könnte in etwa das Gleiche nochmal schreiben.

Reden wir über Autos? Also gut. Ein Auto ist ein geschlossenes Konzept. Wenn dann sollten wir das mit einem Gesamt-PC und nicht nur mit dem Gehäuse vergleichen. Bei einem Auto greift auch eins in das andere. Ok, das führt zu nichts. Zumindest nicht in der Lüftergeschichte.

Ich will dir lediglich erklären, dass das Gehäuse unter Umständen alleine ohne die Lüfter 300€ wert sein könnte. Woher nimmst du dir das Recht, einfach zu behaupten, dass in diesem Fall so tolle Lüfter dabei sein müssen?

Vielleicht hätte Lian Li aufgrund der Kostenfaktoren den Preis erhöhen müssen, wenn sie teurere und bessere Lüfter verbaut hätten. Hast du darüber schonmal nachgedacht? Du kennst doch gar nicht das Kostenverhältnis innerhalb des Produkts.

Ich verrate dir jetzt auch, was ich denke, was los ist. Du hast eine Erwartungshaltung die nicht erfüllt wird in Relation zu deinem Preisempfinden. Möglicherweise bist du enttäuscht, aber das ist dann noch lange kein Kritikpunkt oder ein Maßstab, der sich beliebig auf alles übertragen lässt.

Siehe dazu meinen letzten Beitrag. Manche erwarten das gleiche wie du schon für 200€.

Und mal im Ernst. Wenn ich mir mein Stacker anschaue... Den Preis zu schätzen ohne ihn vorher zu kennen... Es hätte 250€ kosten können, 200€, 170€. Nicht nachvollziehbar.

Du denkst, nur weil das Lian Li in Bezug auf fast alle anderen Gehäuse mehr kostet, muss alles perfekt sein.
Was wenn das perfekte Gehäuse 400€ kosten muss um perfekt zu sein?

Versteh mich nicht falsch. 300€ ist eine Menge Geld (je nach Einkommenslage) und man darf schon gewisse Ansprüche stellen, aber das ansonsten wunderbare Gehäuse wegen der paar Alibi-Lüfter zu kritiesieren in Bezug auf den Preis... naja.

Thermalright spart sich die Lüfter bei ihren Kühlern direkt. Das macht das Produkt nicht noch teurer und jeder kann selbst für sich den passenden Lüfter montieren, ohne den vorigen mitbezahlt zu haben. Lian Li wird ähnlich gedacht haben.

Zumal jeder in Bezug auf Lüfter anders denkt. Der eine will Power, der andere nicht, einer will LEDs, der andere nicht.

Also setzen sie ein paar Alibi-Lüfter ein, die keine Mehrkosten verursachen, und überlassen dem Käufer die Entscheidung. Und wenn er wirklich will, kann er das Gehäuse auch einfach auspacken und betreiben.
 
Ich schließ mich Seppuku an. Für 300€ darf ich gute Lüfter erwarten, wie auch ein wenig mehr Platz im oberen Bereich.

Was kosten gute Lüfter in der Herstellung, sehr wenig wie alles Kleinzeug. Da sind nunmal die größten Marchen drauf.

Der perfekte Gehäuse gibt es nicht, weil immer irgendwas nicht passt, aber Lüfter sind ein elementarer Teil eines Gehäuses und nicht einfach eine nette Dreingabe.

Nur ein kleiner Teil der Käufer legt bei einem 300€ noch selbst Hand an und modifiziert. Ich würde es machen und auch viele andere im Forum, aber wir gelten eher als Freaks und nicht als Normalo User.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, was sind dann gute Lüfter?

Und wieviel Platz muss ein 300€-Gehäuse bieten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Lüfter sind Lüfter die sehr leise sind und trotzdem einen sehr guten Durchsatz haben :)
 
@ sidestream

Warum soll ich auf das Geschriebene eingehen, wenn die Hälfte von dem was du schreibst nichts mit meinem Kritikpunk zu tun hat?
Das Gehäuse spielt preislich in der Topliga!
Auch ein Gehäuse ist ein geschlossenes Konzept: Es soll eben nicht nur eine Halterung für die Komponenten bieten (dafür reicht auch schon ein Karton...).
Weitere Punkte (die je nach Preisklasse variieren) sind:
- gute Verarbeitung
- hochwertige Materialen
- gute und leise, jeden Lüfter individuell steuerbare (das sind sie übrigens nicht) Belüftung
- gutes Belüftungskonzept
- leichte Auswechselbarkeit und Zugängigkeit zu den Komponenten
- Möglichkeiten für gute Kabelverlegung
- Dämmung
- ...
Wie du siehst, muss ein Gehäuse viele Erwartungen erfüllen und das Gesamtkonzept muss stimmen.
In niedrigen Preisklassen, kann ich bei einzelnen Punkten Abstriche machen.
Je teurer es wird, desto weniger Abstriche will ich machen müssen. Und schon überhaupt nicht bei einem extrem wichtigen Punkt: Der Lautstärke!

sidestream schrieb:
Versteh mich nicht falsch. 300€ ist eine Menge Geld (je nach Einkommenslage) und man darf schon gewisse Ansprüche stellen, aber das ansonsten wunderbare Gehäuse wegen der paar Alibi-Lüfter zu kritiesieren in Bezug auf den Preis... naja.
Wenn mir ein Autohersteller daher kommt und zu mir sagt:
"Bitte, hier ist das 200000€ Auto, nur die Bremsen müssen sie noch durch bessere ersetzen, weil die mitgelieferten nur Durchschnitt sind. Wir mussten sparen, sonst hätte das Auto noch 5000€ gekostet.", dann würde ich diesen genauso kritisieren.

Und wenn wirklich alleine das Gehäuse die 300€ wert sein sollte, dann versteh ich den ein oder anderen (wenn auch kleinen) Kritikpunkt auf anderen Seiten nicht...
 
Ja. Aber es besteht immer noch ein Verhältnis zwischen Leistung und Lautstärke.

Selbst wenn der beste Kompromiss gewählt wurde, wird der eine ein Silent-System bevorzugen und der andere wiederrum mehr Leistung.

Eine Steuerung ist da sicherlich die ideale Lösung. Wie gesagt. Wenn man alles berücksichtigt, könnte des Budget für dieses Gehäuse überschritten werden und Lian Li hat vermutlich das getan, was sie immer tun. Ein tolles Gehäuse mit Optionen.

Ich bin eigenltich auch eher der puristische Typ. In meinem Stacker und in den Gehäusen zuvor waren immer Lüfter. Damals hat CM sogar Lüfter von Yen-Sun, Delta Electronics und anderen Firmen benutzt, bis sie selbst ins Lüftergeschäft eingestiegen sind.

Naja, ich hab sie nie lange behalten und Lüftersteuerungen im Gehäuse sorgend wieder für störende Kabel oder sind zu unflexibel oder minderwertig.

Deswegen finde ich das schon ganz gut, wie Lian Li es gelöst hat. Ich kaufe mir Gehäuse nie als Rundumwohlfühltpaket sondern als Basis für einen Ausbau.

Ich denke, potenzielle Käufer dieses Gehäuses, bzw. Lian Lis Zielgruppe denken da teilweise recht ähnlich.
 
hey leute, eure diskussion ist ein wenig absurd. insofern, da ihr beide recht habt. dem einen reicht das lianli-paket, er will das gehäuse koste es was es wolle (das trifft hier den punkt)... der andere erwartet für eine gewisse preisklasse das rundumsorglos paket. so einfach ist das. solche sachen lassen sich nicht in banchmarks beziffern, es ist geschmackssache.

und ganz nebenbei, es gibt wesentlich schlechtere lüfter als die von lianli verbauten...
 
@burnout150

zum Beispiel das NZXT KHAOS ;)
Kostenpunkt 399€
Billige Lüfter mit 1200 / 1400 U/min
Keine Lüftersteuerung
Keine HDD Entkopplung
Trotz Aluminium schwer 15,x Kg
Kein Platz für große Grafikkarten
Qualität nur durchschnittlich
Kein Kabelmanagement
 
Zuletzt bearbeitet:
naja ich finde das eher unpraktisch, dass die Laufwerke am rand des Gehäuses sind und 300€ wär mir dieses Case auf keinen Fall wert.
 
Zurück
Oben